Vollständige Version anzeigen : Pressfit Innenlager Hülse weglassen?
Hallo,
ich bau mir grade ein Rennrad zusammen wo die Schaltzüge im Rahmen verlegt sind. Die laufen in Linern durch das Tretlagergehäuse.
Verbaut ist ein Pressfit BB 91 Innenlager.
Ich würd da gerne die Innenhülse zwischen den Lagern weglassen weil es sein kann das ich bei einem Schaltzugwechsel die Kurbel rausmachen muss falls die Schaltzüge nicht durch die Liner wollen.
Hatte das Lager und die Kurbel nämlich schon im Rahmen und bekam den Schaltzug nicht durch. Also musst ich wieder alles zerlegen und das Lager wieder rausschlagen. Ohne die Hülse könnt ich wenigstens das Lager drin lassen.
Danke für eure Tipps.
Skunkworks
20.05.2013, 14:55
Hallo,
ich bau mir grade ein Rennrad zusammen wo die Schaltzüge im Rahmen verlegt sind. Die laufen in Linern durch das Tretlagergehäuse.
Verbaut ist ein Pressfit BB 91 Innenlager.
Ich würd da gerne die Innenhülse zwischen den Lagern weglassen weil es sein kann das ich bei einem Schaltzugwechsel die Kurbel rausmachen muss falls die Schaltzüge nicht durch die Liner wollen.
Hatte das Lager und die Kurbel nämlich schon im Rahmen und bekam den Schaltzug nicht durch. Also musst ich wieder alles zerlegen und das Lager wieder rausschlagen. Ohne die Hülse könnt ich wenigstens das Lager drin lassen.
Danke für eure Tipps.
Ist die Hülse aus Kuststoff? Versuch doch mal ob du sie mit nem Fön erwärmen kannst und dann leicht eindellen, so dass der Zug durchpasst (mit Welle drin, nicht das es zu eng wird)
Hier mal ein Foto. Auf der linken Seite ist die Lagerschale noch drin.
Ich denke halt wenn ich die Hülse weg lasse käme ich im Fall eines Zugwechsels ran ohne die rechte Lagerschale rausschlagen zu müssen.
Geht aber recht eng zu.
Wie gut waren da doch die alten geschraubten Lager und aussenliegende Züge.
sybenwurz
20.05.2013, 23:06
Ich würde die Hülse gepflegt da drinlassen, weil die Lager nur einseitig gedichtet sind.
Einma im Jahr die Hütte zerlegt, Züge neu, alles saubermachen, fertig.
Und soooo oft reissen Schaltzüge ja nu auch nedd...
Skunkworks
21.05.2013, 06:50
Ich würde die Hülse gepflegt da drinlassen, weil die Lager nur einseitig gedichtet sind.
Einma im Jahr die Hütte zerlegt, Züge neu, alles saubermachen, fertig.
Und soooo oft reissen Schaltzüge ja nu auch nedd...
Die heutigen Rahmen haben nur noch seltenst eine Öffnung zum Sattelrohr. Wasser kommt da eigentlich nicht mehr rein. Hier ist aber scheinbar diese Führung des Zuges von außen verschraubt.
sybenwurz
21.05.2013, 08:15
Die heutigen Rahmen haben nur noch seltenst eine Öffnung zum Sattelrohr. Wasser kommt da eigentlich nicht mehr rein.
Züge sind auch gedichtet und es kommt Feuchtigkeit rein.
Bremssysteme sind mehr oder weniger hermetisch dicht, aber die Flüssigkeit nimmt Wasser auf und verschleisst dadurch so stark, dass sie regelmässig gewechselt werden muss.
Kondensationsfeuchte kommt IMMER rein, auch ins Tretlager ohne Öffnung.
Noch nie ein Lager aufgemacht, wo auf der Welle so richtig fette, rostbraune 'Tautropfen' sassen?
Grad in Carbonrahmen, wo die fette Metallwelle das kälteste Teil am ganzen Rad ist...
Jede Dichtung mehr ist da herzlich willkommen.
Skunkworks
21.05.2013, 10:52
Züge sind auch gedichtet und es kommt Feuchtigkeit rein.
Bremssysteme sind mehr oder weniger hermetisch dicht, aber die Flüssigkeit nimmt Wasser auf und verschleisst dadurch so stark, dass sie regelmässig gewechselt werden muss.
Kondensationsfeuchte kommt IMMER rein, auch ins Tretlager ohne Öffnung.
Noch nie ein Lager aufgemacht, wo auf der Welle so richtig fette, rostbraune 'Tautropfen' sassen?
Grad in Carbonrahmen, wo die fette Metallwelle das kälteste Teil am ganzen Rad ist...
Jede Dichtung mehr ist da herzlich willkommen.
Stimmt alles und ich bin ja auch für das Belassen der Hülse.
Ich mach meine Kurbel und meist auch die Lager zwei-drei mal im Jahr ab, wenn ich z.B. die Kurbel auf "Sommer" umrüste. Richtige Tautropfen habe ich aber noch nicht gefunden aber das mag von Rad zu Rad unterschiedlich sein. Bin mal gespannt wie sich ein BB30 Lagersystem im Laufe der Jahre so bewährt.
wieczorek
21.05.2013, 13:23
BB30 Lager gibts ja nun auch in mehr als einer Qualitätsklasse. Mit etwas Glück hat der Hersteller da nicht gespart, dann hält es ne Weile. Aber unnütz ist es trotzdem, keiner hat die alten 24mm Achsen von Shimano der FSA verbogen beim Treten.
Skunkworks
21.05.2013, 15:56
BB30 Lager gibts ja nun auch in mehr als einer Qualitätsklasse. Mit etwas Glück hat der Hersteller da nicht gespart, dann hält es ne Weile. Aber unnütz ist es trotzdem, keiner hat die alten 24mm Achsen von Shimano der FSA verbogen beim Treten.
Verbogen nicht aber wenn ich jetzt bei SRAM sehe, dass eine BB30 Kurbel ggü. der BSA Variante mit 24mm Welle 60g mehr auf die Waage bringt, dann ist das bei gleichem Preis schon ein Vorteil.
Die absolute Hammerlösung wäre ein Partronenlager auf BB30 Basis und Kurbeln verschraubt wie SRAM heute!
Hi zusammen,
danke für euere Antworten aber die Sache hat sich erledigt.
Ich hab die Hülse beim wiederholten zusammenbauen geschrottet.:Cheese:
Also hab ich die Lager jetzt ohne die Plastikhülse drin.
Kurbel ist auch schon wieder eingebaut und Schaltung funktioniert.
Wenn Wasser rein kommt wird es auch wieder raus laufen.:Lachen2: Wenn die Lager mal schwer und rauh laufen sollten kann ich immer noch ein neues kaufen und mit der Hülse einbauen. Vielleicht halten sie ja aber auch ohne recht lang.
Gruß
triduma
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.