Vollständige Version anzeigen : Haltbarkeit von Maltodextrin?
Oscar0508
04.05.2013, 12:36
Ich hab in meinem Schrank noch eine halbvolle Dose Malto gefunden. Ist von 2010. Kann man das wohl noch nutzen, oder lieber nicht. Ist pulverig und richt normal.
snailfish
04.05.2013, 13:39
Nun ja. Beim Preis von ca. 7€ pro kg würd ich nicht extra was riskieren ;)
Nun ja. Beim Preis von ca. 7€ pro kg würd ich nicht extra was riskieren ;)
Dachte ich auch gerade. Das erinnert mich als ich mit meiner Family als Kind im Urlaub in einer Pension war, was von älteren Leuten betrieben wurde und wir dann Nesquik bekamen, wo auch das Haltbarkeitsdatum seit ca. 3 Jahren verflogen war. Es ging irgendwie schwer runterhttp://www.planetprimus.de/grafiken/main/smiley_biggrin.gif
Wenn es pulvrig ist, ist es nicht feucht geworden, ergo der aw-Wert ist zu gering für mikrobielles Wachstum, das bedeutet, es ist eher nicht mikrobiell verdorben. Da ohnehin nur in etwa ein Löffel (?) pro Flasche verwendet wird und nicht alles auf einmal verzehrt wird, kein Problem es einfach aufzubrauchen.
Da ohnehin nur in etwa ein Löffel (?) pro Flasche verwendet wird
Ein Löffel(bzw Messlöffel) sind gerade mal 12,5 gr.. Da kann man es gleich weglassen. Ich würde eher um die 4-5 Löffel pro 750ml Flasche nehmen.
Rennradlerin
04.05.2013, 20:42
[...] eine halbvolle Dose Malto gefunden. Ist von 2010. [...]
Richtig gelagert ist Maltodextrin fast unbegrenzt lagerfähig. Auf jeden Fall über viele Jahre. Es ist genauso lagerfähig wie ein Getreidemehl. Schmeißt ihr euer Mehl weg wenn das MHD abgelaufen ist?
"Richtig gelagert" bedeutet: In einem luftdicht verschlossenen Gefäß dunkel, kühl und trocken aufbewahrt.
Oscar0508
05.05.2013, 09:14
Dann wird das verfüttert! ;-)
Danke sehr.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.