Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Totaler Einbruch


Gizmo
26.04.2013, 11:31
In gut 11 Wochen steht mein erster Tria an, eine sogenannte Einsteigerdistanz ( 250m schwimmen, 7,5km radfahren, 2,5km laufen), schwimmen und radfahren geht ganz gut, nur laufen bleibt ein Problem.
Nachdem ich dachte, ich hätte nun endlich ein Trainingskonzept gefunden, mit dem auch ich mich beim laufen steigern kann, kam heute der totale Einbruch.

Da ich heute noch arbeiten muss, bin ich direkt nach dem aufstehen los. Die ersten Meter, bis zu dem Weg, auf dem ich immer trainiere, bin ich zügig gegangen. Da war mir irgendwie schon total dröselig im Kopf. Ich dachte, das geht sicher weg, wenn ich laufe. Tat es aber leider nicht, dazu war ich total schnell ausser Atem und hatte zeitweise das Gefühl, gleich aus den Latschen zu kippen. Also habe ich das Training lieber abgebrochen, nach ca 400m die ich gelaufen bin...

Es wäre ja einfach, das nun aufs Wetter zu schieben (bedeckt, regnerisch, aber sehr schwül), aber macht das Wetter wirklich so viel aus?

Jedenfalls hab ich grade das Gefühl, dass ich sicher nie im Leben packe diese 2,5km, bzw 5km im Volkstria, zu laufen..:confused:

Bugsbunny
26.04.2013, 11:36
Mensch, mach dich nicht verrückt.
Jeder erwischt mal einen schlechten Tag.
Relax und geh heute abend ne runde laufen oder morgen, dann sieht die Welt mit Sicherheit wieder ganz anders aus.
Und im Wettkampf schaffst du die, da wirst du staunen zu was man im Wettkampf im stande ist :Cheese:

MattF
26.04.2013, 11:39
Warst du schon öfter vormittags laufen? Gefrühstückt?

Gizmo
26.04.2013, 11:44
Vormittags ja, allerdings nie ohne Frühstück. Heute hatte ich aber nichts vorher gegessen... Ok, vielleicht wars das...

Neoprenmiteingriff
26.04.2013, 11:45
Blutzucker ok?
Blutdruck ok?
Allergie ?
Gestern abend zutief ins 'Glas' geguckt ;-)

Jeder hat mal nen shittyday. Gib dir / deinem Koerper und dem Geist ( Psyche) Zeit zu regenerieren.....das wirkt Wunder.

Fornix
26.04.2013, 11:55
Jeder hat mal nen shittyday. Gib dir / deinem Koerper und dem Geist ( Psyche) Zeit zu regenerieren.....das wirkt Wunder.

/100% agree :kruecken:

Soda
26.04.2013, 12:52
Ich tippe auch auf den Blutzucker.

Nüchtern laufen ist am Anfang immer hart. Je öfters du das machst um so besser gewöhnt sich der Körper dran.

Wenn du nicht frühstücken kannst morgends vor dem Laufen hilft meistens auch ein Zuckerhaltiges Getränk :)

holger-b
26.04.2013, 13:49
... hilft meistens auch ein Zuckerhaltiges Getränk.

Ach was, ein Espresso schwarz und los geht es. ;)

Ne, lieber mal ausprobieren was man verträgt und braucht um ein gutes Training zu absolvieren. Gut zu sein heißt in schwachen Momenten auch locker zu bleiben.

anneliese
26.04.2013, 14:21
Mach dir keinen Kopf. Morgens und nüchtern trainieren ist heavy. Das muss man nicht machen.

Wie ist denn dein Geheimrezept beim Laufen?

enasnI
27.04.2013, 08:07
Ganz normal. Das ist Typ abhängig, wie man das verträgt bei so frühen Läufen. Mein Biorhythmus sagt dem Körper da auch, dass er jetzt keinen Sport mag. Radfahren geht noch, aber nüchtern laufen und das direkt nach dem Aufstehen das knallt mich auch total weg, das sind wirklich gefühlte 50% Leistungseinbuße. Andere scheinen das besser zu vertragen. Also kein Drama, wenn es sich für einen Anfänger so anfühlt, als würde gar nichts mehr gehen.

Nicht davon irritieren lassen. Und tedenziell bist du dann vermutlich auch jemand, der sein Stündchen mehr braucht morgens, um richtig in den Tritt zu kommen. Das heißt früher aufstehen, früher essen etc. pp. Also falls ein Wettkampf irgendwie um 8 losgeht oder so.

Mir ging das letztes Jahr so, als ein Ligawettkampf mit einem Swim and Run begonnen hat und das morgens um acht. Hastig hin, zu spät aus dem Bett, zu spät gegessen. Und vom Schwimmen aufs Laufen ist so schon eklig, aber an diesem Morgen hat mich das so hart aus den Socken gehaun, das war wirklich unangenehm. Dumm nur, dass es um die Teamzeit ging und ich mitlaufen musste. :)

reisetante
27.04.2013, 17:07
mach Dir da echt mal keine Sorgen, es sei denn, Du willst Deinen ersten Triathlon unbedingt nüchtern machen...
Vor einigen Jahren ist mir das auch mal passiert, da war ich in Berlin auf einem Seminar. Naja, wann kann man da Sport machen? Nur frühmorgens. Da das Hotel in der Stadt war, gab es auf dem Weg zum Tiergarten einige Ampeln. An der ersten bin ich gleich umgekippt, wobei ich mir eine mehre Tage spürbare Beule am Hinterkopf geholt habe.
Deshalb: vor dem Loslaufen morgens ein kleines Häppchen essen, dann sollte es gehen. übrigens, nun kann ich morgens auch längere Runden nüchtern laufen, es ist eine Frage der Gewöhnung

G.Walhalla
04.06.2013, 23:00
Ohne einen Happen...

ich habe mal verpennt und ohne einen Bissen aufs Fahrrad zum Bahnhof - gleich reingetreten ums noch zu schaffen. Habs nicht bis zur ersten Ampel geschafft. Wenn man vorher Abends auch nur ein wenig gegessen hat ist das einfach zu heavy (für mich jedenfalls). Ich glaube als Anfänger ist es ganz gut lieber ein bisschen mehr Sprit im Tank zu haben. ;)
Wenn ich vormittags raus gehe hab ich da immer ein Müsli oder eine Banane drin und fahre ganz gut damit.