PDA

Vollständige Version anzeigen : Triathlonschuh vs Rennradschuh

janosch
04.04.2013, 09:28
Tach,
ein neuer Radschuh steht an.
Er muss fest am Fuß sitzen ,Steiffe Sohle haben, Barfuß fahrbar und während der Fahrt an- und ausziehbar sein.

In der aktuellen Triathlon Ausgabe sind ja einige Triathlonmodelle erklärt und beschrieben, jetzt stellt sich mir aber
die Frage MUSS es ein Triathlonmodell sein oder gibt es vergleichbare Rennradschuhe, die die Bedürfnisse eines Triathleten befriedigen?!

Und muss es ein Schuh für 300€uronen sein oder stehen die Mittelklassemodelle den teuren in nichts nach?!

Grüße :Huhu:

stuartog
04.04.2013, 09:34
kurz und knapp:

janosch
04.04.2013, 09:48
kurz und knapp:

Danke, schonmal nicht schlecht! ;)

Wie ist der von der Steiffigkeit von der Sohle her?

janosch
04.04.2013, 09:52
Um nochmal etwas näher auf meine Problematik einzugehen:
Ich fahre den Shimano TR.xxx Keine Ahnung grad wie der genau heißt, den fahre ich schon 6 Jahre und ich hab das Gefühl, dass diese große Klettlasche meinen Fuß nicht so wirklich fest hält.

Um es auf den Punkt zu bringen: Mein Fuß geht gefühlt ca 1-2 cm im Schuh hoch bevor ich wirklich Zug aufs Pedal bring.

Versteht ihr was ich mein :confused: :Cheese:

stuartog
04.04.2013, 09:54
Jo, der sitzt richtig richtig fest. Wenn du den ordentlich zu machst kriegst du den Fuß nicht bewegt.
Ich fahre mit dem Schuh auch einbeinig K3 ohne das was verrutscht

sbechtel
04.04.2013, 10:03
Ich hab den Specialized Trivent, da bist du in der Road Variante schon mit 120€ dabei, in der Carbon Variante (würde sich nach Aussage meines Raddealers aber nicht lohnen) 200€.

Ist ein Triathlon Schuh, du kommst richtig gut rein und er sitzt trotz nur einer großen Lasche sehr fest, bin damit schon K3 mit bis zu 30er TF runter gefahren, ohne das da der Zug verloren gegangen sei.

janosch
04.04.2013, 10:43
Jo, der sitzt richtig richtig fest. Wenn du den ordentlich zu machst kriegst du den Fuß nicht bewegt.

Danke für die Info..hört sich gut an.

Ich hab den Specialized Trivent, da bist du in der Road Variante schon mit 120€ dabei, in der Carbon Variante (würde sich nach Aussage meines Raddealers aber nicht lohnen) 200€.
Hatte vor den Shimanos einen Scott mit ner Plastiksohle und die empfand ich als nicht steiff genug, Carbonsohle sollte es schon sein.
Auuserdem wie sieht denn eine Plastiksohle am Carbonbaby aus?! :Cheese:

Ironmanfranky63
04.04.2013, 12:46

@Stuart -wie heißt denn der Schuh? So was such ich auch.

stuartog
04.04.2013, 14:23
@Stuart -wie heißt denn der Schuh? So was such ich auch.

Specialized Comp Road

Je nach Angebot zwischen 100 und 150€ zu haben

pioto
04.04.2013, 14:41
kurz und knapp:

Knapp weiß ich nicht, aber kurz stimmt. Gibt's nur bis 48 :Holzhammer: :Cheese:

stuartog
04.04.2013, 14:51
Knapp weiß ich nicht, aber kurz stimmt. Gibt's nur bis 48 :Holzhammer: :Cheese:

Du hast größere Schuhe als 48??? Kurzflossen sind im Schwimmbad aber verboten :Cheese:

thunderbee
04.04.2013, 14:53
Specialized Comp Road

Hast Du eine "Body geometry" für den Schuh durchgeführt? Würde mich mal interessieren, was davon zu halten ist.

stuartog
04.04.2013, 14:56
Hast Du eine "Body geometry" für den Schuh durchgeführt? Würde mich mal interessieren, was davon zu halten ist.

Nö, bei Einlegesohlen gibts bessere Alternativen!

thunderbee
04.04.2013, 14:58
Nö, bei Einlegesohlen gibts bessere Alternativen!

Ok, z.B. welche?

stuartog
04.04.2013, 15:01
Ok, z.B. welche?

http://www.solestar.de/

HobbyStudent
04.04.2013, 15:08

Ist ein Triathlon Schuh, du kommst richtig gut rein und er sitzt trotz nur einer großen Lasche sehr fest, bin damit schon K3 mit bis zu 30er TF runter gefahren, ohne das da der Zug verloren gegangen sei.

Den hab ich mir auch aufschwatzen lassen, find ihn weder steif noch sonderlich bequem. Oben an der Lasche würd ich etwas mehr Polster gut finden, schneidet mich fast etwas ein dort. Reinkommen tut man aber in der Tat sehr gut.

thunderbee
04.04.2013, 15:10
http://www.solestar.de/
.thx.

Ironmanfranky63
04.04.2013, 17:26
Specialized Comp Road

Dankeschön! !!

Nic.Run
04.04.2013, 19:24
Ich könnt noch den Bontrager Race X-Lite Hilo empfehlen.
Persöhnlich sitzt der mir besser als der Shimano TR51 oder der Specialized Trivent. Relativ günstig und hat auch eine Carbonsohle.

FidoDido
04.04.2013, 22:51
Bin ich eigentlich der einzige, der mit SPD-System unterwegs ist?

Ich wunder mich in der T1 immer über die Leute, die mit ihren super-glattsohligen RR-Schuhen herumeiern, während ich dran vorbei renne.

snailfish
04.04.2013, 23:06
Ich wunder mich in der T1 immer über die Leute, die mit ihren super-glattsohligen RR-Schuhen herumeiern, während ich dran vorbei renne.

Wer wird denn mit Radschuhen durch die WZ laufen, zst ;)

FidoDido
05.04.2013, 05:28
Ich hab das ein paar mal probiert mit bereits eingeklickten Schuhen, fixiert mit Haushaltsgummis. Bin da irgendwie kein Fan von, aber das liegt definititv an meinen Schuhen, die da nicht für geeignet sind, wegen drei Klettverschlüssen und recht kleinem "Einstieg". Vor allem ist mir aufgefallen, dass ich i.d.R. sogar schneller bin, wenn ich mir die Schuhe so hinlege, dass ich beim Ankommen am Rad direkt da rein schlüpfe, während viele ander dann die ersten 500m auf dem Rad noch eiernd irgendwie an den Schuhen rumfummeln. Sieht immer geil aus :Cheese:

Jetzt, wo du's sagst, versteh' ich es aber ;)

Speziell diese Spezialised Dinger haben ja eine Riesenöffnung und man kriegt die mit dem Rädchen mit einem Handgriff fest :)

Shangri-La
05.04.2013, 07:02
Bin ich eigentlich der einzige, der mit SPD-System unterwegs ist?

Nö, ich fahre auf allen meinen Rädern SPD mit MTB Schuhen. Ich habe keine Lust immer darauf zu achten die richtige Schuh / Pedalkombi zu erwischen.

Ich finde es in den WZ auch von Vorteil mit den Schuhen laufen zu können. In Wisconsin ist es z.B. verboten die Schuhe an den Pedalen zu befestigen. Ich bin da locker die 500m in meinen Schuhen gelaufen. Sehr viele hatten rechts dann das Rad und links noch die Schuhe, mussten das Rad vorm Balken abstellen, die Schuhe anziehen und dann weiter. Sah lustig aus... :Cheese:

FidoDido
05.04.2013, 11:12
So viel langsamer kann das auch nicht sein, die Schuhe vorher anzuziehen. Meine T-Zeiten sind meist in den schnellsten 10% bzw. in T1 bin ich letztes Jahr sogar einmal der schnellste gewesen :confused:

Andererseits waren das halt alles AK-Wettkämpfe, in den Ligen oder in einem professionellem Feld sähe das sicher anders aus :Cheese:

Andique
09.04.2013, 15:15
würde auch einen Triathlonschuh suchen - von der Passform sollte er so sein, dass er vorne am Zehenansat(Fußballen) ziemlich breit ist.

Mavicschuhe habe ich bereits anprobiert - diese scheiden aus - sind in Bezug auf die Breite viel zu eng
bei Pearl Izumi das gleiche