Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Maximale Herzfrequenz bei 168?

angel007
21.02.2013, 15:44
Kann das sein das meine Max HF (48...bald 49) Männlich und nicht ganz untrainiert ;) bei 168 liegt?
Ich schwimme relativ viel und fahre viel Fahrrad...dazu habe ich jetzt angefangen mit Laufen. Da ich mich vorher nie darüber Gedanken gemacht habe war das auch kein Thema für mich. Jetzt habe ich einen Pulsmesser Gürtel von Runtastic der sowohl auf dem iPhone wie auch auf dem Laufband die gleiche Werte zeigt... Ich habe schon über die "theoretisches ausrechnen von max HF in Internen studiert ;)" und bin der meinung, dass es bei mir viel höhe sein sollte. dabei habe gestern z. B. bei spinning (20 min warm dann 3*10 min 60-70 umdr. mit 2 min langsam dazwischen und 20 min ausfahren) ein Puls von max 127 ... bei laufen (Laufband) erreiche ich höhstes 160. Was ich dazu sagen muss, ich erhole mich ganz schnell... Das alle höhste Puls was ich bei mir gemessen habe war 168 aber nur gaaaanz kurz.
Hmmm hat das überhaupt eine Bedeutung?

Carlos85
21.02.2013, 15:52
Nach der gängigen Faustformel 220-Alter kann das schon sein. Warst du bei den 168 total platt? Was hast du da gemacht?

Mach mal 2x200m flott und danach 2 Bahnrunden auf Anschlag (also am Stück), das sollte für nen HFmax Test ausreichen :)

FroschCH
21.02.2013, 15:56
Meine - Alter 45 - ist genau in dem Bereich. Mehrfach gestestet...

Trimone
21.02.2013, 20:43
Mach dir keinen Kopf. Ich bin auch sehr Niederfrequent. Ich komme auch nicht wirklich über 173 raus und das kann ich auch nicht lange halten. Nach 5 min bin ich kurz vorm umfallen. Und ich bring mit meinen niedrigen pulswerten trotzdem meine Leistung. Auf der langdistanz gehst du eh nicht so hoch.

Faser
21.02.2013, 21:34
Natürlich kann das sein. Die maximale Herzfrequenz sagt auch nichts über deine Leistungsfähigkeit aus.
Dann noch eher die Differenz zwischen maximaler Herzfrequenz und Ruhepuls.

HeinB
21.02.2013, 22:13
Kann das sein das meine Max HF (48...bald 49) Männlich und nicht ganz untrainiert ;) bei 168 liegt?
Ich schwimme relativ viel und fahre viel Fahrrad...dazu habe ich jetzt angefangen mit Laufen.

Kann sein, muss für dich aber nicht so sein. Viel Radfahren und Laufanfänger kann auch dafür sprechen, dass du deinen Maximalpuls beim Laufen nicht erreichst. Die Frage ist was du mit dem Wert anfangen willst.

dasgehtschneller
22.02.2013, 15:14
Die Formel kann in beide Richtungen bis zu 30 Schläge daneben liegen und stimmt im Allgemeinen recht selten.

Tiefer Puls muss aber nicht unbedingt schlecht sein. Der ist genetisch bedingt und hat nichts mit der Leistungsfähigkeit zu tun.

Am besten für einen Test der HFMax finde ich die Zielgeraden eines kürzeren Wettkampfes. Wenn man da nochmals richtig alles gibt, dass man im Ziel fast von den Füssen kippt ist man meist recht nahe an seiner HFMax.
Im Training schaffe ich es trotz Bereitschaft mich zu quälen nie auf die HFMax.

Noiram
22.02.2013, 15:54
Hab das nie ganz genau getestet, aber die totale K...grenze bei Wettkämpfen lag letzten September bei 179.
Vermutlich würden beim absoluten Test noch 5-7 Schläge mehr drin sein. Ruhepuls ist 44. Glaub das ist im normalen Bereich.
Wohlfühllaufen tu`ich bei 150.

LG
Marion

einzelstueck
22.02.2013, 16:02
die totale K...grenze bei Wettkämpfen lag letzten September bei 179.
Wohlfühllaufen tu`ich bei 150.

@marion: das find ich aber echt nah beieinander....mein GA1-Tempo ist <130 und Max bei 168.

@TE: ich bin etwa in deinem alter (bald 47).

Wolfgang L.
22.02.2013, 17:48
Meine - Alter 45 - ist genau in dem Bereich. Mehrfach gestestet...

bin etwas älter und komme gerade so auf 170. :)

Ironmanfranky63
22.02.2013, 17:55
48 bald 49! Sieh dir mal den Film mit Hermann Aschwer an , danach bist du lockerer.
Es gibt Hoch- und Niedrigpulser. Mach dir keinen Kopf!

angel007
25.02.2013, 08:09
zu erst vielen Dank, für die zahlreiche Antworten. Jetzt bin ich etwas beruhig :), ich dachte schon, dass etwas mit mir nicht stimmt....
Eine "Kleinigkeit" noch... :) . Ich habe die HF bei mir auf dem Laufband beobachtet. Bei ganz lockerem lauf (konstant 8 KM/ST) habe ich den ersten KM 165-167 , danach weitere 5 KM (fast wie mit Zauberstab) 124-127... wie gesagt das Tempo war konstant... ich hoffe das ist OK?

dasgehtschneller
25.02.2013, 09:53
zu erst vielen Dank, für die zahlreiche Antworten. Jetzt bin ich etwas beruhig :), ich dachte schon, dass etwas mit mir nicht stimmt....
Eine "Kleinigkeit" noch... :) . Ich habe die HF bei mir auf dem Laufband beobachtet. Bei ganz lockerem lauf (konstant 8 KM/ST) habe ich den ersten KM 165-167 , danach weitere 5 KM (fast wie mit Zauberstab) 124-127... wie gesagt das Tempo war konstant... ich hoffe das ist OK?

Ich kenne zwei Möglichkeiten für diesen Effekt:

1.) Solange man noch nicht eingelaufen ist, ist der Puls generell etwas höher. Irgendwann nach ein paar Kilometer wenn man richtig warm ist senkt sich der Puls dann auf normales Niveau.

2.) Der Pulsgurt war nicht richtig befeuchtet. Bei mir misst er oft am Anfang auch etwas zu hohe Werte, sobald ich richtig zu schwitzen beginne normalisiert sich der Puls aber.

Allerdings lösen sich bei mir beide diese Probleme nach 1-3 Kilometer und nicht erst nach 8. Daher könnte es auch etwas anderes sein.

Womit misst du denn den Puls? In meinem alten Fitnesstudio hatten sie Geräte mit untegrierter Pulsanzeige, allerdings uncodierte Brustgurte. Da gab es ab und zu den Fall dass auf dem Laufband der Puls des Ergometers nebenan angezeigt wurde.

angel007
25.02.2013, 10:15
1

Allerdings lösen sich bei mir beide diese Probleme nach 1-3 Kilometer und nicht erst nach 8. Daher könnte es auch etwas anderes sein.

Womit misst du denn den Puls? In meinem alten Fitnesstudio hatten sie Geräte mit untegrierter Pulsanzeige, allerdings uncodierte Brustgurte. Da gab es ab und zu den Fall dass auf dem Laufband der Puls des Ergometers nebenan angezeigt wurde.
Also, bei mir ist auch nach 1 KM die HF stabil geworden :)
Ich habe Puls-gurt von Runtastic und die Werte auf dem Laufband stimmen mit dem auf dem iPhone ( habe extra neben gestellt :) )
Vielen DANK für die Antwort :)