Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Otfried Preußler

bellamartha
20.02.2013, 12:00
Wenn ich vom Tod von Menschen aus dem sog. öffentlichen Leben erfahre, betrifft mich das eher selten emotional, meistens nehme ich das eher zur Kenntnis.

Als ich gerade aber vom Tode Otfried Preußlers hörte, machte mich das traurig.
Wie vermutlich fast alle Kinder habe ich seinen Räuber Hotzenplotz verschlungen, die kleine Hexe geliebt, das kleine Gespenst und den kleinen Wassermann.

Völlig verfallen bin ich aber Krabat! Ja, ich glaube, dass Krabat wesentlich mit dafür verantwortlich ist, dass ich über viele Jahre hinweg ein extremer Lese-Junkie war. Und dass dieses Buch, das ich im Alter von ungefähr 9 Jahren oder so erstmalig verschlungen habe, meine Liebe zu einer Büchern mit einer poetischen und doch klaren, einfachen Sprache geprägt hat.
Beim ersten Lesen bin ich fast gestorben vor Spannung und habe Krabat bis heute wieder und wieder und wieder gelesen. Ich habe es sicherlich zwanzig Mal gelesen. Ich habe es Kindern und Erwachsenen vorgelesen und immer wieder für mich selbst und es packt mich bis heute jedes mal aufs Neue.

Vielen Dank, lieber Otfried Preußer, für diese unglaubliche Geschichte und auch für die anderen schönen Geschichten meiner Kindheit!

titansvente
20.02.2013, 12:14
:Weinen:
Ich liebte seine Geschichten und meine Kids tun es auch.
R.I.P. Otfried :Huhu:

FMMT
20.02.2013, 12:24

+1 war einfach toll zu lesen :)

jannjazz
20.02.2013, 12:39
Er wird für immer in seinen Figuren weiterleben und nimmt nun Platz auf der Wolke neben Rene´ Goscinny.

talisha
20.02.2013, 12:39

Die Bücher hab ich früher auch verschlungen, nur Krabat hab ich bisher nie gelesen. Müsste ich mal... zumal ich den Liederzyklus von ASP dazu sehr gern hör (http://de.wikipedia.org/wiki/Zaubererbruder_%E2%80%93_Der_Krabat-Liederzyklus)

bellamartha
20.02.2013, 12:45
Die Bücher hab ich früher auch verschlungen, nur Krabat hab ich bisher nie gelesen.

Waaaaas?? Wusstest du nicht, dass das eine Voraussetzung ist, dass man hier im Forum mitspielen darf? Jetzt aber schnell, bevor Arne das spitz kriegt, der fackelt da bestimmt nicht lange, sondern schmeißt dich sofort raus...

J.

talisha
20.02.2013, 13:04
Waaaaas?? Wusstest du nicht, dass das eine Voraussetzung ist, dass man hier im Forum mitspielen darf? Jetzt aber schnell, bevor Arne das spitz kriegt, der fackelt da bestimmt nicht lange, sondern schmeißt dich sofort raus...

J.

Dann hab ich ja einen guten Grund, mal wieder irgendeinen Buchladen zu stürmen, statt zu lernen :Cheese: Dann bist du aber auch schuld, wenn ich mit meiner Masterarbeit nicht weiterkomm :Lachen2: :Blumen:

TheRunningNerd
20.02.2013, 13:13
Sehr schade. Aber er war alt und auf seine Weise unsterblich, da darf man dann auch abtreten finde ich. Mach's gut. :Huhu:

irgendeinen Buchladen zu stürmen

Bitte nicht "irgendeinen". Leute, tut's euch, den Verlagen, den Autoren und den Buchhändlern den Gefallen und geht in richtige Buchhandlungen, die nach Buch riechen, die ausbilden, wo alte schrullige Buchhändler jederzeit gerne bibliophile Ausgaben vom Hintertupfingenverlag für Euch besorgen, und nicht in "irgendwelche" seelenlosen Buchsupermärkte a la Thalia. Amen. ;)

bellamartha
20.02.2013, 13:23
@ TheRunningNerd: Dann gefällt dir bestimmt "Nachtzug nach Lissabon" oder?

talisha
20.02.2013, 13:24
Bitte nicht "irgendeinen". Leute, tut's euch, den Verlagen, den Autoren und den Buchhändlern den Gefallen und geht in richtige Buchhandlungen, die nach Buch riechen, die ausbilden, wo alte schrullige Buchhändler jederzeit gerne bibliophile Ausgaben vom Hintertupfingenverlag für Euch besorgen, und nicht in "irgendwelche" seelenlosen Buchsupermärkte a la Thalia. Amen. ;)

Wenn ich kann, tu ich genau das - ich hab im Frühjahr noch einen in Berlin gefunden, der wirklich bis unters Dach vollgestopft war, zT mit antiquarischen Büchern, und größtenteils auch noch im englischen Original. Da hab ich Stunden festgehangen...
Aber genug OT ;)

pioto
20.02.2013, 13:30

Wenn schon Gutmensch, dann aber richtig: die Werke gibt's zu Tausenden in der Stadtbücherei.

Den ersten Teil der Hotzenplotz-Saga habe ich 1969 gelesen...auweia. Und Krabat kenne ich auch nicht, liegt aber bei uns im Haus rum. Werde ich mir bei Gelegenheit reinziehen.

Ist zwar offtopic, aber bei "Pippi Langstrumpf" finde ich die Filme besser als die Bücher. Wie sind denn so die Räuber Hotzenplotz Verfilmungen? Cineastin bellamartha weiß sicher Bescheid. Kannst gerne ein paar Bilder aus dem Film einstellen. Für mich und sybenwurz :Cheese:

Shangri-La
20.02.2013, 13:51

J.

Ohhh jeeeehhh, dann werde ich ja auch rausgeschmissen.... :(
Keine Ahnung, warum ich Krabat nie gelesen habe :Nee: Ich habe das kleine Gespenst früher geliebt!

arist17
20.02.2013, 20:02
Völlig verfallen bin ich aber Krabat!

Hab es erst im Alter gelesen.

Eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe.
Eines der wenigen, die ich in meinem Bestand habe.

http://www.cosgan.de/images/midi/traurig/d020.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)

Ironmanfranky63
20.02.2013, 20:06
Habs eben in den Nachrichten erfahren , muss ehrlich zugeben hatte Tränen in den Augen!!!:(
Räuber Hotzenplotz hab ich sogar im Kino gesehen, so genial finde ich das. Ein Feiner Mensch ist von uns gegangen:( :(

arist17
20.02.2013, 20:09
Ohhh jeeeehhh, dann werde ich ja auch rausgeschmissen.... :(

DAs glaube ich nicht, ARne ist sehr tolerant.

Keine Ahnung, warum ich Krabat nie gelesen habe :Nee: I

Es ist auch ein sehr gruseliges Buch ...

Das Mädchen
20.02.2013, 20:45
Ein großer (Kinder)Buchautor ist gegangen...Sehr schade!
Obwohl ich selber eher indirekt mit O. Preußler groß geworden bin: ich weiß nicht, wie häufig mein Vater meiner Schwester beim Frühstück den Hotzenplotz vorgelesen hat, damit sie sich wenigstens einen bis zwei Löffel Brei in den Mund schieben ließ.
Ich denke, es ist an der Zeit, diese fundamentale Bildungslücke zu schließen :)

P.S. Nachtzug nach Lissabon fand ich fürchterlich langweilig. :Blumen:

silbermond
20.02.2013, 21:36
Wie sind denn so die Räuber Hotzenplotz Verfilmungen?

War der erste Film in dem ich mit meinen Eltern im Kino war.

Kino Buchholz in der Nordheide.

Zu mindest die Verfilmung des ersten Teiles mit G. Fröbe finde ich einfach grandios!

Heinrich

silbermond
20.02.2013, 21:40
ASP

:Danke: Einfach geil!

Bitte nicht weiter empfehlen, sonst endet das noch wie bei "Unheilig" und "Faun"!

Heinrich

talisha
20.02.2013, 23:21
:Danke: Einfach geil!

Bitte nicht weiter empfehlen, sonst endet das noch wie bei "Unheilig" und "Faun"!

Heinrich

:Blumen:
Unheilig zählt ja schon nicht mehr :Lachanfall:

kury
20.02.2013, 23:31
R.I.P. Otfried!
Habe zwar nie was von ihm gelesen aber dafür habe ich die Schallplatten...und natürlich Krabat als Film.

old bag of bones
20.02.2013, 23:37
Wenn ich kann, tu ich genau das - ich hab im Frühjahr noch einen in Berlin gefunden, der wirklich bis unters Dach vollgestopft war, zT mit antiquarischen Büchern, und größtenteils auch noch im englischen Original. Da hab ich Stunden festgehangen...
Aber genug OT ;)

Wo genau in Berlin bitte?
Sorry OT;)

...
Vielen Dank, lieber Otfried Preußer, für diese unglaubliche Geschichte und auch für die anderen schönen Geschichten meiner Kindheit!

Das hast du sehr schön gesagt. Volle Zustimmung !

R.I.P.

talisha
21.02.2013, 08:19
Wo genau in Berlin bitte?
Sorry OT;)

Wenn ich nicht noch was verdreh, müsste das Marga Schöllers Bücherstube gewesen sein, in der Knesebeckstraße :Huhu: