PDA

Vollständige Version anzeigen : Kleiner Tipp - große Wirkung - Feinheiten beim Schwimmen, die einen schneller machen

Sir Miller
19.02.2013, 18:27
Hallo Leute,

kennt Ihr das, wenn Ihr was "Neues" in das Schwimmtraining einbaut und damit große Wirkung erzielt? Bei mir war es zuletzt ein Tipp von Ute Mückel (Video: die 5 großen Irrtümer des Kraulschwimmens (http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33696)), wo sie zeigt, man solle den komplett durchgestreckten Arm zu Beginn der Zugphase quasi "analog rückwärts zum Eintauchen" ein Stück zurückbewegen, um dann eine saubere Zug- und Druckphase zu ermöglichen. Hat mich ca 30s auf 1000m vorangebracht, nachdem die Zeit lange stagnierte!

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen / Tipps?

TriTom
19.02.2013, 20:10
(...)große Wirkung erzielt(...)

Um die "große Wirkung" zu beurteilen: Von welcher Ausgangsbasis (Zeit) aus hast Du Dich verbessert?

Sir Miller
19.02.2013, 20:20
Von welcher Ausgangsbasis (Zeit) aus hast Du Dich verbessert?

Ich bin letze Saison immer im Bereich 17:30min bis 18:00 min bei den 1000er Tests geschwommen, ebenso Anfang des Jahres.
Beim letzten Test waren es erstmals Sub17 :liebe053:

Ich habe insgesamt das Gefühl, dass dieser Tipp von Ute Mückel aus dem Video meinen gesamten Armzug verbessert hat (Schub ist jetzt horizontaler, vorher habe ich das Wasser mehr nach unten gedrückt). Natürlich alles subjektiv, Schwimmtechnik ist nunmal hochkomplex. Aber wie gesagt, nach langer Stagnation habe ich, seit ich darauf achte, ein subjektiv besseres Wassergefühl und die Zeit ist ja belegbar besser.

Lui
19.02.2013, 21:01
ein Tipp von Ute Mückel (Video: die 5 großen Irrtümer des Kraulschwimmens (http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33696))?

Ich sehe, dass das Vid schon 3 Jahre alt ist. Ist es zufällig schon auf dem Triathlon-Szene Youtube Kanal?

Teuto Boy
19.02.2013, 21:04
Hat mich ca 30s auf 1000m vorangebracht, nachdem die Zeit lange stagnierte!

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen / Tipps?

Na jetzt aber nicht gierig werden ;)

Frieder
19.02.2013, 21:18
Ich sehe, dass das Vid schon 3 Jahre alt ist. Ist es zufällig schon auf dem Triathlon-Szene Youtube Kanal?

Schnäppchenjäger?

Bezahlt doch für die Filme! Kommt auch dem Forum zu gute und kostet nicht die Welt. Arne wird's Euch danken - hoffe ich.

(Sorry - wollt ich mal loswerden.)

Ironmanfranky63
19.02.2013, 21:51
@ Sir Miller - meinst du den Tip mit der " heissen Herdplatte"???

Lui
19.02.2013, 22:41
Schnäppchenjäger?

Bezahlt doch für die Filme! Kommt auch dem Forum zu gute und kostet nicht die Welt. Arne wird's Euch danken - hoffe ich.

(Sorry - wollt ich mal loswerden.)

Arne stellt freiwillig die älteren Filme auf Youtube also wird es wohl legitim sein zu fragen;)

Sir Miller
19.02.2013, 22:52

Ja, genau den! Wobei ich mir "Arm so zurücknehmen wie ich ihn eintauche" besser merken kann!

DragAttack
20.02.2013, 15:09
Ja, genau den! Wobei ich mir "Arm so zurücknehmen wie ich ihn eintauche" besser merken kann!
Danke für den Link, hab mir das Video jetzt auch angeschaut - und bin ehrlich etwas verwirrt. Gerade dieser Hinweis mit der "heißen Herdplatte" und dem sofortigen wieder zurückziehen widerspricht letztlich allem, was ich unter dem Stichwort Frontquadrant schwimmen mir mühsam angewöhnt habe :confused:

Gleich mal ausprobieren wie's sich anfühlt.

Gruß Torsten