Vollständige Version anzeigen : Herzfrequenzvergleich: Aeroposition vs. Oberlenker bei gleicher Leistung
Hallo zusammen,
hier in meinem Blog ein Testergebnis welches vielleicht auch für nicht-Blogleser interessant sein könnte:
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=871457#post871457
Falls ihr Ergebnisse von euch habt wäre das sehr interessant mal zu vergleichen.
Diskussion darüber gerne im Blog.
Grüße,
aims.
hmmm, bei mir ist es glaube ich genau anders herum. zumindest merke ich, dass meine atmung ruhiger wird, wenn ich mitm oberkörper runtergehe. wäre so rum auch logischer, weil dann das herz das blut nicht so (gegen die erdanziehungskraft) hochpumpen muss.
werde das heute aber auch mal auf der rolle mit pulsgurt verifizieren :-)
Läuftnix
14.02.2013, 09:44
Das Ergebnis ist relativ klar und wahrscheinlich bei den meisten sehr ähnlich. Das liegt daran, dass bei der Aeroposition die Muskeln im Vortrieb mehr belastet werden. Auch muss die Haltemuskulatur mehr arbeiten. Allerdings wir das durch den aerodynamischen Vorteil mehr als ausgeglichen. Ausserdem reden wir ja hier auch nicht über große Differenzen.
Hm, wenn die Haltung damit zu tun hat, dass die Kraftübertragung auf die Pedale nicht mehr so gut ist, bzw. andere Hebelverhältnisse im Körper vorhanden sind, dann kann es schon sein, dass bestimmte Muskelgruppen eben mehr arbeiten müssen, um die gleiche Leistung auf die Pedale zu bringen.
In freier Wildbahn kommt dann aber der Luftwiderstand dazu, der den Unterschied macht. Ergo kann man aber vielleicht folgern, dass auch auf der Rolle von Zeit zu Zeit Aeroposition gefahren werden sollte, um auch diese Haltung zu trainieren.
Wird Dir so aber nicht auch aufgezeigt, das mit zunehmender Dauer der Unterschied geringer wird? Mach mal 3 oder 4 mehr...dann dreht sich das Ergebnis evtl.?!
Wird Dir so aber nicht auch aufgezeigt, das mit zunehmender Dauer der Unterschied geringer wird? Mach mal 3 oder 4 mehr...dann dreht sich das Ergebnis evtl.?!
Ich scheib im Blog mal weiter...
Bei mir auf der Rolle auch so wie bei aims beobachtet, allerdings far ich zur Zeit auf der Rolle auf dem RR ud hab da keinen Aerolenker drauf, ist also nicht genau so bequem wie auf dem TT.
kullerich
14.02.2013, 14:09
Hallo zusammen,
hier in meinem Blog ein Testergebnis welches vielleicht auch für nicht-Blogleser interessant sein könnte:
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=871457#post871457
Falls ihr Ergebnisse von euch habt wäre das sehr interessant mal zu vergleichen.
Diskussion darüber gerne im Blog.
Grüße,
aims.
Die Beobachtung ist von Interesse, aber von sehr begrenztem Interesse, da das Ziel beim Radfahren nicht "niedrige Pulszahl bei Wattleistung xy" ist, sondern "niedrige Pulszahl bei Geschwindigkeit xy". Hier hilft die Investition in eine aufwändigere Körperhaltung (Aero), da sie ja eine deutliche bessere Aerodynamik bringt und damit mehr Tempo...
mit vermehrtem Training in der Aeroposition wird da auch die Stützmuskulatur trainiert und arbeitet wirtschaftlicher, das dürfte den Puls auch wieder etwas senken. Zumindest hab ich das Gefühl, dass ich nach diversen Trainings deutlich lockerer in der Aeroposition hänge. Anfang Saison ist's immer eine Qual, wenn ich mich über den Winter an die MTB Geometrie gewöhnt hab.
Hier (http://www.triathlon-szene.de/forum/newreply.php?do=postreply&t=26004) gibt's auch noch einen zweiten Test bei verschiedenen Trittfrequenzen.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.