PDA

Vollständige Version anzeigen : Die fleißige Ameise


Seiten : [1] 2 3

powermanpapa
06.02.2008, 09:08
Die fleißige Ameise



Jeden Morgen kam die fleißige Ameise fröhlich zur Arbeit. Sie
liebte ihre Arbeit. Hier verbrachte sie die meiste Zeit des Tages

schwer arbeitend, immer ein Liedchen summend. Sie arbeitete fleißig vor sich hin.

Der Generaldirektor, ein dicker fetter Käfer, stellte fest, dass es
niemanden gab, der die Ameise beaufsichtigte. So konnte es nicht
weitergehen! Er schuf einen Supervisor Posten und stellte einen
Mistkäfer mit viel Erfahrung ein.


Die erste Sorge des Mistkäfers war, die Arbeitszeit zu
standardisieren. Er erstellte hierzu verschiedene Reports. Bald
darauf benötigte der Mistkäfer eine Sekretärin, die diese Reports
vorbereitete. Man stellte eine Spinne ein, die ein Archiv einrichtete
und Telefonanrufe entgegennahm.

Und in der ganzen Zeit, arbeitete die Ameise froh und munter
weiter, denn ihre Arbeit gefiel ihr und von Zeit zu Zeit summte sie ein Liedchen.


Der Generaldirektor war begeistert von der Arbeit des Mistkäfers,

und fragte ihn nach grafischen Darstellungen und Zukunftsanalysen. So wurde es nötig, eine Fliege einzustellen als Helfer für den Supervisor. Sie kauften der Fliege ein Laptop, mit dem sie die Reports schön bunt gestalten konnte.

Die fleißige Ameise summte schon bald kein Liedchen mehr,
beschwerte sich, dass sie so viel Schreibkram auszufüllen hatte,
anstatt zu arbeiten.

Daraufhin beschloss der Generaldirektor, dass ein Administrator für die Abteilung, in der die Ameise arbeitete, her musste. Diese
verantwortungsvolle Aufgabe wurde der Heuschrecke übertragen, die als erstes verlangte, dass man ihr einen speziellen Sessel kaufen solle.

Natürlich brauchte sie auch ein Auto, einen Laptop und einen Zugang zum Intranet. Und selbstverständlich brauchte sie auch einen persönlichen Assistenten, die Kröte, die schon an ihrem alten Arbeitsplatz als Sekretärin für die Heuschrecke gearbeitet hatte.

Die Ameise sang nicht mehr. Sie wurde immer unruhiger und nervöser.


"Wir müssen ein Gremium beauftragen, Daten für eine Studie über die arbeitende Gesellschaftsschicht zusammenzutragen und einen Bericht zu verfassen." Gesagt, getan. Die ausgesuchten Spezialisten machten sich gegen ein beträchtliches Entgelt sogleich monatelang an die Arbeit.

In der Zwischenzeit, stellte der Generaldirektor fest, dass die
Abteilung, in der die fleißige Ameise munter vor sich hin arbeitete, nicht mehr den gleichen Profit wie früher erwirtschaftete. Er wandte sich an die Eule, eine Expertin in Sachen Betriebswirtschaft, die Tausende von Euro bekam. Sie sollte analysieren und diagnostizieren, was zu tun sei. Die Eule wirbelte drei Monate in allen Büros der Firma herum. Dann legte sie einen Abschlussbericht vor, der besagte:

"Sie haben zu viel Personal, es sollten Stellen abgebaut werden."

Dem Expertenbericht der Eule folgend, entließ der Generaldirektor die Ameise, die immer so fleißig arbeitete und ihre Arbeit liebte.

---------------------------------------------------



Und die Moral von der Geschicht':

Es sollte dir nicht im Traum einfallen, eine fleißig arbeitende,
fröhliche Ameise zu sein. Es ist viel besser eine Heuschrecke oder
ein Mistkäfer zu sein, wenn auch unnütz und unfähig. Diese brauchen keinen Supervisor, es stresst sie niemand.

Wenn du nicht anders kannst, als fleißig und arbeitsam zu sein,
dann zeige niemandem, dass du fröhlich bist und dass dir deine Arbeit Freude macht!

Erfinde von Zeit zu Zeit ein Unglück, jammere und beschwere dich, damit es niemandem in den Sinn kommt, dich zu beneiden, nur weil du Spaß an deiner Arbeit hast.

Schöne Grüße...

PS: Und n i c h t summen...

maifelder
06.02.2008, 10:08
Gefällt mir.

dude
06.02.2008, 10:11
Ueber Dein Weltbild hab' ich mich schon manches mal amuesiert. Viel Spass beim Jammern ueber die Boesen "da oben" und beim Kopf in den Sand stecken wuenscht

dude

friedrichvontelramund
06.02.2008, 10:12
Ich sag nur West LB...oder Telekom. Und das Ende vom Lied ist, dass keiner mehr weiß, wie die Arbeit geht, weil alle outgesourct sind und keiner Bock hat die Arbeit zu machen, wiel in den Servicegesellschaften besch.. bezahlt wird!

neonhelm
06.02.2008, 10:16
Na ja, dude, du wirst schon zugeben müssen, das der Overhead der ein oder anderen Organisation größer ist, als er eigentlich sein müsste.

Genauso, wie nicht jede Ameise morgens voller Elan und fröhlich summend zur Arbeit geht.

Und ab und zu trifft auch beides zusammen...

dude
06.02.2008, 10:18
Na ja, dude, du wirst schon zugeben müssen, das der Overhead der ein oder anderen Organisation größer ist, als er eigentlich sein müsste.

Genauso, wie nicht jede Ameise morgens voller Elan und fröhlich summend zur Arbeit geht.

Und ab und zu trifft auch beides zusammen...

Natuerlich. Aber eben nur hier und da und nicht ueberall.
Es ist halt wieder so furchtbar Deutsch-negativ. :Kotz:

dude
06.02.2008, 10:19
Ich sag nur West LB...oder Telekom. Und das Ende vom Lied ist, dass keiner mehr weiß, wie die Arbeit geht, weil alle outgesourct sind und keiner Bock hat die Arbeit zu machen, wiel in den Servicegesellschaften besch.. bezahlt wird!

Die Welt geht unter!

Lecker Nudelsalat
06.02.2008, 10:19
Das ist die umgedrehte Pyramide.

Wenn das Arbeitstier geht, fällt alles zusammen (ich glaube, ich muss mal kündigen :Cheese: )

Gruß strwd

Koyote
06.02.2008, 10:21
Sehr gute Moral der Geschichte.
Habe ich am eigenen Leib erfahren:
wer fröhlich und gut gelaunt zur Arbeit geht, mit dem kann was nicht stimmen, da werden die Kollegen gleich mißtrauisch.

Seitdem bin ich auf der Arbeit immer nur innerlich gut gelaunt...

Koyote

neonhelm
06.02.2008, 10:27
Die Welt geht unter!

Oh man, denken fällt mir heute echt schwer. Na gut, sonst ja auch, macht also keinen Unterschied...

Das mit dem Outsourcen und "keiner weiß mehr, wie die Arbeit geht" ist nicht von der Hand zu weisen. Die Frage, die ich für mich noch nicht geklärt habe, ist ob die Kosten tatsächlich mal jemand für das jeweilige Beispiel durchgerechnet hat oder da einfach generell entschieden wird.

Ein Freund, mittleres Management, holt seine Leute z.B. lieber inhouse, da er so mehr soziale Bindung erzeugt und mehr bei den Leuten und weniger beim Makler hängen bleibt.

keko
06.02.2008, 10:30
Die Welt geht unter!

...ohne Google. (http://www.netzwelt.de/news/71099-die-welt-geht-unter-ohne.html)

Daniel
06.02.2008, 10:30
Wie sagte mal ein Betriebsleiter zu mir:

Sie sollen nicht lachen,sie sollen arbeiten.


Und der immer größer werdene Wasserkopp ist ein riesiger Kostenfaktor.


Die Ameisen Geschichte spiegelt leider die momentane Situation in Germany wieder. Hat nichts mit rumheulen zu tun.

Wie es wohl in anderen Länder ist?

Aber da kommen wir wieder Richtung Nokio Thread.:Gruebeln:

dude
06.02.2008, 10:30
Sehr gute Moral der Geschichte.
Habe ich am eigenen Leib erfahren:
wer fröhlich und gut gelaunt zur Arbeit geht, mit dem kann was nicht stimmen, da werden die Kollegen gleich mißtrauisch.

Seitdem bin ich auf der Arbeit immer nur innerlich gut gelaunt...

Koyote

Vielleicht hast Du mal die Chance und Lust, in anderen Laendern zu arbeiten. Hat nicht unbedingt was mit der Arbeit an sich zu tun. Aber ein bissl Jammern gehoert natuerlich immer zum Geschaeft. Ich hasse das auch. meinem Lieblingskollegen geht es aber immer "Fantastic!" oder "Fabulous!"

Flow
06.02.2008, 10:31
Ueber Dein Weltbild hab' ich mich schon manches mal amuesiert. Viel Spass beim Jammern ueber die Boesen "da oben" und beim Kopf in den Sand stecken wuenscht

dude

Meinst du "oben" ist Platz für alle ... ?

Unter Arbeit sollte man, meiner Meinung nach, was anderes verstehen als Geld "verdienen" ... nämlich "das zu leisten, was wir, die Menschen oder auch die Menschheit, zum (Über-)Leben benötigen" ... das meiste Geld fließt doch für "Dinge", die kaum einem Menschen wirklich gut tun ...

Die wichtigen (unverzichtbaren) Dinge (angefangen bei Nahrung, Kleidung, Wohnraum, Energie ...) werden von Maschinen oder von um's Überleben kämpfenden Sklaven in oder aus den Kolonien geleitet ...

Mal wertfrei bemerkt ...

keko
06.02.2008, 10:36
Aber ein bissl Jammern gehoert natuerlich immer zum Geschaeft.

Bissl? Mit folgenden Sprüchen kommt man am weitesten:

- Habe gerade viele Mails in Bearbeitung, komme wahrscheinlich erst später dazu.
- Bin gerade im Stress, rufe dich später zurück.
- Ich glaube nicht, dass ich in den nächsten Tagen dazu komme.
- So ein Stress, blicke vor lauter Arbeit fast nicht mehr durch.

usw...

Flow
06.02.2008, 10:41
Die Welt geht unter!

Nö, nicht ganz ... die Spitze des Eisberges schaut oben raus ...

Axel
06.02.2008, 10:44
Ich gratuliere der Ameise. So geht der Weg in die Selbstständigkeit. Weiß wovon ich rede und bin happy damit. :Cheese:

Axel

dude
06.02.2008, 11:43
Bissl? Mit folgenden Sprüchen kommt man am weitesten:

- Habe gerade viele Mails in Bearbeitung, komme wahrscheinlich erst später dazu.
- Bin gerade im Stress, rufe dich später zurück.
- Ich glaube nicht, dass ich in den nächsten Tagen dazu komme.
- So ein Stress, blicke vor lauter Arbeit fast nicht mehr durch.

usw...

entspricht bislang nicht meiner beobachtung und erfahrung. ganz im gegenteil.

LidlRacer
06.02.2008, 11:52
Die fleißige Ameise
...

Hättest vielleicht erwähnen können, dass die Geschichte nicht auf Deinem Mist gewachsen ist. Auch wenn die ursprüngliche Quelle schwer ermittelbar ist ...

Stefan
06.02.2008, 11:55
Hättest vielleicht erwähnen können, dass die Geschichte nicht auf Deinem Mist gewachsen ist. Auch wenn die ursprüngliche Quelle schwer ermittelbar ist ...

Natürlich ist die nicht von PMP, aber das war doch jedem klar.

neonhelm
06.02.2008, 12:02
Kanntest Du das nicht?

Lecker Nudelsalat
06.02.2008, 12:10
entspricht bislang nicht meiner beobachtung und erfahrung. ganz im gegenteil.

Haste immer die Füße auf dem Tisch? :Cheese:

Gruß strwd

dude
06.02.2008, 12:15
Haste immer die Füße auf dem Tisch? :Cheese:

Gruß strwd

Nein, laufe aber als bekennender "Glas halb voll" und "Problemanpacker" durch die Landschaft.

Hugo
06.02.2008, 12:19
pmp is doch schon ameise, supervisor, und generaldirektor in einer person...

wie war das noch gleich mit der Ich-AG....um kosten zu senken wird rationalisiert was den anleger freut da der shareholdervalue steigt:Lachanfall:

friedrichvontelramund
06.02.2008, 14:11
Die Welt geht unter!

Eine Frage der Sichtweise und wie nah man selber dran ist. Frag doch mal den Facharbeiter/Sachbearbeiter, der mit Haus und Familie auf der Strasse steht, weil das Management Mist gebaut hat. Mit dem Spruch erntest Du in Bochum im geringsten Fall noch die Androhung von Prügeln.
Sobald man in der mittleren oder gehobenen Managementschiene ist, kann es einem (fast) wurscht, sein, da man deutlicher weicher fällt und schneller wieder was findet.

dude
06.02.2008, 14:16
Sobald man in der mittleren oder gehobenen Managementschiene ist, kann es einem (fast) wurscht, sein, da man deutlicher weicher fällt und schneller wieder was findet.

Was natuerlich unbestritten zu einem nicht zu unterschaetzenden Teil mit Glueck zusammenhaengt.
Andererseits sucht das Gejammer in Deutschland vergeblich seinesgleichen im Ausland. Da erfreut sich auch der "kleine Arbeiter" eher mal des Lebens. Komme was wolle.

powermanpapa
06.02.2008, 15:34
Ueber Dein Weltbild hab' ich mich schon manches mal amuesiert. Viel Spass beim Jammern ueber die Boesen "da oben" und beim Kopf in den Sand stecken wuenscht

dude

Tja Dude

mein Weltbild soso :Nee: :o

da ich selbständig bin steh ich idr darüber

als Selbständiger habe ich jedoch auch mit furchtbarvielen Ebenen in mittleren Betrieben zu tun, sehe und höre einiges

ich rede mit der Putzfrau, mit dem Haustechniker mit dem Maschineneinrichter mit dem Entwicklungsingenieur mit seinem Abteilungsleiter und auch so manches mal mit dem "Chef" des ganzen Ladens

blablablablub :Schlafen:

dude
06.02.2008, 15:48
Hoer' doch einfach mal auf zu jammern und praesentiere lieber mal Deine Vorschlaege. Realitaetsnaehe wuerde ich dabei natuerlich bevorzugen.

Danke vorab

dude

friedrichvontelramund
06.02.2008, 16:56
Andererseits sucht das Gejammer in Deutschland vergeblich seinesgleichen im Ausland. Da erfreut sich auch der "kleine Arbeiter" eher mal des Lebens. Komme was wolle.

Stimmt. Vor allem die Franzosen jammern nicht erst, sondern legen gleich alles in Schutt und Asche, wenn sie mehr als 30 Stunden in manchen Bereichen arbeiten sollen ;)

dude
06.02.2008, 17:03
Schon wieder so negativ. Wieviel Laender findest Du noch? Glas halb leer, oder?

Hugo
06.02.2008, 17:11
@ dude
wieso interpretierst du in die geschichte eignetlich gejammer?

man könnte es auch als anleitung zum besser durch den alltag kommen auffassen;)

powermanpapa
06.02.2008, 17:15
Hoer' doch einfach mal auf zu jammern und praesentiere lieber mal Deine Vorschlaege. Realitaetsnaehe wuerde ich dabei natuerlich bevorzugen.

Danke vorab

dude

eigenlich ganz leicht
einfach mal ein klein wenig mehr auf die Praktiker hören,

Hab aber keine Hoffnung
die Luftblasenquatscher und Powerpointpinsler sind in der Übermacht
Die Praktiker haben begonnen zu resignieren

das ganze wird sich wieder zurückdrehen,
das allerdings dauert noch

ich jammere? ok!
deine Beiträge interpretiernd
schätze ich dich eher als einer von denen ein, die selbst 150k im Jahr bekommen, der Frisöse mit dreifuffzich aber raten nicht zu jammern und deinem Handwerker genau vorrechnet wieviel er die Stunde zu nehmen hat

dude
06.02.2008, 17:30
Ok, ich seh's ein, sinnvolle Diskussion ist nicht moeglich. Jammert froehlich weiter und steckt den Kopf in den Sand. Ich glaube allerdings nicht, dass das froehlicher macht (btw, redest Du in der Signatur von Deinem eigenen Arsch?).

Ich lass' mir auch gerne jede Menge vorwerfen, berechtigt oder nicht, aber geizig bin ich nicht.

"Erfinde von Zeit zu Zeit ein Unglück, jammere und beschwere dich, damit es niemandem in den Sinn kommt, dich zu beneiden, nur weil du Spaß an deiner Arbeit hast."

Sehr tiefsinnig, kannst ja mal darueber philosophieren. Kommst bestimmt auf den Trichter.

DasOe
06.02.2008, 17:46
Ok, ich seh's ein, sinnvolle Diskussion ist nicht moeglich. Jammert froehlich weiter und steckt den Kopf in den Sand. die organisierte Unverantwortlichkeit oder der deutsche Jammerzirkel.

Hey dude, das Ergebnis ist das wovon eine ganze Branche gut lebt und meinen Arbeitsplatz sehr sicher macht. Ich betreue hier drei Projekte parallel, weil in den Meetings mehr gejammert wird als nach Lösungen gefahndet wird ... und einer muss ja was schaffen :Cheese:

powermanpapa
06.02.2008, 17:55
Ueber Dein Weltbild hab' ich mich schon manches mal amuesiert. Viel Spass beim Jammern ueber die Boesen "da oben" und beim Kopf in den Sand stecken wuenscht

dude

so beginnt mit Sicherheit jede sinnvolle Diskussion :Gruebeln:

dude
06.02.2008, 18:02
so beginnt mit Sicherheit jede sinnvolle Diskussion :Gruebeln:

http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=66671&postcount=28

maifelder
06.02.2008, 18:05
Dude, PMP ich liebe Eure Konversation, weitermachen. :Lachen2:

drullse
06.02.2008, 18:06
Ich lass' mir auch gerne jede Menge vorwerfen, berechtigt oder nicht, aber geizig bin ich nicht.

Das kann ich bestätigen... ;)

tobi_nb
06.02.2008, 18:27
....

Flow
06.02.2008, 21:03
Hoer' doch einfach mal auf zu jammern und praesentiere lieber mal Deine Vorschlaege. Realitaetsnaehe wuerde ich dabei natuerlich bevorzugen.

Danke vorab

dude

http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/figuren/a030.gif

"I will work harder"

"Comrade Napoleon is always right"

FuXX
07.02.2008, 10:32
Ueber Dein Weltbild hab' ich mich schon manches mal amuesiert. Viel Spass beim Jammern ueber die Boesen "da oben" und beim Kopf in den Sand stecken wuenschtAbgesehen von dem Weltbild, stimmt es aber schon, dass deutlich zu viel "controlled" und protokolliert wird. Wenn ich mir anschaue, dass ein Unternehmen wie EADS zur Hälfte aus nichttechnischer Verwaltung besteht, die logischerweise sich selbst einen Großteil des Geldes zuführt, anstatt die Mittel in die Entwicklung fließen zu lassen, dann kann man sich schon fragen, wie so ein Schwachsinn passieren konnte. Und sowas findet man in vielen Firmen.

Das heißt natürlich nicht, dass man den Kopf in den Sand stecken muss. Gibt immer noch genug Möglichkeiten coole Sachen zu machen.

FuXX

dude
07.02.2008, 10:36
Abgesehen von dem Weltbild, stimmt es aber schon, dass deutlich zu viel "controlled" und protokolliert wird. Wenn ich mir anschaue, dass ein Unternehmen wie EADS zur Hälfte aus nichttechnischer Verwaltung besteht, die logischerweise sich selbst einen Großteil des Geldes zuführt, anstatt die Mittel in die Entwicklung fließen zu lassen, dann kann man sich schon fragen, wie so ein Schwachsinn passieren konnte. Und sowas findet man in vielen Firmen.


Das gibt es sicher in einigen Firmen (nicht in vielen).
Ich finde es aber mutig, sich so weit aus dem Fenster zu lehnen und auf eine Firma zu zeigen ohne naeheren Einblick zu haben.

Daniel
07.02.2008, 10:44
Das gibt es sicher in einigen Firmen (nicht in vielen).



Woher weißt du das. Kannst du das aus Irland beurteilen?

FuXX
07.02.2008, 10:49
Also das bei EADS die Hälfte der Leute in der Verwaltung arbeitet stimmt glaub ich, zumindest war das vor 4 Jahren so, als ich da Praktikum gemacht habe. Die Leute mit denen ich gearbeitet habe und die teils schon sehr lange bei EADS bzw. den Vorgängerfirmen waren, haben sich massiv über den aufgeblähten Verwaltungsapparat beschwert. Durch ständiges absplitten von sub-Firmen refusionieren etc. wurde das einfach über die Jahre immer mehr. Und wenn dann die Kosten zu hoch wurden, dann wurde im technischen Bereich gespart, nicht Verwaltung abgebaut. Sprich es wurden Leihingenieure eingestellt statt fester etc. - was den lustigen Nebeneffekt hatte, dass auf einmal den ganzen Leihingenieure nicht verlängert wurde und ne Menge know-how wegrannte - am besten ist diesbezüglich übrigens die Tochter Airbus, die schmeißen gerne mal Leute raus und stellen se ein halbes Jahr später für deutlich mehr Geld wieder ein - ein hoch auf die BWLer. Wenn man jetzt noch aus dem Nähkästchen plaudern würde, was die Eurofighter Entwicklung im speziellen betrifft, dann würde es richtig lustig. Das lass ich aber mal lieber.

Gerade bei einer Firma wie EADS ist es einfach nur ein Witz, wenn die Verwaltung so groß ist. Die brauchen eigentlich nichts außer technisch überzeugenenden Produkten. Marketing läuft da ja auf ner ganz anderen Ebene ab, als bei Firmen die für normale Verbraucher produzieren.

Und wieso soll das mutig sein, wenn ich sowas sage? Was sollen die mir denn tun? Mich nicht einstellen? Naja, meinetwegen...

Eigentlich sollte es in allen Firmen die in technischen Bereichen tätig sind (sei es Autos, Flugzeuge, Elektronik oder sonstwas) so sein, dass die fundamentale Arbeit, also die Arbeit direkt am Produkt viel mehr Aufmerksamkeit und eben auch Mittel bekommt, als die Verwaltung. Bei Produkten für Endverbraucher kommt halt noch ne große Marketingabteilung dazu.

FuXX

dude
07.02.2008, 10:52
Woher weißt du das. Kannst du das aus Irland beurteilen?

Daniel

Es klingt doch zu sehr nach dem Geschrei des "kleinen Mannes" (um Missverstaendnisse zu vermeiden: ich hab' auch nix zu sagen).
Natuerlich ist sich jeder selbst der Naechste, aber das Urinteresse des senior managements ist doch die Rentabilitaet des Unternehmens. Wer jemals fuer den Staat und in der Wirtschaft gearbeitet hat, der weiss wovon ich spreche (wobei Staatsdiener natuerlich groesstenteils unterbezahlt sind, dafuer aber meistens weniger Leistungsdruck ausgesetzt - lasst uns das bitte nicht diskutieren).

gruss
dude

dude
07.02.2008, 10:55
Und wieso soll das mutig sein, wenn ich sowas sage? Was sollen die mir denn tun? Mich nicht einstellen? Naja, meinetwegen...


Weil es einer gewissen Arroganz braucht, um das als Praktikant beurteilen zu wollen. So ein Urteil wuerde ich mir nicht einmal als seit Jahren Angestellter eines grossen Unternehmens erlauben, wenn ich nicht den vollen Durchblick haette (sprich senior management). Don't believe what you hear and only half of what you see...

Daniel
07.02.2008, 11:03
Daniel


Urinteresse des senior

gruss
dude

wenn das "Das Oe" sieht ,gibt es Ärger;)

dude
07.02.2008, 11:07
wenn das "Das Oe" sieht ,gibt es Ärger;)

Schoen, dass Du wenigstens etwaS AUs meinem Posting rausgezogen hast. :Lachen2:

Daniel
07.02.2008, 11:14
Schoen, dass Du wenigstens etwaS AUs meinem Posting rausgezogen hast. :Lachen2:

Ich kämpfe,und geb nicht auf.;)

DasOe
07.02.2008, 12:01
wenn das "Das Oe" sieht ,gibt es Ärger;)Sensibilisierung gelungen :cool:

friedrichvontelramund
07.02.2008, 12:08
Weil es einer gewissen Arroganz braucht, um das als Praktikant beurteilen zu wollen. So ein Urteil wuerde ich mir nicht einmal als seit Jahren Angestellter eines grossen Unternehmens erlauben, wenn ich nicht den vollen Durchblick haette (sprich senior management). Don't believe what you hear and only half of what you see...

Was machst Du eigentlich beruflich?

Lecker Nudelsalat
07.02.2008, 12:10
Was machst Du eigentlich beruflich?

Gute Frage. :Cheese: :Cheese: :Cheese:

Was machst Du beruflich?

und schon beantwortet ...;) (wenn mich nicht alles täuscht)

Gruß strwd

FuXX
07.02.2008, 12:11
Weil es einer gewissen Arroganz braucht, um das als Praktikant beurteilen zu wollen. So ein Urteil wuerde ich mir nicht einmal als seit Jahren Angestellter eines grossen Unternehmens erlauben, wenn ich nicht den vollen Durchblick haette (sprich senior management). Don't believe what you hear and only half of what you see...Es geht mir nicht darum, ob ein einzelner Kerl da überflüssig ist oder nicht, sondern darum, dass am Grundkonzept was faul sein muss, wenn in einem Forschungs-/Entwicklungsunternehmen 50% Verwaltung sind. Dazu bedarf es IMHO keiner weiteren Einblicke. Man braucht nicht einen Verwalter pro Person die am Produkt arbeitet. Wenn doch, dann ist was falsch.

FuXX

Pascal
07.02.2008, 12:25
Bei Produkten für Endverbraucher kommt halt noch ne große Marketingabteilung dazu.

FuXX

Leider eben nicht nur bei diesen. Beispiel ist die Pharmaindustrie, die nur zu einem Teil für Endverbraucher produziert (Arzneimittelwerbeverbot) und dennoch ein Marketingbudget aufweist (bzw. natürlich deren Firmen) das dasjenige des F&E Bereiches (z.T. deutlich) übersteigt.

P.S. konkrete Beispiele kann jeder den Geschäftsberichten und Bilanzen entnehmen.

FuXX
07.02.2008, 12:29
Klar, da werden Ärzte "überzeugt" etc.

@Dude: Ich seh das ganze aber auch sicher etwas einseitig, da ich eben auf der Technikseite stehe. Dennoch glaube ich, dass man sicher die Struktur vieler Unternehmen deutlich entschlacken könnte. Das müsste aber vermutlich von der Verwaltungsseite kommen, die wird sich aber eher nicht selbst wegrationalisieren, oder?

FuXX

Pascal
07.02.2008, 12:30
Weil es einer gewissen Arroganz braucht, um das als Praktikant beurteilen zu wollen. So ein Urteil wuerde ich mir nicht einmal als seit Jahren Angestellter eines grossen Unternehmens erlauben, wenn ich nicht den vollen Durchblick haette (sprich senior management). Don't believe what you hear and only half of what you see...

Was hältst Du von dem sog. "gesunden Menschenverstand" des "kleinen Mannes"?

dude
07.02.2008, 12:46
Was hältst Du von dem sog. "gesunden Menschenverstand" des "kleinen Mannes"?

:confused:

Das, was jeder vom "gesunden Menschenverstand" ganz grundsaetzlich und generell haelt.

dude
07.02.2008, 12:48
@Dude: Ich seh das ganze aber auch sicher etwas einseitig, da ich eben auf der Technikseite stehe. Dennoch glaube ich, dass man sicher die Struktur vieler Unternehmen deutlich entschlacken könnte. Das müsste aber vermutlich von der Verwaltungsseite kommen, die wird sich aber eher nicht selbst wegrationalisieren, oder?

FuXX

Bzgl. des Entschlackens hast Du sicher recht. Wenn man aber Techniker frei rumlaufen laesst, kommt auch kein Geschaeft zustande. Das ganze Gemurkse muss ja auch an den Mann gebracht werden.

Daniel
07.02.2008, 12:52
Bzgl. des Entschlackens hast Du sicher recht. Wenn man aber Techniker frei rumlaufen laesst, kommt auch kein Geschaeft zustande. Das ganze Gemurkse muss ja auch an den Mann gebracht werden.

Viele Köche verderben den Brei. Komm doch mal auf die andere Seite.

Auch wenn es nur kurz sein soll.:Cheese:

dude
07.02.2008, 12:56
Auch wenn es nur kurz sein soll.:Cheese:

Gott bewahre. Ich kann nix.

friedrichvontelramund
07.02.2008, 13:20
Gute Frage. :Cheese: :Cheese: :Cheese:

Was machst Du beruflich?

und schon beantwortet ...;) (wenn mich nicht alles täuscht)

Gruß strwd

Na, und? ;)

Daniel
07.02.2008, 13:21
Gott bewahre. Ich kann nix.

Muss nun los...zur Standortsicherung:Schlafen: :Holzhammer:

outergate
07.02.2008, 14:12
Weil es einer gewissen Arroganz braucht, um das als Praktikant beurteilen zu wollen. So ein Urteil wuerde ich mir nicht einmal als seit Jahren Angestellter eines grossen Unternehmens erlauben, wenn ich nicht den vollen Durchblick haette (sprich senior management). Don't believe what you hear and only half of what you see...

nicht das senior management hat den durchblick, sondern die grauen eminenzen der unternehmen. die stabsfunktionen - vornehmlich die finanzer. senior management kennt bestenfalls zurechtgeschönte reports auf deren basis strategien entwickelt werden.

um mal ein anderes beispiel als eads zu nennen.
wirtschaftlich eigenständig operierende tochter eines großen amerikanischen konzerns in deutschland (also incl. eigener bilanz, geschlossener finanzkreislauf etc), schwerpunkt entwicklung von hard- und software.
mitarbeiter incl. vendors/subcontractors: ca. 2.200
finanzbereich incl. management: 20
business operations: 18
hr & other overhead: 12
macht 50 von 2.200 gesamtoverhead.

2,3% wasserkopfquote. kann sich sehen lassen.

dude
07.02.2008, 14:18
@outy: das ist nicht ueberall so.

und deine softwarefirma ist ja nicht alleine. so geht es eben auch. aber schimpfen und jammern ist halt leichter als sich einzugestehen, dass man nichts zu sagen hat.
(disclaimer: ich hab auch nix zu sagen.)

outergate
07.02.2008, 14:23
@outy: das ist nicht ueberall so.


freilich nich. aber eben auch nich überall so wie bei eads :)

dude
07.02.2008, 14:28
meine worte

kullerich
07.02.2008, 14:52
Leider eben nicht nur bei diesen. Beispiel ist die Pharmaindustrie, die nur zu einem Teil für Endverbraucher produziert (Arzneimittelwerbeverbot) und dennoch ein Marketingbudget aufweist (bzw. natürlich deren Firmen) das dasjenige des F&E Bereiches (z.T. deutlich) übersteigt.

P.S. konkrete Beispiele kann jeder den Geschäftsberichten und Bilanzen entnehmen.

Als bekennende Pharmahure muss ich widersprechen. Natürlich gibt es für Arzeneimittel Werbung und einen per Werbung/PR zu betreuenden Markt... Also braucht man dafür auch "Overhead" in der Firma.

Ansonsten möchte ich kritisch einwerfen, dass die Zuordnungen "wer macht was" in den meisten Firmen nicht so ganz einfach ist... D.h. selbst wenn der Bereich Marketing 25 % Headcount hat und Entwicklung 20%, muss das noch nichts heißen, wenn das Marketing eben viel im Umfeld Anforderungsklärung usw. in der Entwicklung mitarbeitet...

Gruß
kullerich

friedrichvontelramund
07.02.2008, 15:38
nicht das senior management hat den durchblick, sondern die grauen eminenzen der unternehmen. die stabsfunktionen - vornehmlich die finanzer. senior management kennt bestenfalls zurechtgeschönte reports auf deren basis strategien entwickelt werden.

Wer oder was ist eigentlich das "Senior Management"

dude
07.02.2008, 15:44
http://en.wikipedia.org/wiki/Senior_management

friedrichvontelramund
07.02.2008, 16:13
Dann ist damit wohl die GF bzw. der Vorstand und der Aufsichtsrat gemeint. Insofern kann ich die Aussage von Outergate nicht unterstützen. In all den Firmen, in denen ich gearbeitet habe, wusste das Management sehr, sehr gut über die Zahlen Bescheid. Und der CFO ist ja eh der Obercontroller...wenn ders nicht weiß, dann hat er den Laden nicht im Griff.

dude
07.02.2008, 16:21
@friedrichvontellerrachmund: GF

Bin ganz Deiner Meinung, aber outy sprach auch davon, dass es halt die Frage sei, wie exakt die Informationen sind, die oben ankommen. Insoweit muss ich ihm recht geben. Die Realitaet liegt wohl irgendwo dazwischen.

friedrichvontelramund
07.02.2008, 16:32
@friedrichvontellerrachmund: GF

Bin ganz Deiner Meinung, aber outy sprach auch davon, dass es halt die Frage sei, wie exakt die Informationen sind, die oben ankommen. Insoweit muss ich ihm recht geben. Die Realitaet liegt wohl irgendwo dazwischen.

Bzw. nur so genau, wie die Infos auch abgefragt werden. Ich hab da schon echt lustige Sadaoveranstaltungen erlebt.
Es ist auch die Frage, wie gut man die Truppe im Griff hat. Ich hatte bisher nur GF's und Vorstände, die mussten sowas gar nicht erwähnen. Hätten die nicht immer alle wichtigen Infos gehabt und es hätte mal geklemmt, wären da aber so die Fetzen geflogen. Manche Stabsabteilungen haben in der Tat nur einmal eine "halbherzige" Infopolitk betrieben :Peitsche:

Außerdem kennen wir ja noch alle den Spruch: Meldung macht frei ;)

FuXX
07.02.2008, 16:47
Bzgl. des Entschlackens hast Du sicher recht. Wenn man aber Techniker frei rumlaufen laesst, kommt auch kein Geschaeft zustande. Das ganze Gemurkse muss ja auch an den Mann gebracht werden.Würde ich nie bestreiten. Gab grandiose Ingenieure die nie auf nen grünen Zweig kamen, weil sie ihr super Produkt nicht los wurden.

FuXX

Pascal
07.02.2008, 16:51
Als bekennende Pharmahure muss ich widersprechen. Natürlich gibt es für Arzeneimittel Werbung und einen per Werbung/PR zu betreuenden Markt... Also braucht man dafür auch "Overhead" in der Firma.


Gruß
kullerich

Ist eben eine Frage wieviel "Over" wirklich nötig ist...:)

http://www.weltwoche.ch/artikel/?AssetID=8667&CategoryID=73

drullse
07.02.2008, 17:00
Ist eben eine Frage wieviel "Over" wirklich nötig ist...:)

http://www.weltwoche.ch/artikel/?AssetID=8667&CategoryID=73

Lustig. Man tausche mal das Wort "Medikament" gegen "Sportschuhe" aus... ;)

Weil wir's grade an anderer Stelle hatten.

FuXX
07.02.2008, 17:06
Lustig. Man tausche mal das Wort "Medikament" gegen "Sportschuhe" aus... ;)

Weil wir's grade an anderer Stelle hatten.Hehe, wohl wahr. Die besten Laufschuhe sind die, an denen am wenigsten super tolle Systeme verbaut sind...

FuXX

PS: Der Free war ne gute Idee!

Ocean
07.02.2008, 20:28
Mal zwei Beispiele aus meiner Firma.
In meiner Abteilung gibt es 1 Abt. Leiter, 4 Unterleiter, 1 Service Manager und 13 Leute die tatsächlich am Kunden arbeiten.
In einer anderen Abteilung die im Prinzip das gleiche macht gibt es 1 Abt. Leiter 2 Unterleiter 2 Service Manager und 22 Leute die am Kunden arbeiten.

Warum schaffen die ULs da 4 mal so viel wie bei uns ?

Das Problem ist halt, daß die Unterleiterebene sich permanent gegenseitig beschäftigt, damit es auch ja keinen Grund gibt jemanden rauszuschmeissen. Statt dessen klotzen die Leute dieser Ebene tonnenweise Überstunden sehen alle aus wie 5 Minuten vorm Herzinfarkt und tun eigentlich den ganzen Tag nix wofür wir dem Kunden Geld abnehmen könnten.

Ein Teil dessen was die da tun haben wir allerdings diesem ganzen SOX und ISO Scheiss zu verdanken, daß da nach dem kacken nicht noch einer kommt und die Wurst wiegt ist alles :Nee:

In meinen Augen alles Überflüssiger Bullshit der Heerscharen von Anzugträgern in Lohn und Brot hält die nix produktives beisteueren was dem Unternehmen oder dem Kunden wirklich hilft.


Anderes Beispiel zum Thema jammern über die Arbeit.

Zwei Kollegen von mir haben die Aufgabe xy und haben die letzten Jahre immer sehr laut gejammert wie überfordert sie doch währen. Bis unser AL dann eine Studentin eingestellt hat die nun alleine in einer 20 Stunden Stelle die gleiche Arbeit mühelos hinbekommt. Mit diesem Resultat konfrontiert sagen die Kollegen dann nur:" jaaaaa, aber jetzt haben wir ja mit dem Projekt xyz sooooooo viel zu tun" (was sie früher aber auch schon nebenbei betreut haben ... :-((

Ich finde sowas zum kotzen.

powermanpapa
07.02.2008, 20:41
Mal zwei Beispiele aus meiner Firma.
....
Ich finde sowas zum kotzen.

mannnnnn sei doch ruhig :Peitsche:

sonst kommt gleich wieder derüberdendingen stehende Inselbewohner und schimpft über Jammerlappen :Ertrinken:

drullse
07.02.2008, 20:46
Mal zwei Beispiele aus meiner Firma.
In meiner Abteilung gibt es 1 Abt. Leiter, 4 Unterleiter, 1 Service Manager und 13 Leute die tatsächlich am Kunden arbeiten.
In einer anderen Abteilung die im Prinzip das gleiche macht gibt es 1 Abt. Leiter 2 Unterleiter 2 Service Manager und 22 Leute die am Kunden arbeiten.

Danke für dieses schöne Beispiel, dass der Verallgemeinerung so schön den Wind aus den Segeln nimmt!

tobi_nb
07.02.2008, 21:04
....

powermanpapa
07.02.2008, 21:36
Hehe, wohl wahr. Die besten Laufschuhe sind die, an denen am wenigsten super tolle Systeme verbaut sind...

FuXX

PS: Der Free war ne gute Idee!


;) jepp, die die die stinkendste luft als heissssss verkaufen können, die sind vorn :o

schoppenhauer
07.02.2008, 22:34
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht und schon mehr als einen Job gemacht hat weiss, das an der Ameisen-Parabel was dran ist. Natürlich ist das nicht die ganze Wahrheit.

Diese scientology-fröhlichkeit mit ihren halbvollen wassergläsern reduziert aber mindestens genauso.

dude
07.02.2008, 23:20
Diese scientology-fröhlichkeit mit ihren halbvollen wassergläsern reduziert aber mindestens genauso.

Gluecklicherweise gab es froehliche und optimistische Menschen schon vor Scientology.

Kennen wir uns? Du bist mir so schoen unsympatisch.

dude
07.02.2008, 23:24
Also ich beneide Euch ja wirklich nicht. Es scheint Euch furchtbar schlecht zu gehen. Das tut mir echt leid.

Gute Besserung (auch gesundheitlich) wuenscht

dude

powermanpapa
08.02.2008, 06:07
Also ich beneide Euch ja wirklich nicht. Es scheint Euch furchtbar schlecht zu gehen. Das tut mir echt leid.

Gute Besserung (auch gesundheitlich) wuenscht

dude

siehste Ocean :Huhu: hab ichs net gesagt :Cheese:

ich weiß jetzt auch warum du dich so aufregst, du gehörst sicher zu den anderen

"scientology-fröhlichkeit" :Lachanfall: das gefällt mir, vielleicht war Dude auch bei zu vielen Kursen beim Dr. Strunz, als Jurist ausm Management ist er ja auch typische Zielperson

friedrichvontelramund
08.02.2008, 07:28
"scientology-fröhlichkeit" :Lachanfall: das gefällt mir, vielleicht war Dude auch bei zu vielen Kursen beim Dr. Strunz, als Jurist ausm Management ist er ja auch typische Zielperson

Ich glaube da gibt es Ausnahmen ;)

powermanpapa
08.02.2008, 07:35
Ich glaube da gibt es Ausnahmen ;)

:cool: dann gehst du sicher zum Nehberg :Peitsche: :Maso: :kruecken:

friedrichvontelramund
08.02.2008, 07:41
:cool: dann gehst du sicher zum Nehberg :Peitsche: :Maso: :kruecken:

Ne, ich mach Triathlon ;) Und wenn ich mir mal ne Pulle Wein oder ein Helles aufmache, ist es mir völlig wurscht, ob das Glas halbvoll oder halbleer ist. Hauptsache es ist noch genug da und es schmeckt :Prost:

powermanpapa
08.02.2008, 07:45
Ne, ich mach Triathlon ;) Und wenn ich mir mal ne Pulle Wein oder ein Helles aufmache, ist es mir völlig wurscht, ob das Glas halbvoll oder halbleer ist. Hauptsache es ist noch genug da und es schmeckt :Prost:

da haste Recht -Prost! :Prost:

dude
08.02.2008, 07:49
da haste Recht -Prost! :Prost:

Am fruehen Morgen schon am Saufen ihr zwei?
Es ist doch irgendwie pervers, dass ihr positive denkende Menschen gleich in die Strunz- und Scientologen-Schublade chauffiert. Ferner laege mir sehr wenig.
Gute Besserung nochmals
dude

powermanpapa
08.02.2008, 07:55
Am fruehen Morgen schon am Saufen ihr zwei?

Gute Besserung nochmals
dude

:Danke:

friedrichvontelramund
08.02.2008, 07:58
:Danke:


Verletzt?

powermanpapa
08.02.2008, 08:00
Verletzt?

ahwoher :Cheese:

ich bin ja vieles, aber nicht mimosenhaft ;)

schoppenhauer
08.02.2008, 09:16
Also ich beneide Euch ja wirklich nicht. Es scheint Euch furchtbar schlecht zu gehen. Das tut mir echt leid.

Gute Besserung (auch gesundheitlich) wuenscht

dude

Danke. Leider kann ich nicht näher darauf eingehen, ohne mich zur öffentlichen Person zu machen. Also lass uns bei dir bleiben.

Dein USP hier im Forum ist die Fähigkeit, den Unterschied zwischen einem 2:32’er und einem 2:33’er Marathon-Mann klar herauszuarbeiten. Bei dieser so lebensnahen Ameisen-Geschichte tust du dich aber auffällig schwer. Empfiehlst dem Thread-Ersteller als Therapie gleich mal Irland, wo sich die Leute zur Begrüßung immer „Fantastic" oder "Fabulous“ zujubeln. Warum saufen die eigentlich so viel?

Nun zu Ameise. Mit dieser Parabel werden zwei Dinge verdeutlicht, die allgemein anerkannt sind. Zum einen, das Regel- und Steuerungssysteme den Drang haben, neue Regel- und Steuerungsbedarfe zu schaffen oder sich vor allem mit sich selbst zu beschäftigen. Der Overhead ist in den meisten Unternehmen nur schwer in den Griff zu bekommen, Leistungsmessung kaum möglich. Gerade als Jurist solltest du ja wissen, wozu Regelungswahnsinn führen kann.

Und dann geht es noch um den „Mythos Motivation“ im Management. Die Gurus der 90’er Jahre meinten, Führungskräfte sollten vor allem motivieren. Mittlerweile ist man schlauer und fordert von Führungskräften lediglich, nicht zu demotivieren. Der Mensch kommt hoch motiviert auf die Welt, viele sind es auch noch, wenn sie zu arbeiten anfangen. Das ändert sich dann aber häufig im Laufe der Jahre…. Darum gings bei der Ameise und weniger um die Gemütsverfassung des Verfassers.

outergate
08.02.2008, 09:36
wertfreie lektüreempfehlung (will heißen: ohne besondere erwartungshaltung von mir an den potentiellen leser):

"first, break all the rules" von marcus buckingham

"Buckingham and Coffman explain how the best managers select an employee for talent rather than for skills or experience; how they set expectations for him or her - they define the right outcomes rather than the right steps; how they motivate people - they build on each person's unique strengths rather than trying to fix his weaknesses; and, finally, how great managers develop people - they find the right fit for each person, not the next rung on the ladder."

das buch basiert auf der umfangreichsten studie zum thema top level management, an der mehr als 10.000 manager in über 400 unternehmen teilnahmen.

outergate
08.02.2008, 09:47
Der Overhead ist in den meisten Unternehmen nur schwer in den Griff zu bekommen, Leistungsmessung kaum möglich. Gerade als Jurist solltest du ja wissen, wozu Regelungswahnsinn führen kann.


da halte ich mal gegen. es ist nicht schwer, es traut sich nur keiner. was bis zu einem bestimmten punkt auch verständlich ist, da übertriebener rationalisierungswahn auch schnell nach hinten losgehen kann.


Und dann geht es noch um den „Mythos Motivation“ im Management. Die Gurus der 90’er Jahre meinten, Führungskräfte sollten vor allem motivieren. Mittlerweile ist man schlauer und fordert von Führungskräften lediglich, nicht zu demotivieren.

das höre ich zum ersten mal.
ich hielte es auch für falsch, wenn eine führungskraft diesen habitus pflegte. motivation ist kein selbstzweck und heißt nicht alles zu bejubeln. ziel und kern von motivation ist es, das talent des mitarbeiters in einer art zu entwickeln, daß er seinen mehrwert fürs unternehmen versteht und selbst wertzuschätzen und weiterzuentwickeln lernt.
und das - da stimme ich dem duderich ausnahmsweise mal voll zu - ist ein in deutschland nicht sehr verbreitetes verständnis.
otto normalangestellter sieht sich zu selten in einer mehrwertrolle. viel häufiger herrscht das gefühl vor, in der eigenen suppe zu rotieren, nur von der hoffnung genährt, nicht ausgelöffelt zu werden.

DasOe
08.02.2008, 09:58
Zwei Kollegen von mir haben die Aufgabe xy und haben die letzten Jahre immer sehr laut gejammert wie überfordert sie doch währen. Bis unser AL dann eine Studentin eingestellt hat die nun alleine in einer 20 Stunden Stelle die gleiche Arbeit mühelos hinbekommt. Mit diesem Resultat konfrontiert sagen die Kollegen dann nur:" jaaaaa, aber jetzt haben wir ja mit dem Projekt xyz sooooooo viel zu tun" (was sie früher aber auch schon nebenbei betreut haben ... :-((

Ich finde sowas zum kotzen.Ich auch weil du hier Äpfel mit Birnen vergleichst. Natürlich arbeitet die Studentin für zwei auf einer halben Stelle für 25% des Gehaltes, das ist die moderne Küchenarbeit. Nein nein Frauen schaffen einfach und Männer meeten sich einen Wolf, so einfach ist die Welt :liebe053:

Gruß von der Powermanmama :Lachanfall:

dude
08.02.2008, 10:11
Danke. Leider kann ich nicht näher darauf eingehen, ohne mich zur öffentlichen Person zu machen. Also lass uns bei dir bleiben.
.

Das ist natuerlich Schade Joachim(?). Es waere einer offenen Diskussion, die ich mit Dir gerne fuehren wuerde, sicher foerderlich. Aber mehr als Beleidigungen hast Du bislang nicht zustande gebracht. Schwach.

Gruss
dude

dude
08.02.2008, 10:13
@outy: ausgezeichnete zusammenfassung, danke dafuer.

das buch ist notiert. es gibt viel zu lernen!

FuXX
08.02.2008, 11:48
da halte ich mal gegen. es ist nicht schwer, es traut sich nur keiner. was bis zu einem bestimmten punkt auch verständlich ist, da übertriebener rationalisierungswahn auch schnell nach hinten losgehen kann.Zudem kann es ne sehr negative Aussenwirkung haben, wenn man im Zuge der Verschlankung dann eben Arbeitskräfte "über hat" - um es mal so auszudrücken.

Motivation ist in der Tat ein gutes Thema. Wer kann schon behaupten wirklich am limit seiner Fähigkeiten zu arbeiten? Höchstens diejenigen, die (intrinsisch) hochmotiviert bei der Arbeit sind, aus eigenem Interesse vorankommen wollen.

FuXX,
auch immer wieder mit Motivationsproblemen - bin zu schnell gelangweilt...

Danksta
08.02.2008, 11:55
Aber so profan das dann auch ist.
Wer kann schon von sich behaupten, dass es ihn kalt lässt, wenn der Chef einfach nur kurz ins Büro kommt und sagt: "Die Präsentation (Arbeit, die Sie gestern fertiggestellt haben) war super. Weiter so."

Ein Manager arbeitet nun mal mit Menschen. Man muss nicht immer ne schwülstige Brandrede halten, aber eine Anerkennung der Arbeit freut jeden (außer es kommt 10 mal am Tag). Oder auch mal ein Lob vor der Gruppe. Ich bin immer wieder erstaunt, wie wirksam so einfache Mittel sind.

drullse
08.02.2008, 11:58
Ich bin immer wieder erstaunt, wie wirksam so einfache Mittel sind.

Vielleicht als Nachsatz: und ich, wie kontraproduktiv die Abwesenheit solcher Mittel sein kann.

Daniel
08.02.2008, 12:05
Aber so profan das dann auch ist.
Wer kann schon von sich behaupten, dass es ihn kalt lässt, wenn der Chef einfach nur kurz ins Büro kommt und sagt: "Die Präsentation (Arbeit, die Sie gestern fertiggestellt haben) war super. Weiter so."

Ein Manager arbeitet nun mal mit Menschen. Man muss nicht immer ne schwülstige Brandrede halten, aber eine Anerkennung der Arbeit freut jeden (außer es kommt 10 mal am Tag). Oder auch mal ein Lob vor der Gruppe. Ich bin immer wieder erstaunt, wie wirksam so einfache Mittel sind.

Das stimmt. Ist aber mittlerweile äußerst selten. Nicht nur Manager,auch Abteilungleiter ,Betriebsleiter, Vorarbeiter u.s.w.

Man glaubt garnicht,wieviele Vorgesetzte ihren Frust(ob Privat oder Beruflich) an den Mitarbeitern ausläßt. Absolut Bertiebsschädigend.




Wie sagte mal ein Manager zu mir. Mit Lob motiviert man keine Leute,es hilft nur Druck.

Das geht hin bis zum massiven mobbing. Und das schlägt sich auf eine ganze Abteilung nieder. Und dann wunder wenn es nicht effiktiv läuft.

Ich bleibe dabei das viele bei ihren Beruf als Vorgesetzter völlig übervorder und ungeiegnet sind. Also echte Kostenfaktoren.

Wenn man effektiv sein will und das auch langfristig ,braucht man ein Top Motiviertes Team. Das kann dann auch kleiner sein ,und viel Arbeit. No Problem.

dude
08.02.2008, 12:11
@Daniel: das ist selbstverstaendlich nicht schoen. Ich hoffe Du findest im Moment eine passende Nische fuer Dich und bald eine Alternative. Es ist natuerlich besonders schwierig in einem solchen Umfeld noch produktiv und optmistisch zu sein. Als einziges Ziel bleibt einem dann noch, sich selbst treu zu bleben und den Kopf nicht in den Sand zu stecken, auch wenn es ungemein schwer faellt.

Wie Du selbst richtig siehst, muss das ja nicht so sein und es gibt suchenswerte Alternativen.

(OT: ein Kollege von mir heisst "Daniel Rusch" - an den muss ich bei Dir immer denken)

Daniel
08.02.2008, 12:17
@Daniel: das ist selbstverstaendlich nicht schoen. Ich hoffe Du findest im Moment eine passende Nische fuer Dich und bald eine Alternative. Es ist natuerlich besonders schwierig in einem solchen Umfeld noch produktiv und optmistisch zu sein. Als einziges Ziel bleibt einem dann noch, sich selbst treu zu bleben und den Kopf nicht in den Sand zu stecken, auch wenn es ungemein schwer faellt.

Wie Du selbst richtig siehst, muss das ja nicht so sein und es gibt suchenswerte Alternativen.

Ich habe jahrelang es ertragen müssen. Ich hab brutal gekämpft. Hab jahre versucht meine Kollegen wachzurütteln. Es klappt immer besser... sie kämpfen nu mehr,wehren sich ,wir halten immer mehr zusammen. Durch Projektgruppen wird das ganze noch verstärkt.

Die Leute merken das und freuen sich. Mit viel Lachen und Humor kann man auch absolute Stresssituationen positiv gestalten.

Nun die Flinte ins Korn zu werfen wäre zu einfach. Dafür habe ich zu lange gekämpft.

Es geht (langsam aber sicher) vorwärts.

DasOe
08.02.2008, 12:55
Im Bereich Servicemanagement gibt es im Bezug auf den Umgang von Teamleitern mit ihren Mitarbeitern in Help-/Servicedesks die Aussage: es dauert genau 10 Arbeitstage, dann geht ein neuer Mitarbeiter genauso mit seinen Kunden um wie er von seinem Teamleiter behandelt wird. Das bewahrheitet sich sowohl im positiven wie auch im negativen Sinne eins ums andere Mal. Und, es läßt sich auch aufs Management übertragen. So wie das Topmanagement mit dem mittleren Management umgeht, genauso geht das mittlere Management mit den Mitarbeitern um. Der Fisch stinkt halt vom Kopfe her ...

schoppenhauer
08.02.2008, 14:38
Schaut Euch ein Klein-Kind auf dem Wickeltisch an, das gerade ganz entzückt alle vier Glieder auf einmal bewegt und gar nicht aufhören will zu strampeln. Der Mensch ist von Haus aus motiviert, die meisten jedenfalls.

Daran ansetzend gilt für Eltern, Lehrer und später die Führungskräfte eigentlich nur, diese Grund-Motivation nicht kaputt zu machen. Aber das ist gar nicht so einfach. Belohnung, Anerkennung etc. hält bei weitem nicht so lange vor wie Frust nachwirkt.

Das gleiche gilt auch für das Thema Gehalt. Die alte Schule meinte mal, mit Geld könnte man Mitarbeiter längerfristig motivieren. Das funktioniert eventuell in den unteren Gehaltsstufen. Ansonsten gilt auch hier: Mit dem Gehalt kann man mich vor allem demotivieren! Und zwar dann, wenn ich subjektiv das Gefühl habe, dass mein Gehalt nicht passt. Motivieren geht aber anders......

DasOe
08.02.2008, 14:49
Zum Thema Motivation empfehle ich Reinhard Sprenger ...

"Mythos Motivation"
Alles Motivieren ist Demotivieren. Belobigen, Belohnen, Bestechen, Bedrohen, Bestrafen: Alles, was in Unternehmen an Tricks und Kniffen zur Mitarbeiter-Motivation praktiziert wird, ist kontraproduktiv. An zahlreichen Beispielen analysiert Reinhard Sprenger die weitverbreiteten Anreizsysteme und ausgeklügelten Antreibertechniken in unseren Unternehmen - Prämien, Boni zum Quartalsende, "leistungsvariable" Einkommen, "Visionen" als Sinnbewirtschaftungsmaßnahmen, Incentive-Reisen, "psychologische" Mitarbeiterführung - und ihre fatalen Folgen: immer höhere Reizniveaus, unlösbare Gerechtigkeitsprobleme, Belohnungssucht, Passivität, Tarnen und Täuschen, "Jammerzirkel", Burn-Out, Zynismus, letztlich: Demotivation. Die Alternativen lauten: Fordern statt Verführen - Lassen statt Machen - Quellen der Demotivation beseitigen - Rahmenbedingungen für individuellen Spielraum schaffen - Klare Vereinbarungen und Commitment."

"Das Prinzip Selbstverantwortung"

Alle neueren Management-Konzepte können nur dann greifen, wenn sich die Einstellungen der Menschen ändern.

Eigeninitiative und mutige Innovationen sind um so gefragter, je weniger Führungskräfte und je größere Führungsspannen es gibt. Reinhard Sprenger beschreibt an vielen Beispielen, was Selbstverantwortung ist und wie Führungskräfte sie fördern können: indem sie Überzuständigkeit überlegt und angemessen reduzieren, Mitarbeiter in der Verantwortung lassen, sie unterstützen in ihren Bemühungen um Erfolg, Ziele vereinbaren und einfordern sowie differenzierte Rückmeldungen geben. Er zeigt, warum es unmöglich ist, Verantwortung zu "übertragen" oder Mitarbeiter zu "ermächtigen". Und er räumt auf mit den falschen Alternativen Vorbild, Vision, Vorgesetzter, Verfolger-Spiele und Null-Fehler-Programme. "

http://www.sprenger.com/index.php

tobi_nb
08.02.2008, 14:55
....

Ocean
08.02.2008, 16:52
@tobi So kriegste die Leute aber auch mit 50 in die Kiste.
Deiner Argumentation folgend dürfte das aber auch kein Problem sein, denn das entlastet ja dann die Rentenkassen und schafft neue freie Stellen ;)

@Das_Oe
Kann ich so nicht stehen lassen, daß Frauen wegschaffen und Männer erstmal lange drumherum reden.
Ich kenne genug Beispiele wo es genau andersrum ist.
Ist also wohl von was anderem als dem Geschlecht abhängig.

drullse
08.02.2008, 17:06
@tobi So kriegste die Leute aber auch mit 50 in die Kiste.

Mit dem Wissen, jederzeit Ersatz parat zu haben, ist das kein Problem. Was zählt, ist der Gewinn. Für Moral kann sich keiner was kaufen.

Ocean
08.02.2008, 17:10
Mit dem Wissen, jederzeit Ersatz parat zu haben, ist das kein Problem. Was zählt, ist der Gewinn. Für Moral kann sich keiner was kaufen.

Bin ich froh, daß ich so einen lockeren Job habe :Lachen2:

outergate
08.02.2008, 19:13
Zum Thema Motivation empfehle ich Reinhard Sprenger ...





http://www.sprenger.com/index.php

mit sprenger kann ich beim besten willen nix anfangen.
stellt gern provokante thesen auf, die häufig ihrer grundlage (will heißen: realer szenarien) entbehren, nur um aufmerksamkeit zu erheischen, um diese thesen später zu relativieren oder schließlich gar zu revidieren. er schwelgt zu gern im "was war" und zu wenig im "wie es sein könnte". sowohl in seinen büchern als auch seinen vorträgen kommen die alternativen zu seiner kritik regelmäßig zu kurz. das ist mir nicht konstruktiv genug.
belohnen, bestrafen, bestechen, verführen, locken etc. sind termini die seit jahren schon nicht mehr mit "motivation" im personalführungssinne des wortes verwendet werden. das ist längst überholt. herr sprenger tut aber gern so, als wäre die zeit stehen geblieben. sonst würde seine bücher keiner kaufen.

powermanpapa
08.02.2008, 19:21
...

Gruß von der Powermanmama :Lachanfall:

Hast du Kinder? :-((
nur dann kannst du dich so nennen,
ansonsten ist es Blasphemie :Holzhammer:

schoppenhauer
08.02.2008, 20:55
mit sprenger kann ich beim besten willen nix anfangen.


Sehe ich auch so. Ohne mich intensiver mit ihm beschäftigt zu haben denke ich mal, er ist in den 90'ern für die deutschsprachige Management-Lehre in etwa das gewesen, was Strunz für die Ausdauer-Sportler war. Viel heisse Luft gemixt mit Scientology-Fröhlichkeit.

Daniel
08.02.2008, 23:07
Sie hatten einen viel effektiveren Hebel: Angst schüren und dadurch Druck erzeugen. Niemand arbeitet mit mehr Einsatz für seinen Chef, wenn er jeden Tag das Gefühl vermittelt bekommt, dass sein Platz sofort durch einen anderen ausgefüllt werden könnte. Es ist sicherlich so, dass der Arbeiter dann seine Arbeit nicht gern macht. Aber wen interessiert das schon, ob ein Arbeiter von Mo. bis Sa. die 12-14h die er jeden Tag schuften soll, gern macht oder nicht. Entscheidend ist, das er's macht.

Ich behaupte: Druck erzeugen, Konkurrenz schüren und Angst verbreiten sind wesentliche Arbeitsmethoden, um die Effektivität seiner Mitarbeiter zu erhöhen. Motivation durch Geld und Lob ist deutlich überbewertet.




Wer nicht gerne arbeitet ist nicht effektiv,das ist klar. Und damit ein Kostenfaktor!

Einen gewissen Druck ,Konkurrenz gehört im Berufsleben dazu,aber nicht Angst.

Was du da schreibst endet in sehr vielen Fällen in Mobbing= Kostenfaktor.

Jeder Mensch(Arbeitstier) hat eine andere Belastungsgrenze.


Glücklicherweise gibt es Unternehmen die mit andere Methoden als deine erfolgreich sind.

Aber es liegt wohl an meinen Minderwertigen Job und an meiner Lebenseinstellung und an meiner Berufserfahrung um den Quatsch
etwas abzufinden.

Ich kann dir versichern , es geht auch anders.

Stefan
08.02.2008, 23:31
Aber es liegt wohl an meinen Minderwertigen Job

Es gibt Jobs mit unterschiedlichen Anforderungen, aber warum den eigenen Job als "minderwertig" bezeichnen?

Grüße und viel Glück im Berufsleben!

Stefan

Daniel
08.02.2008, 23:41
Es gibt Jobs mit unterschiedlichen Anforderungen, aber warum den eigenen Job als "minderwertig" bezeichnen?

Grüße und viel Glück im Berufsleben!

Stefan


Ich habe etwas vergessen. Hin und wieder liegt bei meiner Lebenseinstellung etwas Ironie in der Luft.;)

tobi_nb
09.02.2008, 00:10
....

Ocean
09.02.2008, 00:26
P.S.: Ist dir schonmal aufgefallen, dass bei großen Firmen, die in Schieflage geraten noch nie ein guter Motivator und menschlicher Chef eingestellt wurde, sondern IMMER nur ein knallharter Sanierer!!

Genau, das sind die Leute die erstmal 50 % der Leute rausschmeissen um Kosten zu sparen, dann den Laden wieder auf die Beine stellen und dann die gleichen Leute wieder einstellen zu schlechteren Bedingungen. Man kann das ganze auch über eine Service Gesellschaft abwickeln bleibt sich aber gleich.

Das Problem in diesem Fall ist aber dann, daß die Leute über die Jahre hinweg zuviele Zuschläge angesammelt haben, und diese dann nicht mehr aufgeben wollen.
Siehe VW vor ein paar Jahren. Die Leute arbeiten nur noch 30 Stunden, bekommen aber 20 % mehr Geld als ihre 35 oder 38 Stunden Kollegen bei anderen Autobauern. Das der Konzern dann irgedwann nicht mehr kann ist doch klar. Und wenn die dann wieder auf ne 40 Stunden Woche wollen, haste die Gewerkschafter mit brennenden Tonnen vor der Tür stehen :Weinen:

Da lobe ich mir meine schon immer gehabte 40 Stunden Woche, die hat sich als effektiv erwiesen.

tobi_nb
09.02.2008, 00:47
....

Daniel
09.02.2008, 09:30
Das entscheidende hierbei: Die Menschen nehmen die schlechteren Bedingungen an. Und zwar nicht weil sie motiviert sind, sondern weil sie Angst haben. !!BESITZSTANDSWAHRUNG!!

Angst ist die Triebfeder der Natur. Die nackte Angst ums Überleben (z.B. in Gefahrensituationen) läßt Menschen Dinge tun, bei denen sie sich später nicht vorstellen können, wie sie dies getan haben.

Der Grund, warum in Deutschland in den letzten 50 Jahren ein so gutes Arbeitsklima entstehen konnte, waren das Unterangebot an Arbeitskräften und das Überangebot an Arbeitsplätzen. (ob der Krieg die Ursache hierfür ist, lasse ich offen) Es gab also für Chefs keine Möglichkeit den Topeffiziator (nicht Topmotivator) "Angst" zu nutzen. Tja und dank der Umkehr von Angebot und Nachfrage grassiert in Deutschland halt die Angst vor dem Verlust des Erreichten. Und diese Angst läßt die Menschen alles machen.
Auch hier ist unbestritten, dass motivierte Arbeitnehmer deutlich effektiver Arbeiten als unmotivierte Aber was nützt mir ein motivierter Arbeitnehmer, der in 8h/d 105% erreicht, wenn ein anderer die gleiche Arbeit mit weniger Geld in 13h/d erledigt und dabei 110% erreicht.



Haben denn nur die Deutschen Angst,oder gilt das auch für andere Länder?

powermanpapa
09.02.2008, 10:55
Haben denn nur die Deutschen Angst,oder gilt das auch für andere Länder?

ich glaube das in vielen Ländern, zb auch Amerika, die Menschen resigniert haben

es gibt für sie KEINE Chance

sie müssen sich damit abfinden oder krepieren

in Deutschland gings stetig aufwärts, jeder kleine Arbeiter konnte sich ein Auto leisten und irgendwann auch ein Haus bauen

diese Zeiten sind vorbei, Deutschland passt sich dem Rest der Welt an

man schaue nur mal nach Dubai
dort werden unvorstellbare Summen verpulvert

die Arbeiter die dort aber, die "die Welt" ins Meer bauen, kommen aus Indien und rackern für die Milliardäre für weniger Geld im Monat als diese ihren Kindern Taschengeld für den Tag zugestehen

dude
09.02.2008, 11:12
@PMP: Wie hast Du diese Allwissenheit erreicht?

Paranoia macht einsam und verbittert.

tobi_nb
09.02.2008, 11:14
....

tobi_nb
09.02.2008, 11:17
....

powermanpapa
09.02.2008, 11:20
@PMP: Wie hast Du diese Allwissenheit erreicht?

Paranoia macht einsam und verbittert.


weisste, vielleicht hast du´s geschafft

am besten ich halte mich jetzt zurück

dieses geseiere brauch ich mir nicht mehr geben

dann noch viel spass

Lecker Nudelsalat
09.02.2008, 17:09
... schnipp

diese Zeiten sind vorbei, Deutschland passt sich dem Rest der Welt an

man schaue nur mal nach Dubai
dort werden unvorstellbare Summen verpulvert

die Arbeiter die dort aber, die "die Welt" ins Meer bauen, kommen aus Indien und rackern für die Milliardäre für weniger Geld im Monat als diese ihren Kindern Taschengeld für den Tag zugestehen

Das dort viel investiert wird stimmt.

Die Arbeiter dort, die aus Indien, SriLanka oder Pakistan kommen, verdienen dort ein vielfaches von dem, was sie zu Hause verdienen würden.

Zu den Zeiten, als ich dort gearbeitet habe ~ das 15 - 30fache je nach Qualifizierung und davon leben in den Heimatländern dann ganze Clans.

Solange die Arbeitslosen in Deutschland noch mit Autos rumfahren und täglich ihre zwei Schachteln Zigaretten rauchen können, geht es denen nicht wirklich schlecht.

Gruss strwd

powermanpapa
09.02.2008, 20:37
.....

Die Arbeiter dort, die aus Indien, SriLanka oder Pakistan kommen, verdienen dort ein vielfaches von dem, was sie zu Hause verdienen würden.

Zu den Zeiten, als ich dort gearbeitet habe ~ das 15 - 30fache je nach Qualifizierung und davon leben in den Heimatländern dann ganze Clans.
.
Gruss strwd

immer relativ, findest du nicht?

wenn der Inder daheim 30Eur im Monat hat, dort dann für einen 16stündigen Arbeitstag an 30Tagen im Monat also fast ausschließlichem "Leben" auf Arbeit 600 bekommt.

hey boah ey, da hast du recht, der sollte zufrieden sein
echt erstrebenswertes Leben, hätten die Schwachköpfe sich halt mal rechtzeitig weitergebildet
-----------
vermutlich gibt der Auftraggeber für´s Halsband seines Hundes mehr aus
----------------
ey Scheissdreck, wird Zeit das man sich wieder Sklaven halten kann, achso, die tun das eh schon

nur Deutschland hängt noch ein wenig nach
-----
hab ich grad gefunden
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,447509,00.html

Minibezahlung im Hochlohnland

Die Menschenrechtler beziffern den durchschnittlichen Lohn der ausländischen Bauarbeiter mit 175 Dollar im Monat. Dabei betrage das Durchschnittseinkommen pro Kopf und Monat in den VAE 2106 Dollar - Human Rights Watch spricht deshalb von einem klaren Fall von Ausbeutung. "Die Vereinigten Arabischen Emirate erleben einen der größten Baubooms der Welt", heißt es in der Untersuchung. Die Arbeiter hätten aber nichts davon


diesen Berichten nach, solltest du dich für deinen Menschenverachtenden Text einfach nur schämer

Lecker Nudelsalat
09.02.2008, 22:11
Tut mir leid, aber Du hast keine Ahnung und Deine Bildung aus dem Fernsehen.

Ich war dort zig Jahre vor Ort.

Gruß strwd

immer relativ, findest du nicht?

wenn der Inder daheim 30Eur im Monat hat, dort dann für einen 16stündigen Arbeitstag an 30Tagen im Monat also fast ausschließlichem "Leben" auf Arbeit 600 bekommt.

hey boah ey, da hast du recht, der sollte zufrieden sein
echt erstrebenswertes Leben, hätten die Schwachköpfe sich halt mal rechtzeitig weitergebildet
-----------
vermutlich gibt der Auftraggeber für´s Halsband seines Hundes mehr aus
----------------
ey Scheissdreck, wird Zeit das man sich wieder Sklaven halten kann, achso, die tun das eh schon

nur Deutschland hängt noch ein wenig nach
-----
hab ich grad gefunden
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,447509,00.html



diesen Berichten nach, solltest du dich für deinen Menschenverachtenden Text einfach nur schämer

powermanpapa
09.02.2008, 22:18
Tut mir leid, aber Du hast keine Ahnung und Deine Bildung aus dem Fernsehen.

Ich war dort zig Jahre vor Ort.

Gruß strwd

........lohnt nicht, du bist einfach zu gut

Radrausch
09.02.2008, 22:39
es ist doch trotzdem widerlich wie die pakistanis u.a. abends mit bussen in ihre wohnghettos gebracht werden, damit die selbstgefälligen, fetten ölprinzen über die highways brausen.

wenn da das öl versiegt und die usa die fallen lassen, wird sich das hoffentlich erledigen. wobei ich da eine zukunftsprognose in richtung iran/ afghanistan wage - in 30 jahren rum.

dude
09.02.2008, 22:49
wenn da das öl versiegt und die usa die fallen lassen, wird sich das hoffentlich erledigen. wobei ich da eine zukunftsprognose in richtung iran/ afghanistan wage - in 30 jahren rum.

Die investieren ihre Milliarden gerade massiv in andere Projekte, die auch in fernerer Zukunft noch Geld abwerfen.

tobi_nb
09.02.2008, 23:06
....

dude
09.02.2008, 23:33
Hast du dir denn schon dein kleines Fleckchen Miniatur-Erde gesichert?

Wozu? Wenn ich nirgendwo mehr bleiben darf/kann, dann geh' ich halt.

sybenwurz
10.02.2008, 00:05
Hast du dir denn schon dein kleines Fleckchen Miniatur-Erde gesichert?

Der deutsche Traum: Das Eigenheim!
Bausparen und dann mietfrei im Alter.
Jedenfalls, wenn nix mit der Ehe in die Hose geht.
Dann: drei Monate Rente und die Heizung muss komplett raus.
Zwo Jahre später und das Dach ist fällig.
Zuletzt machen sich dann die "Kinder" mit ihren plärrenden und nervenden Plagen breit und gewähren immerhin zwo Zimmer, Küche und Bad auf Lebenszeit.

Da glitsche ich doch lieber auf Reunion bei ner Inselüberquerung aus, falle 70m ins Nix, geb dabei den Löffel ab und wohn bis dahin zur Miete...:Maso:

Hugo
10.02.2008, 00:21
was is der unterschied zwischen einem franzosen und einem deutschen?

Beide wohnen in einem schönen Haus
Beide verdienen in etwa gleich viel
Beide haben Frau und 2 Kinder
Einer von beiden hat 200.000€ Schulden;)

sybenwurz
10.02.2008, 00:25
Beide haben Frau und 2 Kinder
Einer von beiden hat 200.000€ Schulden;)

Also, wenns der Deutsche ist, warte nur erstmal bis nach der Scheidung...:Cheese:

bello
10.02.2008, 00:26
wenn da das öl versiegt und die usa die fallen lassen, wird sich das hoffentlich erledigen. wobei ich da eine zukunftsprognose in richtung iran/ afghanistan wage - in 30 jahren rum.

Soweit ich weiß, ist das ausgehende Öl genau der Grund warum die Jungs investieren wie blöd. Wenn das Öl wirklich alle ist, dann haben die eine Menge anderer Industrien aufgebaut. Vermutlich wird der größte Flughafen der Welt und die größte Airline der Welt von da unten sein.

sybenwurz
10.02.2008, 00:27
und die größte Airline der Welt von da unten sein.

Und mit was fliegt die?

bello
10.02.2008, 00:29
Und mit was fliegt die?
Na das Öl in Dubai ist ein wenig früher zu Ende, als das im Rest der Welt so in ca. 10 Jahren.

Airbus hat übrigens letzte WOche ein Verfahren gestestet um herkömmlichen Flugzeugsprit mit Erdgas zu strecken.

tobi_nb
10.02.2008, 00:37
....

bello
10.02.2008, 00:50
Der deutsche Traum: Das Eigenheim!
Bausparen und dann mietfrei im Alter.

Mein Chef pflegt immer zu sagen: "Wenn die Kinder aus dem Haus sind, merken die meisten das man Zimmer nicht einzeln an der Börse verkaufen kann."

Die meisten Häuser werden doch für Familien gebaut, die kann man als Seniorenehepaar nur unter großer Mühe bewirtschaften. Da werden viele verkaufen wollen. Da spricht im Augenblick nicht viel für gute Verkaufspreise in den meisten Regionen der Republik. Ausserdem ist eine selbstgenutzte Immobilie keine Investition sondern ein Kostenfaktor. Oder kennt hier einer einen Hausbesitzer der nicht ständig etwas an seiner Hütte baut?
Mir ist wirklich nicht klar, warum die meisten Leute denken eine selbstgenutzte Immobilie wäre die richtige Altersabsicherung.


Da glitsche ich doch lieber auf Reunion bei ner Inselüberquerung aus, falle 70m ins Nix, geb dabei den Löffel ab und wohn bis dahin zur Miete...:Maso:
Dito. Nur würd ich lieber in der Kalahari vertrocknen oder beim Tauchen absaufen.

powermanpapa
10.02.2008, 08:02
es hat halt jeder andere Vorstellungen von einem Lebenswerten Leben
wir sind jetzt 20 Jahre in unserem Haus
mindestens 5 werden es noch sein, bis meine Söhne ihre Ausbildung beendet haben
dann sehe ich weiter

davor habe ich weitere 25 Jahre zur Miete gewohnt

bähhhh

ich wollt ich hätte als Kind im eigenen Haus mit eigenem Garten aufwachsen können

ihr seid alles Singles ohne Kinder oder?

ich verstehe nicht warum ihr nicht begreifen wollt, das ein Arbeiter mit Familie, ein völlig anderes Leben führen will als ein Kinderloser Akademiker, dieses von euch ins lächerliche zu ziehen ist wirklich traurig

sybenwurz
10.02.2008, 08:23
Ausserdem ist eine selbstgenutzte Immobilie keine Investition sondern ein Kostenfaktor. Oder kennt hier einer einen Hausbesitzer der nicht ständig etwas an seiner Hütte baut?

Das meinte ich ja oben: die Heizung, die Fassade, das Dach,...

davor habe ich weitere 25 Jahre zur Miete gewohnt

bähhhh

ich wollt ich hätte als Kind im eigenen Haus mit eigenem Garten aufwachsen können

Wieso widerspricht sich deiner meinung nach Mietwohnung und eigener Garten?
Ich hab hier ein Miethaus und nen riesigen Garten für weniger Geld in Euro als du wahrscheinlich 25 Jahre lang in DM als Miete gezahlt hast.
Astreine Lebensbedingungen. Andere machen hier Urlaub.
Und ich bin weder Akademiker noch kinderlos.
Ich bin aber auch anders als die fleissige Ameise.
Ich hätte gekündigt und was anderes gemacht, wenn ich in dem Job nimmer glücklich gewesen wäre. Definitiv.
Die Welt ist voller Möglichkeiten und jeden Tag wartet Neues.

dude
10.02.2008, 08:31
Ich bin aber auch anders als die fleissige Ameise.
Ich hätte gekündigt und was anderes gemacht, wenn ich in dem Job nimmer glücklich gewesen wäre. Definitiv.
Die Welt ist voller Möglichkeiten und jeden Tag wartet Neues.

Willkommen im Club!
:Huhu:

Wenn jetzt noch die Moeglichkeit bestuende, dass mein Kocmo den Weg in die westliche Welt findet, aber auf den wartet gerade wohl noch jeden Tag was Neues. :Holzhammer:

DasOe
10.02.2008, 08:32
ich verstehe nicht warum ihr nicht begreifen wollt, das ein Arbeiter mit Familie, ein völlig anderes Leben führen will als ein Kinderloser Akademiker, dieses von euch ins lächerliche zu ziehen ist wirklich traurigSchätzchen, Du bist kein "Arbeiter" sondern ein selbständiger Handwerker ... und wenn du deine Vorurteile bestätigen willst, dann ist das ok ... aber wenn du dich erinnerst gibt es hier viele mit Kinder ... zurück zum Thema Eigenheim ... ich habe auch darüber nachgedacht - viele Jahre - mir ein Haus anzuschaffen ... aber auf Grund der Unterhaltskosten die Finger davon gelassen ... weil ich mir nicht dauernd einen Handwerker leisten kann, da ich weder die Kenntnisse noch die Zeit habe dauernd an dem Haus zu repapieren etc. ... jeder der halbwegs Ahnung von Immobilienfinanzierung Ahnung hat, rät von Immobilien im Alter ab, da definitiv zu teuer und teilweise auch nicht bewohnbar, da nicht altersgerecht gebaut ...

powermanpapa
10.02.2008, 08:56
Schätzchen, Du bist kein "Arbeiter" sondern ein selbständiger Handwerker ... und wenn du deine Vorurteile bestätigen willst, dann ist das ok ... aber wenn du dich erinnerst gibt es hier viele mit Kinder ... zurück zum Thema Eigenheim ... ich habe auch darüber nachgedacht - viele Jahre - mir ein Haus anzuschaffen ... aber auf Grund der Unterhaltskosten die Finger davon gelassen ... weil ich mir nicht dauernd einen Handwerker leisten kann, da ich weder die Kenntnisse noch die Zeit habe dauernd an dem Haus zu repapieren etc. ... jeder der halbwegs Ahnung von Immobilienfinanzierung Ahnung hat, rät von Immobilien im Alter ab, da definitiv zu teuer und teilweise auch nicht bewohnbar, da nicht altersgerecht gebaut ...


Schätzchen
ich bin 20 Jahre angestellter Arbeiter gewesen bevor ich selbständig wurde
Haus Unterhaltskosten???
ihr Akademiker rechnet zu viel und benutzt dafür die falschen Formeln
fast mein kompletter Verwandschafts und Freundeskreis besteht aus Arbeitern
fast alle haben eigene Häuser
kein einer von denen würde mit ner Mietwohnung tauschen wollen

Mein Haus hat fast 300m² Wohnfläche und ist 27 Jahre alt
für das was ich an Betriebskosten zusätzlich zu dem was für vergleichbare Mietfläche nötig wäre, aufgewendet habe
hätt ich mir nicht nen Bruchteil davon leisten können

ohhh mann, ihr glaubt immer die Weißheit mit Schöpfkellen gefressen zu haben

alleine in dem Wohngebiet hier, gibts nicht gerade wenige alte Menschen die wunderbar in ihren Häusern zurecht kommen und der benötigten Kosten für Handwerker halten sich ebenfalls in Grenzen

Furchtbar viele Menschen die in ihren eigenen Häusern leben, haben dazu Familie, haben Freunde und Verwandte die sich gegenseitig helfen

ich baue mir gerade meine PV Anlage aufs Dach, das mache ich zusammen mit meinen Söhnen und meiner Frau, sollte es jedoch eng werden, kann ich an nem Samstag 10 Helfer aus dem Verwandten oder Freundeskreis hier haben

es gibt nicht nur das Leben des Singles in ner 2 Zimmerwohnung in der Großstadt

die Lebensqualität im eigenen Haus in einer Kleinstadt ist nicht mit Gold aufzuwiegen gegen das Vegitieren in einem 5 stöckigem Mietshaus einer Großstadt

outergate
10.02.2008, 09:01
jeder der halbwegs Ahnung von Immobilienfinanzierung Ahnung hat, rät von Immobilien im Alter ab, da definitiv zu teuer und teilweise auch nicht bewohnbar, da nicht altersgerecht gebaut ...

hä? :confused:

dude
10.02.2008, 09:03
ohhh mann, ihr glaubt immer die Weißheit mit Schöpfkellen gefressen zu haben


wer wirklich viel weissheit besitzt, merkt erst wie wenig er weiss. ich glaube kaum, dass sich hier jemand zu weit aus dem fenster lehnt. nur deine andauernden minderwertigkeitskomplexe sind anstrengend. und voellig unnoetig. :Prost:

powermanpapa
10.02.2008, 09:19
wer wirklich viel weissheit besitzt,..:

mein Vater hat immer gesagt, finde heraus was du kannst, den rest lass bleiben
--er hatte Recht ich sollte mich wirklich darauf beschränken

dude
10.02.2008, 09:28
@outy: tolle fotos machst du!

potti
10.02.2008, 09:39
die Lebensqualität im eigenen Haus in einer Kleinstadt ist nicht mit Gold aufzuwiegen gegen das Vegitieren in einem 5 stöckigem Mietshaus einer Großstadt

Das kommt ein bisschen auf die Definition von Lebensqualität an. Auch wenn du es dir kaum vorstellen kannst, gibt es Menschen, die ein Leben mitten in der Großstadt mit den dort gegebenen Freizeit- und Kulturmöglichkeiten für erstrebenswerter halten als ein Haus auf dem Land mit Garten. Jedem das Seine.

DasOe
10.02.2008, 09:50
ihr Akademikersorry PMP bin kein Akademiker

ohhh mann, ihr glaubt immer die Weißheit mit Schöpfkellen gefressen zu habenje mehr ich lerne, desto mehr lerne ich wieviel ich noch zu lernen habe ... dagegen höre ich von dir andauernd Vorurteile und Standesdünkel ...

es gibt nicht nur das Leben des Singles in ner 2 Zimmerwohnung in der Großstadtnein ich wohne auf dem Land, genau zwischen Frankfurt und Wiesbaden, allerdings haben wir hier Immobilienpreise von denen könnte man in Aschaffenburg zwei Häuser kaufen ....

die Lebensqualität im eigenen Haus in einer Kleinstadt ist nicht mit Gold aufzuwiegen gegen das Vegitieren in einem 5 stöckigem Mietshaus einer Großstadtahja .... in unserer Gegend (Kreis GG) gibt es auf dem Land fast nur Einfamilienhäuser, von denen 50% nach 2-3 Jahren in die Versteigerung gehen, weil die Finanzierung geplatzt ist ... und ob man in einer Mietwohnung im 5. Stock dahin vegetiert, das bezweifle ich ...

meine Wohnung kostet 900,- Euro ... zwei Etagen ... 130 qm ... zwei Badezimmer ... Loggia ... frei Sicht zum Feldberg ... verkehrsgünstig gelegen ... 5,5 Zimmer ... 2 Tiefgaragenplätze ... und in 2 Minuten bin ich im Wald ... ich habe hier meine komplette Infrastruktur sowohl sozial als auch sportlich ... warum sollte ich irgendwohin ziehen nur weil es da billiger ist ein Haus zu erwerben?

DasOe
10.02.2008, 09:53
hä? :confused:Auf was bezieht sich dein "hä"? Meine Mutter musste umziehen, weil sie sich nicht mehr in ihrer bisherigen Wohnung bewegen konnte und sie ausserdem viel zu groß war ... jetzt hat sie eine altersgerechte Wohnung und ist sehr zufrieden ...

powermanpapa
10.02.2008, 10:04
.
meine Wohnung kostet 900,- Euro ... zwei Etagen ... 130 qm ... zwei Badezimmer ... Loggia ... frei Sicht zum Feldberg ... verkehrsgünstig gelegen ... 5,5 Zimmer ... 2 Tiefgaragenplätze ... und in 2 Minuten bin ich im Wald ... ich habe hier meine komplette Infrastruktur sowohl sozial als auch sportlich ... warum sollte ich irgendwohin ziehen nur weil es da billiger ist ein Haus zu erwerben?

ok

von meinem Haus aus habe ich 2min bis zum Main, freie Sicht auf Rehe und Hasen sowohl nach vorne und hinten raus, bin in 25min in FFM am Flughafen in 20min mit dem Rad im Spessart in 30min im Odenwald, habe 4 unterschiedliche Seen im Radbereich von weniger als 10min


meine Mutter mit 83 Jahren lebt im EG auf 100m² wir im OG, das gleiche, meine Jungs haben im DG jeder ein Zimmer mit 30m²
das UG ist mein Büro und meine Werkstatt
im Hof hinten habe ich unsere 17 Räder untergebracht, vorne im Hof bauen meine Jungs mit ihren Freunden an Motorrollern und seit neuestem an ihren Autos rum

und die Betriebskosten alles in allem belaufen sich mit Strom Wasser Abfall Steuern auf etwa 500€/M, für Instandhaltung und Reparaturen habe ich in den vergangen 20 Jahren keine 1000Eur im Schnitt pro Jahr ausgegeben

.

je mehr ich lerne, desto mehr lerne ich wieviel ich noch zu lernen habe .....?

der Satz ist sehr gut und selbst ich versuche es auch so

.. jetzt hat sie eine altersgerechte Wohnung und ist sehr zufrieden ...

kann man verallgemeinern, muss man aber nicht

zu meinen Kunden gehören einige ältere >75 Ehepaare in ihren Häusern, auch ein paar alleinstehende Frauen >80 gehören dazu, die würden sofort eingehen, würde man sie in eine Mietwohnung oder gar Altersverwahranstallt stecken

Stefan
10.02.2008, 10:05
Auf was bezieht sich dein "hä"? Meine Mutter musste umziehen, weil sie sich nicht mehr in ihrer bisherigen Wohnung bewegen konnte und sie ausserdem viel zu groß war ... jetzt hat sie eine altersgerechte Wohnung und ist sehr zufrieden ...

Wenn man sich ein Haus baut, sollte man vielleicht auch bedenken, dass man mal älter wird. Meine Großeltern haben alle wichtigen Räume auf einer Etage und können durch die Garage ohne Treppe in die "Wohnetage". Die Räume in der 2. Etage sind das Gästezimmer, ein 2. Bad und noch ein Raum, der nicht mehr genutzt wird.

Dein 2. Argument war die Finanzierung:
Wenn Du zu Deinen 900E Miete noch die steuerlichen Vorteile rechnest, die Du beim Hausbau hast und dann noch berücksichtigst, dass das Haus irgendwann Dir gehört...........................

Zu den Zwangsversteigerungen:
Häufiger Grund dafür ist doch, dass sich die Menschen finanziell übernommen haben. Wenn man schon vorher falsch einschätzt, welche Raten man monatlich verkraftet, geht es natürlich in die Hose.

Stefan

Anja
10.02.2008, 10:10
ok

von meinem Haus aus habe ich 2min bis zum Main, freie Sicht auf Rehe und Hasen sowohl nach vorne und hinten raus, bin in 25min in FFM am Flughafen in 20min mit dem Rad im Spessart in 30min im Odenwald, habe 4 unterschiedliche Seen im Radbereich von weniger als 10min


meine Mutter mit 83 Jahren lebt im EG auf 100m² wir im OG, das gleiche, meine Jungs haben im DG jeder ein Zimmer mit 30m²
das UG ist mein Büro und meine Werkstatt
im Hof hinten habe ich unsere 17 Räder untergebracht, vorne im Hof bauen meine Jungs mit ihren Freunden an Motorrollern und seit neuestem an ihren Autos rum

und die Betriebskosten alles in allem belaufen sich mit Strom Wasser Abfall Steuern auf etwa 500€/M, für Instandhaltung und Reparaturen habe ich in den vergangen 20 Jahren keine 1000Eur im Schnitt pro Jahr ausgegeben

Und wieviele Leute verdienen soviel, daß sie das locker ausgeben können? Irgendwann kommt das Dach für 20.000 €, die Heizung für 15.000 und von Dingen wie Außenisolierung, Dachausbau etc. wollen wir mal gar nicht reden. Nicht jeder hat einen großen Bekanntenkreis, der gerne tagelang umsonst einen das Haus renoviert.

Warum soll ein Alleinstehender unbedingt ein Haus im Grünen mit großem Garten kaufen, wenn er von den 20 Zimmern dann eh nur 3 nutzt und keine Lust auf umfangreiche Gartenarbeit hat?

Das Geld für den Hauskauf muß ja auch erstmal da sein - die meisten zahlen ja erstmal viele Jahre den Kredit ab - was ja einer Miete gleichzusetzen ist PLUS die gut 500 € laufende Kosten und Risiko für sämtliche Reparaturen verantwortlich zu sein.

Anja

Stefan
10.02.2008, 10:12
Nicht jeder hat einen großen Bekanntenkreis, der gerne tagelang umsonst einen das Haus renoviert.


Die machen das nicht "umsonst". Das läuft meist auf Gegenseitigkeit.

Anja
10.02.2008, 10:24
Die machen das nicht "umsonst". Das läuft meist auf Gegenseitigkeit.

Ja, klar. Ich meinte ohne Geld als Gegenleistung, das ja meistens eher knapp ist. Wohingegen man ja ohne eigenen großen finanziellen Aufwand dann auch mal beim Kumpel ein Wochenende mit anpacken kann.

Anja

Daniel
10.02.2008, 10:25
Wohne auch ländlich,90 Quadrat Meter mit Balkon. Für zwei Personen reicht das. Zur Miete. Kein Bock auf Stress mit den anderen Eigentümern. Und wenn wir mal woanders hinmöchten,Mietvertrag kündigen und wech. Eigentum verkaufen geht nicht so einfach.


Meine Eltern haben sich 50 . Jahre für ein Haus krumgelegt. Kinder schon lange aus dem Haus. Und jetzt. Vater Schlaganfall, Mutter Knochen kaputt vom Malochen. Das Haus ist absolut nicht Altengerecht. Gartenarbeiten können von ihnen auch nicht mehr ausgeführt werden.


Meine Schwester vor Jahren Neugebaut...für die drei Kinder. Und nun. Scheidung,Arbeitslosigkeit, Hartz 4 mit drei Kinder ...und Haus musste mit Verlust versteigert werden.

Und das sind alles keine Einzelfälle.

Daniel
10.02.2008, 11:13
ok



für Instandhaltung und Reparaturen habe ich in den vergangen 20 Jahren keine 1000Eur im Schnitt pro Jahr ausgegeben





Man sieht's

http://img520.imageshack.us/img520/3006/alteshaushc5.jpg (http://imageshack.us)

:Huhu: :Lachen2:

powermanpapa
10.02.2008, 11:30
...

Warum soll ein Alleinstehender unbedingt ein Haus ....

Anja

DAS...
ich schreibe stets von Familien mit Kindern :Huhu:

....mit den dort gegebenen Freizeit- und Kulturmöglichkeiten .

also die Phrase ist sooo abgedroschen und sooo alt das daraur keine Anwort lohnt


Für zwei Personen reicht das. Zur Miete. Kein Bock auf Stress mit den anderen Eigentümern. Und wenn wir mal woanders hinmöchten,Mietvertrag kündigen und wech. Eigentum verkaufen geht nicht so einfach.


Meine Eltern haben sich 50 . Jahre für ein Haus krumgelegt. Kinder schon lange aus dem Haus. Und jetzt. Vater Schlaganfall, Mutter Knochen kaputt vom Malochen. Das Haus ist absolut nicht Altengerecht. Gartenarbeiten können von ihnen auch nicht mehr ausgeführt werden.


Meine Schwester vor Jahren Neugebaut...für die drei Kinder. Und nun. Scheidung,Arbeitslosigkeit, Hartz 4 mit drei Kinder ...und Haus musste mit Verlust versteigert werden.

Und das sind alles keine Einzelfälle.

wie ich schrieb
Familie und Kinder und für einen definierten Zeitraum
ich bin ja nun wirklich kein Träumer und auf ein Multigenarationen Haus habe ich auch keinen Bock

aber die vergangen 20 Jahre hätte ich sooooo nicht erleben und genießen können in einer 2 Zimmer Mietwohnung

und was in 10 Jahren sein wird?? k.A.

Das ich die Hütte verkaufen kann ist unzweifelhaft, wieviel ich dafür bekommen?? bestimmt die Kohle das ich dann immer noch diverseste Möglichkeiten offen habe

Miete ist weg ist weg ist einfach weg--garantiert

Das mit dem Geld als Begründung von euch besserverdienenden das werde ich nie kapieren

ein guter Freund hat grade ein Haus gekauft, da die Wohnung im Elternhaus seiner Frau für bald 2 Kinder zu klein wurde
er ist ein einfacher Industriearbeiter
er wird einiges an Hilfe brauchen und durch seine Freunde auch bekommen

sein Vater ist Maler und Verputzer und lebt auch schon lange im eigenen schönen Haus
sein Schwiegervater ist LKW Fahrer und ebenfalls im eigengen Haus und der 30 Jährige Sohn, IT Spezialist, nutzt temporär sehr gerne den ihm dort zur Verfügung stehenden Wohnraum

dehnt doch eure negativen Erfahrungen nicht auf andere aus

Lecker Nudelsalat
10.02.2008, 11:54
Hier muss ich Dir in grossen Teilen auch mal zustimmen. :Cheese:

Wir haben auch nicht für die Kinder gebaut, sondern für uns, es war von vornhereinklar, dass die irgendwann weg sind.

Durch den Auszug der zahlreichen (drei) Kinder haben wir allerdings keinen Leerstand, sondern die Räume werden anders genutzt.

Freundschaftshilfe funktioniert meistens nur auf dem Land und bei Eingeborenen.

Beim ersten Mal habe ich auch auf dieser Basis gebaut, beim zweiten Mal habe ich darauf verzichtet, weil ich keine Lust mehr hatte, meine Abende, Wochenende auf irgendwelchen Hausbauten zu verbringen.

Das Eigentum (bezahlt) ist für mich eine reine Kapitalanlage. Die laufenden Kosten, die wir haben, sind wirklich nur noch Peanuts, inklusive der Rücklagen für eventuelle Reparaturen.

Das Geld, was jetzt reinkommt, ist wirklich nur noch Spielgeld (wird aber nicht verprasst, sondern sinnvoll ausgegeben :Cheese: , ich habe gar keinen ipod, aber was nicht ist... )

Wir überlegen jetzt schon, wo wir in ein paar Jahren hinziehen werden, wahrscheinlich tief in den Süden. ;)

PS: ich habe noch 5 Geschwister, die auch alle Eigentum haben ;)

PPS: warum ich gebaut habe, hatte einfach keine Lust auf Flurwoche, regelmässig Fensterputzen usw. :Cheese:

Gruß strwd



DAS...
ich schreibe stets von Familien mit Kindern :Huhu:

also die Phrase ist sooo abgedroschen und sooo alt das daraur keine Anwort lohnt

wie ich schrieb
Familie und Kinder und für einen definierten Zeitraum
ich bin ja nun wirklich kein Träumer und auf ein Multigenarationen Haus habe ich auch keinen Bock

aber die vergangen 20 Jahre hätte ich sooooo nicht erleben und genießen können in einer 2 Zimmer Mietwohnung

und was in 10 Jahren sein wird?? k.A.

Das ich die Hütte verkaufen kann ist unzweifelhaft, wieviel ich dafür bekommen?? bestimmt die Kohle das ich dann immer noch diverseste Möglichkeiten offen habe

Miete ist weg ist weg ist einfach weg--garantiert

Das mit dem Geld als Begründung von euch besserverdienenden das werde ich nie kapieren

ein guter Freund hat grade ein Haus gekauft, da die Wohnung im Elternhaus seiner Frau für bald 2 Kinder zu klein wurde
er ist ein einfacher Industriearbeiter
er wird einiges an Hilfe brauchen und durch seine Freunde auch bekommen

Anja
10.02.2008, 12:49
Das mit dem Geld als Begründung von euch besserverdienenden das werde ich nie kapieren
[...}
ein guter Freund hat grade ein Haus gekauft, da die Wohnung im Elternhaus seiner Frau für bald 2 Kinder zu klein wurde
er ist ein einfacher Industriearbeiter
er wird einiges an Hilfe brauchen und durch seine Freunde auch bekommen
[...]
sein Vater ist Maler und Verputzer und lebt auch schon lange im eigenen schönen Haus


Sicher, wir haben hier vermutlich einige wirklich "Besserverdienende". Grundsätzlich weiß ich, daß Handwerker und Arbeiter in der Industrie immer deutlich mehr verdienen werden als ich als "Akademikerin". Für meinen Stundenlohn würdest Du, Peter, nicht mal das Haus verlassen.

Ich bin nicht Akademiker geworden, weil ich damit reich werden würde. Ich liebe meinen Beruf, in meinem ursprünglichen Beruf würde ich als einfache Angestellte mehr verdienen als jetzt. Aber das ist ja auch nicht alles. Und eines werde ich mir nicht machen lassen - ein schlechtes Gewissen, weil ich studiert habe, keine eigene Familie habe und - oh Wunder - trotzdem auf dem Land in einem Haus mit Garten wohne.

Anja

Joerg aus Hattingen
10.02.2008, 13:11
Da glitsche ich doch lieber auf Reunion bei ner Inselüberquerung aus, falle 70m ins Nix, geb dabei den Löffel ab und wohn bis dahin zur Miete...:Maso:


Dito. Nur würd ich lieber in der Kalahari vertrocknen oder beim Tauchen absaufen.


Ihr habt vielleicht morbide Gedanken, wie wärs denn, in der AK80+ tot vom Rad zu fallen, weil man den 20jährigen Jungspund nicht davon fahren lassen wollte.:Lachen2:

Joerg

Daniel
10.02.2008, 15:00
dehnt doch eure negativen Erfahrungen nicht auf andere aus

es sollte nur ein Beispiel sein wie es passieren kann. Mehr nicht.:)

DasOe
10.02.2008, 15:23
es sollte nur ein Beispiel sein wie es passieren kann. Mehr nicht.:)Ich kann dein Beispiel durchaus bestätigen. Ich kenne genügend "Arbeiter" hier bei uns, die z.B. beim Opel arbeiten, die sicher auch gerne ein Häuschen im Grünen hätten, aber es sich einfach nicht leisten können und deswegen zur Miete wohnen .... meine Eltern haben im Vogelsberg ein massives Haus gebaut ... jahrzehntelang verbrachte die ganze Familie jeden freie Minute mit Hausbauarbeiten ... es sollte fürs WE und später mal Alterswohnsitz meiner Eltern dienen ... tja als es dann soweit war ist mein Vater "einfach" tot umgefallen und meine Mutter hat Angst alleine in einem Haus und ist deswegen in eine Seniorenwohnanlage gezogen ... dort fühlt sie sich gut aufgehoben und kann sich auch noch selbst versorgen ... meine Schwester und ich sind beruflich bedingt viel unterwegs und da war es wichtig für uns alle drei, dass sie im Notfall jemand erreichen kann und das ist dort gegeben ...

es gibt unzählige Lebensmodelle, was der eine am Stadtleben schätzt, das mag der andere wiederum an seinem Landleben gut haben ... was ich völlig überflüssig finde, dass PMP sein Lebensmodell zum allgemein glücklich machenden erhebt und alles andere nicht gleichermassen gelten läßt ...

Gelbbremser
10.02.2008, 15:24
Da ich den Thread hier interessant finde, bin jetzt hier auch ein Wenig dabei.


.....
Solange die Arbeitslosen in Deutschland noch mit Autos rumfahren und täglich ihre zwei Schachteln Zigaretten rauchen können, geht es denen nicht wirklich schlecht.
Gruss strwd

Sorry, aber ich unterstelle einfach mal, dass du keine Arbeitslosen kennst, bzw. selbst mal arbeitslos warst. Es gibt u.a. auch nichtrauchende Sportler ohne Auto die arbeitlos sind. Auch jede Menge alleinerziehende Mütter mit Kindern, die von ALG II leben, die vielleicht rauchen ("sonsch hab i doch gar nix") oder auch nicht aber meistens noch nicht mal einen Führschein haben, um aus ihrem Kaff rauskommen um einen Job zu kriegen.

Das klingt für mich irgendwie so als ob Arbeitlose selbst schuld sind, wenn sie mit ihrer Kohle nicht klarkommen.



.............
Haus Unterhaltskosten???
ihr Akademiker rechnet zu viel und benutzt dafür die falschen Formeln
fast mein kompletter Verwandschafts und Freundeskreis besteht aus Arbeitern
fast alle haben eigene Häuser
kein einer von denen würde mit ner Mietwohnung tauschen wollen
.............
die Lebensqualität im eigenen Haus in einer Kleinstadt ist nicht mit Gold aufzuwiegen gegen das Vegitieren in einem 5 stöckigem Mietshaus einer Großstadt

pmp - kann mich fast allen deinen Statements hier anschließen, da ich neulich nachrechnete, wegen Mieterhöhung, dass wir in 5 Jahren ca. 45.000€ Kaltmiete gezahlt habe, und wir uns daher selbst für ganz schön blöd halten, dass wir uns (mit fast 50) und ziemlich beschissenen Rentenaussichten, noch nix gekauft haben.

Was natürlich auch auch meinem Lebenskonzept lag. Ursprünglich hatte ich eine kaufmännische Ausbildung in den Siebzigern gemacht. Da ich in den 80zigern nicht sonderlich systemkonform unterwegs war, machte ich eine technische Ausbildung. Da waren die Jobaussichten auch nicht so gut, ein ständiger Wechsel zwischen Arbeitslosigkeit und irgendeinem Job. Einerseits ging es mir in der Zeit persönlich ganz gut, anderseits, dachte ich, ich muss noch irgendwas machen, so kam ich übern zweiten Bildungsweg zu einem FH Studium (selbstfinanziert, mit irgendwelchen Jobs) ohne Bafög, da war ich zu alt dafür) um dann endlich mit Anfang 30 einer geregelten Beschäftigung nachzugehen.
Akademiker? Mein Vater (80) ist der Meinung mit einem FH Studium ist man das nicht. Mir ist das Wurscht.:)
Kinder hab ich keine, dazu hatte ich in obiger Zeit einfach eine zu unkontinuierliche / unsolide Lebensweise.

So steh ich heut halt ohne irgendeine eigene Bude da, und finde es schade.


So das war mal mein erster Beitrag hier!

powermanpapa
10.02.2008, 15:50
....

es gibt unzählige Lebensmodelle, was der eine am Stadtleben schätzt, das mag der andere wiederum an seinem Landleben gut haben ... was ich völlig überflüssig finde, dass PMP sein Lebensmodell zum allgemein glücklich machenden erhebt und alles andere nicht gleichermassen gelten läßt ...

meine Liebe,

also dieses Wort "Lebensmodell" finde ich schon mal scheisse weil es von einer bestimmten Sorte schon fast inflationär verwendet wird

weiterhin,
ich glaube nicht das ich mit meinem Lebensmodell und dessen übertrag ohne wenn und aber strikt auf andere übertragen möchte

desweiteren sinds eben oft/meistens gerade die "anderen" eben auch gerade in diesem Tread, die sich äusserst ABFÄLLIG über eben dieses Lebensmodell das ich für mich befürworte, äussern---und eben erst dann....

schau dir mal in Ruhe die Reihenfolge der Beiträge an, du brauchst mir dann auch überhaupt nicht zustimmen

---ausser das mit den Akademikern, da fange ich wohl meißtens an ;)

Mein Bruder lebt auch ein völlig anderes Modell als ich,
so hat er ähnlich wie "Gelbbremser" ein sehr unstetes geführt
mit 30 Abitur gemacht, mehre Jahre mit dem Wagen durch Indien bis nach Australien getingelt

jetzt hat er NIX
Bekommt ALG2
ist ständig krank
hatte sich bereits mit anfang 20 sterilisieren lassen
lebt in Frankfurt so vor sich hin
Mit Anfang 40 ist bereits alles erledigt unds gibt keine/kaum Zukunftshoffnung

ich bin heute morgen mit meiner Frau ne Stunde gelaufen
grade mit meinen Söhnen von ner 3,5h Ausfahrt zurück
Jetzt gibts lecker Mittagessen
heut Abend trinke ich mit meiner Frau en schönes Fläschchen Wein und machen unser Urlaubsplanung
in 10-15 Jahren oder spätestens wenn unsre Söhne ausziehen. verkaufen wir alles, und dafür dann nen Wohnmobil um uns in der Welt rumzutreiben

also ich steh auf mein ---"Lebensmodell"--

----
und nun
erstmal Hallo Gelbbremser
sehr aussergewöhnlich das jemand hier neu anfängt und dann gleich in solch einem Tread mit ausführlichem Text

so kann man sein Bildschirm gegenüber einschätzen was jede Diskussion sympatischer macht

anders als viele annomyme Luftblasenblubberer auf deren geblase ich keinen Luftbalon geb

wird dir hier gefallen --mein ich ernst!

sybenwurz
10.02.2008, 15:53
Wenn jetzt noch die Moeglichkeit bestuende, dass mein Kocmo den Weg in die westliche Welt findet,

Kommt zeit, kommt Rad...
Ich hab fürs Wochenende 26./27.2. schon fast mit RyanAir nach Dublin gebucht. Die fliegen fürs gleiche Geld wie die Spedition fährt...
Ich sitze genauso auf glühenden Kohlen wie du und hab feuchte Hände, aber wir wissen beide, dass das nix nutzt. Irgendn russischer Kutscher lässt sich davon nicht ernsthaft antreiben.
Wenn die Kiste aber morgen hier steht, schicke ich sie übermorgen mit italienischem Feinwerk behangen weiter.

@gelbbremser: herzlich willkommen. Interessant, wie sich wer in ein Triathlonforum verirrt...;)

tobi_nb
10.02.2008, 16:00
....

powermanpapa
10.02.2008, 16:16
Sicher, wir haben hier vermutlich einige wirklich "Besserverdienende". Grundsätzlich weiß ich, daß Handwerker und Arbeiter in der Industrie immer deutlich mehr verdienen werden als ich als "Akademikerin". Für meinen Stundenlohn würdest Du, Peter, nicht mal das Haus verlassen.

..Anja

Meine Liebe Anja,
du solltes doch einblick in die Vielfalt der Lebensumstände unterschiedlicher Mensch haben

also
als wir 1985 das Haus kauften, hatte ich als Geselle genau 16DM Brutto die Stunde

Erlauben konnte ich mir das und es war mir ein Bedürfniss, weil ich zw. 85 und 90 auf Montage war und dort im Schnitt 240h arbeitete
erst als mein Sohn zur Welt kam, hatte ich keinen Bock mehr darauf mich aber eben entsprechend hochgearbeitet so das ich das ohne Verlust machen konnte

und meine Liebe, es gab viele Jahre in denen DU für meinen Stundenlohn morgens nicht wach geworden wärst,
in denen ich um 23:00 ins Bett ging um um 2 hochzuschrecken und um 3 im Büro sass, bis meine Mitarbeiter um 7 zur Arbeit kamen und dann fing ich an zu arbeiten

powermanpapa
10.02.2008, 16:21
.... Das wird erst die Zeit zeigen.

Ja, das ist wahr

aber wenn ich mit 60 in die Grube muss, dann weiss ich zumindest nicht was ich eventuell verpasst haben könnte

während
wenn ich bis 40 auf Teufelkomraus gelebt habe um dann weitere 40 Jahre dahinzuvegitieren, bevorzuge ich ersteres
meinen Kindern die möglichkeit zu einem besseren Start als dem meinigen--geboren in Russland, als Kind als scheiss Russe beschimpft, aufgewachsen in einer Sozialbauwohnung......
ist mir bereits große Befriedigung

und nen IM hab ich ja auch schon gemacht

Stefan
10.02.2008, 16:27
Ich will damit sagen, dass die Grundsatzdiskussion ("erstmal Leben und dann schauen" gegen "schaffe, schaffe Häuslebauer") in diesem Thread mit Sicherheit nicht geklärt wird. Welche die richtige für einen ist, muß jeder selbst entscheiden. Genausowenig, wie du heute schon sagen kannst, dass dein Modell so eintrifft, wie du's oben beschrieben hast. Das wird erst die Zeit zeigen.

Man weiß ja auch nicht mit 20, ob man überhaupt 65,67..... wird. Wenn man das wüßte, wüßte man auch, ob man sich fürs Alter absichern muß oder nicht. Was ich aber weiß (weil ich mich letztes Jahr über Monate damit beschäftigt habe): Wenn man sich nicht mit dem Leben nach dem Arbeitsleben auseinandersetzt, dann schaut man dann ganz schön in die Röhre. Für die jüngeren unter uns gilt das auch, wenn sie Zeit ihres Erwerbslebens immer schön Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung bezahlt haben.

Stefan

Wärs nicht langweilig, wenn alle Menschen den gleichen Lebensplan hätten?

powermanpapa
10.02.2008, 16:33
..Stefan

Wärs nicht langweilig, wenn alle Menschen den gleichen Lebensplan hätten?

das ist ganz sicher wahr
ausserdem ist für Familie Haus Kinder eben auch der richtige Partner nötig, was die Möglichkeiten beim Besten Willen schon erheblich einschränken

--meinem kleine Sohn habe ich geraten sich ne 50 Jährige Porschfahrerin zu suchen
--mein großer braucht keine Ratschläge in dieser Hinsicht, der wirds schon machen

Daniel
10.02.2008, 16:35
Stefan

Wärs nicht langweilig, wenn alle Menschen den gleichen Lebensplan hätten?

Genau so ist es. Und es gäbe dann nicht diesen Thread;)

Jeder soll das machen worauf er Bock hat.

Stefan
10.02.2008, 16:46
--meinem kleine Sohn habe ich geraten sich ne 50 Jährige Porschfahrerin zu suchen

Ist nicht jeder pupertierende Junge auf der Suche nach einer Porschefahrerin?
Aber warum muß sie schon 50 sein?

Anja
10.02.2008, 17:10
Meine Liebe Anja,
du solltes doch einblick in die Vielfalt der Lebensumstände unterschiedlicher Mensch haben

also
als wir 1985 das Haus kauften, hatte ich als Geselle genau 16DM Brutto die Stunde

Erlauben konnte ich mir das und es war mir ein Bedürfniss, weil ich zw. 85 und 90 auf Montage war und dort im Schnitt 240h arbeitete
erst als mein Sohn zur Welt kam, hatte ich keinen Bock mehr darauf mich aber eben entsprechend hochgearbeitet so das ich das ohne Verlust machen konnte

und meine Liebe, es gab viele Jahre in denen DU für meinen Stundenlohn morgens nicht wach geworden wärst,
in denen ich um 23:00 ins Bett ging um um 2 hochzuschrecken und um 3 im Büro sass, bis meine Mitarbeiter um 7 zur Arbeit kamen und dann fing ich an zu arbeiten

Also Du saßt von 3 bis um 7 im Büro ohne zu arbeiten? ;)

Ich glaub Du schätzt das Geld, das ich für meine Arbeit bekommen habe völlig falsch ein, aber egal. Studium kostet ja auch nichts, als Praktikant ist man froh, wenn die Fahrtkosten einigermaßen gedeckt sind und sonst zahlt man nur. Das sind halt individuelle Entscheidungen.

Sowie andere sich für handwerkliche Tätigkeiten entscheiden, wenn sie ihnen liegen. Der eine bleibt ein Leben land Geselle, ein anderer wird Meister, manche gehen in die Selbständigkeit und andere setzen noch ein Studium drauf. Es gibt unterschiedliche Wünsche ans Leben. Der eine ist erst mit 7 Kindern, 3 Hunden und 5 Katzen glücklich, der andere wünscht sich Tiere aber keine Kinder, ein anderer Kinder aber keine Tiere, mancher braucht einen Partner, der andere nicht, der eine liebt das Leben in der Stadt, der andere auf dem Land - und alles hat seine Vor- und Nachteile und jedem steht frei sich zu entscheiden wie er will. Unsere Gesellschaft braucht den Single in der Zweizimmerwohnung genauso wie die Großfamilie auf dem Land - und alles was es sonst noch dazwischen gibt.

Anja

drullse
10.02.2008, 17:13
ich verstehe nicht warum ihr nicht begreifen wollt, das ein Arbeiter mit Familie, ein völlig anderes Leben führen will als ein Kinderloser Akademiker, dieses von euch ins lächerliche zu ziehen ist wirklich traurig

ohhh mann, ihr glaubt immer die Weißheit mit Schöpfkellen gefressen zu haben

Deine Konsequenz die eigenen Ansprüche betreffend ist wirklich beneidenswert...

und die Betriebskosten alles in allem belaufen sich mit Strom Wasser Abfall Steuern auf etwa 500€/M, für Instandhaltung und Reparaturen habe ich in den vergangen 20 Jahren keine 1000Eur im Schnitt pro Jahr ausgegeben

Gehe ich Recht der Annahme, dass Du das Haus geschenkt bekommen hast und somit keine Anschaffungskosten und schon gar keine Zinsen in Deine Rechnung mit eingehen?

Falls nicht, sind die Zahlen da leider Unfug.

powermanpapa
10.02.2008, 17:20
Deine Konsequenz die eigenen Ansprüche betreffend ist wirklich beneidenswert...



Gehe ich Recht der Annahme, dass Du das Haus geschenkt bekommen hast und somit keine Anschaffungskosten und schon gar keine Zinsen in Deine Rechnung mit eingehen?

Falls nicht, sind die Zahlen da leider Unfug.

ochja Drullse

klar Zinsen und? Zinsen und Tilgung entsprachen in etwa der Miete eines vergleichbaren Mietobjekts

und jetzt 20 Jahre später?
das Haus gehört mir
das Mietobjekt dem Vermieter

aber das ich DIR das erklären muss :confused:

edit:
ich sage immer mir, das ist so nicht richtig, mir gehört der Teil der repariert und instand gehalten werden muss, der gute Teil gehört meiner Frau, aber das verstehst du eh nicht

powermanpapa
10.02.2008, 17:22
...
Aber warum muß sie schon 50 sein?

früher erben? ;) dann kann er sich die jungen Powerschoppingtussis wenigstens leisten

powermanpapa
10.02.2008, 17:28
Also Du saßt von 3 bis um 7 im Büro ohne zu arbeiten? ;)

..Anja

du weisst wie ich Arbeit definiere ;)

.
Ich glaub Du schätzt das Geld, das ich für meine Arbeit bekommen habe völlig falsch ein, aber egal. Studium kostet ja auch nichts, als Praktikant ist man froh, wenn die Fahrtkosten einigermaßen gedeckt sind und sonst zahlt man nur. Das sind halt individuelle Entscheidungen.
.Anja

du, ich weiss das ein Job wie der deine, kaum besser bezahlt ist wie der einer Putzfrau die schwarz arbeitet
das finde ich auch nicht gut

.Sowie andere sich für handwerkliche Tätigkeiten entscheiden, wenn sie ihnen liegen. .
Anja

Entscheiden?

meine Liebe ich glaube du überschätzt die Möglichkeiten die ich damals hatte, ich hab hier schon viel zu viel persönliches kundgetan und werde mehr auch nicht tun
nur soviel
ich konnte mir weder die Schulform aussuchen, noch die Lehrstelle, ich habe das genommen was ich bekam

das es sich im Nachhinein und auch zukünftig als richtig gezeigt hat----war Glück

Anja
10.02.2008, 17:48
Entscheiden?

meine Liebe ich glaube du überschätzt die Möglichkeiten die ich damals hatte, ich hab hier schon viel zu viel persönliches kundgetan und werde mehr auch nicht tun
nur soviel
ich konnte mir weder die Schulform aussuchen, noch die Lehrstelle, ich habe das genommen was ich bekam

das es sich im Nachhinein und auch zukünftig als richtig gezeigt hat----war Glück

Wie viele Leute müssen heutzutage noch mehr als früher irgendwas machen, wo halt grad eine Lehrstelle offen ist - und landen in irgendwas, nur nicht ihrem Traumberuf. Wenn jemand eine handwerkliche Tätigkeit gar nicht liegt, wird er irgendwann wechseln oder das nicht beginnen, egal wie die Lage ist. Mich hatte man nie und nimmer eine Ausbildung als Elektriker machen lassen können, egal wie die Lage gewesen wäre. Du hattest also vermutlich schon eine Vorliebe für technische Dinge, sonst wärst Du vielleicht eher im Verkauf oder im Büro gelandet (auch wenn das natürlich keine Arbeit ist ;) ).

Anja

powermanpapa
10.02.2008, 18:07
Wie viele Leute müssen heutzutage noch mehr als früher irgendwas machen, wo halt grad eine Lehrstelle offen ist - und landen in irgendwas, nur nicht ihrem Traumberuf. Wenn jemand eine handwerkliche Tätigkeit gar nicht liegt, wird er irgendwann wechseln oder das nicht beginnen, egal wie die Lage ist. Mich hatte man nie und nimmer eine Ausbildung als Elektriker machen lassen können, egal wie die Lage gewesen wäre. Du hattest also vermutlich schon eine Vorliebe für technische Dinge, sonst wärst Du vielleicht eher im Verkauf oder im Büro gelandet (auch wenn das natürlich keine Arbeit ist ;) ).


das ich für deinen Job auch nach der 10. Wiedergeburt nicht geeignet wäre, das brauch ich dir ja nicht sagen ;)

Anja
----
besser als warten und hoffen, ist es etwas zu tun um in der Zeit nach dem richtigen weiterzusuchen
---
also mein Traumjob wäre Sekretär bei Hug Hefner, aber das hat mir meine Frau verboten, die ist ja sogar dagegen das ich ihr im Haushalt behilflich bin.........





wollte ein Kindermädchen von den Philipinen
eine Putzfrau aus Litauen
und ne Köchin aus Thailand
einstellen

versteh einer die Weiber :-(( :Maso:

drullse
10.02.2008, 18:09
ochja Drullse

klar Zinsen und? Zinsen und Tilgung entsprachen in etwa der Miete eines vergleichbaren Mietobjekts

und jetzt 20 Jahre später?
das Haus gehört mir
das Mietobjekt dem Vermieter

aber das ich DIR das erklären muss :confused:

Musst Du nicht. Aber die Gesamtkosten, die Du für Dein Haus zahlst sind halt mehr als das oben genannte.

edit:
ich sage immer mir, das ist so nicht richtig, mir gehört der Teil der repariert und instand gehalten werden muss, der gute Teil gehört meiner Frau, aber das verstehst du eh nicht

Wieso sollte ich das nicht verstehen?

powermanpapa
10.02.2008, 18:18
Musst Du nicht. Aber die Gesamtkosten, die Du für Dein Haus zahlst sind halt mehr als das oben genannte.



Wieso sollte ich das nicht verstehen?


lass mal rechnen
son Häusschen mieten

1000/pm? sind wir uns annähernd einig?
pro Jahr 12000
x20 240000?

stimmt!
die Hütte hat damals 450tdm gekostet da kommen jetzt noch die Zinsen drauf, nach 20 Jahren abgezahlt

sind wir uns einig das ich spätestens nach 30 Jahren aus den roten und im Plus gegenüber ner Mietwohnung wäre?

ich weiss, sehr schlicht gerechnet, aber so ganz grob?
----------------------

und zum 2.
du tätest ne Frau ohne Ehevertrag heiraten??? na da hab ich mich aber total geirrt

dude
10.02.2008, 18:20
@PMP: Koenntest Du Deinem Bruder nicht helfen?

powermanpapa
10.02.2008, 18:22
@PMP: Koenntest Du Deinem Bruder nicht helfen?

tue ich mein Lieber, tue ich

Gelbbremser
10.02.2008, 18:53
Hm, Lebensmodell?
Lebenskonzept gefällt mir an sich besser, ist irgendwie provisorischer, alles kann man eh nicht planen.

Für mich waren siebziger etwas schräg, da wurde ich halt von der Zeit sozialisiert.
Die Achtziger waren noch schräger aber rückblickend auch klasse. Da hängen viele schöne Einnerungen dran -viele erschiedene Leute/Freunde mit denen ich jahrelang zusammenlebte, Kultur, Sport, Politik, Arbeiten im Ausland in Projekten......

Die Neunziger - Studium fertig, kontinuierlicher Job, mehr Sport, endlich die gleiche Freundin (die immer noch ist).........

Das neue Jahrtausend ..... Sport geht immer noch, demnächst vielleicht Streik, nur über die Rente und eine billigere Wohnmöglichkeit sollte ich mir in den nächsten 15 Jahren Gedanken machen.

Alles in allem gings/gehts mir mit meinem Konzept (Modell?) prima, und würde wahrscheinlich nicht viel anders machen, außer vielleicht ein Haus oder so kaufen.

Nichts destrotrotz hab ich überhaupt kein Problem, bzw. hatte auch nie eines, wenn jemand irgendwie anders lebt. Ich hab 2 Brüder mit Häusern und Kids, das ist doch auch klasse.

drullse
10.02.2008, 19:06
lass mal rechnen
son Häusschen mieten

1000/pm? sind wir uns annähernd einig?
pro Jahr 12000
x20 240000?

stimmt!
die Hütte hat damals 450tdm gekostet da kommen jetzt noch die Zinsen drauf, nach 20 Jahren abgezahlt

sind wir uns einig das ich spätestens nach 30 Jahren aus den roten und im Plus gegenüber ner Mietwohnung wäre?

ich weiss, sehr schlicht gerechnet, aber so ganz grob?

Naja, 30 Jahre ist zu früh, 40 trifft es eher (habe mal sehr optimistisch 4,5% angenommen und dann Deine oben genannten monatlichen Kosten dazu gerechnet) und am Ende läuft es auf ein Patt hinaus. Viel wichtiger ist, dass DU Dich mit der Geschichte wohl fühlst.

Nur ist es eben zu kurz gedacht, zu glauben, dass Menschen in Mietwohnungen - speziell mit der heutigen Flexibilitätsforderung - unglücklicher sind als solche im Haus. Wenn dem so wäre, müssten hier ja 3,5 Mio Unglücke Menschen leben. Dem ist aber nicht so...

und zum 2.
du tätest ne Frau ohne Ehevertrag heiraten??? na da hab ich mich aber total geirrt

Da haste Dich tatsächlich geirrt - allerdings anders: ich würde nie heiraten. Trotzdem verstehe ich Deinen Einwand, denn meiner Freundin gehören auch nur die sauberen Motorräder und Fahrräder - mir die, die Arbeit benötigen. ;)

Joerg aus Hattingen
10.02.2008, 19:17
Interessant, was so eine kleine Parabel über eine harmlose Ameise anrichten kann:Lachen2: . Ich begreife immer mehr, wieso man vor 2kilo Jahren Geschichtenerzähler ans Kreuz nageln musste.

powermanpapa
10.02.2008, 19:27
.

Viel wichtiger ist, dass DU Dich mit der Geschichte wohl fühlst.

Nur ist es eben zu kurz gedacht, zu glauben, dass Menschen in Mietwohnungen - speziell mit der heutigen Flexibilitätsforderung - unglücklicher sind als solche im Haus. Wenn dem so wäre, müssten hier ja 3,5 Mio Unglücke Menschen leben. Dem ist aber nicht so...



Da haste Dich tatsächlich geirrt - allerdings anders: ich würde nie heiraten. Trotzdem verstehe ich Deinen Einwand, denn meiner Freundin gehören auch nur die sauberen Motorräder und Fahrräder - mir die, die Arbeit benötigen. ;)

eigentlich wollte ich viel mehr damit auch garnicht rüberbringen

--so doof bin ich dann doch nicht, nicht zu kapieren das es 6 Milliarden Menschen gibt und kaum einer es genauso haben möchte wie der andere

aber eben auch das es mindest so viele gibt, die eben sesshaft sein wollen im eigenen Haus und für diese gelten eben ganz andere gaaanz völlig andere Kriterien eben auch in Sachen Arbeit wie für die ultraflexiblen und diesen Menschen drüberzubügeln das sie sich gefälligst von ihrem Leben zu trennen hätten um ebenso verzweifelt in Kontainern jedwede Arbeit in Dubai anzunehmen, das lässt mich streiten


-----
was tut mann nicht alles dafür das Frau zufrieden ist :Ertrinken:

Daniel
10.02.2008, 19:28
Interessant, was so eine kleine Parabel über eine harmlose Ameise anrichten kann:Lachen2: . Ich begreife immer mehr, wieso man vor 2kilo Jahren Geschichtenerzähler ans Kreuz nageln musste.


Wie gehabt...die olle ameise ist schuld:Cheese:

powermanpapa
10.02.2008, 19:29
Interessant, was so eine kleine Parabel über eine harmlose Ameise anrichten kann:Lachen2: . Ich begreife immer mehr, wieso man vor 2kilo Jahren Geschichtenerzähler ans Kreuz nageln musste.

findstes schlimm? wenns nur noch die millionste Alu oder Carbon Anfrage gäbe, hätt ich mich wie Tobi schon ins "Teenies oder wie lackier ich meine Fingernägel wie Britney" Forum verkrümel

so, jetzt wisst ihr wie ihr mich am schnellsten vom Hals habt

Joerg aus Hattingen
10.02.2008, 19:40
findstes schlimm?

Nö, ich schrieb 'Interessant', das bedeutet gewöhnlich was anderes als 'schlimm':Lachen2:

Ocean
10.02.2008, 20:33
Ein Haus zu kaufen hat doch nichts mit glücklicherem oder unglücklicherem Leben zu tun.

Ist doch einfach nur eine Rechenaufgabe bei denen viele ein paar Komponenten vergessen.
Die Miete für ein Objekt steigt jährlich um etwa 2 - 3 % im Schnitt.
Wenn ich mir Wohnungen ansehe in denen ich früher gewohnt habe und dann vergleiche was ich damals bezahlt habe und was die jetzt kosten, dann würde ich mal zusammenfassen, daß sich die Miete für eine Wohnung etwa nach 20 - 25 Jahren verdoppelt.

Die Kosten für einen Kredit ändern sich während der gesamten Laufzeit nicht, sofern mal Volltilger ist. Alles andere kann man eh keinem empfehlen, da ansonsten die Zinsen teurer werden als das gekaufte Objekt.

Worauf will ich hinaus ?

Wenn ihr Jungspunde alle in Rente geht werdet ihr für eine 80 qm Wohnung etwa 1.500 Euro Kaltmiete bezahlen.
Wenn ihr jetzt noch daneben haltet wieviel eure Rente dann noch wert ist kann ich nur sagen: Viel Spaß beim arm sein.

Ich kaufe mir nächsten Monat auch ein Haus. Nach 12 bis 14 Jahren gehört der Kasten mir. Die monatlichen Kosten für den Kredit und die Tilgung sind nur 250 Euro teurer als das was ich jetzt an Kaltmiete zahle (für das gleiche Haus).

Diese 250 Euro sind aber genau der Betrag, den ich in meinem bisherigen Leben für genau diesen Zweck beiseite gelegt habe, unterm Strich habe ich also gleich viel Geld im Portmonnaie. ABER
Die Kosten für den Kredit werden in 10 Jahren immer noch genausohoch sein wie heute, die Miete wäre bis dahin aber sicher um 20 - 30 % gestiegen. Und danach wars das dann mit Miete.

Wer 50 Jahre an einem Haus abbezahlt, oder wem nach 2 Jahren der Kredit platzt, der hat von vornherein was falsch gemacht, sorry. Das hat nichts mit dem generellen Häuslebauer zu tun der seine Bude nach 20 bis max. 30 Jahren abbezahlt hat.

Und die hier immer wieder schwarzgemalten horrenden Handwerkerrechnungen stimmen 0,0

Ich habe für eben dieses Haus vor einem Jahr ne komplett neue Heizung gekauft. Kostet 5.000 Euro, nicht 15.000
Und ein Dach muss auch nicht alle paar Jahre neu, sondern nur alle 40 bis 50 Jahre.
Und das so viele Häuslebauer ständig was an ihrem Haus machen, ist nicht nur unbedingt weil es sein muss, sondern weil die nicht wissen wohin mit ihrem vielen Geld, daß sie jeden Monat sparen.

Für das Geld was ich dann jedes Jahr spare kann ich mir alle 5 Jahre nen dicken Benz vor die Tür stellen. Nagelneu und Cash bezahlt. (nur so als Beispiel)

dude
10.02.2008, 20:40
Die Miete für ein Objekt steigt jährlich um etwa 2 - 3 % im Schnitt.

Was heute ist und frueher war, muss morgen nicht sein.


Wenn ihr Jungspunde alle in Rente geht werdet ihr für eine 80 qm Wohnung etwa 1.500 Euro Kaltmiete bezahlen.


Das zahle ich heute schon.

Eine Immobilie kann durchaus eine sinnvolle Investition sein. Man muss ja auch nicht darin leben.

Anja
10.02.2008, 20:44
Und die hier immer wieder schwarzgemalten horrenden Handwerkerrechnungen stimmen 0,0

Ich habe für eben dieses Haus vor einem Jahr ne komplett neue Heizung gekauft. Kostet 5.000 Euro, nicht 15.000
Und ein Dach muss auch nicht alle paar Jahre neu, sondern nur alle 40 bis 50 Jahre.
Und das so viele Häuslebauer ständig was an ihrem Haus machen, ist nicht nur unbedingt weil es sein muss, sondern weil die nicht wissen wohin mit ihrem vielen Geld, daß sie jeden Monat sparen.

Für das Geld was ich dann jedes Jahr spare kann ich mir alle 5 Jahre nen dicken Benz vor die Tür stellen. Nagelneu und Cash bezahlt. (nur so als Beispiel)

Ich vermute Dein monatliches Gehalt ist deutlich höher als 1500 € netto. Ich weiß wovon ich rede, wenn ich von Handwerkerkosten rede, ich hab hier einen Ordner an Handwerkerrechnungen und ich weiß auch, daß meine Renovierungsarbeiten (Haus ist ca. 50 Jahre alt) in den folgenden Jahren langsam voran schreiten werden und ich bete, daß die 20 Jahre alte Heizungsanlage noch ein paar Jahre hält.

Anja

Daniel
10.02.2008, 20:44
Zahle seit 17 Jahren die selbe Kaltmiete. 55o euro für 90 quadrat meter. Noch nie eine erhöhung bekommen.

Was soll ich ohne kinder mit einem haus? wer soll das denn putzen.

bin triathlet:Cheese:

powermanpapa
10.02.2008, 20:51
Ich vermute Dein monatliches Gehalt ist deutlich höher als 1500 € netto. Ich weiß wovon ich rede, wenn ich von Handwerkerkosten rede, ich hab hier einen Ordner an Handwerkerrechnungen und ich weiß auch, daß meine Renovierungsarbeiten (Haus ist ca. 50 Jahre alt) in den folgenden Jahren langsam voran schreiten werden und ich bete, daß die 20 Jahre alte Heizungsanlage noch ein paar Jahre hält.

Anja

gute und faire Handwerker zu bekommen ist genau so wie
einen fähigen und interessierten Arzt

und wie Ocean schreibt,
ne ordentlich funktionierende neue Gastherme für nen normales Häusschen kostet nicht mehr als 5000

Anja,
du kennst doch ne ganze menge Menschen
da wird doch sicher jemand dabei sein, der dich wirklich objektiv berät was wie warum und zu welchem Preis tatsächlich nötig ist

solltest du fragen zur Elektroanlage haben, kannst du dich gerne per PM an mich wenden, ich bin kein Anwalt :Gruebeln: von daher kostet das absolut nix ;)

powermanpapa
10.02.2008, 20:55
Zahle seit 17 Jahren die selbe Kaltmiete. 55o euro für 90 quadrat meter. Noch nie eine erhöhung bekommen.

Was soll ich ohne kinder mit einem haus? wer soll das denn putzen.

bin triathlet:Cheese:


jo is ok

aber wer garantiert das das so bleibt? ;)

und vor allem

was passiert wenn deine Freundin plötzlich Zwillinge bekommt?

Daniel
10.02.2008, 21:01
jo is ok


was passiert wenn deine Freundin plötzlich Zwillinge bekommt?


..dann läßt sich meine Frau von mir scheiden. ;)

ansonsten wird verhütet:Cheese:



Zur Miete habe ich noch Luft. Wenn es igendwann zu teuer werden sollte ,kaufe ich mir einen Wohnwagen.:Huhu:

powermanpapa
10.02.2008, 21:03
..dann läßt sich meine Frau von mir scheiden. ;)

..:

ooooohhhhjaaa, das glaub ich wohl ;)
------------------------------
du Drecksack tätst die armen Würmer in den Wohnwagen ´vors Haus stellen :Peitsche:

Daniel
10.02.2008, 21:07
------------------------------
du Drecksack tätst die armen Würmer in den Wohnwagen ´vors Haus stellen :Peitsche:

du hast mich durchschaut. ich (AMEISE)bin erledigt.

Anja
10.02.2008, 21:18
gute und faire Handwerker zu bekommen ist genau so wie
einen fähigen und interessierten Arzt

und wie Ocean schreibt,
ne ordentlich funktionierende neue Gastherme für nen normales Häusschen kostet nicht mehr als 5000

Anja,
du kennst doch ne ganze menge Menschen
da wird doch sicher jemand dabei sein, der dich wirklich objektiv berät was wie warum und zu welchem Preis tatsächlich nötig ist

solltest du fragen zur Elektroanlage haben, kannst du dich gerne per PM an mich wenden, ich bin kein Anwalt :Gruebeln: von daher kostet das absolut nix ;)

Ich hab ein paar Handwerker im Bekanntenkreis und auch ein paar äußerst zuverlässige hier am Ort gefunden.. Was mir fehlt ist ein kompetenter Heizungsfachmann, wenn mein gutes Stück im Keller mal die Grätsche macht ;). Das Dach ist zum Glück vor nicht mal 10 Jahren gemacht worden. Es wird mich also einholen, wenn ich in Rente bin - da hab ich dann sicher unendlich Geld übrig :(

Ansonsten Peter, danke - ich komm gern darauf zurück, wenn es nötig ist.

Anja

Ocean
10.02.2008, 21:27
17 Jahre ohne Mieterhöhung ist ein abosluter Glücksfall.
Deine Vermieter scheinen es nicht nötig zu haben Geld zu verdienen ;-)
In den Wohnungen in denen ich bisher gewohnt habe wurde alle 5 Jahre um 10 % erhöht, bzw. sofort bei Mieterwechsel. Daher weiß ich ja auch was die Wohnungen jetzt kosten :Cheese:

Ich sage ja auch nicht das jeder ein Haus kaufen soll, um Gottes willen, die Innenstädte würden ja verwaisen. Obwohl ....
Ne Wohnung würde ich mir vermutlich auch nie kaufen, weil man da als Eigentümer immer noch nicht machen kann was man will ...

Ich war in meinen Mietwohnungen auch immer glücklich und bin es seit 10 Jahren auch in meinem Haus, das ich dann jetzt kaufen werde. Da ich hier nicht soo viel Miete zahle wäre es mir sogar wurscht ob ich es kaufe oder weiter zur Miete hier wohne, aber kaufen ist halt auf lange Sicht billiger und hat den Vorteil, wenn ich in 15 Jahren ins Gras beissen sollte, hat meine Familie immer noch ein Dach überm Kopf und kann von meiner betrieblichen. LV leben bis sie alt sind. Müssen sie aber nicht :Lachen2:

drullse
10.02.2008, 21:33
Die Kosten für einen Kredit ändern sich während der gesamten Laufzeit nicht, sofern mal Volltilger ist. Alles andere kann man eh keinem empfehlen, da ansonsten die Zinsen teurer werden als das gekaufte Objekt.

Zinsen über die gesamte Laufzeit abgeschlossen? Das kann genauso nach hinten losgehen.

Ich kaufe mir nächsten Monat auch ein Haus. Nach 12 bis 14 Jahren gehört der Kasten mir. Die monatlichen Kosten für den Kredit und die Tilgung sind nur 250 Euro teurer als das was ich jetzt an Kaltmiete zahle (für das gleiche Haus).

Diese 250 Euro sind aber genau der Betrag, den ich in meinem bisherigen Leben für genau diesen Zweck beiseite gelegt habe, unterm Strich habe ich also gleich viel Geld im Portmonnaie. ABER
Die Kosten für den Kredit werden in 10 Jahren immer noch genausohoch sein wie heute, die Miete wäre bis dahin aber sicher um 20 - 30 % gestiegen. Und danach wars das dann mit Miete.

Bist Du beamtet?

Oder woher nimmst Du die Sicherheit, auch in 10, 20 oder 30 Jahren noch an Deinem Wohnort arbeiten zu können?

Ocean
10.02.2008, 21:34
@Anja mehr als 1.500 ja, aber nur weil ich verheiratet bin und deswegen die bessere Steuerklasse bekomme.
Früher musste ich auch mit eben diesen 1.500 hinkommen.
Allerdings sind wir auch immer DINKs gewesen.
Die nächsten 2 Jahre und die letzten 3 musste ich das hier alles alleine stemmen, habe es aber dennoch geschafft jeden Monat was wegzulegen und ein gutes Leben zu führen. Wir mussten auch bisher noch nie auf den Euro achten wenn wir einkaufen waren.

Wenn die Bude ein neues Dach hat ist das wichtigste doch schon geschafft, allerdings ist eine 20 Jahre alte Heizung wirklich kurz vorm ende, da hast du recht.

Lass die einfach mal von 2 oder 3 Firmen einen KVA für die Heizung machen, du wirst staunen was für Preisunterscheide es da gibet. wir hatten hier für die Heizung auch von 5.000 bis 15.000 alles dabei, wobei die 15.000 dann schon mit Umrüstung auf eine Pelletheizung gewesen wäre (incl. Umbauten im Keller).
So haben wir uns jetzt für eine Stückweise Erneuerung der Ölheizung entschieden, sprich Brenner, Kessel, Pumpen, Steuerung etc sind neu. Speicher ist noch der alte drin.

Ocean
10.02.2008, 21:41
@Drullse
Bei den aktuelle Zinsen ist das Risiko äusserst gering so lange abzuschliessen.

Und wegen dem Job. Wenn meine Firma mich in 10 Jahren nicht mehr will gehe ich lieber bei Macces an die Friteuse als das ich hier nochmal wegziehe. Ganz ehrlich. Ausserdem könnte ich das Haus dann ja immer noch verkaufen, oder nicht ?

Meinen letzten Job habe ich übrigens auch gekündigt, weil mein Arbeitgeber mich von Düsseldorf nach Aachen versetzen wollte.
Hat mir nicht geschadet, im Gegenteil :Cheese:

Ocean
10.02.2008, 21:50
Zinsen über die gesamte Laufzeit abgeschlossen? Das kann genauso nach hinten losgehen.


BTW: Was heisst nach hinten losgehen ?
Ich habe Planungssicherheit, das ist beim hantieren mit solchen Summen das allerwichtigste.
Im schlimmsten Fall könnte es mir ja passieren, daß die Zinsen noch weiter fallen, dann zahle ich halt zuviel im Vergleich zu jemandem der neu abschliesst, aber ich zahle ja deswegen nicht tatsächlich mehr.
Andererseits kann es aber auch leicht passieren, das die Zinsen um 3 oder 4 % steigen und du dir dann die Anschlußfinanzierung nicht mehr leisten kannst. Das ist nämlich der Grund warum so viele Häuser auf der Hälfte der Strecke verklappt werden, weil einfach die Laufzeiten für die Kredite soooo lang sind, das x mal neue Kredit gemacht werden müssen die dann oft zu teuer werden.

Wenn ich die Bänker schon höre "Das kriegen wir schon hin, zur Not tilgen sie nur mit 1 % und zahlen 40 Jahre" haha, da haste dann nämlich 2 Anschlüße drin und die Bank bekommt doppelt so viele Zinsen wie du an Geld aufgenommen hast :Maso:

schoppenhauer
10.02.2008, 21:51
@ pmp

Dein Lebenskonzept will ich nicht kommentieren, jedem das seine. Dein Argumente zum Thema Haus sind aber Mist.

Eigentum ist teuer, basta. Wenn man Bock auf etwas eigenes hat, sollte man sich eine Wohnung oder ein Haus kaufen. So habe ich das auch gemacht. Wenn man ein rationaler Rechner ist, sollte man Mieten.

Ich meiner Gegend bekommst du ein halbwegs vernünftiges Haus ab 320.000. Egal ob fremd oder eigenfinanziert, nehmen wir mal einen Zinssatz für Soll- oder Haben-Zinsen von 5 % an. Das heisst du hast Kapitalbindungskosten von 16.000€ p.a. Betriebskosten von - sagen wir mal - 4.000 p.a. zzgl. Reparaturpauschale von 3.000 p.a. bin ich bei 23.000 € Wohnkosten im Jahr. Eine schickes Häuschen Mieten geht hier ab 18.000 €. Legst du die Differenz von 5.000 € clever an, kannst du im Alter deinen Enkeln die Tri-Karriere finanzieren....

Ocean
10.02.2008, 21:59
@schoppenhauer
Wer sich ein Haus für 320k leisten kann, der kann sich auch die Finanzierung dafür leisten. Hier kosten Häuser trotz Stadt knapp über die Hälfte, also 180k - 220k.
Und auch du hast bei deinem Rechnbeispiel vergessen, daß die Miete für das Haus bestimmt nicht auf 50 Jahre bei dem bleibt was du da angibst. Und eine restlebenserwartung von 50 Jahren wünsche ich doch allen hier :)

Und eine Clevere Geldanlage kann von Januar bis Februar auch mal ganz schnell 30 % im Kurs rutschen und dann wars das wieder mit der Triathlonkarierre :Lachen2:

Anja
10.02.2008, 22:13
@Anja mehr als 1.500 ja, aber nur weil ich verheiratet bin und deswegen die bessere Steuerklasse bekomme.
Früher musste ich auch mit eben diesen 1.500 hinkommen.
Allerdings sind wir auch immer DINKs gewesen.
Die nächsten 2 Jahre und die letzten 3 musste ich das hier alles alleine stemmen, habe es aber dennoch geschafft jeden Monat was wegzulegen und ein gutes Leben zu führen. Wir mussten auch bisher noch nie auf den Euro achten wenn wir einkaufen waren.

Wenn die Bude ein neues Dach hat ist das wichtigste doch schon geschafft, allerdings ist eine 20 Jahre alte Heizung wirklich kurz vorm ende, da hast du recht.

Lass die einfach mal von 2 oder 3 Firmen einen KVA für die Heizung machen, du wirst staunen was für Preisunterscheide es da gibet. wir hatten hier für die Heizung auch von 5.000 bis 15.000 alles dabei, wobei die 15.000 dann schon mit Umrüstung auf eine Pelletheizung gewesen wäre (incl. Umbauten im Keller).
So haben wir uns jetzt für eine Stückweise Erneuerung der Ölheizung entschieden, sprich Brenner, Kessel, Pumpen, Steuerung etc sind neu. Speicher ist noch der alte drin.

Du mußtest mit 1500 auskommen? Genügend haben weniger als das. Egal in welcher Steuerklasse. Ich auch. Von 1500 netto träumt man in meiner Branche. Und da wird es eng und ich weiß, daß ich mir nicht von dem Wahnsinnsgehalt und der unglaublichen Ersparnis jeden Monat teure Autos kaufen kann.

Anja

drullse
10.02.2008, 22:59
@Drullse
Bei den aktuelle Zinsen ist das Risiko äusserst gering so lange abzuschliessen.

Das stimmt. Mich würde interessieren, wie Du abschließt (gerne per PM), hab in dem Bereich 5 Jahre gearbeitet...

Und wegen dem Job. Wenn meine Firma mich in 10 Jahren nicht mehr will gehe ich lieber bei Macces an die Friteuse als das ich hier nochmal wegziehe. Ganz ehrlich. Ausserdem könnte ich das Haus dann ja immer noch verkaufen, oder nicht ?

Klar - verkaufen kann man immer. Nur zu welchem Preis?

Die Beispiele sind ja nun wirklich Legion, in denen die Leute ihre Häuser nicht loswerden oder nur zu einem absoluten Dumpingpreis. Vor allem in Regionen, die wirtschaftlich negative Tendenzen aufweisen. Dann nutzt Dir Deine Volltilgung auch nix mehr.

Heiko Mell, der das zynische Karriere-System der Industrie am besten durchschaut hat (und davon mehr als gut lebt), riet in seiner Kolumne beim VDI mal karriereorientierten Jung-Ings, beim Hauskauf unbedingt darauf zu achten, dass die Immobilie jederzeit verlustlos zu verkaufen ist, denn schließlich ist Flexibilität das A und O. Es geht nicht nach Geschmack beim Hauskauf (meine Meinung dazu muss ich sicher nicht kundtun).

drullse
10.02.2008, 23:00
aber eben auch das es mindest so viele gibt, die eben sesshaft sein wollen im eigenen Haus und für diese gelten eben ganz andere gaaanz völlig andere Kriterien eben auch in Sachen Arbeit wie für die ultraflexiblen und diesen Menschen drüberzubügeln das sie sich gefälligst von ihrem Leben zu trennen hätten um ebenso verzweifelt in Kontainern jedwede Arbeit in Dubai anzunehmen, das lässt mich streiten

Sicher lässt das streiten aber was tust Du, wenn die Arbeit weg ist und keine andere in Sicht?

Da nutzen die Kriterien leider überhaupt nix.

Ocean
10.02.2008, 23:11
Du mußtest mit 1500 auskommen? Genügend haben weniger als das. Egal in welcher Steuerklasse. Ich auch. Von 1500 netto träumt man in meiner Branche. Und da wird es eng und ich weiß, daß ich mir nicht von dem Wahnsinnsgehalt und der unglaublichen Ersparnis jeden Monat teure Autos kaufen kann.

Anja

Kann ich nicht einschätzen ob das viel oder wenig ist.
Kommt immer drauf an mit wem man sich vergleicht.
Ich kenne einige in meinem Bekanntenkreis die mehr verdienen, aber nur wenige die deutlich darunter liegen, die meisten sind etwa auf dem gleichen Level. Führt zwar jetzt etwas vom Thema weg *was war das eigentlich nochmal?* aber ich verstehe z.b. auch nicht warum z.b. Friseure mit 5 Euro oder so abgespeist werden.
Ich weiß nicht in welcher Branche du bist, will deswegen jetzt nicht weiter auf das Thema eingehen.

Aber das mit Haus kriegen auch kleine Leute gut hin, da muss man nicht der dicke Bonze für sein. Meine Schwiegermutter z.b. ist ne ganz kleine Angestellte im öffentlichen Dienst und hat es geschafft ihr Häuschen abzubezahlen, genau wie mein Vater der kleiner angestellter Elektriker war.

Mag sein das man selber nicht direkt einen Vorteil durch das gekaufte Haus hat, die Kinder vielleicht schon eher, ganz sicher aber dann die Enkel.

Solange von Generation zu Generation immer von der Hand in der Mund gelebt wird muss sich jede Generation immer wieder aus neue abstrampeln und den gleichen Mist durchmachen.

Den Absprung schafft dann derjenige der als erster das Haus von Oma oder wem auch immer erbt. Der hat dann plötzlich Geld das er mehren kann. Und wenn er sich dabei nicht ganz deppert anstellt vererbt er dann schon 2 Häuser oder 3.

So wurden früher Familiendynastien aufgebaut, nicht anders.

Alle leben "Nach mir die Sinflut" aber schmachten nach Denver und Dallas :Cheese:

Ocean
10.02.2008, 23:24
Das stimmt. Mich würde interessieren, wie Du abschließt (gerne per PM), hab in dem Bereich 5 Jahre gearbeitet...



Klar - verkaufen kann man immer. Nur zu welchem Preis?

Die Beispiele sind ja nun wirklich Legion, in denen die Leute ihre Häuser nicht loswerden oder nur zu einem absoluten Dumpingpreis. Vor allem in Regionen, die wirtschaftlich negative Tendenzen aufweisen. Dann nutzt Dir Deine Volltilgung auch nix mehr.
.

Um Preise muss ich mir hier keine Sorgen machen. Düsseldorf geht ganz gut ;)
Wenn ich bedenke wie die Preise hier alleine in den letzten 10 Jahren angezogen sind und wie die Aussichten im Moment sind klappt das schon.

Die Hütte neben dem Zwickauer BMW (?) Werk ist vielleicht wirklich was anderes, aber da würde ich persönlich auch nicht bauen oder kaufen wollen, weil du da ja dann nur wegen der Firma wohnst.

Ich finds auch ziemlich Assi von Konzernen wenn die dann sagen, wir ziehen 800km weiter, aber sie können ja gerne mitkommen.
Sowas macht man als anständige Firma nicht.

Gutes Gegenbeispiel hierfür ist z.b. E-Plus, die sich trotz Umzugsnot wieder für Düsseldorf entschieden haben, obwohl sie in Berlin bestimmt billiger hätten residieren können. Aber wenn deine Firma nur von ihren Angestellten lebt kann sie nicht erwarten, daß die komplette Belegschaft umzieht nur weil die Firma dadurch ein paar Mio im Jahr sparen kann.

Zum Thema Kredit. du hattest mir glaube ich die interhyp empfohlen, oder ?
Ich denke über die werden wir abschliessen, die haben fantastische Konditionen.

drullse
10.02.2008, 23:30
Um Preise muss ich mir hier keine Sorgen machen. Düsseldorf geht ganz gut ;)
Wenn ich bedenke wie die Preise hier alleine in den letzten 10 Jahren angezogen sind und wie die Aussichten im Moment sind klappt das schon.

Ok - hoffen wir dass es so bleibt.

Sowas macht man als anständige Firma nicht.

Tja, wenn "börsennotiert" das Stichwort ist, kannste auf den Anstand in den meisten Fällen nicht mehr viel geben.

Gutes Gegenbeispiel hierfür ist z.b. E-Plus, die sich trotz Umzugsnot wieder für Düsseldorf entschieden haben, obwohl sie in Berlin bestimmt billiger hätten residieren können. Aber wenn deine Firma nur von ihren Angestellten lebt kann sie nicht erwarten, daß die komplette Belegschaft umzieht nur weil die Firma dadurch ein paar Mio im Jahr sparen kann.

Sowas ist schön zu hören...

Zum Thema Kredit. du hattest mir glaube ich die interhyp empfohlen, oder ?
Ich denke über die werden wir abschliessen, die haben fantastische Konditionen.

Ja, wenns durch ist, kannste ja mal ne PM schicken.

Anja
11.02.2008, 00:08
@ Ocean: ich hab meine Erfahrungen gemacht und mach sie laufend wieder. Diese kannst Du mir nicht absprechen. Du kannst mich für unfähig und dumm halten, weil meine Erfahrungen so sind wie sie sind, aber auch das ist letzendlich für mich unwichtig.

Ich wünsch Dir mit Deinem Haus und Deinen Plänen viel Erfolg. Wird sicher alles gut gehen, Du hast ja alles gut durchdacht scheint mir.

Anja

powermanpapa
11.02.2008, 06:41
zu den Häusschen
da sag ich euch Verweigeren nur noch eins

wenn alle so pesimistisch wären wie ihr....

das dem aber nicht so ist, WEISSSSS ich seit nunmehr bereits mehr als 30 Jahren

aktuell brauch ich nur nen paar Strassen weiter gehen um zu sehen wie VIEEEELE ihre eigenen Häuser haben wollen
und mein Freund von dem ich schrieb
er erzählte mir wie schwer es war ein Haus zu bekommen
er meinte die sind wie bescheuert, die zahlen für ne renovierungsbedürftige Hütte jeden Preis

also
Fakt
die Optimisten und Zukunftshoffnungsträger überwiegen

@Drullse in Berlin tät ich auch kein Haus kaufen
und meine Eigentumswohnung die jetzt schon zum größten Teil vom Mieter bezahlt wird, ist bald abgezahlt

dann kann ich wählen
bezweifle furchtbar stark, das wie Schoppenhauer erzählt, die wunderbare Differenz so exisistiert, dann noch supertoll angelegt wird um den Enkeln das Tria Leben zu finanzieren
man schaue sich nur mal aktuell die Börse an

Pascal
11.02.2008, 08:30
dann kann ich wählen
bezweifle furchtbar stark, das wie Schoppenhauer erzählt, die wunderbare Differenz so exisistiert, dann noch supertoll angelegt wird um den Enkeln das Tria Leben zu finanzieren
man schaue sich nur mal aktuell die Börse an

Das ist eine langfristige Anlagestrategie die über Jahrzehnte betrachtet eben lukrativer ist als das Sparbuch. Da interessieren die kleineren Zacken im Kurvenverlauf nicht wirklich. Wer erinnert sich heute noch an den Herbst 98 als der Dax von 6200 auf 4800 gefallen ist? War damals ne günstige Möglichkeit einzusteigen.

Hafu
11.02.2008, 09:12
Ich glaub', wer sich damals in Aktien investiert hat, erinnert sich sehr gut an diese Zeit, denn der hatte in der Regel neben Dax-Werten auch diverse Neue-Markt-Titel und internationale Werte im Portfolio und da waren die Verluste erheblich empfindlicher.

Ich weiß noch, dass ich damals mit den "Weltfirmen" Cisco, Nokia, AOL, Lucent, Telekom, Infineon, TUI (damals noch Preussag) und den Klitschen Refugium, Consors und comdirect fast ein Vermögen verloren habe.

Zum glück hatte ich in den 90ern auch noch einige langweilige Dax-Werte, die sich in der Tat relativ schnell wieder erholt haben, aber wie gesagt, wer zu der Zeit aktiv investierte, erlitt in der regel wegen der damals verbreiteten Risikobereitschaft weitaus empfindlichere Verluste als es die historische Dax-Kurve widerspiegelt. Ich selbst habe bis 2004 gebraucht, um mich von den erlittenen Verlusten zu erholen und aus den damaligen Ereignissen viel Lebenserfahrung gewonnen.

dude
11.02.2008, 09:13
Oh je, jetzt kommt die Boerse wieder...
@HaFu: Jedem Verlierer steht auch ein Gewinner gegenueber.

Hafu
11.02.2008, 09:21
@HaFu: Jedem Verlierer steht auch ein Gewinner gegenueber.
Im Sport ja, an der Börse nicht unbedingt, denn die Höhe der Kurse spiegelt ja oft nur das Vertrauen wider, das dem Unternehmen von Seiten der Investoren hinsichtlich der zukünftigen Geschäftsentwicklung entgegengebracht wird.

Wenn dieses Vertrauen ,aus welchem Grund auch immer, verloren geht, kann die Börsenbewertung absacken, ohne dass den von Verlusten gebeutelten Anlegern entsprechende Gewinner gegenüber stehen.

drullse
11.02.2008, 09:41
aktuell brauch ich nur nen paar Strassen weiter gehen um zu sehen wie VIEEEELE ihre eigenen Häuser haben wollen
und mein Freund von dem ich schrieb
er erzählte mir wie schwer es war ein Haus zu bekommen
er meinte die sind wie bescheuert, die zahlen für ne renovierungsbedürftige Hütte jeden Preis


Soll er herkommen. Stückchen außerhalb gestern gesehen: "Einfamilienhaus 78.000,-". Und das war weder klein (im Gegenteil) noch runtergekommen oder gar ne Bruchbude.

dude
11.02.2008, 10:02
Wenn dieses Vertrauen ,aus welchem Grund auch immer, verloren geht, kann die Börsenbewertung absacken, ohne dass den von Verlusten gebeutelten Anlegern entsprechende Gewinner gegenüber stehen.

Streng genommen steht dem Verlierer aber ein Gewinner gegenueber - sonst wuerde Deine Aktien ja gar niemand kaufen.

outergate
11.02.2008, 10:04
Oder woher nimmst Du die Sicherheit, auch in 10, 20 oder 30 Jahren noch an Deinem Wohnort arbeiten zu können?

komisch, daß diese frage so häufig als argument gegen selbstgenutzte, finanzierte immobilien herangezogen wird.
warum spielt das eine rolle? auch wenn du zur miete wohnst, hast du keine sicherheit, in wieviel jahren auch immer noch dort zu arbeiten wo du wohnst.

ich versuche meist vorsichtig mit plakatierungen und voreiligkeiten zu sein, aber diese sichtweise ist tatsächlich typisch deutsch. vielleicht die deutscheste von allen. in keinem anderen land der welt wird so ein gewese um finanzierungsängste gemacht wie in deutschland. anderswo kauft und verkauft man nach bedarf. nur hierzulande wird so getan, als wären die banken die großen bösen buben und einzigen nutznießer von finanziertem wohneigentum.
da sag ich dir ganz ehrlich: mir ist mein vermieter kein stück näher als meine bank. 800€ dem vermieter schenken oder 400€ sparen und 400€ der bank geben, um in 20 jahren niemandem mehr was zu geben, während du noch weiter 800€ + x% mieterhöhung dem vermieter schenkst - was sollte ich da noch groß überlegen, zumal die aussicht auf einen schulden- und mietfreien alterssitz in diesen rentenunsicheren zeiten einiges mehr wert ist als nur die antwort auf die frage nach sicheren arbeitsplätzen?!

outergate
11.02.2008, 10:05
Soll er herkommen. Stückchen außerhalb gestern gesehen: "Einfamilienhaus 78.000,-". Und das war weder klein (im Gegenteil) noch runtergekommen oder gar ne Bruchbude.

in berlin? wo denn genau?

outergate, immer neugierig :)

potti
11.02.2008, 10:15
Streng genommen steht dem Verlierer aber ein Gewinner gegenueber - sonst wuerde Deine Aktien ja gar niemand kaufen.

Dazu fällt mir immer wieder Gordon Gekko ein:
Das Geld ist nicht weg, es hat jetzt nur ein anderer.

cyclehits
11.02.2008, 10:49
da sag ich dir ganz ehrlich: mir ist mein vermieter kein stück näher als meine bank. 800€ dem vermieter schenken oder 400€ sparen und 400€ der bank geben, um in 20 jahren niemandem mehr was zu geben, während du noch weiter 800€ + x% mieterhöhung dem vermieter schenkst - was sollte ich da noch groß überlegen, zumal die aussicht auf einen schulden- und mietfreien alterssitz in diesen rentenunsicheren zeiten einiges mehr wert ist als nur die antwort auf die frage nach sicheren arbeitsplätzen?!
so sieht es aus !


eigentlich halte ich mich hier ja aus den "politischen" Themen raus.
Aber ich finde auch es spricht vieles für Wohneigentum.
Ich habe mein Haus in gut 10 Jahren abbezahlt und habe schon jetzt eine geringere monatl. Belastung als wenn ich zur Miete wohnen würde.
Da ich selbständig bin werde ich wohl auch hier in Do wohnen bleiben, aber selbst wenn man sein Haus umzugsbedingt verkaufen muß, so ist der Wert doch eher steigend, selbst wenn man etwas Verlust machen würde - Miete wäre auch weg.
Und wenn alles weiter gut läuft kann ich die Hütte später meinen
Kindern vererben und ihnen damit vielleicht den Start in eine sorgenfreiere Zukunft ermöglichen.

Aber das ist nur meine persönlich Meinung und kann mit Sicherheit nicht auf andere übertragen werden.

tobi_nb
11.02.2008, 11:02
....

drullse
11.02.2008, 11:07
komisch, daß diese frage so häufig als argument gegen selbstgenutzte, finanzierte immobilien herangezogen wird.
warum spielt das eine rolle? auch wenn du zur miete wohnst, hast du keine sicherheit, in wieviel jahren auch immer noch dort zu arbeiten wo du wohnst.

Da haste aber was falsch verstanden. Im ersten Fall habe ich neben keiner Arbeit noch ein Haus an der Backe und wenn nicht abgezahlt auch noch einen hübschen Kapitaldienst.

Im zweiten Fall packe ich meine Sachen und verschwinde. Dann hat der Hausbesitzer die Immobilie an der Backe (und wohin das führt kann im Stadtumbau Ost oder an den massiven Leerständen im Ruhrgebiet prima begutachtet werden).

da sag ich dir ganz ehrlich: mir ist mein vermieter kein stück näher als meine bank. 800€ dem vermieter schenken oder 400€ sparen und 400€ der bank geben, um in 20 jahren niemandem mehr was zu geben, während du noch weiter 800€ + x% mieterhöhung dem vermieter schenkst - was sollte ich da noch groß überlegen, zumal die aussicht auf einen schulden- und mietfreien alterssitz in diesen rentenunsicheren zeiten einiges mehr wert ist als nur die antwort auf die frage nach sicheren arbeitsplätzen?!

An sich richtig - aber von einer großen Wohnung kann ich in eine kleinere billigere umziehen. So flexibel ist der Eigentumsmarkt nun wirklich nicht. Und Banken erst Recht nicht.

... aber selbst wenn man sein Haus umzugsbedingt verkaufen muß, so ist der Wert doch eher steigend, selbst wenn man etwas Verlust machen würde - Miete wäre auch weg.

Es gibt in der Wohnungswirtschaft drei Kriterien:

1. Lage
2. Lage
3. Lage

Warum gehen die Zahlen der Zwangsversteigerungen denn so deutlich nach oben, wenn es doch nach Euren Aussagen gar kein Problem gibt, die Hütten schnell wieder zu verkaufen?

Ich tippe mal drauf, dass Ihr in Regionen wohnt, die wirtschaftlich keine größeren Probleme haben. Es gibt aber auch andere und dann ist ganz schnell Essig.

bello
11.02.2008, 11:14
komisch, daß diese frage so häufig als argument gegen selbstgenutzte, finanzierte immobilien herangezogen wird.
warum spielt das eine rolle? auch wenn du zur miete wohnst, hast du keine sicherheit, in wieviel jahren auch immer noch dort zu arbeiten wo du wohnst.

Na beim Kauf einer Immobile fallen Nebenkosten in Höhe von 5-15% an. Das heißt um soviel muß der Verkaufspreis Deiner Immobilie höher sein, sonst machst Du Verlust. Da darfst Du schon mal drüber nachdenken wie sicher Dein Arbeitsplatz bzw. Dein Verbleib in einer Region ist.


da sag ich dir ganz ehrlich: mir ist mein vermieter kein stück näher als meine bank. 800€ dem vermieter schenken oder 400€ sparen und 400€ der bank geben, um in 20 jahren niemandem mehr was zu geben, während du noch weiter 800€ + x% mieterhöhung dem vermieter schenkst - was sollte ich da noch groß überlegen, zumal die aussicht auf einen schulden- und mietfreien alterssitz in diesen rentenunsicheren zeiten einiges mehr wert ist als nur die antwort auf die frage nach sicheren arbeitsplätzen?!

Nuja: Es gibt einiges an Vergleichsrechnungen zwischen Kauf und Miete von Immobilien. In der Regel schlägt der Kauf die Miete nur, wenn der Preis der Immobilie auch um einen gewissen Prozentsatz im Jahr steigt. Ansonsten gilt:

Ein Mieter steht nach 30 Jahren mit einem Barvermögen von Y € da.
Ein Käufer steht nach 30 Jahren mit einer Immobilienvermögen von X €.

Gehen wir mal von 200.000 € Barvermögen des Mieter aus. Nach landläufigen Berechnungen kann ich davon bei Zinsen von 5% pro Jahr und unter Aufzehrung des Vermögens ca. 26 Jahre lang für 1000 € ein Objekt mieten.

Ein Haus ist eine tolle Sache. Ich würde mir sofort eins kaufen, wenn ich nicht hier in dieser Ecke wohnen würde. Ich würde es aber niemals als Absicherung für meine Rente betrachten.

cyclehits
11.02.2008, 11:26
Ich tippe mal drauf, dass Ihr in Regionen wohnt, die wirtschaftlich keine größeren Probleme haben. Es gibt aber auch andere und dann ist ganz schnell Essig.

wie gesagt ich kann hier nur mich sprechen, und ich bin in der glücklichen Lage, das in unserer Wohngegend die Preise seit Jahren deutlich anziehen. Wenn ich verkaufen müsste würde ich mit großer Sichertheit keinen Verlust machen...

cyclehits
11.02.2008, 11:29
Ein Haus ist eine tolle Sache. Ich würde mir sofort eins kaufen, wenn ich nicht hier in dieser Ecke wohnen würde. Ich würde es aber niemals als Absicherung für meine Rente betrachten.

Mir als Selbständiger mit "0" Rentenanspruch vom Staat muß mich
komplett selbst um meine Altersabsicherung kümmern.
Da gehört bei mir das Haus dazu, für das ich in absehbarer Zeit nur
noch die laufenden Kosten tragen muß.

outergate
11.02.2008, 11:36
Na beim Kauf einer Immobile fallen Nebenkosten in Höhe von 5-15% an. Das heißt um soviel muß der Verkaufspreis Deiner Immobilie höher sein, sonst machst Du Verlust. Da darfst Du schon mal drüber nachdenken wie sicher Dein Arbeitsplatz bzw. Dein Verbleib in einer Region ist.



Nuja: Es gibt einiges an Vergleichsrechnungen zwischen Kauf und Miete von Immobilien. In der Regel schlägt der Kauf die Miete nur, wenn der Preis der Immobilie auch um einen gewissen Prozentsatz im Jahr steigt. Ansonsten gilt:

Ein Mieter steht nach 30 Jahren mit einem Barvermögen von Y € da.
Ein Käufer steht nach 30 Jahren mit einer Immobilienvermögen von X €.

Gehen wir mal von 200.000 € Barvermögen des Mieter aus. Nach landläufigen Berechnungen kann ich davon bei Zinsen von 5% pro Jahr und unter Aufzehrung des Vermögens ca. 26 Jahre lang für 1000 € ein Objekt mieten.

Ein Haus ist eine tolle Sache. Ich würde mir sofort eins kaufen, wenn ich nicht hier in dieser Ecke wohnen würde. Ich würde es aber niemals als Absicherung für meine Rente betrachten.

wuaaahhh, bei soner "berechnung" stellen sich mir die nackenhaare auf! :Cheese:

@drullse:
was die drei L angeht, hast du absolut recht. ich weiß, daß man das nich tun soll, aber ich unterstelle den menschen zunächst immer, daß sie nachdenken, bevor sie geld ausgeben.
wenn sie das tun, dann kaufen sie auch keine immobilien im wirtschaftlichen niemandsland.

cyclehits
11.02.2008, 11:41
Gehen wir mal von 200.000 € Barvermögen des Mieter aus. Nach landläufigen Berechnungen kann ich davon bei Zinsen von 5% pro Jahr und unter Aufzehrung des Vermögens ca. 26 Jahre lang für 1000 € ein Objekt mieten.


und nach den 26 Jahren :confused:
zahlt er immer noch 1000€ jeden Monat !

drullse
11.02.2008, 11:42
@drullse:
was die drei L angeht, hast du absolut recht. ich weiß, daß man das nich tun soll, aber ich unterstelle den menschen zunächst immer, daß sie nachdenken, bevor sie geld ausgeben.
wenn sie das tun, dann kaufen sie auch keine immobilien im wirtschaftlichen niemandsland.

Dann kannste den Beweis der Unrichtigkeit Deiner Unterstellung jede Woche auf 10 Seiten in der Immobilien Zeitung nachlesen...

Dazu kommen dann noch Situationen wie diese: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,533962,00.html

bello
11.02.2008, 11:43
und nach den 26 Jahren :confused:
zahlt er immer noch 1000€ jeden Monat !

Ne, da ist er 91 und mit ziemlicher Sicherheit in der Kiste.

bello
11.02.2008, 11:45
wuaaahhh, bei soner "berechnung" stellen sich mir die nackenhaare auf! :Cheese:

Das macht nix, bei mir bleiben sie liegen :) .

Woran genau störst Du Dich?

cyclehits
11.02.2008, 11:52
Ne, da ist er 91 und mit ziemlicher Sicherheit in der Kiste.

ich glaube wir sprechen nicht davon sich mit 65 ein Haus zu kaufen, oder ???

Wenn ich 65 wäre, 200000€ auf der Tasche und ´ne Rente würde ich mir auch keine Immobilie mehr kaufen.

Aber wir sprechen doch von heute (+- 5 Jahre) !:Huhu:

DasOe
11.02.2008, 11:58
Aber wir sprechen doch von heute (+- 5 Jahre) !:Huhu:
Ja und? Ich bin fast 50 ... da werde ich auch keine 30 Jahre mehr irgendeinen Kredit ab bezahlen von dem ich am Ende nix haben werde, vor allem werde ich als Rentnerin jeden Euro für andere Dinge brauchen ... ich bin zwischen 20 und 40 sehr viel beruflich unterwegs gewesen, so dass sich ein Immobilienerwerb nicht als echte Frage gestellt hat ...

powermanpapa
11.02.2008, 11:59
ich glaube wir sprechen nicht davon sich mit 65 ein Haus zu kaufen, oder ???

Wenn ich 65 wäre, 200000€ auf der Tasche und ´ne Rente würde ich mir auch keine Immobilie mehr kaufen.

Aber wir sprechen doch von heute (+- 5 Jahre) !:Huhu:

ich war 23 ;)

ich denke zwischen 30 und 35 kann solch eine Entscheidung getroffen werden


wer mit 40 noch nicht weiss wie es wird wirds nie wissen

cyclehits
11.02.2008, 12:01
Ja und? Ich bin fast 50 ... da werde ich auch keine 30 Jahre mehr irgendeinen Kredit ab bezahlen von dem ich am Ende nix haben werde, vor allem werde ich als Rentnerin jeden Euro für andere Dinge brauchen ... ich bin zwischen 20 und 40 sehr viel beruflich unterwegs gewesen, so dass sich ein Immobilienerwerb nicht als echte Frage gestellt hat ...


bello und ich sind aber unter 40.
Ich habe mein Haus voraussichtlich mit 50 abbezahlt und muß dann keine Miete mehr zahlen ! Und ich bekomm eben keine Rente, also
ist das für mich eine gute Sache, dann keine 1000€ Miete mehr zahlen zu müssen !

powermanpapa
11.02.2008, 12:05
Ja und? Ich bin fast 50 ... da werde ich auch keine 30 Jahre mehr irgendeinen Kredit ab bezahlen von dem ich am Ende nix haben werde, vor allem werde ich als Rentnerin jeden Euro für andere Dinge brauchen ... ich bin zwischen 20 und 40 sehr viel beruflich unterwegs gewesen, so dass sich ein Immobilienerwerb nicht als echte Frage gestellt hat ...

ein Freund --Diplommathematiker--:Huhu: hat seine Hütte auch erst mit knapp 50 gebaut

leider so individuell das er das Haus nur mit großen Verlusten wieder los bekäm

in dem Alter hätt ich mich auch nicht mehr festgelegt
zumal er auch keine Kinder hat,

eigenes Haus---es gibt nichts besseres als für eine Familie mit Kindern zwischen Null und Zwanzig

dann kann man immer noch entscheiden ob man so wohnen bleibt oder das Haus wieder zu Geld macht, Geld das vermutlich und sehr oft soo nicht mehr vorhanden gewesen wäre

Als Single hätte ich mir auch kein Haus gekauft
und Drullse betrachte wohl stärker die Gebiete östwärts von Berlin
dort hätt ich auch keins kaufen wollen

bello und ich sind aber unter 40.
Ich habe mein Haus voraussichtlich mit 50 abbezahlt und muß dann keine Miete mehr zahlen ! Und ich bekomm eben keine Rente, also
ist das für mich eine gute Sache, dann keine 1000€ Miete mehr zahlen zu müssen !

genau so einfach ist es, für mich gilts gleiche, die 1000 die ich heute schon spare lege ich anderweitig an, zb in ner Eigentumswohnung und die Zinsen zahlt mir der Mieter

cyclehits
11.02.2008, 12:09
eigenes Haus---es gibt nichts besseres als für eine Familie mit Kindern zwischen Null und Zwanzig



so ist es bei uns auch, und wenn man handwerklich geschickt ist, kann man das meiste am Haus selber machen, und so halten sich die laufenden Kosten überschaubar in Grenzen !

bello
11.02.2008, 12:11
ich glaube wir sprechen nicht davon sich mit 65 ein Haus zu kaufen, oder ???

Wenn ich 65 wäre, 200000€ auf der Tasche und ´ne Rente würde ich mir auch keine Immobilie mehr kaufen.

Aber wir sprechen doch von heute (+- 5 Jahre) !:Huhu:

Nö ich bezog mich auf meine Entscheidung, die ich mit ca. 35 Jahren gefällt habe. Ich habe zwei Optionen:

- Eigentum kaufen und am Ende der Finanzierung eine Immobilie im Wert X haben
- Mieter bleiben, Eigenkapital weiter anlegen und aufbauen und am Ende eine Barvermögen im Wert Y habe

In meinem Fall kam raus Y wahrscheinlich größer X.

Anschließend hab ich halt ausgerechnet, dass ich, wenn ich mit 65 mit Vermögen Y in Rente gehe, mit 91 noch ein paar Groschen übrig hätte für die Miete.

neonhelm
11.02.2008, 12:12
eigenes Haus---es gibt nichts besseres als für eine Familie mit Kindern zwischen Null und Zwanzig

dann kann man immer noch entscheiden ob man so wohnen bleibt oder das Haus wieder zu Geld macht, Geld das vermutlich und sehr oft soo nicht mehr vorhanden gewesen wäre

Ob die Nachbarn, die sich wegen der lauten Musik beschweren, jetzt über dir wohnen oder 3 Häuser die Straße runter ist doch nu fast egal.. ;) Ne, ich bin deiner Meinung.

Die zweite Aussage darf man nicht vernachlässigen: Ein eigenes Haus, in dem man mit seinen Kindern wohnt, ist ein eisener Sparmotivator. Häufig so eisern, dass man sich unter keinen Umständen mehr von der Immobilien trennen will.

tobi_nb
11.02.2008, 12:27
....