Vollständige Version anzeigen : Welcher Technikkurs: 4-Tagesseminar oder 10x1 je Woche
rauchi2001
18.01.2013, 15:32
Hallo zusammen,
Ich möchte an meiner Kraultechnik arbeiten. Eines der beiden unten aufgeführten Konzepte möchte ich in Anspruch nehmen. Ich weiß nur nicht, für welche Option ich mich entscheiden soll. :Gruebeln:
Ich würde mich freuen, wenn Ihr - unabhängig von den Trainern - mir sagen könntet, welche Option potenziell größere Fortschritte verspricht.
A) 4-Tage-Technikseminar mit 2 Einheiten pro Tag (Ute Mückel)
B) 1x/Woche eine Privatstunde über 8-10 Wochen (Erik Felsner)
Besten Dank und sportliche Grüße :Huhu:
Christian
Matthias75
18.01.2013, 16:25
Hallo zusammen,
Ich möchte an meiner Kraultechnik arbeiten. Eines der beiden unten aufgeführten Konzepte möchte ich in Anspruch nehmen. Ich weiß nur nicht, für welche Option ich mich entscheiden soll. :Gruebeln:
Ich würde mich freuen, wenn Ihr - unabhängig von den Trainern - mir sagen könntet, welche Option potenziell größere Fortschritte verspricht.
Besten Dank und sportliche Grüße :Huhu:
Christian
Ich würde B) nehmen.
Das 4-Tage Seminar hat vielleicht den Vorteil, dass du die vier Tage am Stück an deiner Technik arbeiten kannst. Techniktraining ist aber auch anstrengend. Dir werden also eventuell schon nach dem zweiten oder dritten Tag die Arme schwer werden, was eine korrekte Technik schwerer macht. Ich denke auch, dass nach zwei, drei Tagen die Konzentration nachläßt.
Hauptvorteil für mich wäre aber, dass deine Fortschritte über einen längeren Zeitraum beobachtet werden und korrigiert werden können.
Das Seminar ist ein langes WE oder eine halbe Woche und dann hast du erstmal keine Kontrolle, ob da das Erlernte auch umsetzen kannst.
Bei Privatstunden kannst du zwischendurch üben (vielleicht auch ein paar "Hausaufgaben" machen) und hast nach einer Woche die nächste Kontrolle, ob sich die Technik wirklich gefestigt hat.
Matthias
B, weil du das geübte in ein bis zwei weiteren Einheiten die Woche über vertiefen kannst. Und weil es eine Einzelstunde ist, die Aufmerksamkeit also nur dir gilt.
TheRunningNerd
18.01.2013, 16:49
Ganz klar B. Ein Einzelseminar bringt schon auch was, aber regelmäßig Feedback zu kriegen und dazwischen selbst zu trainieren bringt einfach mehr. Und Einzelstunde bringt auch einfach mehr, weil Du die volle Aufmerksamkeit des Trainers hast.
Alternativ ein Ute Mückel Seminar mit Kontrollseminar einige Wochen später, oder Fernkontrolle per Video, beides bietet sie soweit ich weiss auch (gegen entsprechende Gebühr) an.
rauchi2001
18.01.2013, 19:07
Danke für die Antworten!!!
B) bringt dir vermutlich mehr.
PippiLangstrumpf
18.01.2013, 21:00
Ich hab mich für mich selber diesen Winter auch für B entschieden.
Ich habe vorher ein paar Mal Veranstaltungen bei verschiedenen Trainern/Schwimmern gehabt. Leider ist da keine Kontinuität drin.
Ich hab zwar immer was gelernt, was aber nie wieder kontrolliert wurde und dazu geführt hat, daß ich in Details übers Ziel hinausgeschossen bin und dafür andere Fehler weiterhin mache.
Ich hoffe, daß es jetzt mit den regelmäßigen Stunden besser geht.
seltene Einmütigkeit in diesem Forum :)
ich hatten dreimal A) in den letzten 10 Jahren und sorry, das bringt Dir nur etwas wenn Du einige super-grottige Baustellen hast oder erstmal das Konzept Schwimmen verstehen musst, sonst ist Kontinuität alles.
Ich habe das Glück super-interessante, charmante und lustige Schwimm-Freitage haben zu dürfen und seitdem macht Schwimmen sogar Spass, der Rest findet sich :)
m.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.