Vollständige Version anzeigen : Rahmengröße bei Rad mit geradem Lenker
Hallo!
Welche Rahmengröße brauch eich bei einem Rad mit geradem Lenker? Bin 1m70, 82cm Schrittlänge.
Konkret: Passt mir davon (http://www.bike-discount.de/shop/k1746/a59129/brougham-raw-clear.html) RH 54?
Bin gerade am Überlegen, ob es nicht einfacher und sinnvoller wäre, mir statt der Umbauarbeiten am Crosser ein stylishes Stadtrad zuzulegen.
Thorsten
17.01.2013, 11:22
Beim geraden Lenker musst du gegenüber einem Rennrad ein paar cm mehr Oberrohrlänge oder einen längeren Vorbau haben.
Ich fahre beim Singlespeeder die gleiche Rahmenhöhe wie beim Rennrad, aber 15 mm längeren Vorbau. Ist damit etwas weniger gestreckt als auf dem Rennrad. Könnte heute abend nachmessen, ob die OR-Länge bei beiden gleich ist.
Wobei ich aus dem Bauch heraus ein 54er OR schon sehr lang für dich finde.
Das verlinkte Rad ist zumindest billig. Den Kettenschutz kann man ja leicht entfernen, aber die Bremskabelbefestigung geht ja optisch gar nicht. Und 10,3 kg (Werbe-Gewicht) für ein Rad mit nichts dran ist schon der Hammer.
chris.fall
17.01.2013, 12:23
Moin,
Thorsten hat mir etwas Tipparbeit gespart!
Viele Grüße,
Christian
Ich baue gerade ein "Sommer-Alltags-Rad" mit geradem Lenker aus einem alten RR Rahmen mit einem Oberrohr von 54,5cm. Bin 178cm mit 82er Schrittlänge. Vorbau ist dabei 90mm.
Tip: Messe einfach die Entfernung von der Sattelklemmung (also da wo der Sattel befestigt wird!) bis zur Griffposition "Oberlenker" bei Deinem Rennrad indem Du z.B. einen Stab auf die STIs legst. Dann kannst Du recht gut die benötigte Oberrohrlänge ermitteln, die Du für ein Rad mit gerade Lenker brauchst. Vorrausgesetzt Du willst so gestreckt auf dem Rad sitzen.
denke mal der 54er sollte dir zu groß sein, vor allem wegen dem Oberrohr
fahre einen 54er Rahmen bei 1,82 müsste aber wie Thorsten erst mal nachmessen :Cheese:
Das verlinkte Rad ist zumindest billig. Den Kettenschutz kann man ja leicht entfernen, aber die Bremskabelbefestigung geht ja optisch gar nicht. Und 10,3 kg (Werbe-Gewicht) für ein Rad mit nichts dran ist schon der Hammer.
Jep, billig, oder besser gesagt, günstig wäre kein Nachteil...
Ich habe mir einige Singlespeeds (Felt, Fuji) angeguckt, die hatten alle diese Art der Bremskabelverlegung. Wer macht es denn anders?
Oder meinst du die Kombination Silber + Stahlgrau?
Das Gewicht hatte ich doch glatt übersehen, danke. Ist wirklich ein ordentlicher Brummer...
captain hook
17.01.2013, 14:40
Seit wann interessiert die Fixi/Singlespeed Styler das Gewicht? Wenn man es "richtig" macht, ist an so einem Rad alles aus Stahl nach guter alter Keirin-Gesetzgebung. Da ist mit Gewichtsrekorden kaum zu rechnen.
Dazu hier auch noch die fetten Schlappen, Bremsen etc...
Aber diese Räder bedienen ja auch eher Lebensgefühle als sportliche Gesichtspunkte.
Thorsten
17.01.2013, 14:50
Man muss es wohl so hart sagen: Singlespeeder von der Stange sind im allgemeinen nur lackierter Schrott, mit dem man die coole Sonnenbrille vor die Eisdiele transportieren kann. Wenn ein Teil an den Dingern gut ist, sind gleichzeitg 5 andere Teile daran zum direkt wegschmeißen. Was konsistent (und gut) aufgebautes ist mir nicht über den Weg gelaufen. Also habe ich mir alle Teile einzeln gekauft.
Da es in der Regel Bahnrennradrahmen sind, haben die eigentlich gar keine Bremse. Vorne und hinten meistens zumindest noch das Löchlein zur Befestigung, aber keine Zugführung.
Ich habe an meinem eine Leitungsführung mit 2-Komponenten-Kleber aufgeklebt, hält prima und sieht deutlich dezenter aus: http://www.roseversand.de/artikel/xtreme-leitungshalter-stick-on-pro/aid:160927
In RH 58 habe ich die Kiste immerhin auf gut 7 kg gebracht ("Werbe"-Gewicht nach Herstellerangaben der Teile wäre unter 7 kg gewesen). Dies ist der Rahmen: http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=12006
die Bremskabelbefestigung geht ja optisch gar nicht.
Wieso? Klassischer geht's doch nun gar nicht mehr...
http://cicloitaliano.com/wp-content/uploads/2012/04/campagnolo_cable_clips-200x200.jpg
Thorsten
17.01.2013, 14:54
Aber schöner :Lachen2:.
Man muss es wohl so hart sagen: Singlespeeder von der Stange sind im allgemeinen nur lackierter Schrott, mit dem man die coole Sonnenbrille vor die Eisdiele transportieren kann.
Ich sollte vielleicht noch den Einsatzbereich konkretisieren:
Arbeitsweg 2-5km pro Richtung, den ganzen Tag im Fahrradständer stehen, abends evtl. ein Umweg zum Einkaufen (oder zur Eisdiele;)).
Mein Gedanke war, dass mir mein Crosser dafür zu schade ist und ein zu hohes Diebstahlrisiko hat. Für den Sport habe ich schon 2 Räder (falls nach dem Umzug noch Geld da ist sogar 3).
captain hook
17.01.2013, 15:06
Na denn... zweite Hand. Altes Damenrad mit Korb hinten drauf fürs Schloss und Kleinkram. Maximal 100€.
Edit sagt: Oberrohrlänge völlig egal.
Altes Damenrad mit Korb hinten drauf fürs Schloss und Kleinkram.
Dem fehlt aber wieder der Eisdielen-Faktor.
captain hook
17.01.2013, 15:21
Dem fehlt aber wieder der Eisdielen-Faktor.
Je besser der Eisdielenfaktor, desto größer das Klaurisiko. Wozu braucht so ein Bahnhofsrad "Eisdielenfaktor"?
sybenwurz
17.01.2013, 15:26
Ich habe mir einige Singlespeeds (Felt, Fuji) angeguckt, die hatten alle diese Art der Bremskabelverlegung.
Gehört ja auch so, wenns Rad schon retro gestyled ist...
(Erstens, und zweitens haben die Hersteller natürlich die Fixiefahrer im Auge: wenn die die Bremse abbauen, hängen die Führungen sinnlos am Rohr...:Nee: )
54 sollte dir passen,- Felt baut ja nicht erst seit gestern Räder und sollte das OR passend für die Verwendung mit geradem Lenker gebaut haben.
Das Brougham iss überigens n super Teil, vorallem zu diesem Preis.
Wir haben nen Kunden der eins fährt, allerdings noch etwas gepimpt und fix.
In Regensburg zumindest würde ich das nicht den Tag über draussen stehen lassen.
Probiern könnt ichs, aber es wär sicher bald weg...
@ captain: Ich hab halt keinen Bock auf eine alte Rostlaube, bisschen schick solls schon sein und nicht so alltäglich wie ein Deichgraf...
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.