Vollständige Version anzeigen : Neue Pedale
hanse987
22.11.2012, 00:52
Hallo,
ich bin im Moment auf der Suche nach Pedalen für mein neues Tri-Rad. Bis jetzt hab ich noch Look-Pedale mit Delta-System im Einsatz, also muss was Neues her.
Nach langen rumsuchen bin ich am Shimano Ultegra PD-6700C SPD-SL hängen geblieben. Leider hab ich nicht viele Erfahrungen über das Pedal gefunden.
Gibt es hier jemanden der das Pedal im Einsatz hat und ein wenig über seine Erfahrungen schreiben möchte. Mir geht’s vor allem um die Haltbarkeit der Pedalplatten, gibt’s Knarzgeräusche bei den Pedalen oder sollte man auf was anderes aufpassen?
Vielen Dank schon mal für die Mühe.
Markus
slo-down
22.11.2012, 08:44
Hi, ich fahr das selbe System.
Es ist halt etwas schwerer und es baut etwas höher auf.
Aber der Preisleistungverhältnis ist super.
P.S: Schau mal, hab ich eben gefunden
http://www.roadbike.de/test/parts/15-klickpedale-im-test-plus-so-stellen-sie-ihre-pedalplatten-richtig-ein.254625.9.htm
hanse987
22.11.2012, 13:48
Vielen Dank für die Antwort.
Markus
PS: Bitte an die Admins: Den Thread zu "Material:Bike" verschieben! War zu blöd dir richtige Kategorie zu finden! :Holzhammer:
Jetzt 100 x schreiben: Ich bin ein SuperDAU, Ich bin ein Su..., ...
Hallo,
ich bin im Moment auf der Suche nach Pedalen für mein neues Tri-Rad. Bis jetzt hab ich noch Look-Pedale mit Delta-System im Einsatz, also muss was Neues her.
...
Jetzt mal ketzerisch gefragt: Warum?
Vor zwei Jahren bin ich noch Look-Delta im Wettkampf gefahren und auch heute sind noch 4 Paar klasssische Look-Pedale bei uns im Haushalt an diversen Rädern im Einsatz. Die sind halt hundert Gramm schwerer als moderne Pedale, aber von der Funktion immer noch astrein, sofern man seinen Schuhen gelegentlich neue Platten gönnt, v.a. sind die Lager praktisch nicht kaputt zu kriegen.
hanse987
23.11.2012, 00:53
Hallo Hafu,
grundsätzlich hast du recht, ich find die Pedale ganz in Ordnung.
Dagegen spricht aber, dass das Tri-Rad zusätzlich zum Rennrad kommt und ich somit einen zusätzlichen Pedalsatz benötige. Ein weiterer Punkt ist, dass die Pedallager auf dem vorhanden Rennrad schön langsam den Geist aufgeben!
Auf der Winterschlampe bzw. Rollenrad bleiben die alten Look drauf.
Servus
Markus
Dann möchte ich noch die Speedplay Zero Pedale empfehlen.
Bieten perfekten Stand und lassen sich nur so weit drehen wie man es einstellt.
Für Leute wie mich, die dazu tendieren, mit der Ferse an den Kurbelarmen zu streifen, ist es auch ganz praktisch, dass man nach innen nicht auslösen kann und sich dieser Winkel auch getrennt einstellen lässt. Somit kann (aber nicht muss) ein Streifen an der Kurbel verhindert werden.
Die ganze Mechanik steckt im Cleat, welcher ca. 40€ kostet. Der Hersteller empfiehlt einen Wechsel alle 8000km, was durchaus stimmen könnte.
Die Pedale selbst wirken solide und lassen sich zur Not auch mit normalen Schuhen noch ganz passabel fahren.
Gewicht und Stack-Height sind meines Wissens nach auch voll konkurrenzfähig.
Einziger echter Nachteil: Am anfang ist das Ein- und Ausklicken extrem streng. Lässt aber nach den ersten 30 Ein- und Ausklickvorgängen ziemlich bald nach und pendelt sich auf einem angenehmen Niveau ein. Das Auslösemoment lässt sich nicht einstellen, ist aber meiner Meinung nach auch nicht notwendig.
Ich bin zwar noch keine anderen Rennrad-Systeme gefahren, aber im Vergleich zu MTB-Systemen ist der Unterschied bei Komfort und Kraftübertragung wie Tag und Nacht.
Anna fährt die Pedale auch und ist meines Wissens nach rundum zufrieden damit.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.