PDA

Vollständige Version anzeigen : ist scharf gut?


T1T2
23.01.2008, 23:22
mal so was ganz nebensächliches: was ist ernährungsmässig eigentlich von peperoncinis und sonstigen scharfen früchtchen zu halten? So scharf wie die sind (frisch), müssen die doch irgendwelche gute Substanzen enthalten.
Ich mag sie ganz gerne roh und fein geschnippelt im tomaten-salat.
das der magen und auch andere stellen des verdauungsapparates nicht übermässig erfreut sein können über zu reichlichen genuss ist mir schon klar....
m.

kaiseravb
23.01.2008, 23:28
Es schmeckt Dir und Du hast sonst keine Ausfallerscheinungen wie Dünnschixx oder so? Dann ist es gut. Mal so prinzipiell. :Lachen2:

Ansonsten:
Viel Vitamin C, P, Carotine, Kalium, Magnesium und Calcium steht hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Paprika) wäre drin.

Jörrrch
23.01.2008, 23:30
Scharfes Essen - ruhiger Magen
Die scharfe Komponente von Paprikapulver und Chili, das Alkaloid Capsaicin, lindert die Symptome von unspezifischen Verdauungsstörungen. Das haben jetzt italienische Wissenschaftler herausgefunden. Sie verabreichten Patienten mit Verdauungsstörungen täglich 2,5 g Paprikapulver. Nach fünf Wochen zeigte sich eine Verminderung der Symptome um etwa 60 Prozent. Die Wissenschaftler schreiben diesen Effekt der Desensibilisierung von Schmerzfasern zu.

Capsaicin - ein Wirkstoff, der die Schmerzen nimmt
Capsaicin ist geschmacklos, doch es reizt Nervenenden, die normalerweise Wärmeimpulse wahrnehmen. Dies empfinden wir als brennende Schärfe. Außerdem desensibilisiert Capsaicin die Enden der schmerzempfindlichen Fasern und man gewöhnt sich so an scharfe Speisen. Und dieser Eigenschaft verdankt Capsaicin auch seine Wirkung bei Verdauungsstörungen (Dyspepsie).

Dyspepsie, im Volksmund oft als "Verdauungsstörungen" bezeichnet, umfasst eine Reihe von Magen- und Darmverstimmungen unterschiedlicher Ursache. Die Betroffenen können unter Sodbrennen, Völlegefühl, Appetitlosigkeit, Schmerzen in Magen und Darm, Verstopfung oder Durchfall sowie Blähungen leiden.

Italienische Wissenschaftler verabreichten an der Klinik Bologna 30 Patienten mit funktioneller Dyspepsie täglich entweder 2,5 Gramm Paprikapulver oder ein Placebo. Die Patienten dokumentierten ihr Befinden, vor allem Oberbauchschmerzen, Völlegefühl und Übelkeit. Ab der dritten Behandlungswoche waren diese Beschwerden in der Gruppe, die Paprikapulver erhielt, deutlich verringert. Nach fünf Wochen zeigte sich eine Verminderung der Symptome um etwa 60 Prozent, in der Placebo-Gruppe dagegen nur um etwa 30 Prozent. Die Wissenschaftler schreiben diesen Effekt der Desensibilisierung von Schmerzfasern zu. Paprikapulver könnte demnach eine weitere Komponente in der Behandlung der Dyspepsie darstellen.

Was grundsätzlich hilft
Betroffene sollten einige Regeln bei der Nahrungsaufnahme beachten. Da die Verdauung schon im Mund beginnt, ist es wichtig, in Ruhe zu speisen und jeden Bissen gründlich zu kauen. Viele kleine Mahlzeiten belasten den Verdauungstrakt weniger. Personen, die unter Sodbrennen leiden, sollten Kaffee, Alkoholika, fette sowie zuckerreiche Speisen meiden. Der Verzehr probiotischer Milchprodukte kann eine gestörte Darmflora wieder ins Gleichgewicht bringen.

Fazit: Zur Linderung von Schmerzen ist das scharfe Würzen von Speisen auf jeden Fall einen Versuch wert.



Quelle: http://www.gesundheit.de/ernaehrung/gesund-essen/scharfes-essen-ruhiger-magen/index.html

sybenwurz
23.01.2008, 23:31
Naja, Vieles brennt zweimal, wie es so schön heisst, und ich würde am tag vorm Wettkampf drauf verzichten;-ansonsten zieh ich mir auch schonmal eine-drei so Pepperoncinis zum Käsebrot rein...

ich hatte früher immer tierisch magenprobleme, wenn ich im Ausland unterwegs war. Keine zwo Tage in Rumänien,bis mich Montezuma´s Rache beim Wickel hatte, oder afrika mitm Motorrad ging auch nur mit ner sonderration Immodium und dem restlichen Notfallgepäck in Sachen Diarrhöe (oder wie auch immer man das schreibt...)
Dann hat mir mal jemand gesteckt, dasses die magensäfte anregen würde, vorm Essen was Scharfes zu sich zu nehmen, und was soll ich sagen: es hat gefunzt. Erster test in Tunesien: vor jeder mahlzeit ne handvoll Weissbrot mit dieser Harissa-Pampe und gut. Alle lagen flach, nur ich nicht.
Nie mehr seitdem, es ist unglaublich!

bello
24.01.2008, 00:03
Dann hat mir mal jemand gesteckt, dasses die magensäfte anregen würde, vorm Essen was Scharfes zu sich zu nehmen, und was soll ich sagen: es hat gefunzt. Erster test in Tunesien: vor jeder mahlzeit ne handvoll Weissbrot mit dieser Harissa-Pampe und gut. Alle lagen flach, nur ich nicht.
Nie mehr seitdem, es ist unglaublich!

Das stimmt. Die Schärfe ist ein gutes Mittel gegen Durchfall. Leider kann aber auch genau das Gegenteil eintreten. Die Kombination aus "scharf" und "fettig" hat in meinem letzten Urlaub eine Wirkung entfaltet, die mir in dieser Explosivität absolut neu war.

sybenwurz
24.01.2008, 00:30
Danke für den Hinweis!!!

dmnk
24.01.2008, 01:09
capsaicin ist doch auch der wirkstoff, der im ABC pflaster so schön auf der haut brennt, oder?

friedrichvontelramund
24.01.2008, 07:52
War gerade 3 Wochen in Thailand und habe dort nur an den Garküchen/Ständen an der Strasse bzw. auf den Essensmärkten gegessen, also mit Sicherheit nicht den Tourifrass. Was soll ich sagen: Es war scharf, es war teilweise so scharf, dass meiner Freundin schwindelig wurde und mein Lippen abfackelten. Wir hatten aber über die gesamte Zeit hinweg überhaupt keine Magen/Darm Probleme. Seit wir wieder hier sind und ich wieder das zuckerreiche, nichtscharfe Essen genießen ist die Konzertsaison wieder eröffnet ;)

felix__w
24.01.2008, 08:19
Ich esse auch gerne scharf und habe keine Probleme damit. Ob es gut ist weiss ich nicht. Aber ich überlege mir nicht bei allem was ich esse ob es gut ist.

War gerade 3 Wochen in Thailand und habe dort nur an den Garküchen/Ständen an der Strasse bzw. auf den Essensmärkten gegessenWow, das tönt gut. An so einem Stand habe ich mal (98 in Phuket) aber was aufgelesen, dass dann nur noch 'Wasser' kam (hätte wohl nicht von den Kräutern in die Suppe tun sollen :Maso: )
Ich habe das scharfe Essen in Malaysia (http://www.family-weilenmann.net/Fotos/2007/Australien-Malaysia/20071231%20Kuala%20Lumpur%20+%20Batu%20Caves%20007 .jpg) über Neujahr auch genossen.

Felix

TriSt
24.01.2008, 11:04
War gerade 3 Wochen in Thailand und habe dort nur an den Garküchen/Ständen an der Strasse bzw. auf den Essensmärkten gegessen, also mit Sicherheit nicht den Tourifrass. ...

Finde ich mutig - nachdem ich gesehen habe, was in Thailand so an Abgasen aus den Bussen kommt haben wir absolut nichts mehr vom Straßenrand gegessen. Und ob scharf gegen Hepatitis A hilft würde ich bezweifeln.

TriSt

bello
24.01.2008, 11:12
Finde ich mutig - nachdem ich gesehen habe, was in Thailand so an Abgasen aus den Bussen kommt haben wir absolut nichts mehr vom Straßenrand gegessen. Und ob scharf gegen Hepatitis A hilft würde ich bezweifeln.

TriSt
Na gegen Hepatitis A ist man doch geimpft oder gibt es Anzeigen, dass die Impfung nicht wirkt?

Wenn man deutsche Massstäbe bzw. Grenzwerte an das Essen im Ausland/Asien/Afrika/??? anlegt, dann bleiben einem wohl bloss die selbstmitgebrachten Müsliriegel.

friedrichvontelramund
24.01.2008, 11:22
Also: Wir haben uns vor die Rundumimpfung verpasst. Von daher kein Problem.
Die Sachen, werden ja frisch gemacht und stehen nicht den ganzen Tag auf ner Verkehrsinsel in Bangkok ;) Wenn ich sehe, was bei Lidl&Co wieder an Billigobst aus Spanien, China, Afrika angebot wird und dann die alljährlichen Tests darüber hinsichtlich der Spritzmittel lese, weiß ich ja nicht was schlimmer ist. Außerdem haben wir auch öfter mal an Orten gegessen, wo der Bus nicht so oft vorbei kam :cool: Und ganz ehrlich: So ein frisches und köstliches Fischcurry wie auf dem Nachtessensmarkt in Chumpon findet man wohl sonst nur sehr schwer :)

friedrichvontelramund
24.01.2008, 11:24
Ich esse auch gerne scharf und habe keine Probleme damit. Ob es gut ist weiss ich nicht. Aber ich überlege mir nicht bei allem was ich esse ob es gut ist.

Wow, das tönt gut. An so einem Stand habe ich mal (98 in Phuket) aber was aufgelesen, dass dann nur noch 'Wasser' kam (hätte wohl nicht von den Kräutern in die Suppe tun sollen :Maso: )
Ich habe das scharfe Essen in Malaysia (http://www.family-weilenmann.net/Fotos/2007/Australien-Malaysia/20071231%20Kuala%20Lumpur%20+%20Batu%20Caves%20007 .jpg) über Neujahr auch genossen.

Felix

das Essen war göttlich.......(wobei ich manchmal nicht wirklich wusste, was es genau war):Cheese:
So wie auf dem Bild kenne ich das auch!!!! Dann weiß man, das es im echten "Thai Style" gekocht wurde und nicht irgendeine "Langnasenpampe" ist...

friedrichvontelramund
24.01.2008, 11:27
Na gegen Hepatitis A ist man doch geimpft oder gibt es Anzeigen, dass die Impfung nicht wirkt?

Wenn man deutsche Massstäbe bzw. Grenzwerte an das Essen im Ausland/Asien/Afrika/??? anlegt, dann bleiben einem wohl bloss die selbstmitgebrachten Müsliriegel.

Und das nicht nur im Ausland ;)

TriSt
24.01.2008, 11:40
Na gegen Hepatitis A ist man doch geimpft oder gibt es Anzeigen, dass die Impfung nicht wirkt?

Wenn man deutsche Massstäbe bzw. Grenzwerte an das Essen im Ausland/Asien/Afrika/??? anlegt, dann bleiben einem wohl bloss die selbstmitgebrachten Müsliriegel.

Ich dachte eher an:
"If you can´t cook it or peel it, don´t eat it!"

Zudem geht es ja nicht immer um Massstäbe, sondern auch um Verträglichkeit (bzw. Robustheit des europ. Verdauungssystems).

TriSt

friedrichvontelramund
24.01.2008, 12:12
Ich dachte eher an:
"If you can´t cook it or peel it, don´t eat it!"


Da fällt mir der Satz ein: Chinesen essen alles, was Beine hat, außer Stühlenlles was fliegt außer Flugzeugen, alles was schwimmt außer Schiffen ;))

Das einzige, was ich - zumindest nicht bewusst- gegessen habe, war Frosch. Hätte mich zwar interessiert, aber die Riesenmuscheln mit Knofi und Chili fand ich interessanter :Cheese:

T1T2
24.01.2008, 23:33
schon mal danke schön für die erlebnisberichte.
ich habe gerade auch während meiner zeit in kambodscha scharf zu essen begonnen und hatte den eindruck, dass ich deswegen kaum magengeschichten hatte. ich finds lecker - so oder so - und schön, wenn das, was man gerne mag, auch mal positive nebenwirkungen hat (und nicht nur fettpolster provoziert).
daher auch die frage, was denn alles drin sein könnte (ich würds ja auch essen, wenn nur luft drin wäre, solange die luft schmeckt).
m.

friedrichvontelramund
25.01.2008, 07:54
An Fleisch gibts: Meist Huhn oder Rind, manchmal auch Schwein...kommt sehr darauf an, in welchen religiös geprägten Gegenden man sich bewegt. Ansonsten gibts mal Frosch, Schlange, auch mal ein Nagetier, Entenjung etc. ..... aber man kriegts meist raus, wenn man fragt (Wörterbuch sehr empfehlenswert).

Bei den Gemüsen wirds recht schwer, da ich viele Pflanzen nicht kannte. Auch hier gilt: Probieren!! Es erwarten einen echte Köstlichkeiten!!

felix__w
25.01.2008, 08:55
Die Sachen, werden ja frisch gemacht und stehen nicht den ganzen Tag auf ner Verkehrsinsel in Bangkok ;) Und ein Restaurant muss nicht sauberer sein. Was da in der Küche abgeht sieht man auch nicht.

Und ganz ehrlich: So ein frisches und köstliches Fischcurry wie auf dem Nachtessensmarkt in Chumpon findet man wohl sonst nur sehr schwer :)Ich will wieder mal nach Thailand. Chumpon ist da, wo man von den Inseln her kommt? Dort habe ich auch zum ersten mal richtig Thailand erlebt (kam von Süden und war zuvor nur in Ko Samui/Phangan (wie heisst die dritte Insel?).

das Essen war göttlich.......(wobei ich manchmal nicht wirklich wusste, was es genau war):Cheese:In Ayuthaya hatte ich auch mal auf so einem Markt so eine Suppe wo ich einfach wusste, dass u.a. Innereien drin waren :cool:

So wie auf dem Bild kenne ich das auch!!!! Dann weiß man, das es im echten "Thai Style" gekocht wurde und nicht irgendeine "Langnasenpampe" ist...Das war Nasi Lemak (Kokosnusreis) mit Beef-Rendang zum Morgenessen.

Etwas vom besten (und schön scharf) in Malaysia ist Curry Mee Laksa:
http://www.family-weilenmann.net/Fotos/2007/Australien-Malaysia/20071117%20KL%20017%20Simon%20mit%20Curry%20Mee.jp g

Und hier nochmals gute Curries:
http://www.family-weilenmann.net/Fotos/2007/Australien-Malaysia/20080103%20Kuala%20Lumpur%20046%20Cuuries%20bei%20 Yussof.jpg

Einige 'Essen-Bilder' hat es am am Afang und vor allem Ende des Australien-Malaysia-Album (http://www.family-weilenmann.net/Fotos/2007/Australien-Malaysia/).

Felix