Vollständige Version anzeigen : Leistenbruch
Gestern Frankfurt Marathon, heute Leistenbruch.
Mein Internist sagt, akut, ab in die Klinik, am besten heute noch OP.
Der Chirug in der Klinik hält das für nicht so akut und sagt, abwarten und beobachten.
Hat jemand Erfahrung damit, auch wie das jetzt so weitergeht? :(
Der Chirug in der Klinik hält das für nicht so akut und sagt, abwarten und beobachten.
Ich weiß nicht, was da beobachtet werden soll; imho wächst das nicht von selbst zu und muss (!) operiert werden. Vielleicht gibt es einen günstigeren Zeitpunkt dafür, aber lange würde ich nicht warten.
Noch einen Arzt fragen, bei 3 gibt es wenigstens eine Mehrheit!
Gute Besserung!
Der Chirurg ist der der operiert und von daher hier mehr Erfahrung hat.
Also sticht Chirurg Internist in diesem Fall.
seepferd_da
29.10.2012, 14:57
Ich kenne das. Habe derzeit das gleiche Problem. Allerdings habe ich schon seit ende Juni beschwerden (sturz mit dem Rad) und auf der Seite wurde ich vor 6 Jahren schon operiert. Habe heute meinen nächsten Termin beim Chirurgen und schau mal was der Chefarzt dazu sagt. Letzte Woche hieß es ich soll einfach mal weitere drei Monate warten, aber das kann es ja nicht sein.
Damals haben zwei von vier Ärzten den Bruch überhaupt getastet und eine OP für notwendig gehalten. Daher unbedingt die Meinung mehrerer Ärzte einholen!
Ich habe mir derzeit damit beholfen mit Hilfe der Gymnastik die Muskulatur aufrecht zu erhalten. Es gibt Übungen die noch nicht gehen, aber das meiste geht. Deswegen kann ich auch weiterhin Sport treiben. Wettkämpfe und länger anhaltende Sprints gehen nicht, oder sind keine so gute Idee. Kein Sport, bzw keine Stabi ist keine gute Idee! Auch wenn die Übungen nur langsam durchführbar sind - machen. Nur wenn es weh tut schauen die Übungen zu entschärfen oder ganz weg zu lassen.
Beste Grüße und gute Besserung!
Hippoman
29.10.2012, 15:00
Ich weiß nicht, was da beobachtet werden soll; imho wächst das nicht von selbst zu und muss (!) operiert werden. Vielleicht gibt es einen günstigeren Zeitpunkt dafür, aber lange würde ich nicht warten.
Dieselbe Antwort bekam ich vor ein paar Jahre von meinem Hausarzt und 2 Wochen später hatte ich meinen OP-Termin.
Bei mir wurde das Endoskopische Verfahren mit Netzimplantat angewandt, das ich sehr empfehlen kann.
4 Tage war ich in der Klinik.
Und jetzt eine der wichtigsten Fragen (:) ) für Dich als Triathlet:
Wie sieht´s mit Training aus!:cool:
7 Tage nach dem Klinikaufenthalt konnte ich ganz vorsichtig auf der Rolle trainieren (jeden Tag fuhr ich nach meinen Trainingsaufzeichnungen 45 Minuten).
Danach war Radtraining(2-3h) im flachen Terrain in GA1 möglich
Nach 3 Wochen konnte ich mit ruhigem Lauftraining (alle 2 Tage 60 Minuten ) beginnen.
Wo´s länger gedauert hat, war mit dem Schwiimmen.
Ich hab´s zwar mal nach 4 Wochen probiert, jedoch bekam ich gleich durch die Streckung im Wasser Schmerzen in der OP-Gegend und hab`s gelassen.
Nach 6 Wochen ging das Schwimmen aber auch.
Gute Besserung!:)
Hippoman :cool:
Ich bin kein Arzt!!!
Das Risiko scheint wohl darin zu liegen, dass sich Darmschlingen oder sonst irgendwas in den Bruch "reinlegen", das Ganze blockiert wird und dann ne Not-OP nötig wird. Andererseits hab ich bei nem Nabelbruch den vorstehenden Teil auch schon einfach wieder reingedrückt und problemlos weitergemacht. Sollten dann nicht grad die "Klappmesser" bei der Rumpfstabi sein.
Hab 2 OP (1 re, 1 li) konventionell und 1 OP (re u. li auf einmal) hinter mir. Beide sind ambulant gemacht worden. Konventionell tut hinterher scheixxe weh und ca. 3 Monate kannste sportlich vergessen. Die OP und Naht muß halt verheilen. Beim 2. Mal ist die OP mit nem Netz gemacht worden, dass in den Bruch gelegt wird und scheint's verwächst. Ca 1 Woche hab ich Krücken gebraucht, Büroarbeit war aber am nächsten bzw. übernächsten Tag möglich. Man sollte nur die Situation "Ich muß ins Büro" nach Möglichkeit vermeiden. Dann noch ne Woche (oder 3-4 Tage) Gehen ohne Krücken und ab dann war wieder Sport möglich. Es sollten sicher nicht sofort die ganz dicken Belastungen sein, aber nach weiteren 2 Wochen kann das Programm wieder richtig rund laufen. So hat der Arzt mir das vorher gesagt und so ist es auch gekommen.
Konventionell oder Netz? Mir hat der (relativ junge) Arzt auf die Frage "Was würden Sie an meiner Stelle machen" gesagt: Mit der "Netzmethode gibt (bzw. gab) es ca. 20 - 30 Jahre Erfahrung. Bei so ner OP mit Anfang 50 (die ich damals war) gibt es also gesicherte Erkenntnisse, bis Sie über 70 sind. Das reicht ja erst mal ne ganze Weile. Er dagegen mit Mitte oder Ende 30 würde sich möglicherweise für ne konventionelle Methode entscheiden, weil's eben nur bis Mitte 50 - Anfang 60 reicht. Für mich hat das gereicht. Seither gibt's keine Probleme mehr.
Die Jahreszeit ist doch ideal (mal abgesehen davon, dass so was natürlich nie passt).
Die Netzgeschichte ist bei mir ebenfalls endoskopisch gemacht worden.
Klein Potti
29.10.2012, 15:18
Hey das kenne ich. Ich hatte auch Anfang des Jahres einen Leistenbruch. Mein Hausarzt und ich haben es gleich festgestellt (leichte Wölbung). Die im Krankenhaus haben gesagt da ist nichts. Also bin ich weiter so rum gelaufen. Habe sogar im Mai einen Marathon damit gelaufen. Hatte aber echt Schmerzen. Also wieder hin.... Jetzt haben auch die Ärzte im Krankenhaus einen Bruch festgetsellt. Mittlerweile hatten wir Juli. Zwei wochen Später OP. Und 2. Wochen nach der OP wieder zu 100 % einsatzfähig.....
Was ich damit sagen will ist: 2.Meinung. Und so schnell wie möglich OP. Wünsche dir hiermit auf jeden fall alles gute:Blumen:
Wie schon Rhing geschrieben hat: wenn was eingeklemmt ist, kann es sehr dringend sein. (Not-OP)
Wer weiß, wie viele Stunden der heute schon gearbeitet hat und noch arbeiten muss. Und einiges von dem wird wohl schlimmer sein als ein Leistenbruch; der sieht das dann in Deinem Fall was lockerer.
Hab auch 3 Op`s (alle in versch. Verfahren) hinter mir. Die kürzeste (aber nicht haltbare) Variante war Shouldice.
Endoskopisch mit Netz die letzte -haltbar, aber der Arzt der letztes Jahr meine Darmriss-Not-OP gemacht hat meinte es kann auch dadurch (weil es ja durch den ganzen Bauch geht) was angekratzt werden was so einen Darmriss begünstigst.
Ob das so war/ist kann ich medizinisch nicht beurteilen.
Mein 4. Leistenbruch ist momentan auch auf dem Ultraschall sichtbar aber laut Arzt so klein dass ich momentan nicht unters Messer muss.
Nicht immer alles schneiden sagte der Arzt, viele Menschen leben jahrelang mit Bruch ohne es zu merken.
Sollte es aber Schmerzen bereiten oder Wölbung hervortreten dann schleunigst zum Arzt.
Manmal ist es besser wenn man planen kann als wenn es dann eine Sofort-OP wird.
Zunkünftig würde ich wieder eine nicht endoskopische OP wählen.
LG + gute Besserung!
Marion
tagtakker
29.10.2012, 15:44
Moin,
letztes Jahr während Marathon-Vorbereitung Leistenbruch, OP am 02. Dezember (konventionell), 1. Lauf am 14. Januar von da an gings stetig besser!
keine Erfahrungen, aber Gute Besserung wünsch ich dir!:Blumen:
Beitrag wurde vom Benutzer gelöscht
keine Erfahrungen, aber Gute Besserung wünsch ich dir!:Blumen:
+1 :kruecken:
seepferd_da
29.10.2012, 21:20
Chefarzt gucken lassen - Bruch erkannt. OP Termin am Freitag. Also nich die Hoffnung aufgeben und nen anderen Arzt gucken lassen!
Beste Grüße
seepferd_da
05.11.2012, 11:34
So, bin seit gestern Nachmittag wieder daheim. Der Eingriff wurde auch bei mir minimalinvasiv vorgenommen. Mir gehts eigentlich recht gut und hatte auch nach der OP kaum schmerzen. Nach der klassischen Methode vor 6 Jahren sah das ganz anders aus ;)
Geb bescheid wenn es bei dir was neues gibt! :)
So, bin seit gestern Nachmittag wieder daheim. Der Eingriff wurde auch bei mir minimalinvasiv vorgenommen. Mir gehts eigentlich recht gut und hatte auch nach der OP kaum schmerzen. Nach der klassischen Methode vor 6 Jahren sah das ganz anders aus ;)
Geb bescheid wenn es bei dir was neues gibt! :)
Ich weiss leider noch nicht, wie es weiter geht. Donnerstag entscheidet es sich hoffentlich beim Sportarzt.
Hast Du ne Prognose, wann Du wieder trainieren kannst?
seepferd_da
06.11.2012, 18:58
Mit leichtem Sport kann man wohl generell nach 4 Wochen rechnen. Aber ich schätze das variiert durchaus. Ich werde jedenfalls immerwieder schauen welche Belastungen gehen und dementsprechend was machen. Angefangen bei der Gymnastik.
Wenn du ne Rolle hast ist das eigentlich ideal. Damit kannst du recht früh durch leichtes pedalieren den Blutkreislauf anregen und förderst damit gleichzeitig die regeneration. Alternativ immer mal spazieren gehen, das bringt einen recht ähnlichen Effekt.
Mit leichtem Sport kann man wohl generell nach 4 Wochen rechnen. Aber ich schätze das variiert durchaus. Ich werde jedenfalls immerwieder schauen welche Belastungen gehen und dementsprechend was machen. Angefangen bei der Gymnastik.
Wenn du ne Rolle hast ist das eigentlich ideal. Damit kannst du recht früh durch leichtes pedalieren den Blutkreislauf anregen und förderst damit gleichzeitig die regeneration. Alternativ immer mal spazieren gehen, das bringt einen recht ähnlichen Effekt.
Hm, das hört sich nach vierwöchiger Kur an:(
Hm, das hört sich nach vierwöchiger Kur an:(
Keine OP sagt der Sportarzt! Noch zwei Wochen ruhen in der Off-Season und parallel spezielles Bauchmuskeltraining, dann soll die Leiste wohl wieder in Ordnung sein....
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.