Vollständige Version anzeigen : Was mache ich.....
wenn er sich Quer stellt? Abgesehen von meinen Rechtschreibfehlern :cool: Poste ich hier mal eine Mail die ich gerade versendet habe. Meine Frage ist was mache ich wenn sich der Fahrer Quer stellt? Ist jemanden beim Joggen schon mal so etwas ähnliches passiert?
eMail:
Hallo Herr xxxxx xxxxx,
wie eben telefonisch schon geklärt sind folgende Schäden durch das Anfahren, durch sie, als Führer des PKW’s xxx xx xxx, am 23.1.2008 um 18:40 entstanden:
1. Uhr Polar 710 Displaykratzer über das gesamte Display über der 59 gut zu erkennen, am T und in der Mitte sind auch welche aber auf dem Bild nicht so gut zu erkennen.
http://www.sport4life.de/1.jpg
2. Loch in der Hose am rechten Knie. Durch mein dahintergehaltenen Finger gut zu erkennen
http://www.sport4life.de/2.jpg
3. Taschenlampe Luxeon 3 Watt am Einschalter nach innen gedrückt.
http://www.sport4life.de/3.jpg
Mein Vorschlag eben am Telefon war das ich ihnen schnellst möglich mitteile wie hoch der Schaden ist indem ich bei der Firma Polar nach einem Gehäuseaustausch nachfrage.
Schau was eine gleichwertige Hose kostet da man diese nicht stopfen kann da es aus Mircofunktionsstoff ist und durch die Elastizität immer wieder reisen würde. Aber ich frage auf alle fälle in einer Schneiderei nach. Bei der Taschenlampe werde ich versuchen dieses selber wieder zu beheben und sollte es kein großer Aufwand sein sehe ich von einer Kostenübernahme der Reparatur ab.
Körperliche Schäden am rechten Oberschenkel, rechten Sprunggelenk sowie am rechten Handballen, rechten kleinen Finger und am linken Handballen sind wohl nur kleiner Prellungen die wohl keine Spätfolgen mit sich ziehen sondern lediglich durch die Schmerzen sehr unangenehm sind. (Desgleichen überlasse ich ihnen wie sie dieses wieder gut machen wollen, ich esse für mein leben gerne unter anderem Ferrero-Rosche *grins* )
Ich lasse ihnen bezüglich des Sachschaden jegliche Information zukommen und lege ihn mehr als ans Herz beim befahren eines Bürgersteigs auf Passanten zu achten. Sie können mehr als froh sein das sie mich nur mit ihrer Fahrerseite angefahren haben und ich so über ihren Codeflügel geflogen bin. Wären sie ein Sekunde früher losgefahren würde ich unter ihrem Auto liegen.
Ich bitte sie mir diese Mail und den Vorschlag der Kostenübernahme zu bestätigen und mir Ihre komplette Adresse und Versicherungsscheinnummer zukommen zu lassen. Unter anderem wäre es ein feiner Zug würden sie den Unfall aus ihrer sicht beschreiben. Ich sende diese Mail nur als Kopie zeitgleich zu einem Rechtsanwalt damit sollte es Schwierigkeiten geben, was ich ja nicht Denke, ich nicht leer dar stehe.
In diesem Sinne in der Hoffnung, dass sie gerade im Straßenverkehr mehr und besser acht geben ( es geht hier um Menschen und dessen Gesundheit ) verbleibe ich mit freundlichem Gruß
xxxxx xxxxx
P.S.
Meine Adresse
Tel.:
eMail:
Ich hoffe ja das es sich friedlich klärt aber was ist wenn nicht? Ich habe eine Zeugin die dieses gesehen hat und auch aussagen würde. Im Hallenbad angekommen wurde der kleine Finger verartztet und die Schäden auch gesehen.
barbossa
23.01.2008, 22:46
Das ist leider im Vorfeld schon falsch gelaufen.
Sobald Verletzungen im Spiel sind, sollte man die Polizei verständigen und Anzeige erstatten. Ist zwar nicht schön, in der heutigen Zeit aber unerläßlich.
Du kannst im Nachhinein nicht mehr nachweisen, welche Schäden Dir entstanden sind.
Also kann der Mann genausogut behaupten, die Schäden wären schon vorher dagewesen. Das gilt natürlich auch für die reinen Sachschäden.
Wenn er zahlt, ist der Drops gelutscht, wenn nicht, erstatte umgehend Anzeige. Dann hättest du wenigstens die Möglichkeit, mit der gegnerischen Versicherung abzurechnen.
:confused:
Zu sagen wäre wohl noch das er sein Führerschein noch nicht so lange hat und Führeschein auf Probe. Wollte ihn nun nicht alzu sehr leiden lassen..
Meine Freundin meint:
Hast du sehr gut gemacht, und sie glaubt, dass sich (dank deiner sehr höflichen E-Mail) der Fall schnell und gütlich löst.
Meine Freundin ist eine sehr ehrliche und (leider) naive Maus.
Ich meine: das gleiche wie barbossa.
ich bin desillusioniert und fatalistisch.
Ich hoffe für dich, und wünsche dir, das meine Freundin recht hat.
sybenwurz
23.01.2008, 23:20
Ich bin bei tobi_nb und an sich auch barbossa:
wenn sich das so ausgeht, ok, die erfahrung spricht dagegen.
Iss heute leider so.
Und ich hab null Mitleid mit Führerscheinanfängern.Iss in dem Fall zwar Pech für den, aber so sind die Regeln.
Diese Erkenntnis war nicht ganz billig und ich bin sicher kein Spiesser, aber jede Erfahrung spricht dagegen, dass du locker und unkompliziert deinen Schaden ersetzt und mit ner Packung oder nem Riesenkarton Rocher versüsst bekommst.
Leider.
Da die Hoffnung aber zuletzt stirbt, wünsche ich dir viel Glück!
http://cosgan.de/images/more/bigs/c021.gif
Ich habe eine Zeugin die dieses gesehen hat und auch aussagen würde. Im Hallenbad angekommen wurde der kleine Finger verartztet und die Schäden auch gesehen.
Sehe ich aus genau dem Grund nicht ganz so pessimistisch. Zumal er als Fahranfänger gut daran täte dir den Schaden zu zahlen anstatt die Fleppe wieder los zu werden.
Dein Verhalten ist mehr als fair ihm Gegenüber! :Blumen:
Anzeige erstatten ist m.W. nicht nötig um den materiellen Schaden bezahlt zu bekommen. Mehr als die Sachlage nach dem Unfall aufnehmen können die auch nicht. Die Klärung der Schuldfrage ist nicht Aufgabe der Polizei.
Am besten jetzt zügig (!!) im Internet oder bei Händlern die Neupreise der Teile in Erfahrung bringen und die Summe per Einschreiben mit Fristsetzung (14 Tage m.W.) für die erwünschte Bezahlung hinschicken. Und KEIN Kommentar deinerseits zum Unfallhergang. Und erwähnen dass du dann die Sache deinem Rechtsanwalt übergibst.
Anzeige erstatten und zum Anwalt kannst du dann immer noch. Dank Zeugen und eindeutiger Schuldfrage zahlt die gegnerische Versicherung auch den. Die Anzeige wird dann auch der Anwalt übernehmen. Den Anwalt kann ich dir nur dringend empfehlen wenn es dein Unfallgegner über die Versicherung abwickeln will. Da könnt ich dir Geschichten erzählen ... :Nee:
Gruß Meik
sybenwurz
24.01.2008, 00:37
Da könnt ich dir Geschichten erzählen ... :Nee:
Gruß Meik
Na ich dir auch, aber ebenso über anwälte, die zu faul sind, die komplette Kohle einzutreiben. die Versicherungen befleissigen sich ja ner gewissen salamitaktik und der Teilzahlung in der Hoffnung, der Geschädigte isses irgendwann leid, die letzten Kröten einzufordern.
Da der Anwalt aber nach streitwert bezahlt wird und nicht nach dem, was der Geschädigte letztlich bekommt, gibt es ne menge schwarzer Schafe, die den letzten Rest gar nimmer einfordern.
In dem Fall also auf die Tube drücken und dem Anwalt Beine machen.
Das ist leider im Vorfeld schon falsch gelaufen.
Sobald Verletzungen im Spiel sind, sollte man die Polizei verständigen und Anzeige erstatten. Ist zwar nicht schön, in der heutigen Zeit aber unerläßlich.....
ja, genau so!
wurde mir von der polizei selbst so, und nicht anders, empfohlen.
wobei man mit der anzeige auch noch ein paar tage warten kann, aber man lässt sich von beginn an alles offen.
grüße oli
Thorsten
24.01.2008, 08:33
Zeugen zu haben ist schon mal sehr gut. Wenn die Verletzungen sich wirklich auf blaue Flecken beschränken und du daraus kein Kapital schlagen wollen (scheint ja so zu sein, wenn du dich mit ein paar Süßigkeiten zufrieden geben würdest), sollte der materielle Schaden an Uhr und Hose noch am ehesten belegbar sein. Manche Leute kriegen ja ziemlich schnell die Modeverletzung Schleudertrauma, die brauchen dazu nicht mal im Unfallfahrzeug gesessen haben ;).
Mit dem Hinweis auf den Führerschein auf Probe hast du meiner Ansicht nach ein wirkungsvolles Druckmittel, um zu einer deinen Interessen gerecht werdenden außergerichtlichen/außerversicherungstechnischen Lösung zu kommen. Seine Kfz-Haftpflicht wird man wegen ca. 300 Euro nicht bemühen, die Hochstufung kommt bedeutend teurer und für das Geld lässt es ein Anfänger auch nicht drauf ankommen, wieder die "Lizenz zum zufußgehen" zu erhalten.
Aber ich finde, dass du zu ihm ziemlich nett bist - ich hätte den Aufwand, bei einer Schneiderei wegen der Reparatur der Hose anzufragen, nicht aufgenommen. Kaputt ist kaputt und wenn er eine billigere Lösung will, soll ER sie suchen. Und zu Polar vielleicht eine Email geschickt und ansonsten die komplette Uhr zum Listenpreis in Recnung gestellt.
........Mit dem Hinweis auf den Führerschein auf Probe hast du meiner Ansicht nach ein wirkungsvolles Druckmittel, um zu einer deinen Interessen gerecht werdenden.......
Darauf bin ich ja noch gar nicht gekommen... danke
Meine Freundin meint:
Hast du sehr gut gemacht, und sie glaubt, dass sich (dank deiner sehr höflichen E-Mail) der Fall schnell und gütlich löst.
Meine Freundin ist eine sehr ehrliche und (leider) naive Maus.
Ich meine: das gleiche wie barbossa.
ich bin desillusioniert und fatalistisch.
Ich hoffe für dich, und wünsche dir, das meine Freundin recht hat.
Hehe, das hätte von mit sein können... (nur das meine Freundin nicht naiv ist)
:Lachen2:
Ist eigentlich schon alles gesagt: Frist setzen, wenn er sich nicht gleich meldet und falls keine Kooperation da ist zur Polizei gehen.
ich finde, du hast das richtig gemacht, und hast dir damit sicherlich auch einige karmapunkte erarbeitet!
und wenn er jetzt rumzicken möchte, kannst du immer noch die harte schiene fahren...
ich finde, du hast das richtig gemacht, und hast dir damit sicherlich auch einige karmapunkte erarbeitet!
und wenn er jetzt rumzicken möchte, kannst du immer noch die harte schiene fahren...
Karmapunkte ?????
Karmapunkte ?????
Er meinte bestimmt Kampa punkte.:Lachen2:
Er meinte bestimmt Kampa punkte.:Lachen2:
Kampa ?????
Hubschraubär
24.01.2008, 14:44
Is ne Userin hier.
http://cosgan.de/images/more/bigs/e058.gif
neonhelm
24.01.2008, 16:13
Karmapunkte ?????
Wenn Du genügend Kharma-Punkte gesammelt hast, gibt's dies hier (http://kuota.at/show_page.php?pid=51)... ;)
Wenn Du genügend Kharma-Punkte gesammelt hast, gibt's dies hier (http://kuota.at/show_page.php?pid=51)... ;)
http://cosgan.de/images/more/bigs/c029.gif wieviel habe ich und wieviel brauche ich .. wo kann ich mein Punktestand abfragen.... :Lachanfall:
barbossa
24.01.2008, 21:07
Gut, die Sache mit dem Fahranfänger hatte er zuerst nicht erwähnt.
Könnte ein Argument sein.
Ich schildere jetzt mal - nicht weil ich denke, daß es so kommt, aber weil das Leben nicht nett war - folgendes Szenario:
Du bekommst ein Schreiben vom Anwalt des "Täters", in dem du sinngemäß beschuldigt wirst, absichtlich und ohne zu Schauen in sein Auto gelaufen zu sein. Das Fahrzeug habe bereits gestanden, als es zu dem "Zusammenstoß" kam. Daher macht der Fahrer Dich verantwortlich für folgenden Schaden: Lackierarbeiten am Fahrzeug, Ausfallkosten wg Werkstattaufenthalt, Wertminderung und Anwaltskosten.
Man ist allerdings bereit, großzügig darauf zu verzichten, wenn Du Deine Ansprüche zurücknimmst (Vergleich).
Na, was sagst du jetzt?
Ich drück Dir wirklich die Daumen, daß du an einen ehrlichen Fahranfänger geraten bist.
(Das Szenario ist übertrieben, ich weiß, Fußgänger haben einen Bonus...:) )
.......Na, was sagst du jetzt?
Ich drück Dir wirklich die Daumen, daß du an einen ehrlichen Fahranfänger geraten bist.
(Das Szenario ist übertrieben, ich weiß, Fußgänger haben einen Bonus...:) )
Ich hoffe mal das du unrecht hast und es entwickelt sich dem Anschein gerade recht gut. 200 Tacken möchte ich von ihm haben für
1. Gehäusewechsel der Polar 710i ( 40 Euro + Versand )
2. Laufhose Gore 85 euro + Versand
3. Taschenöampe Luxeon 40 Euro + Versnd
er will am Montag bezahlen
da bekommt er schriftlich das der schaden beglichen worden ist.
Und bei genug Kampa Punkten gäbe es dann so etwas? http://www.kampa.de/haeuser/lausanne.html ;)
Und bei genug Kampa Punkten gäbe es dann so etwas? http://www.kampa.de/haeuser/lausanne.html ;)
Na so doch lieber die Kharma-Punkte macht weniger Arbeit beim Putzen.
Na so doch lieber die Kharma-Punkte macht weniger Arbeit beim Putzen.
Komisch ... also meine Frau meint ständig, ich bin länger am Putzen meiner Fahrrads als am Helfen beim Hausputz :Diskussion:
Im übrigen er hat denn Sachschaden komplett bezahlt und mit einer Schachtel Rosche für meine Gewichtserhöhung mit beigetragen. Also ging alles super aus, ausser das ich schon zwei wochen nun Trainingspause habe wegen den Prellungen und Zerrungen :-(
neonhelm
06.02.2008, 15:58
Super, Vertrauen lohnt sich häufiger, als man denkt.
Also ging alles super aus, ausser das ich schon zwei wochen nun Trainingspause habe wegen den Prellungen und Zerrungen :-(
das ist doof. wie lange geht das wohl noch?
Izwei wochen nun Trainingspause habe wegen den Prellungen und Zerrungen :-(
Und? Weichei. Geh schwimmen! 2 Wochen? Was ist das?
Ich bin wegen einer Knie OP die nächsten Monate außer Gefecht.
Mein Knie is dick wie ein Fussball. :Weinen:
Heul nicht und geh schwimmen. 2 Wochen is nix! ;) :Blumen:
Und? Weichei. Geh schwimmen! 2 Wochen? Was ist das?
Ich bin wegen einer Knie OP die nächsten Monate außer Gefecht.
Mein Knie is dick wie ein Fussball. :Weinen:
Heul nicht und geh schwimmen. 2 Wochen is nix! ;) :Blumen:
*grins* Meine Adduktorenzerrung macht sich auch gut bei der Beinarbeit bemerkbar.... wobei ich es heute wieder versuchen werden.
das ist doof. wie lange geht das wohl noch?
Ich hoffe das ich wie geplant am 12.2 mein Marathontrainingsplan anfangen kann. es geht schon wieder recht gut will aber langsam anfangen nicht das es sich wer weiß wielange hinzieht.
*grins* Meine Adduktorenzerrung macht sich auch gut bei der Beinarbeit bemerkbar.... wobei ich es heute wieder versuchen werden.
Dann versuchs mit dem Brett zwischen den Beinen oder schwimm wie ein Tria und vernachlässige die Beinarbeit :Lachen2:
Dann versuchs mit dem Brett zwischen den Beinen oder schwimm wie ein Tria und vernachlässige die Beinarbeit :Lachen2:
Wo du recht hast du ja recht.. aber wie getippt langsam wieder angehen sonst hat man nix davon wenn man 4 Wochen schlapperhaft trainiert..... also lieber 2 wochen gar nicht als 4 Wochen weichei planschen
barbossa
06.02.2008, 23:26
Na gut, Schwein gehabt.
Glückwunsch.:bussi:
karmapunkte! (http://de.wikipedia.org/wiki/Karma) du hast durch dein gutherziges verhalten punkte auf dein karma-konto eingezahlt (nein, ich bin nicht wirklich religiös, aber ich finde die idee ganz gut, und man kann ja nie wissen)...
ansonsten schön armzug trainieren, der ist sowieso wichtiger als beine, und da kann man immer noch was rausholen...
:Huhu:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.