PDA

Vollständige Version anzeigen : Canyon Speedmax AL 9.0 vs. Cube Aerium HPC Pro 2012

Wonderboy
19.10.2012, 10:32
Überlege mir die Anschaffung eines neuen TT´s. In der engeren Auswahl sind das Canyon Speedmax und das Cube Aerium.

Was meint ihr (abgesehen davon wem jetzt was besser gefällt), wie ist das jezt mit der Steifigkeit, dem Fahrkomfort etc.? Carbon vor Alu oder sowieso alles egal?
Beide kosten so um die € 2.400,- - gibts in der Preisklasse vielleicht ganz andere Kompletträder mit gleicher/ähnlicher Ausstattung?

Hier die Eckdaten:

Cube Aerium HPC Pro 2012
Größe: S(49), M(52), L(55), XL(59)
Rahmen: HPC Monocoque Aerodynamic Twin Mold Technology
Farbe: TEAMLINE
Gabel: Dedacciai Black Fin Carbon
Steuersatz:FSA Orbit I Carbon
Vorbau: Syntace F109 Oversized
Lenker: Profile Wing Carbon / Profile T2 Cobra Carbon
Griffe: CUBE Grip Control
Schaltwerk:Shimano Dura Ace RD-7900SS
Umwerfer: Shimano Dura Ace FD-7900 F
Schalthebel:RL970 TT carbon brake lever, Shimano Dura Ace SL-BS79 barend shifters, 10-speed
Bremse: FSA Energy
Kurbel: FSA SL-K Light Megaexo Carbon 53x39T, integrated BB
Kassette: Shimano Ultegra CS-6700 12-25T, 10-speed
Laufradsatz:Easton EA50 Aero Custom
Reifen: Schwalbe Ultremo ZX Kevlar 23x622
Schläuche: Schwalbe RR SV15 light
Sattel: Fi'zi:k Arione Tri MG
Sattelklemme: Aero Carbonlight Drop
Gewicht: 7,9 kg

Canyon Speedmax AL 9.0
Größe: XS, S, M, L, XL
Rahmen: Canyon Speedmax AL
Farbe: team
Gabel: Canyon Aero Fork CF
Steuersatz:Tange IS22AE-SCT integrated
Vorbau: Profile Aris
Lenker: Profile T2 Wing / Profile T3 Plus
Griffe: Profile ABS Aluminium
Schaltwerk:SRAM Force
Umwerfer: SRAM Force
Schalthebel:SRAM 900 TT
Bremse: SRAM Force
Kurbel: SRAM Force TT Double
Kassette: SRAM Force PG1070 10s 11-25
Laufradsatz:Reynolds Assault / Strike Carbon clincher
Reifen: Continental Grand Prix 4000s
Sattel: Selle Italia SL T1 Special Edition
Sattelklemme:Canyon Aero Post CF
Gewicht: 7,95

Danke für eure Tips!

triduma
19.10.2012, 13:38
Bist Du sicher das du jetzt noch wo ein 2012er CUBE Aerium HPC wo bekommst?

Rälph
19.10.2012, 14:12
Ich würde behaupten, dass der Rahmen des Rose Aero Flyer um Längen besser ist, als die oben genannten. Von der Ausstattung her kann sich das Aero Flyer 3000 auch sehen lassen, bei fast gleichem Preis.

ironshaky
19.10.2012, 15:38
Wenn ich die Wahl zwischen den beiden Modellen hätte, würde ich dass Cube nehmen. Nicht weil es das bessere Rad ist bzw. das Canyon nicht ein vernünftiges Angebot wäre. Als ich das Cube im Laden das erste Mal live gesehen habe, fand ich es wirklich zum "haben-wollen". Beim Canyon ging mir das nie so (habe 2 Canyon Rennräder und bin wirklich überzeugt). Wäre also eine Bauchentscheidung.
Wenn du Argumente in technischer Hinsicht suchst:
Cube - hochwertigerer Lenker/Vorbau, Shimano, schwache Bremsen, günstige Laufräder, dafür Carbon
Canyon - komplett SRAM, bessere Laufräder, dafür Alu

Das Canyon ist eher ein rundum Paket, auspacken und so lassen, das Cube hat noch Steigerungspotential, macht beim Carbon-Rahmen dann aber evtl. auch mehr Spaß zu investieren.

Wonderboy
19.10.2012, 19:08
Genau darum geht´s mir ja. Rechtfertigt ein Carbon Rahmen die "schlechtere" Ausstattung oder ist man heutzutage mit einem Canyon Alu-Rahmen genauso gut bedient? :confused:

ironshaky
19.10.2012, 21:51
Wenn du fragst, ob du mit dem einen Rad schneller fährst, als mit dem anderen, ist die Antwort NEIN. Der Carbon-Rahmen rechtfertigt sich hier nicht. Die Sitzposition ist entscheidend, unabhängig vom Material des Rahmens. Durch das abfallende Oberrohr könnte man evtl. sogar davon ausgehen. dass die Aerodynamik etwas schlechter sein könnte, als beim Canyon. Merken wirst du davon aber wohl gar nichts. Die Unterschiede bei den Laufrädern wirst du wohl zugunsten des Canyons spüren.

owk2011
19.10.2012, 22:40
Genau darum geht´s mir ja. Rechtfertigt ein Carbon Rahmen die "schlechtere" Ausstattung oder ist man heutzutage mit einem Canyon Alu-Rahmen genauso gut bedient? :confused:

Sicher, die Optik zählt bei uns Trias sehr viel aber letztenendes ist die wurscht, wenn du auf besagten Rad die Aeroposition nicht dauerhaft fahren kannst. Ich sehe auf vielen Veranstaltungen immer wieder das gleiche Bild, da rollt das geilste & optisch ansprechendste Rad durch die Landschaft aber der Fahrer fährt Oberlenker :Nee:

Deshalb drauf auf's Rad und eine ausgiebige Probefahrt machen. Wenn dir danach beide Räder gleich gut liegen, dann lass die Optik entscheiden. Und wer weiß vielleicht hast du Glück und auf deinem Favoriten fühlst du dich sogar am wohlsten ...

Wonderboy
20.10.2012, 09:25
Danke schon einmal für eure Antworten.
Wenn ich das also richtig verstanden habe ist der Unterschied Carbon-Alu heutzutage zu vernachlässigen. Wichtiger sind Punkte wie Ausstattung oder Einstellbarkeit des Rades. Kann man das so sagen?

Das Rose Aero Flyer 3000 hab ich mir kurz angesehen, mit dem werd ich mich mal näher beschäftigen.

ChrisL
20.10.2012, 12:06
Danke schon einmal für eure Antworten.
Wenn ich das also richtig verstanden habe ist der Unterschied Carbon-Alu heutzutage zu vernachlässigen. Wichtiger sind Punkte wie Ausstattung oder Einstellbarkeit des Rades. Kann man das so sagen?

Das Rose Aero Flyer 3000 hab ich mir kurz angesehen, mit dem werd ich mich mal näher beschäftigen.

Hi Wonderboy,

ich denke auch, dass man das so sagen kann. Carbonrahmen sind häufig komfortabler, wobei man einen Alurahmen mit Carbongabel und -sattelstütze wohl auch sehr komfortabel bekommt.

Ich persönlich würde aufgrund der Ausstattung und Optik wohl das Canyon nehmen, finde das äußerst stimmig zusammengebastelt.

Viel Spaß weiterhin beim Grübeln, wenns dir wie mir geht wirst du bis zum Kauf bestimmt noch 100x deine Favoriten wechseln und letztlich doch was anderes nehmen.;)

Das Rose tät mir auch taugen!