Vollständige Version anzeigen : Zwischenergebnisse Hawaii ohne Kommentare
PippiLangstrumpf
14.10.2012, 03:08
Dieda ist vom Rad runter :)
6:22:05 Radzeit
7:55:45 gesamt
Raelert ist überhaupt nicht erschöpft ... :-(( ... der hat sich gar nicht angestrengt ... :Lachen2:
Raelert ist überhaupt nicht erschöpft ... :-(( ... der hat sich gar nicht angestrengt ... :Lachen2:
"Pushed me to the edge" ... jaja ... völlig frisch sieht er aus ... :cool:
JENS-KLEVE
14.10.2012, 03:09
Die Top 10 der Männer ist komplett:
1 8:18:37 3 Pete Jacobs Sydney NSW AUS
2 8:23:40 5:03 2 Andreas Raelert Rostock GER
3 8:24:09 5:33 16 Frederik Van Lier Menen BEL
4 8:27:08 8:32 6 Sebastian Kienle Hohenklingen GER
5 8:28:33 9:57 15 Faris Al-Sulta Al-Ain ABU ARE
6 8:30:57 12:20 8 Timo Bracht Eberbach GER
7 8:31:45 13:09 51 Andy Potts Colorado Springs CO USA
8 8:33:28 14:52 40 Timothy O'Donnel Boulder CO USA
9 8:35:02 16:26 27 David Dellow Mooloolaba QLD AUS
10 8:36:21 17:45 18 Dirk Bockel Munsbach LUX
Dieda ist vom Rad runter :)
6:22:05 Radzeit
7:55:45 gesamt
Juhu:liebe053: :liebe053:
Superpimpf
14.10.2012, 03:10
Die Top 10 der Männer ist komplett:
1 8:18:37 3 Pete Jacobs Sydney NSW AUS
2 8:23:40 5:03 2 Andreas Raelert Rostock GER
3 8:24:09 5:33 16 Frederik Van Lier Menen BEL
4 8:27:08 8:32 6 Sebastian Kienle Hohenklingen GER
5 8:28:33 9:57 15 Faris Al-Sulta Al-Ain ABU ARE
6 8:30:57 12:20 8 Timo Bracht Eberbach GER
7 8:31:45 13:09 51 Andy Potts Colorado Springs CO USA
8 8:33:28 14:52 40 Timothy O'Donnel Boulder CO USA
9 8:35:02 16:26 27 David Dellow Mooloolaba QLD AUS
10 8:36:21 17:45 18 Dirk Bockel Munsbach LUX
5 deutsch(sprachige) in den top 10!
space.zop
14.10.2012, 03:12
respekt an allen athleten.. aber der größte geht an dirk bockel.. 10. mit gebrochener hand.. und faris für den 5. platz :-) gute nacht euch allen.. ihr kranken schweine.. schlaft jetzt endlich :-)
AR kam gerade sehr sympathisch rüber, freut sich über den zweiten Platz - sehr schön. Ich hätte auch verstanden, wenn er völlig enttäuscht gewesen wäre und sauer über sein Schwimmergebnis, aber das so zu akzeptieren ist toll.
5 deutsch(sprachige) in den top 10!
6 :liebe053:
ironlollo
14.10.2012, 03:15
Irgendwie drängen sich Vergleiche von A. Raelert und der dt. Fußi Nationalmannschaft auf...
KernelPanic
14.10.2012, 03:15
Crowie drin als 11. Durchgezogen. Wow.
Faris starte nicht mehr für GER :confused:
Der startet in Kona immer halb für UAE. Ich glaube er gibt Al-Ain immer als Wohnsitz an und unter "representing" steht dann Germany.
Superpimpf
14.10.2012, 03:17
6 :liebe053:
:confused:
Van Lierde?
So, ich ziehe mich auch zurück. Hat mich gefreut mit euch, gute Nacht zusammen ... :Huhu:
space.zop
14.10.2012, 03:19
Irgendwie drängen sich Vergleiche von A. Raelert und der dt. Fußi Nationalmannschaft auf...
oder mit ballack ?? :-)
dasKomma
14.10.2012, 03:20
AR kam gerade sehr sympathisch rüber, freut sich über den zweiten Platz - sehr schön. Ich hätte auch verstanden, wenn er völlig enttäuscht gewesen wäre und sauer über sein Schwimmergebnis, aber das so zu akzeptieren ist toll.
Hatte er irgendeine Erkärung für die Schwimmleistung?
KernelPanic
14.10.2012, 03:21
Hatte er irgendeine Erkärung für die Schwimmleistung?
Keine richtige. Nur, dass es nicht gelaufen ist.
JENS-KLEVE
14.10.2012, 03:26
Top 10 Frauen Meile 22.3:
1 8:25:08 101 Caroline Steffen Spiez SWI
2 8:26:42 1:34 103 Leanda Cave Tucson AZ USA
3 8:27:50 2:42 102 Mirinda Carfrae Boulder CO USA
4 8:29:21 4:14 105 Mary Beth Ellis Superior CO USA
5 8:34:30 9:22 118 Natascha Badmann Oftringen SUI
6 8:35:01 9:53 120 Sonja Tajsich Sinzing GER
7 8:37:04 11:57 114 Gina Crawford Christchurch CAN NZL
8 8:41:09 16:01 109 Linsey Corbin Missoula MT USA
9 8:42:59 17:51 111 Amy Marsh Austin TX USA
10 8:47:14 22:06 115 Caitlin Snow Brockton MA USA
Badmann auf 5 - das ist völlig unglaublich! Ich frag mich wie das geht - die ist doch etwa 73 Jahre alt!
ironlollo
14.10.2012, 03:28
Badmann auf 5 - das ist völlig unglaublich! Ich frag mich wie das geht - die ist doch etwa 73 Jahre alt!
Echt so jung ist sie noch? :Lachen2:
KernelPanic
14.10.2012, 03:30
Ob sich das ausgeht da? Spannend...
sie hat ja mal in einem interview gesagt, kurz bevor sie sich die schultern verletzt hat, sie ist in der form ihres lebens. die zwangspause hat da wohl einiges bewirkt, schneller wird man schliesslich nur durch regeneration
Das ist 5 (?) Jahre her und sie war die letzten Jahre absolut weg vom Fenster. Das ist ein Leistungssprung, der ist unfassbar. Es kann natürlich auch sein, dass sie es seitdem einfach nicht mehr probiert hatte.
Aber sie ist trotz allem 46 - da ist so eine Leistung schon krass. Sie bewegt sich ja eigentlich jetzt auf einem höheren Niveau als vor 10 Jahren, ist ja nur 10min zurück und die Weltspitze der Frauen ist deutlich mehr als 10min schneller als vor 10 Jahren.
BTW: Die Steffen sieht aus wie Mac Gyver.
JENS-KLEVE
14.10.2012, 03:42
du meinst cave...:)
Radrausch
14.10.2012, 03:46
hat man noch was von mvh gehört?
Ne, ich meine Steffen...
Wenn nicht Mac Gyver, dann irgendein androgyner Wrestler. Diese nach hinten festgezurrten Haare, die Sonnenbrille, der Körperbau und die Gesichtsform. Aber schnell ist sie ja - und darauf kommt's an...
JENS-KLEVE
14.10.2012, 03:47
sonja auf 5 ....
karstenb
14.10.2012, 03:52
Alexander Nikolopoulos, 38 is a two time cancer survivor. In one of the largest age groups with 216 athletes, Alexander was off the bike in 10th place.
Nopogo im Agegroupticker.:quaeldich:
Nopogo im Agegroupticker.:quaeldich:
Cool!
JENS-KLEVE
14.10.2012, 03:55
interessanter Blick auf den Zielbereich / Zuchauertribünen - kann es sein, dass in Roth mehr los ist?:Huhu:
Christian Müller gerade zum wiederholten Male der schnellste Agegrouper in Kona - herzlichen Glückwunsch!
JENS-KLEVE
14.10.2012, 03:56
ups - 3. !!!!
interessanter Blick auf den Zielbereich / Zuchauertribünen - kann es sein, dass in Roth mehr los ist?:Huhu:Welch Wunder auf einer Insel mit weniger Einwohnern als in Roth Zuschauer sind. Hättest ja zum zuschauen hinfliegen können ;)
Allerdings stehen die in Kona auf den letzten paar hundert Metern, da sind schon auch einige Leute.
Radrausch
14.10.2012, 04:00
kommt es mir so vor oder kommen die frauen in einem weit schlechteren zustand als die männer an? das sieht bei fast jeder nach fast zusammenbruch aus
JENS-KLEVE
14.10.2012, 04:00
Zwischenstand: Ein großer Tag für den deutschen Triathlon!
der kleine JENS geht jetzt BUBU machen:Schlafen:
soloagua
14.10.2012, 04:12
Juhuu! Dieda ist auch wieder zu sehen!
Natascha hatte nicht nur den Unfall sondern hat es anschliessend mit dem Training übertrieben, so dass sie komplett zusammen krachte. Nach überstandenem Pfeifferschen Drüsenfieber hat sie wohl wieder konsequent auf Toni gehört und langsam aufgebaut. So stand es auf Ihrer website.
Sie wollte unbedingt nochmal nach Hawaii...
Jedenfalls eine suuuuper Leistung!
karstenb
14.10.2012, 04:44
Nopogo ist drin.
<gut <<n8t
Was stand denn auf dem Banner, das Nopogobiker gerade beim Finish über den Kopf gehalten hat ?
Nopogobiker
14.10.2012, 08:07
Was stand denn auf dem Banner, das Nopogobiker gerade beim Finish über den Kopf gehalten hat ?
Auch wenn das Schläge gibt:
https://lh4.googleusercontent.com/-caf4SPL-lnc/UHpV1HhsyGI/AAAAAAAAd4A/4vKG9tUh080/s524/DSC_4946.JPG
Und:
https://lh6.googleusercontent.com/-cjnU79ajYSc/UHpWdYRJD8I/AAAAAAAAd4g/cCIkDSInfDU/s524/DSC_4971.JPG
:Cheese:
Nopogobiker
Wolfgang L.
14.10.2012, 08:30
Auch wenn das Schläge gibt:
https://lh4.googleusercontent.com/-caf4SPL-lnc/UHpV1HhsyGI/AAAAAAAAd4A/4vKG9tUh080/s524/DSC_4946.JPG
Und:
https://lh6.googleusercontent.com/-cjnU79ajYSc/UHpWdYRJD8I/AAAAAAAAd4g/cCIkDSInfDU/s524/DSC_4971.JPG
:Cheese:
Nopogobiker
cool! :Cheese:
glaurung
14.10.2012, 09:02
Hab grad noch kurz ein Zielinterview mit Kienle auf hr gesehen. Er scheint's ja locker genommen zu haben. Aber ich glaub, er hat schon ganz gut realisiert, dass ohne den Platten ALLES drin gewesen wäre. Seiner Aussage nach sei er nach ungefähr 8min oder 9min wieder losgefahren......................:(
Er wollte wohl selber den Reifen wechseln, hat es aber nicht hinbekommen (die Begründung mit dem "Schleicher und der Ventilverlängerung" hab ich net kapiert :Cheese:) und das "Laufradauto" war entgegen dessen Bestimmung nicht direkt bei der Führungsgruppe, sondern ungefähr 7min dahinter.
Keine Ahnung, ob ich jetzt was Neues erzählt habe, aber ich wollte halt nicht die letzten 20 Seiten hier durchlesen. ;)
Helmut S
14.10.2012, 09:08
Sauber Faris! Ansonsten: Schwimmen gehört halt dazu.
Ironmanfranky63
14.10.2012, 09:15
Erst mal Glückwunsch allen Finishern , besonders die aus dem Forum:Blumen: :Blumen:
Leider konnte ich nur bis 00:00h es verfolgen da ich heute arbeiten muss:(
Scheint sich ja ein richtiges Drama auf dem Mara abgespielt zu haben. Hätte Sebi die Panne nicht gehabt wäre sogar der Sieg möglich gewesen, schade.
Faris 5. saustark freut mich sehr für ihn!Wenn man jetzt den Dirk B. noch dazu zählt der ja eigentlich deutscher ist, haben wir 5 Deutsche unter den Top 10, das ist doch superhammergeil!!!
Die größte Überraschung für mich das CA nicht vorn dabei ist .
Grüße aus dem Norden Frank
wildcoyote
14.10.2012, 09:24
Sauber Faris! Ansonsten: Schwimmen gehört halt dazu.
Allerdings! Sieht man bei der Sonja Tajsich wie man den Titel im Wasser verlieren kann - ne 1:10 schafft sogar mein dicker Nachbar mit 1 x schwimmen die Woche. Wie man als Pro sich so schlecht mit ansonsten kollosalen Leistungen aufm Rad/Laufen beim schwimmen machen kann is mir ein Rätsel...
tandem65
14.10.2012, 09:32
Keine richtige. Nur, dass es nicht gelaufen ist.
Kein Wunder, war ja auch schwimmen. :Cheese:
Sehr geiles Rennen. Klasse,wie Jacobs sich ins Ziel jubelt. AR mit tollem Marathonsprint den 2 Platz noch mal gesichert und Sebi, unsere Allzweckwaffe! :Cheese: Allergrössten Respekt. Laufen scheint ja nun sehr gut zu klappen und schwimmen kommt auch beständig!
Faris fährt zur Abwechslung mal im Pack und macht einen geilen 5. Platz.
Besten dank für die gelle Unterhaltung!
Chmiel2015
14.10.2012, 10:06
Bin nach 3 Stunden live gucken auch kaputt;) Meine armen Augen.
Aber hey, habe gerade mal geschaut,ob Sportschau oder Sportreportage nochmal eine Zusammenfassung bringen......Nüscht.
Hauptsache Vorbereitung auf das Länderspiel gegen Schweden.Krass.
Glückwunsch allen Finishern. HAMMER. Freu mich sehr für Sonja,Sebi+Faris!!!:Blumen:
Und Caroline packt es nächstes Jahr.
Dito :cool:
Aber hey, habe gerade mal geschaut,ob Sportschau oder Sportreportage nochmal eine Zusammenfassung bringen......Nüscht.
Wollt auch grad schauen - werd mal tri-mag oder so inspizieren. Irgendwelche Sendetermine muss es ja geben. Komplett ignorieren können die Sender das Ding gestern ja wohl doch ned.
Ach so. 30sek Bericht is ja auch schon was, in der "Sport-aus-aller-Welt" - Rubrik im ZDF. :Nee:
marlaskate
14.10.2012, 10:19
Post-Race Impression.
Ironmanfranky63
14.10.2012, 10:37
Glückwunsch allen Finishern. HAMMER. Freu mich sehr für Sonja,Sebi+Faris!!!:Blumen:
Und Caroline packt es nächstes Jahr.
HR1 hat heute Nacht die letzten 3.5 h live übertragen+ Zusammenfassung des bish. Renngeschehens
Ich habs aufgenommen:)
Echt Sch... das ARD oder ZDF nix bringen
Helmut S
14.10.2012, 10:41
Sebi, unsere Allzweckwaffe! :Cheese: Allergrössten Respekt. Laufen scheint ja nun sehr gut zu klappen und schwimmen kommt auch beständig!
Ja. Zum Siegen wird das so m.E. aber nicht reichen. Gut 3min beim Schwimmen und M nicht sub 2:50. Je mehr die "Kurzdistanz Onkels" der LD ihren Stempel aufdrücken, desto "wahrer" wird das m.E.
Aber seb ist ja noch jung.
HR1 hat heute Nacht die letzten 3.5 h live übertragen+ Zusammenfassung des bish. Renngeschehens
Ich habs aufgenommen:)
Echt Sch... das ARD oder ZDF nix bringen
Kannst du´s rippen & iwo hochladen? :Huhu:
Ironmanfranky63
14.10.2012, 10:53
Kannst du´s rippen & iwo hochladen? :Huhu:
Das ist ein Festplattenreciever von Kabel D. Hab das Dimg noch nicht so lange.Ich glsub das geht nicht.Ich ziehe mir heute Abend mal die Beschreibung rein vllt. gibt es ja eine Möglichkeit. Wenn ja melde ich mich bei dir.
Das Problem wird sein wie ich es auf ein externes Speichermedim.bekome??
Frank
Und als 6. ins Ziel, für mich eine der größten Überraschungen. Beste Radzeit im vorderen Feld (weiter hinten ist noch eine 6min schneller so 25 Frauenränge dahinter) Hammer the Bike scheint wieder der Trend zu werden :)
Ich trink dann mal meinen Kaffee aus und geh Radfahren :Lachen2:
Das ist ein Festplattenreciever von Kabel D. Hab das Dimg noch nicht so lange.Ich glsub das geht nicht.Ich ziehe mir heute Abend mal die Beschreibung rein vllt. gibt es ja eine Möglichkeit. Wenn ja melde ich mich bei dir.
Das Problem wird sein wie ich es auf ein externes Speichermedim.bekome??
Frank
Kein Ding, mach dir keinen Stress :)
Wenn´s klappt, geil, wenn ned, die Welt geht vermutlich ned unter.
Dank dir scho mal :Blumen:
MatthiasR
14.10.2012, 11:00
Hab grad noch kurz ein Zielinterview mit Kienle auf hr gesehen. Er scheint's ja locker genommen zu haben. Aber ich glaub, er hat schon ganz gut realisiert, dass ohne den Platten ALLES drin gewesen wäre. Seiner Aussage nach sei er nach ungefähr 8min oder 9min wieder losgefahren......................:(
Und trotzdem Radbestzeit!
Gruß Matthias
frechdachs
14.10.2012, 11:03
Und als 6. ins Ziel, für mich eine der größten Überraschungen. Beste Radzeit im vorderen Feld (weiter hinten ist noch eine 6min schneller so 25 Frauenränge dahinter) Hammer the Bike scheint wieder der Trend zu werden :)
Miss Badmann fährt ja auch ein "Cheetah", da kann jeder schnell fahren :Cheese:
benjamin3341
14.10.2012, 11:03
zweitbeste nach MvH aber der ist ja nicht im Ziel
Wenn man überlegt, dass Stadler 2006 nochmal 7 min schneller war als Marino....
auch wenns da nicht so windig war...
Kaffee leer.
Laufschuhe an.
Und los ;)
Edith sagt:
Donnerstag, 17.30 Uhr DSF Pflicht (http://www.tvdigital.de/suche/ironman%20hawaii)
tandem65
14.10.2012, 11:37
Ja. Zum Siegen wird das so m.E. aber nicht reichen. Gut 3min beim Schwimmen und M nicht sub 2:50. Je mehr die "Kurzdistanz Onkels" der LD ihren Stempel aufdrücken, desto "wahrer" wird das m.E.
Was wäre wenn? Ohne Platten hätte Sebi vielleicht mit AR um den 2. Platz kämpfen können oder auch noch mehr eingehen.Wir werden es nie herausfinden! Jedenfalls ist er schneller als der gute alte Crowie gelaufen!:Huhu:
Wenn ich es so schnell überblicke die siebte Marathonzeit! Schneller als Timo ebenfalls. Das nach der Radleistung! Schneller auf dem Rad war wohl nur einer, der nicht ins Ziel gekommen ist! :Huhu:
So wie Sebi übrigens den Marathon angelaufen ist sehe ich da tatsächlich das Potential auch für einen Marathon deutlich unter 2:50. Die Geschwindigkeit ist auf jeden Fall da!
glaurung
14.10.2012, 12:01
Was wäre wenn? Ohne Platten hätte Sebi vielleicht mit AR um den 2. Platz kämpfen können oder auch noch mehr eingehen.Wir werden es nie herausfinden! Jedenfalls ist er schneller als der gute alte Crowie gelaufen!:Huhu:
Wenn ich es so schnell überblicke die siebte Marathonzeit! Schneller als Timo ebenfalls. Das nach der Radleistung! Schneller auf dem Rad war wohl nur einer, der nicht ins Ziel gekommen ist! :Huhu:
So wie Sebi übrigens den Marathon angelaufen ist sehe ich da tatsächlich das Potential auch für einen Marathon deutlich unter 2:50. Die Geschwindigkeit ist auf jeden Fall da!
Genau. Das war eine hammermäßige Leistung von Kienle.
Und wie der Hellriegel auf hr ja treffend bemerkte:
So ein Platten kostet ja nicht nur genau DIE Zeit, die man tatsächlich steht. Der Puls ist oben, dann fehlt die Kühlung, der Asphalt glüht und man friemelt an dem Reifen rum. Man fängt pervers zum Schwitzen an. Dazu kommt danach noch der "Anlaufschmerz" und die Tatsache, dass man erst mal wieder seinen Rhythmus finden muss. Ganz zu schweigen von der mentalen Klatsche, die man erfährt, wenn man saugut unterwegs war und in Führung lag und nun einige Minuten dahinter ist und erst mal wieder ranfahren muss.
Stadler hat in so einer Situation als erfahrener Hawaii-Teilnehmer hitzköpfig die Karre in die Lava geschmissen. Kienle hat als Jungspund und Hawaii-Rookie das Ding dennoch eiskalt und hammerhart durchgezogen. Wenn der keinen Platten gehabt hätte, hätte er nicht nur um Platz 2 gekämpft, vermute ich jetzt einfach mal.
PippiLangstrumpf
14.10.2012, 12:04
Herzlichen Glückwunsch an alle Foris zu Ihren Rennen und schreibt schonmal Berichte :Cheese:
Helmut S
14.10.2012, 12:11
@tandem: Ein Biker kann das Rennen i.d.R. nicht gewinnen. Die Stadler-/Farisjahre waren Ausnahmen. Analysiere die letzten 20 Jahre auf Hawaii. Du wirst feststellen, dass man mit der Fav Group aus dem Wasser kommen und sub 2:50 laufen muss. Das sind überwiegend die Kriterien für einen Hawaii Sieg. Es spielt dabei keine Rolle was Ehemalige in dem aktellen Rennen gerade machen oder was die irgendwann mal gemacht haben. Ich wette mit jedem, dass wir in den nächsten 10 Jahren nicht 2 Sieger sehen werden, auf die die o.g. Kriterien nicht zutreffen. Beim Schwimmen verliert man das Rennen beim laufen gewinnt man das Ding.
Ironmanfranky63
14.10.2012, 12:20
zweitbeste nach MvH aber der ist ja nicht im Ziel
Wenn man überlegt, dass Stadler 2006 nochmal 7 min schneller war als Marino....
auch wenns da nicht so windig war...
Deswegen haben sie ihn ja auch den "Norminator" genannt.
Aber Kienle ist wohl der kommende Mann.Ich glaube auch das er gestern gute Chancen auf den Sieg hatte, Schade mit der Panne.
Auf tri-mag gibt´s alle möglichen Zielinterviews.
U.a. mit den Raelerts. Für sein 55 min schwimmen hatte er keine Erklärung.
Allerdings! Sieht man bei der Sonja Tajsich wie man den Titel im Wasser verlieren kann - ne 1:10 schafft sogar mein dicker Nachbar mit 1 x schwimmen die Woche. Wie man als Pro sich so schlecht mit ansonsten kollosalen Leistungen aufm Rad/Laufen beim schwimmen machen kann is mir ein Rätsel...
Schau' dir mal die Zeiten der anderen Frauen an: Leanda Cave und Caroline Steffen sind absolute Spitzenschwimmerinnen, die bei jedem "normalen" Ironman zusammen mit der Männerspitze oder in der ersten Verfolgergruppe, also nach ca. 50min das Wasser verlassen. Die beiden waren gestern 56 bzw. 57min unterwegs, so dass du auf die Zeit deines Nachbars getrost auch mal eben 6 min aufschlagen kannst.
In Kona gibt es Wellen, ganz seltsame, schwer zu lesende Strömungen und außerhalb ist die Ironmanstrecke genau ausgemessen und zwar auf 3,86km.
Läuftnix
14.10.2012, 12:29
@tandem: Ein Biker kann das Rennen i.d.R. nicht gewinnen. Die Stadler-/Farisjahre waren Ausnahmen. Analysiere die letzten 20 Jahre auf Hawaii. Du wirst feststellen, dass man mit der Fav Group aus dem Wasser kommen und sub 2:50 laufen muss. Das sind überwiegend die Kriterien für einen Hawaii Sieg. Es spielt dabei keine Rolle was Ehemalige in dem aktellen Rennen gerade machen oder was die irgendwann mal gemacht haben. Ich wette mit jedem, dass wir in den nächsten 10 Jahren nicht 2 Sieger sehen werden, auf die die o.g. Kriterien nicht zutreffen. Beim Schwimmen verliert man das Rennen beim laufen gewinnt man das Ding.
"Die Jungs, die sagen, man könne solche Rennen nicht auf dem Rad gewinnen, können nur nicht richtig Radfahren!" (sinngemäß: Sebastian Kienle, nach seinem Sieg in Las Vegas)
Helmut S
14.10.2012, 12:30
2006 darf Stadler eigentlich nicht gewinnen. Trotz seiner 4:18. Er ist nur 2:55 gelaufen. Das er trotzdem gewonnen hat lag daran, dass er wg. der Speedsuite Geschichte nur ca. 1min Rückstand in T1 hatte.
tandem65
14.10.2012, 12:30
Beim Schwimmen verliert man das Rennen beim laufen gewinnt man das Ding.
Letzteres deckt sich mit meiner Aussage der letzten beiden Sätze meines Posts. Ich sehe beim laufen mittelfristig das größere Potential bei Sebi. Hier hat er wohl auch schon massiv gearbeitet und sich verbessert. Schwimmen waren nur noch 4 MInuten bis zum Pack, die er so wie es aussieht reichen um die Lücke zuzufahren ohne sich kaputtzufahren.
Helmut S
14.10.2012, 12:32
"Die Jungs, die sagen, man könne solche Rennen nicht auf dem Rad gewinnen, können nur nicht richtig Radfahren!" (sinngemäß: Sebastian Kienle, nach seinem Sieg in Las Vegas)
1. spricht die Statistik klar gegen ihn und 2. ist ne volle Distanz was anderes als die Halbe und 3. reden wir von Hawaii
tandem65
14.10.2012, 12:38
2006 darf Stadler eigentlich nicht gewinnen. Trotz seiner 4:18. Er ist nur 2:55 gelaufen.
wie schon geschrieben, Sebi wird in Zukunft sehr wahrscheinlich deutlich unter 2:50 laufen können.
Helmut S
14.10.2012, 12:49
wie schon geschrieben, Sebi wird in Zukunft sehr wahrscheinlich deutlich unter 2:50 laufen können.
Dann ist er tatsächlich der kommende Mann.
Ironmanfranky63
14.10.2012, 12:53
2006 darf Stadler eigentlich nicht gewinnen. Trotz seiner 4:18. Er ist nur 2:55 gelaufen. Das er trotzdem gewonnen hat lag daran, dass er wg. der Speedsuite Geschichte nur ca. 1min Rückstand in T1 hatte.
Also ehrlich Norman ist doch nicht Weltmeister geworden weil er einen Speedsuit getragen hat.Vvlt. hat es es wohl geholfen den Rückstand etwas geringer zu halten das sehe ich auch so.Aber der Grundstein war ja wohl die Hammerradzeit und eine 02:55 muss man auch erst mal laufen nach der Fahrt.
Aber er war eben ein Ausnahmefahrer die immer seltener werden
kullerich
14.10.2012, 12:56
Stadler hat in so einer Situation als erfahrener Hawaii-Teilnehmer hitzköpfig die Karre in die Lava geschmissen. Kienle hat als Jungspund und Hawaii-Rookie das Ding dennoch eiskalt und hammerhart durchgezogen. Wenn der keinen Platten gehabt hätte, hätte er nicht nur um Platz 2 gekämpft, vermute ich jetzt einfach mal.
Lob für Kienle - full ack!
Anmerkung: Stadler hat das Rad erst beim zweiten Platten weggeschmissen damals...
benjamin3341
14.10.2012, 13:02
Raelert ist 2:47 gelaufen, Jacobs 2:48...
Warum sollte Kienle deutlich unter 2:50 laufen müssen?
Angenommen er währe ohne Plattfuß mit Vanhoenacker in T2 angekommen, dann hätte ihm ne 2:55 gereicht.
Wie Stadler 2006 gegen Macca.
Hätte Sebi Vanhoenacker die letzten 10km ziehen lassen, so hätte er eben 2:52 laufen müssen.
Aber der braucht doch keinen deutliche Sub2:50 zum Hawaii-Sieg...
Nur harten Wind braucht Kienle...
Ok, zugegeben, ich habe das Wort "hätte" oben sehr oft verwendet:Cheese:
Pmueller69
14.10.2012, 13:10
Die Zeit von Macca und Crowie ist vorbei. Andreas Raelert und Bink hätten dieses Jahr die Chance gehabt, haben sie aber nicht genutzt - es deutet momentan nichts drauf, dass sie leistungsmäßig noch etwas oben drauf packen können.
Sebi hat ein Wahnsinns-Debü hingelegt. Er hat aus der Vergangenheit gelernt und ist cool geblieben. Die Hawaii-Bedingungen scheinen ihm zu liegen.
Pete Jacobs (den ich dieses Jahr auf 1 getippt habe :cool: ) hat ein sehr souveränen Rennen gezeigt - der hätte auch noch eins oben drauf packen können und wahrscheinlich auch ohne den Plattfuß von Sebi gewonnen.
Sebi und Pete Jacobs gehört die Zukunft - wenn beide nächstes Jahr gesund und fit an den Start gehen, machen die beiden den Sieg unter sich aus.
Die Schwimmschwäche von Sebi ist auf jeden Fall nicht so groß, dass er nicht bei der Radwende vorne sein kann und die folgenden 90 Kilometer reichen für 5-7 Minuten Vorsprung auf dem Rad. Mit dem Vorsprung hat er auch gegen einen Überläufer wie Jacobs eine Chance.
wildcoyote
14.10.2012, 13:10
Schau' dir mal die Zeiten der anderen Frauen an: Leanda Cave und Caroline Steffen sind absolute Spitzenschwimmerinnen, die bei jedem "normalen" Ironman zusammen mit der Männerspitze oder in der ersten Verfolgergruppe, also nach ca. 50min das Wasser verlassen. Die beiden waren gestern 56 bzw. 57min unterwegs, so dass du auf die Zeit deines Nachbars getrost auch mal eben 6 min aufschlagen kannst.
In Kona gibt es Wellen, ganz seltsame, schwer zu lesende Strömungen und außerhalb ist die Ironmanstrecke genau ausgemessen und zwar auf 3,86km.
Der Bub ist ein fauler Student und hat für seinen "Eiermann" weniger trainiert als ich für die Kurzdistanzen...Ich mein - selbst Natascha Badmann schafft es mit 45 Jahren 4 Minuten schneller zu schwimmen bei ähnlich schmächtiger Figur...bei der Tajsich iss es wohl der klassische Fall - man kann nen Triathlon beim Schwimmen nicht gewinnen, aber verlieren...
benjamin3341
14.10.2012, 13:19
Die Zeit von Stadler ist rum, die von Macca, Crowie, Bracht, Hennig Raelert, ...
Irgendwann ist auch die Zeit von Kienle und Jacobs vorbei...
Und Faris wird sich immernoch vorne austoben!!!
Faris ist erst 34...! Go!
rennrentner
14.10.2012, 13:23
Angenommen er währe ohne Plattfuß mit Vanhoenacker in T2 angekommen, dann hätte ihm ne 2:55 gereicht.
Hätte Sebi Vanhoenacker die letzten 10km ziehen lassen, so hätte er eben 2:52 laufen müssen.
mal ein gedanke:
hätet sebi das ding aufm rad so durchgezogen wie MvH, oder sogar noch einen tick brutaler, und danach sahs ja scho aus irgendwie.....dann hätet er sich womäöglich auch in die ewigen jagdgründe geschossen wie MvH.
Ao musste er eine paus eeinlegen, die sicher in jeder beziehung auch nicht angenehm war, die ihn aber evtl dann doch vorm überzocken bewahrt hat??
Habe ich heute Nacht schon genauso geäußert und Sebi hat's im Ziel auch so durchscheinen lassen. Wenn er mit 8min in T2 angekommen wäre, hätte ihn niemand mehr geholt. Sehr schade für ihn!
Die Zeit von Macca und Crowie ist vorbei. Andreas Raelert und Bink hätten dieses Jahr die Chance gehabt, haben sie aber nicht genutzt - es deutet momentan nichts drauf, dass sie leistungsmäßig noch etwas oben drauf packen können.
Vorsicht! MVH wurde anscheinend in T1 das Schaltwerk von Macca verbogen, sodass er effektiv nur 4-5 Gänge nutzen konnte. Bild hat er auf seiner FB Seite gepostet. Er musste deshalb zu dicke Gänge treten... Hmm ob das ein Grund war das er beim Laufen dann geplatzt ist ???
Bin mal gespannt was Macca dazu schreibt...
Andi Böcherer fehlten gestern auf einmal 4-5 Minuten. Wie vermutet hat er eine Penalty bekommen, schreibt er bei Twitter.
Vorsicht! MVH wurde anscheinend in T1 das Schaltwerk von Macca verbogen, sodass er effektiv nur 4-5 Gänge nutzen konnte. Bild hat er auf seiner FB Seite gepostet.
...outside T1 Macca parks his bike on my back derailleur and totally bends it (so I could use 4 max 5 gears during the day) this explains my big gear riding.
Wie soll so was passieren, beim Aufsteigen? Sein Eingehen beim Laufen schiebt er aber nicht darauf, sondern auf seine schlechte Hitzeverträglichkeit.
Ironmanfranky63
14.10.2012, 14:04
Habe ich heute Nacht schon genauso geäußert und Sebi hat's im Ziel auch so durchscheinen lassen. Wenn er mit 8min in T2 angekommen wäre, hätte ihn niemand mehr geholt. Sehr schade für ihn!
Sehe ich ganz genau so . Ohne Panne hätte es warscheinlich für den Sieg gerreicht.
MeditationRunner
14.10.2012, 14:08
Sorry, falls schon irgendwo steht - Marino ist wohl nicht ganz so absichtlich ans Limit gegangen:
"Macca ist mir gleich zu Beginn in mein Rad gefahren und ich konnte danach nur vier oder fünf Gänge richtig verwenden, das erklärt mein hohes Tempo auf der Radstrecke. Am Ende bin ich einfach völlig überhitzt”, sagte Vanhoenacker
Quelle (http://sportreport.biz/2012/wm-vanhoenacker-vergluht-deutsche-festspiele-auf-hawaii/85296)
Wie soll so was passieren, beim Aufsteigen? Sein Eingehen beim Laufen schiebt er aber nicht darauf, sondern auf seine schlechte Hitzeverträglichkeit.
Nun bei den Verhältnissen nur 4-5 Gänge zur Verfügung zu haben ist bestimt nicht förderlich und kostet sicherlich ein paar extra Körner.
Egal, wir werden es nie erfahren, genauso was passiert wäre wenn Sebi keine Panne gehabt hätte ;-)
thunderlips
14.10.2012, 14:29
würd mich auch mal interessieren wie das passieren konnte...gibts von macca schon statements zum rennen und seinem dnf?
Sehe ich ganz genau so . Ohne Panne hätte es warscheinlich für den Sieg gerreicht.
Reine Spekulation, zumal es ihn nicht soviel Zeit gekostet hat, wie er im Interview bei tri2b Glauben machen will ("statt 2min Vorsprung 7 min Rückstand"), das geben die Zwischenzeiten nicht her. Möglicherweise wäre es Kienle auch nicht gut bekommen, wenn er bei Vanhoenacker geblieben wäre, wer weiß das schon....
Pmueller69
14.10.2012, 14:52
Reine Spekulation, zumal es ihn nicht soviel Zeit gekostet hat, wie er im Interview bei tri2b Glauben machen will ("statt 2min Vorsprung 7 min Rückstand"), das geben die Zwischenzeiten nicht her. Möglicherweise wäre es Kienle auch nicht gut bekommen, wenn er bei Vanhoenacker geblieben wäre, wer weiß das schon....
Sebi hat bei der Aktion knapp 5 Minuten verloren. Danach hat er auch noch Zeit verloren. Wer weiß, was passiert wäre, wenn er das Tempo von Bink mitgegangen wäre.
Außerdem denke ich das Pete Jacobs bestimmt noch 2-3 Minuten schneller hätte laufen können - er war ja am Schluß nicht mehr gefordert.
tandem65
14.10.2012, 15:49
"Macca ist mir gleich zu Beginn in mein Rad gefahren und ich konnte danach nur vier oder fünf Gänge richtig verwenden, das erklärt mein hohes Tempo auf der Radstrecke.
So ein Käse! Ich wette, bei den meisten hier und auch sonst im Peloton wird die Performance mit einer defekten Schaltung schlechter als besser. Das es Körner kosten würde ist klar, daß es als Erklärung für seine Pace herhalten muß finde ich etwas arm. Naja, sehr wahrscheinlich war er beim Interview noch nicht so frisch.
DeRosa_ITA
14.10.2012, 15:51
So ein Käse! Ich wette, bei den meisten hier und auch sonst im Peloton wird die Performance mit einer defekten Schaltung schlechter als besser. Das es Körner kosten würde ist klar, daß es als Erklärung für seine Pace herhalten muß finde ich etwas arm. Naja, sehr wahrscheinlich war er beim Interview noch nicht so frisch.
+1... so ein Blödsinn... dann hätt ich mir vor dem Ötzi auch die Schaltung demoliert, wenn man dadurch 20 min schneller fährt hehe
Im englischsprachigen Zitat weiter oben hieß es "explains may big gear riding", also "sein großes Gänge treten", nicht sein "hohes Tempo" ...
Im englischsprachigen Zitat weiter oben hieß es "explains may big gear riding", also "sein großes Gänge treten", nicht sein "hohes Tempo" ...
...outside T1 Macca parks his bike on my back derailleur and totally bends it (so I could use 4 max 5 gears during the day) this explains my big gear ridingWeiter oben von HeinB gepostet (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=816889#post816889), Quelle nicht ersichtlich.
+1... so ein Blödsinn... dann hätt ich mir vor dem Ötzi auch die Schaltung demoliert, wenn man dadurch 20 min schneller fährt hehe
Was glaubste, was erstmal abgeht, wenn du das ganze Bike zerdrischt ... ? :Cheese:
Hmm, wer fährt mir bei meinem nächsten WK ins Rad? Wenn man so einfach 20min schneller fahren kann, wozu gebe ich sonst so viel Geld für Material aus.. :Cheese:
Schade mit Sebis Plattfuss. Wäre sicher noch spannender ganz vorne geworden. Da wäre Jacobs auch nicht so locker vorne weg gelaufen sondern hätte einen guten Läufer mit einigem Vorsprung vor sich gehabt. Hätte er überhaupt alles riskiert oder sicher auf 2 gelaufen? Oder zu viel riskiert und eingegangen bei der Aufholjagt auf Kienle? Tja, wir werden es nie erfahren.
Aber Kienle ist jung, der hat das Potential da noch zu gewinnen - und dann gibt es vielleicht mal ein rein deutsches Podium mit Kienle und den Raelerts :cool:
Jaja, jetzt kommt mir nicht mit Wahrscheinlichkeiten und Realität und so ... :Nee:
Chmiel2015
14.10.2012, 16:08
Kaffee leer.
Laufschuhe an.
Und los ;)
Edith sagt:
Donnerstag, 17.30 Uhr DSF Pflicht (http://www.tvdigital.de/suche/ironman%20hawaii)
Gute Info. Danke
tandem65
14.10.2012, 16:25
Im englischsprachigen Zitat weiter oben hieß es nicht "explains may big gear riding", also "sein großes Gänge treten", nicht sein "hohes Tempo" ...
OK, jetzt verstehe ich. MvH ist zu blöd die richtigen Gänge zu wählen und durch den Defekt war er gezwungen in den passenden Gängen zu fahren. Hallo:Huhu:
OK, jetzt verstehe ich. MvH ist zu blöd die richtigen Gänge zu wählen und durch den Defekt war er gezwungen in den passenden Gängen zu fahren. Hallo:Huhu:
Wat ... ? :Lachen2:
Falls das englische sein Originalzitat war, dann sagt er einfach nur, daß er dicke Gänge treten mußte (weil die anderen nicht reingingen).
Nicht mehr ... ;)
Hatte meinem, von dir zitierten Beitrag allerdings auch aus Versehen ein falsches, verwirrendes "nicht" eingefügt ... :cool:
(Inzwischen geändert)
Im englichen Zitat liest man :
"explains my big gear riding"
Im deutschen :
"erklärt mein hohes Tempo"
Völlig unterschiedliche Aussagen ...
Was ist daran blöd? Sein Schaltwerk war verbogen - das dies in bestimmten Situationen dazu führen kann das er höhere Gänge als gewollt treten musste ist doch nicht abwegig.
Ausserdem ist Marino nicht dafür bekannt ein schlechter Radfahrer zu sein, oder? :Huhu:
siehe seine Leistung in Frankfurt dieses Jahr.
tandem65
14.10.2012, 16:53
Was ist daran blöd? Sein Schaltwerk war verbogen - das dies in bestimmten Situationen dazu führen kann das er höhere Gänge als gewollt treten musste ist doch nicht abwegig.
Es ist blöd es als Erklärung für eine exzellente Leistung auf dem Rad zu nehmen. Kommst Du mit deinem Rad besser die Berge hoch wenn Du nur große Gänge zur Verfügung hast? Das so etwas Körner kostet steht außer Frage - das bedeutet, daran zweifele ich nicht. Daß es zu einer Top Radperformance führt, daran habe, nicht nur ich, meine Zweifel!
Mir kommt vor MhV sucht nur einen Schuldigen für sein scheitern und den hat er in Macca und dem Schaltwerk gefunden. Ich verstehe das und würde nicht jedes Wort das im eifer des Gefechts bzw im Moment des Scheiterns auf die Waagschale legen.
Aber seb ist ja noch jung.Das wird schon seit 15 Jahren gesagt und die sind immer noch nicht schneller als früher - warum sollte also nicht jetzt genau so ein Biker gewinnen können wie 2004 bis 2006? Zumal SK schneller läuft als Stadler und Al-Sultan. Er wäre ja auch schon extrem nah dran gewesen ohne seine Panne - warum sollte er sich nicht noch 3 oder 4min verbessern, dann reicht's doch schon. Ob die Zeit beim Schwimmen, Rad fahren, laufen oder wechseln gefunden wird ist dabei doch egal.
Das waren aber nur Ausnahmejahre, weil Normann das Ding nie wieder so zusammen bekommen hat. Mit der Leistung von 06 oder auch 04 hätte er wohl so ziemlich jedes Konarennen danach ebenfalls gewonnen. Aber er ist kein Roboter und hat's halt nicht immer hingebracht.
Wenn SK fährt was er kann, dann reicht auch ne schwächere Laufzeit. Und er läuft eben gar nicht so schlecht.
EDIT: Der Grund weshalb auf Hawaii oft die Läufer gewinnen ist ja auch klar: Die klassischen Radmonsten sind schwerer und haben mehr Probleme mit der Hitze. Die Radmonster die mit der Hitze gut klarkommen sind Siegkandidaten. Aber SK kommt mit der Hitze klar, wenn man sich die Vegas und Kona Ergebnisse anschaut. Er hat gute Chancen das Rennen irgendwann zu gewinnen - und wenn das passiert, dann wird er die Zeit auf dem Rad rausholen.
Es hat ihn ca. 5.30 gekostet, dass war dann jedenfalls der erste Rückstand auf Bink. Man kann davon ausgehen, dass er mit ihm nach T2 gefahren wäre. Wie der Marathon dann gelaufen wäre ist schwer zu sagen; auf der einen Seite hätte er auf dem Rad vll mehr Energie verbraucht, andererseits hätte er einen deutlich gleichmäßigeren Marathon laufen können. Das wäre ein knappes Rennen mit Jacobs geworden, aber Zweiter wäre recht sicher gewesen denke ich.
Wenn SK fährt was er kann, dann reicht auch ne schwächere Laufzeit. Und er läuft eben gar nicht so schlecht.
Ich glaube, dass Kienle das Rennen gestern, trotz allem sehr geholfen hat für die nächsten Jahre. Besonders das Schwimmen wird ihm viel Selbstgewußtsein gegeben haben, dass er da demnächst noch näher dran sein wird und weniger Kraft bis Hawi investieren muß. Hawi wird immer der Punkt für die Attacke sein, insofern hat er das auch diesmal schon perfekt ausgetimet. Und er wird mit 2.50 Marathons das Rennen gewinnen. Gestern hätte das auch mit 2.54 klappen können...:Huhu:
Nene, er darf es gar nicht so knapp werden lassen. Da er viel zu schnell angelaufen ist, hat er das Rennen unnötig spannend gemacht. Es hat also sogar mit einem suboptimalen Verlauf für den Radfahrer gereicht, obwohl es Läuferwetter war (mit wenig Wind). Das ist eh eine Besonderheit - Normann hat bei extrem harten und extrem schnellen Bedingungen gewonnen.
Macca darf das Rennen mit seiner schwachen Radzeit übrigens auch nicht gewinnen - ist schließlich Triathlon, da gewinnt der mit der schnellsten Gesamtzeit, nicht der schnellste Läufer. Und wer auf dem Rad so abgeledert wird und dann obwohl er die ganze Zeit lutscht das Rennen nicht drehen kann, der verliert zurecht. Das Drafting hat auch sicher mehr gebracht als die eine Minute die Normann durch den Anzug an Vorteil hatte - es hat also absolut der richtige gewonnen.
sybenwurz
14.10.2012, 17:40
Ich kann immer wieder nur den Kopf schütteln.
Schaltwerk verbogen und nur die dicken Gänge nutzen können? Wie geht das denn?
N Schaltwerk biegts nur nach aussen, wenn sichs in den Speichen verhakt und hinten rum gezogen wird.
Dann iss definitiv Ende.
Alle, ausnahmslos alle verbogenen Schaltaugen, die ich je in den Flossen hatte und nicht der obigen Ausnahme entsprachen, waren stets nach innen gebogen.
Sprich, man kann die kleinen Ritzel nicht nutzen und muss beim Schalten auf die grösseren aufpassen, dass das Schaltwerk nicht in die Speichen gerät.
Ich kann mir keinerlei Szenario vorstellen, durch welches es möglich sein sollte, das Schaltwerk so nach aussen zu biegen, dasses nimmer auf die grösseren Ritzel schaltet.
Wie sollte sich da was verhaken können, ums nach aussen zu biegen?
Und Sebi mit seinen Puschen: herzlichen Glückwunsch, wenn er wirklich nix dabeihatte.
Und wenn doch: ebenfalls herzlichen Glückwunsch!
Gibt Nährboden für meine stetigen Begründungen, im Rennen auf Schlauchreifen zu setzen, weil das theoretisch schnellere Vorankommen auf Drahtreifen definitiv beendet ist, sobald man nen Platten hat.
Er hat wohl was dabei gehabt, aber den Reifen irgendwie nicht abbekommen oder? Ist er denn clincher gefahren? Er hatte doch sonst immer tubular.
In den Interviews sagte er, dass ihn letztlich seine Detailversessenheit den Strich durch die Rechnung machte: er wollte kein langes Ventil im Wind stehen haben, nutzte deshalb eine Ventilverlängerung zum Aufschrauben. Die hatte er aber scheinbar nicht im Gepäck, kriegte so die verbleibende Luft nicht aus seinem Schleicher und somit den Reifen auch nicht runter.
So hab ich das zumindest verstanden:Gruebeln:
Freu mich sehr für ihn, dass er trotzdem die Kurve wieder gekriegt hat!!!
Edit:
Yo, Clincher. Von CONTINENTAL :-))))
glaurung
14.10.2012, 18:11
Drahtreifen und Latexschläuche, so wie ich das mitbekommen habe
Mir kommt vor MhV sucht nur einen Schuldigen für sein scheitern und den hat er in Macca und dem Schaltwerk gefunden. Ich verstehe das und würde nicht jedes Wort das im eifer des Gefechts bzw im Moment des Scheiterns auf die Waagschale legen.
Nee, das nicht. Das hat er zwar als Problem beschrieben, aber nicht als Ursache für sein Platzen. Er schriebt auf seiner Seite, dass eine Lactatazidose diagnostiziert wurde, sprich er total übersäuert wurde und dann nichts mehr ging. Er beschwert sich an dieser Stelle dann aber schon darüber, dass angeblich ein Versorgungsstand noch nicht fertig war, weil alle damit beschäftigt waren von sich erstmal Bilder zu schießen und er so leere Becher und trockene Schwämme gereicht bekam und so sein Körper aus dem Gleichgewicht gebracht wurde.
Der Frust ist groß......
der Marino hat einfach überzockt und fertig
Wenn ich 5-7h über meine Verhältnisse unterwegs bin, dann kann ich auch irgendwann nicht mehr.
(Bei mir braucht das keine 5-7h, da reichen 1-2h)
Logisch, jeder analysiert sein Rennen und sucht nach passenden Ausreden, so wie auch alle Agegrouper.
Das mit Kienles Ventilverlängerung ist übrigens so was von lächerlich.
Als ob das messbar irgendwas ausmachen würde.
Ich hoffe er hat auch die Innenzüge der Bremsen bündig abgeschnitten.
Aus aerodynamischen Gründen dürfte er dann auch keine DI2 fahren, die dicken Klumpen am Schaltwerk und Umwerfer bremsen bestimmt auch ungemein.
der Marino hat einfach überzockt und fertig
Wenn ich 5-7h über meine Verhältnisse unterwegs bin, dann kann ich auch irgendwann nicht mehr.
(Bei mir braucht das keine 5-7h, da reichen 1-2h)
Logisch, jeder analysiert sein Rennen und sucht nach passenden Ausreden, so wie auch alle Agegrouper.
Das mit Kienles Ventilverlängerung ist übrigens so was von lächerlich.
Als ob das messbar irgendwas ausmachen würde.
Ich hoffe er hat auch die Innenzüge der Bremsen bündig abgeschnitten.
Aus aerodynamischen Gründen dürfte er dann auch keine DI2 fahren, die dicken Klumpen am Schaltwerk und Umwerfer bremsen bestimmt auch ungemein.
Hinterher ist man immer schlauer.....
MvH bestreitet jedenfalls genau das (er überzogen hat) und fühlt sich um den Sieg betrogen.
Hinterher ist man immer schlauer.....
MvH bestreitet jedenfalls genau das (er überzogen hat) und fühlt sich um den Sieg betrogen.
ja sicher.
Weißte was: bla bla bla
Was soll er auch machen?
Er ist beim wichtigsten Rennen der Welt raus, das er gewinnen wollte/sollte.
Soll er sich halt anstrengen und 3. werden oder 5., finde ich besser als beleidigt aufzuhören.
... finde ich besser als beleidigt aufzuhören.
der medizinische und vermutlich auch psychische Zustand zum Zeitpunkt seiner Aufgabe haben nichts mit "beleidigt" zu tun.
der medizinische und vermutlich auch psychische Zustand zum Zeitpunkt seiner Aufgabe haben nichts mit "beleidigt" zu tun.
warum war der wohl so?
Weil er hoffnungslos überzogen hat.
thunderbee
14.10.2012, 18:49
Gratulation an Pete Jacobs, perfektes Rennen von ihm und die korrekten Folgerungerungen nach seinem 2. Platz in 2011 gezogen. Auf dem Rad nochmals stark verbessert. Der Junge ist nun richtig als komplettes Paket unterwegs. ...ich schätze mal, die momentane australische Vorherrschaft auf Hawaii wird anhalten.
Faris fand ich total geil, hat mich riesig gefreut.
Sebi hat es ja selbst schon kommentiert. Und was er verbessern muss, weiß ja auch jeder im Forum.
sybenwurz
14.10.2012, 18:58
Als er in der Live-Coverage von IMlive.com in absolut rüpelhafter Weise rambomässig die Verpflegungsstationen passiert hat, war nix davon erkennbar, dasses noch nix gegeben hätte.
Wie sonst hätte er den Helfern die Becher sonst aus der Hand schlagen können?
Vielleicht wärs ihm später besser gegangen, wenn er da was zu sich genommen hätte.
Ich bin beim 3-rad: überzockt und (verdient) eingegangen.
N Schaltwerk biegts nur nach aussen, wenn sichs in den Speichen verhakt und hinten rum gezogen wird.
Dann iss definitiv Ende.
Alle, ausnahmslos alle verbogenen Schaltaugen, die ich je in den Flossen hatte und nicht der obigen Ausnahme entsprachen, waren stets nach innen gebogen.
Sprich, man kann die kleinen Ritzel nicht nutzen und muss beim Schalten auf die grösseren aufpassen, dass das Schaltwerk nicht in die Speichen gerät...
auf FB hat sein Team ein Foto gepostet. Das Schaltauge sah für mich so aus,als ob es noch innen verbogen wäre....
Letztenendes ist es auch egal. Marino ist volles Risiko gegangen und ist dafür bestraft worden. Auf dem hohen Niveau können eben auch Kleinigkeiten dazu führen, dass man platzt.
Das hat Thomas Hellriegel auch im HR gesagt, einmal nicht ausreichend verpflegt und das kann es schon gewesen sein.
Weiter oben von HeinB gepostet (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=816889#post816889), Quelle nicht ersichtlich.
Quelle: Facebook von Marino. Dort gibts auch ein Bild vom verbogenen Schaltauge.
nabenschalter
14.10.2012, 19:20
Vielleicht habe ich zu MVH etwas nicht mitbekommen, aber irgendwie hatte er hier von Anfang an ein schlechtes Image. Dabei hat er im Prerace-Interview das angekündigt, was er im Rennen umgesetzt hat. Ihn interessiert nur Platz 1, nochmal Platz 2,3 oder 5 interessierte ihn nicht. Dafür ist er volles Risiko gegangen, bzw. mußte er, weil er möglichst viel Vorsprung zu Jacobs brauchte, da er wußte, dass Jacobs deutlich schneller läuft. Das war zwar vabanque und ist ja auch schief gegangen, aber MVH macht lang genug Triathlon, dass eine gewisse Chance gegeben war, dass es auch gut hätte gehen können.
Das er jetzt gefrustet ist, ist auch nachvollziehbar. Und das man dann eventuell auf Twitter und Fratzenbuch auch erst mal den Mund halten sollte, ist eigentlich auch klar. Aber eventuell hat er ja demnächst noch ein paar echte Fakten, die seine Sicht nachvollziehbar machen.
Dennoch war es ein mutiges Rennen von ihm und die hier von manchen geäußerte Häme finde ich einfach nur unsportlich. Sonst gäbe es ja noch andere Kandidaten zum Häme verteilen.
Nabenschalter
Als er in der Live-Coverage von IMlive.com in absolut rüpelhafter Weise rambomässig die Verpflegungsstationen passiert hat, war nix davon erkennbar, dasses noch nix gegeben hätte.
Vielleicht wärs ihm später besser gegangen, wenn er da was zu sich genommen hätte.
Egal ob es Marino, Sebi oder sonst wer gewesen wäre. Ich finde die Häme absolut überzogen!
War jemand von euch dabei? Da werden Urteile gefällt anhand von ein paar Sek. Videomaterials ohne zu wissen was davor bzw. danach vorgefallen ist!
sybenwurz
14.10.2012, 19:26
auf FB hat sein Team ein Foto gepostet. Das Schaltauge sah für mich so aus,als ob es noch innen verbogen wäre....
Absolut, ja...:
http://sphotos-b.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-prn1/c0.0.403.403/p403x403/68464_10151104377404624_1454806469_n.jpg
Tatsächlich allerdings nach hinten innen;- in dem Fall kanns wirklich passieren, dass der Käfig die Speichen rasiert, wenn man die grossen Ritzel bemühen würde.
So exakt muss man erst mal treffen, dasses sich genau so deppert verbiegt
Hier noch das Bild. Edit: Doppelt hält besser :)
Absolut, ja...:
Tatsächlich allerdings nach hinten innen;- in dem Fall kanns wirklich passieren, dass der Käfig die Speichen rasiert, wenn man die grossen Ritzel bemühen würde.
So exakt muss man erst mal treffen, dasses sich genau so deppert verbiegt
"Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung" :Blumen:
Damit wäre das Thema MVH erledigt ;-)
warum war der wohl so?
Weil er hoffnungslos überzogen hat.
eben, das kann sein, aber er hat nicht aufgegeben weil er beleidigt war ("beleidigt aufzuhören"), sondern weil er weder psychisch noch physisch in der Lage war den Wettkampf fortzuführen.
Letztlich ist mir, auch als Zuschauer, so jemand lieber der etwas riskiert als jemand der immer nur mitrollt. Bis zu dem Zeitpunkt wo die große Gruppe Rad gefahren ist war es eher langweilig, dann kam Schwung rein, weil Kienle und Marino die Gruppe aufgemischt haben und der Wind tat das seine dazu.
Dann iss definitiv Ende.
Sprich, man kann die kleinen Ritzel nicht nutzen und muss beim Schalten auf die grösseren aufpassen, dass das Schaltwerk nicht in die Speichen gerät.
Ich kann mir keinerlei Szenario vorstellen, durch welches es möglich sein sollte, das Schaltwerk so nach aussen zu biegen, dasses nimmer auf die grösseren Ritzel schaltet.
Wie sollte sich da was verhaken können, ums nach aussen zu biegen?
Und Sebi mit seinen Puschen: herzlichen Glückwunsch, wenn er wirklich nix dabeihatte.
Und wenn doch: ebenfalls herzlichen Glückwunsch!
Gibt Nährboden für meine stetigen Begründungen, im Rennen auf Schlauchreifen zu setzen, weil das theoretisch schnellere Vorankommen auf Drahtreifen definitiv beendet ist, sobald man nen Platten hat.
Ich weiß zwar nicht, was Marino gefahren ist, aber bei meinem SRAM Red-Schaltwerk am TT ist der Schaltzug schön öfter mal beim Transport aus seiner Führung zwischen Klemmschraube und Eonstellschraube ausgefädelt. dann fehlt Vorspannung und man kann nicht mehr auf die oberen 2-3 Ritzel schalten.
Das zu heben dauert aber nicht mehr als 20-30s: Anhalten, Schaltwerk nach innen drücken, damit der Schaltzug entspannt ist und den Schaltzug wieder in die Führungsrinne legen.
könnte mir vorstellen, dass MvH so einen ähnlichen "Defekt" hatte.
seh gerade erst die Fotos. war wohl wirkllich verbogen, das Schaltauge.
thunderlips
15.10.2012, 08:29
hier das foto zur entstehung des unglücks
http://i.imgur.com/jCb6i.jpg
tandem65
15.10.2012, 10:39
Absolut, ja...:
[IMG]http://sphotos-b.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-prn1/c0.0.403.403/p403x403/68464_10151104377404624_1454806469_n.jpg[/IMG
Ja, so kann er das kleine Ritzel nicht schalten, weil der das Schaltwerk nicht weit genug raus kommt und auf den großen Ritzeln kommt ihm irgendwann der Käfig in die Speichen. Trotzdem, warum hält er nicht kurz an und biegt die ScheiXe grob zurück? So wie es ist läuft die Kette doch auch nur müllig!
Trotzdem, warum hält er nicht kurz an und biegt die ScheiXe grob zurück? So wie es ist läuft die Kette doch auch nur müllig!
Weil er nicht so schlau ist wie du.
Und weil er sein Schaltwerk nicht so gut beurteilen kann wie du aus 10'000 km Distanz....:Huhu:
Skunkworks
15.10.2012, 11:15
Mal ehrlich: Er war lange genug und sehr nah im Bild der Übertragung. Er hat auf mich keinen Eindruck gemacht, als dass er arg unter dem Umstand gelitten hat, dass er (wahrscheinlich) die Gänge 1-2-3 und 10 nicht mehr hat fahren können. Ein geschwindigkeitskompetenter Radfahrer und am besten Hawaii erfahren möge doch mal schildern wie häufig man in diesen Gängen dort unterwegs ist...
Abgesehen müsste sich Frau Steffen ja noch mehr beschweren, die hat die Mühle mit ner gefühlten 50er Kadenz gedreht.
Ich denke Scott ist schuld, die haben Marino den Sieg gekostet. Warum bauen die auch so weiche Schaltwerkaufnahmen?
er hat ja auch nicht behauptet das ihn das sein Rennen gekostet hat. Er hat lediglich gesagt "explains my big gear riding".
Weil er nicht so schlau ist wie du.
Und weil er sein Schaltwerk nicht so gut beurteilen kann wie du aus 10'000 km Distanz....:Huhu:
+1 !! :Cheese:
Vorsicht! MVH wurde anscheinend in T1 das Schaltwerk von Macca verbogen, sodass er effektiv nur 4-5 Gänge nutzen konnte. Bild hat er auf seiner FB Seite gepostet. Er musste deshalb zu dicke Gänge treten... Hmm ob das ein Grund war das er beim Laufen dann geplatzt ist ???
Bin mal gespannt was Macca dazu schreibt...
Ich habe mich im Livestream schon über die niedrige Trittfrequenz von MvH gewundert. Auf welligen Abschnitten hat er minutenlang höchstens 70 U/min. getreten! Ich dachte das ist halt seine Art, so dicke Gänge zu treten. Vielleicht wäre er mit voll funktionsfähiger Schaltung beim Laufen nicht hochgegangen...
Beitrag wurde vom Benutzer gelöscht
benjamin3341
15.10.2012, 16:13
Ich weis nicht wie ihr das seht, aber selbst ich als knapper Sub5 Biker brauche im WK nur die 3-maximal 4 kleinsten Ritzel für das gesamte Rennen.
Der marino fährt ja nochmal 5km/h schneller, da braucht der doch maximal die drei kleinsten oder irre ich mich?
Gut, vielleicht hat er ein übergroßes kettnblatt vorne?
glaurung
15.10.2012, 16:23
Ich weis nicht wie ihr das seht, aber selbst ich als knapper Sub5 Biker brauche im WK nur die 3-maximal 4 kleinsten Ritzel für das gesamte Rennen.
Der marino fährt ja nochmal 5km/h schneller, da braucht der doch maximal die drei kleinsten oder irre ich mich?
Ich dachte auch, dass auf Hawaii eh keine so großen Steigungen sind und im Prinzip immer der Wind das Problem ist. Da sollte man wirklich meinen, dass in so einem Fall das kleine Blatt in Verbindung mit den 4-5 kleinsten Ritzeln ausreicht. Wie sehen das denn diejenigen hier, die schon auf Hawaii waren?
Also es war wohl so, dass das größte Ritzel hinten welches er fahren konnte das 14er war. Das ist bei Wind nach Hawi hoch wohl schon ganz ordentlich. Natürlich ist halt auch so ein wenig ob man der Typ ist, der gerne große Gänge tritt (wie ich ;) daher sind immer nur meine kleine Ritzel abgenutzt) oder eher auf Umdrehung geht, wie es ja fast überall gepredigt wird.
Ich finde, um das hier noch mal zu sagen, dass MvH aus seiner Sicht genau das richtige Rennen gemacht hat und meine, dass er für seine Verhältnisse nicht überzogen hat. Die Übersäuerung kann durchaus auch durch Probleme bei der Versorgung entstanden sein. Das heißt nicht, dass er vll nicht doch über seine Grenzen gegangen ist, aber genau wird das niemand klären können.
Nebenbei mal bemerkt: von Macca auch nicht sehr cool ihm da von hinten ins Bike zu rennen.....
...Nebenbei mal bemerkt: von Macca auch nicht sehr cool ihm da von hinten ins Bike zu rennen.....
Man müsste ein Video sehen;
Spontan würde ich vermuten, dass MvH mit zuwenig Speed aufs Rad gesprungen ist und so ein wenig im Weg rumgestanden ist (der typische Langdistanz Radwechsel) während Macca dies als erfahrener Kurzdistanzler mit mehr Schwung direkt aus der schnellen Laufbewegung beherrscht und dadurch aufgefahren ist.
Nach StvO ist aber natürlich auch bei einem solchen Szenario der Auffahrende, also Maccca schuld.;)
Nach StvO ist aber natürlich auch bei einem solchen Szenario der Auffahrende, also Maccca schuld.;)
Genau, das dachte ich auch...;) und wenn ich von hinten komme, kann ich einfach nicht davon ausgehen, dass alle Platz machen oder genauso schnell sind wie ich...
Neoprenmiteingriff
15.10.2012, 17:59
Gibt's von macca eigentlich nen statement?!
Der laesst das doch nicht so stehen der twitterjunkie ;-)
Gibt's von macca eigentlich nen statement?!
Der laesst das doch nicht so stehen der twitterjunkie ;-)
Er schreibt auf die Anfrage, dass er mit seiner Aktion wahrscheinlich das Rennen für beide zerstört hat (Bink&Macca): probably right. When a guy is trying to get in his bike and runs into u things tangle up. Bike Handling?? Called a collision!
Naja, also er drückt sich dafür die Schuld zu übernehmen und stimmt nur zu, dass sein Platter wahrscheinlich auf MvH Cassette zu schieben ist.
Hier eine Passage aus einem englischsprachigen Triathlon-Forum, die den Rennverlauf von Bink ebenfalls erklären könnte...
"In his blog he (Bink) says they weren't ready in the sense that cups weren't filled yet, and sponges still dry, and that he had the impression he caught them by surprise. He also says kids were trying to snap pics of him instead of giving him the stuff he ..."
Skunkworks
15.10.2012, 21:19
Hier eine Passage aus einem englischsprachigen Triathlon-Forum, die den Rennverlauf von Bink ebenfalls erklären könnte...
"In his blog he (Bink) says they weren't ready in the sense that cups weren't filled yet, and sponges still dry, and that he had the impression he caught them by surprise. He also says kids were trying to snap pics of him instead of giving him the stuff he ..."
Das hab ich auch gesehen
||
\ /
\/
Eins ist klar, der Kerl zählt hier Helfer an und das was er sagt hab ich nicht so gesehen. So verhält sich keiner der ein Gewinner sein will. Das ist ganz schlechter Stil, ganz egal wie schwer er es hat.
Er hat sich gleich in der ersten Verpflegung den Anzug mit allem so vollgekippt wie es nur irgend ging.
Da fällt mir nur eins ein: Wenn man nichts zu sagen hat, einfach mal Fresse halten. Schaffen die, die schon mal gewonnen haben doch auch...
Einteiler mit Armen
maßgeschneidert und für schlanke 1000
in Worten eintausend € zu erwerben:Nee:
gesehen im Triathlon Nr. 105 auf S. 66
von Bioracer
ich denk ich kauf 2
Hat Johannes nicht in der Sendung erzählt, der sei immer so ne Diva an der Verpflegung? Jedenfalls sieht es auf diesem Bild so aus, als hatte Jacobs nach dem Überholvorgang das gleiche Problem.
Bildergalerie tri-mag.de (http://tri-mag.de/aktuell/langstrecke/42195-kilometer-zum-energy-lab-und-zurueck-29519/ironman-hawaii-2012-laufen-11?page=1)
KetteRechts
15.10.2012, 22:39
Naja...so ganz nachträglich an den Haaren herbeigezogen ist das nicht von MvH. Ich hatte mich schon während des Live Streams zu Beginn der Laufstrecke - noch vor dem "rüpelhaften Vollschütten" - gewundert worüber er sich so geärgert und geschimpft hat.
Wem das selbst schon mal passiert ist, dass festeingeplante Nahrung, Kühlung oder was auch immer nicht zur Verfügung steht der kann das denke ich auch nachvollziehen.
nabenschalter
15.10.2012, 23:27
@skunkworks
Harte Worte mein Lieber!
Du kennst mich, aber ich habe auch mal die Helfer völlig fassungslos angeschrieen, als ich das eine Mal in meinem Leben bei einem Wettkampf wirklich weiter vorne war und ich nach Eis und Wasser schrie und dann einen Becher mit einem winzigen Schluck Wasser in der Hand hielt und im anderen Becher ein!!! Eiswürfel war. Da verlierst Du in dem Moment einfach die Contenance, weil Du damit schlicht nicht rechnest.
Das Dir das Anschreien der Helfer später trotzdem leid tut, steht dann auf einem anderen Blatt.
Ich habe die Szene mit MVH auch gesehen und hatte den Eindruck, dass da wirklich von Helferseite was schief gelaufen war. Und da das noch relativ am Anfang der Laufstrecke war, kann das schon extrem irritierend sein.
Im Übrigen habe ich auch schon oft genug an Verpflegungsstellen geholfen und lege sicherlich nicht jedes Läuferwort im Wettkampf auf die Goldwaage, ich habe aber auch schon als Helfer Helfer zusammengesch...en, wenn sie mehr mit sich als mit dem Verpflegen von Wettkämpfern beschäftigt waren.
Die Wahrheit wird also vermutlich in der Mitte liegen.
Gruss in den Hintertaunus
Nabenschalter
Ps. Übrigens berichtet Susan Dietrich in der FAZ auch davon, dass es auf der Laufstrecke keine Gels gab! was natürlich übel gewesen wäre.
Klugschnacker
16.10.2012, 00:10
Die Verpflegung beim Marathon ist sehr wichtig. Sie kann rennentscheidend sein. Insofern verstehe ich nicht, dass ein Siegkandidat wie MvH sich dem Risiko der Verpflegungsstellen aussetzt. Er hätte auf Eigenverpflegung setzen sollen. Eine Radflasche, aus der man ohne sich zu verschlucken in aller Ruhe trinken kann, ist unvergleichlich viel besser als ein aufgeschnappter Becher unbekannter Füllmenge.
Falls das aus mir unbekannten Gründen nicht möglich sein sollte, sind ein paar Sekunden an der Verpflegungsstelle, um in Ruhe genug aufzuschnappen, gut investiert. Man zeigt im Anflug auf den Helfer, den man anzusteuern gedenkt, bis man Blickkontakt hat. Dann zeigt man ihm mit einer Geste, dass man zwei Becher möchte. Damit ist eine ausreichende Menge sichergestellt. Klappt bei mir immer.
Meiner Meinung nach ist MvH so früh geplatzt, dass die Ursachen nicht an den Verpflegungsstellen der Laufstrecke liegen können. Ich denke, dass er sich noch nicht von Frankfurt erholt hattte und die aerobe Basis noch nicht wieder das Topniveau erreicht hatte, das er für den Sieg gebraucht hätte.
Grüße,
Arne
Das hab ich auch gesehen
||
\ /
\/
Eins ist klar, der Kerl zählt hier Helfer an und das was er sagt hab ich nicht so gesehen. So verhält sich keiner der ein ...
Sag mal,welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen?
Warst du schon mal Helfer bei einem Ironman? Ich kenne beide Seiten aus eigener Erfahrung bei Ironman Frankfurt.
Sicher es gibt sehr viele engagierte Helfer, aber es gibt eben (leider!)auch wenige Helfer, die rumquatschen, SMS schreiben, fotografieren (sprich nicht dass machen, für was sie eigentlich da sind) anstelle Getränke etc. anzureichen.
Da passieren Dinge, da sagt man an anderer Stelle sagen würde "Hey da passiert doch nix..."
Ich unterstelle keinem Helfer das dies absichtlich geschieht, aber es passiert eben ! (Bsp. Gesten, Ansagen etc. von beiden Seiten falsch verstanden oder missinterpretiert werden).
Wenn du dann an so jemanden gerätst, dann kann es schon extrem nerven! Und jetzt verlagern wir das ganze nach Hawaii, wo man durch die äußerlichen Bediegungen zusätzlich gestresst ist.
Bei uns Agegrouper könnte man sagen, mach dich locker, da geht's ja für die meisten um nix!
MVH war aber zum Zeitpunkt der Führende und als als solcher würde ich auch motzen, wenn mir die Getränke etc. nicht ausreichend oder wie von Veranstalter angekündigt angereicht werden würden!!
Klar, ich frage mich auch, warum Marino nicht einfach angehalten hat oder warum er überhaupt auf fremde Verpflegung zurückgegriffen hat.
@ Arne: Ich habe es auch dieses Jahr in Frankfurt wieder erlebt, dass die meisten Profis (auch Sebi & Marino) beim Laufen auf fremde Verpflegung zurückgegriffen haben.
edit: nachdem ich gestern abend anscheinend zu früh gespeichert habe, jetzt die finale Version ;-)
Killerwels
16.10.2012, 01:07
Sorry Leute,
aber das geht gar nicht, so mit den Helfern umzugehen!
Habe es leider oft genug miterlebt, als Helfer und auch als Wettkämpfer, dass ich mich geschämt habe den gleichen Sport auszuüben. Die meisten Helfer opfern Herzblut und ihre kostbare Freizeit damit wir unseren tollen Sport ausüben können. Den ohne Helfer geht es einfach nicht mehr - oder es ist so wie in den Anfangstagen des Ironman, Verpflegungsstelle bei MC Donald oder die örtliche Tankstelle. Bin mal gespannt wer noch LD Triathlons betreibt. Danke & gute Nacht der Killerwels
alessandro
16.10.2012, 05:59
Ich hatte auf Hawaii auf der Radstrecke mal durch Verkettung ungluecklicher Umstaende mehrmals kein Gel erwischt und beim Laufen dann mit Kraempfen bezahlt. Ich waere nie auf die Idee gekommen, dafuer einen Helfer anzupflaumen. Stattdessen habe ich bei der dritten verpassten Verpflegungsstation einen U-Turn gemacht und mir etwas zu essen geholt. Hat bei hoher Geschwindigkeit auf dem Rad vielleicht 20-30s gekostet. Ich waere nie auf die Idee gekommen, mich bei den Helfern zu beklagen.
Einen Helfer habe ich nur einmal bei einem anderen Rennen angepflaumt, bei dem ich mit mir selbst hochgradig unzufrieden war. Das Tat mir leid und ist mir seitdem nicht mehr passiert, obwohl ich noch weitaus oefter unzufrieden war.
MVH ist geplatzt und war frustriert. Er ist die ersten 5k in 4:20 angelaufen und sah da schon nicht gut aus. Eine verpasste Verpflegungsstation - so es sie ueberhaupt gab - haette ihre Konsequenzen erst spaeter gezeigt.
thunderbee
16.10.2012, 08:22
Die Verpflegung beim Marathon ist sehr wichtig. Sie kann rennentscheidend sein. Insofern verstehe ich nicht, dass ein Siegkandidat wie MvH sich dem Risiko der Verpflegungsstellen aussetzt. Er hätte auf Eigenverpflegung setzen sollen. Eine Radflasche, aus der man ohne sich zu verschlucken in aller Ruhe trinken kann, ist unvergleichlich viel besser als ein aufgeschnappter Becher unbekannter Füllmenge.
Falls das aus mir unbekannten Gründen nicht möglich sein sollte, sind ein paar Sekunden an der Verpflegungsstelle, um in Ruhe genug aufzuschnappen, gut investiert. Man zeigt im Anflug auf den Helfer, den man anzusteuern gedenkt, bis man Blickkontakt hat. Dann zeigt man ihm mit einer Geste, dass man zwei Becher möchte. Damit ist eine ausreichende Menge sichergestellt. Klappt bei mir immer.
Meiner Meinung nach ist MvH so früh geplatzt, dass die Ursachen nicht an den Verpflegungsstellen der Laufstrecke liegen können. Ich denke, dass er sich noch nicht von Frankfurt erholt hattte und die aerobe Basis noch nicht wieder das Topniveau erreicht hatte, das er für den Sieg gebraucht hätte.
Grüße,
Arne
@Arne. Interessante Theorie mit Frankfurt, könnte auch den "Frankfurt-Fluch" erklären. Vielleicht müsste man mal nachschauen, wann die Sieger ihren letzten Vollgas-IM vor Hawaii absolviert haben.
Geht zwar wieder jetzt in eine andere Richtung, aber durch Kona-Ranking ist eine Top-10-Plazierung auf Hawaii schon die halbe Miete fürs nächste Jahr und richtig Gold wert für eine Saisonplanung.
Als Nicht-Hawaii-Sieger, der gerne Hawaii gewinnen will, würde man Frankfurt meiden müssen. Als Hawaii-Sieger muss man in Frankfurt starten, um das Double zu machen. Ist natürlich jetzt aus "deutscher" oder "europäischer" Brille betrachtet.
thunderlips
16.10.2012, 09:08
@Arne. Interessante Theorie mit Frankfurt, könnte auch den "Frankfurt-Fluch" erklären. Vielleicht müsste man mal nachschauen, wann die Sieger ihren letzten Vollgas-IM vor Hawaii absolviert haben.
Geht zwar wieder jetzt in eine andere Richtung, aber durch Kona-Ranking ist eine Top-10-Plazierung auf Hawaii schon die halbe Miete fürs nächste Jahr und richtig Gold wert für eine Saisonplanung.
ähm raelert 2010...ffm gewonnen und relativ knapp 2ter auf hawaii...ich lehne mich mal so weit aus dem fenster und behaupte, dass sein vizetitel nichts mit einer nicht gelungenden regeneration seit dem IM-Europe titelgewinn zu tun hatte..
Eine Radflasche, aus der man ohne sich zu verschlucken in aller Ruhe trinken kann, ist unvergleichlich viel besser als ein aufgeschnappter Becher unbekannter Füllmenge.
Gibt es auf Hawaii an jeder Station die Möglichkeit der Eigenverpflegung? Ansonsten müsste er die Flasche ja mitschleppen - da kommt auch nicht jeder mit klar.
Klugschnacker
16.10.2012, 10:16
Gibt es auf Hawaii an jeder Station die Möglichkeit der Eigenverpflegung? Ansonsten müsste er die Flasche ja mitschleppen - da kommt auch nicht jeder mit klar.
Ich meinte, eine Radflasche aus der Hand eines Betreuers. Nicht vom Grabbeltisch für Eigenverpflegung.
Grüße,
Arne
nabenschalter
16.10.2012, 10:48
hier das foto zur entstehung des unglücks
http://i.imgur.com/jCb6i.jpg
Hier noch die Videoversion!
http://www.youtube.com/watch?v=Vfpe_xEfLA4&feature=youtube_gdata_player
Nabenschalter
thunderbee
16.10.2012, 10:53
ähm raelert 2010...ffm gewonnen und relativ knapp 2ter auf hawaii...ich lehne mich mal so weit aus dem fenster und behaupte, dass sein vizetitel nichts mit einer nicht gelungenden regeneration seit dem IM-Europe titelgewinn zu tun hatte..
...hat er nun 2010 gewonnen oder ist er "nur" Zweiter geworden? ;) Vielleicht ist es ja nur 1 Prozent, was dadurch fehlt um zu gewinnen. Deshalb fand ich das ja so interessant. ich hoffe ja, dass mal jmd. kommt und FFM und hawaii in einem Jahr gewinnt.
thunderlips
16.10.2012, 10:54
ui ui ui ... das sieht ja echt heftig aus...für bockel wars ja auch ganz schön knapp...
Ich meinte, eine Radflasche aus der Hand eines Betreuers. Nicht vom Grabbeltisch für Eigenverpflegung.
Grüße,
Arne
Achso, klar - das ist die Beste Variante. Mir war nicht klar, ob das auf Hawaii erlaubt ist oder nicht.
Ich fand es damals beeindruckend, wenn Rainer Müller-Hörner mit ner 750ml-Radflasche losgelaufen ist beim IM. Da wäre ich nach 1 Km schon total unrunde gelaufen mit dem Gewicht in der Hand...
docpower
16.10.2012, 10:57
Nabenschalter
Aus meiner Sicht Maccas Schuld.
Und seinen Aufsteig-Einsteigversuch finde ich recht unprofessionell.
docpower
16.10.2012, 11:00
Ich denke, dass er sich noch nicht von Frankfurt erholt hattte und die aerobe Basis noch nicht wieder das Topniveau erreicht hatte, das er für den Sieg gebraucht hätte.
Grüße,
Arne
Da ist sicher was dran.
Und das Argument, dass Raeli nach seinem Frankfurtsieg zweiter in Kona war, könnte man ja auch umdrehen:
Wäre er nicht in Frankfurt gestartet, wäre er damals Kona-Champion geworden.
ich finde die haben sich alle beide dämlich angestellt.
MvH, weil er da so rumgeeiert ist und Macca weil er nach unten und nicht nach vorne geschaut hat.
Sieht ein bisschen so aus wie Agegrouper beim Volkstriathlon.
kullerich
16.10.2012, 11:01
Nabenschalter
Der GröTaZ Macca könnte nach der Aktion wirklich (meinetwegen auch offline) ein deutliches "Entschuldigung" in Ricthung MvH loslassen - er schießt unkontrolliert quer über die Strecke, hätte MvH nicht dagestanden, wäre Macca in die Absperrung gesaust...
Aus meiner Sicht Maccas Schuld.
Und seinen Aufsteig-Einsteigversuch finde ich recht unprofessionell.
Voll gepennt, der alte Busfahrer ... http://www.en.kolobok.us/smiles/standart/acute.gif
Wobei MvH auch nicht gerade den aufgewecktesten Eindruck macht.
Einzig Dirk Bockel (ist er der Dritte ?) zieht da sauber durch.
ich finde die haben sich alle beide dämlich angestellt.
MvH, weil er da so rumgeeiert ist und Macca weil er nach unten und nicht nach vorne geschaut hat.
Ja, echt unglaubliches Gehampel davorne an der Weltspitze der Königsdisziplin des Ausdauersports bei ihrer Weltmeisterschaft ... :Lachen2:
nabenschalter
16.10.2012, 11:11
[QUOTE=3-rad;818029]ich finde die haben sich alle beide dämlich angestellt.
@3rad
Jetzt mal ehrlich: MVH ist zwar nicht losgestochen, wie bei ner Kurzdistanz. Aber "rumeiern" wenn er sich noch sortiert???
Aber die Wahrheit liegt im Auge des Betrachters.
Warum bekommt eigentlich MVH keinen Stich bei Dir? Hattest Du mal ein Encounter mit ihm? Ist ne ehrliche Frage an Dich.
Nabenschalter
glaurung
16.10.2012, 11:14
Sieht ein bisschen aus wie bei mir! :Cheese: :Cheese:
Warum bekommt eigentlich MVH keinen Stich bei Dir? Hattest Du mal ein Encounter mit ihm? Ist ne ehrliche Frage an Dich.
Wie hast du diesen Eindruck gewonnen?
Im Übrigen meine ich wirklich, dass er da vorne ziemlich lahm rummacht.
Das Macca ihm reinfährt weil er nicht nach vorne schaut ist klar.
Skunkworks
16.10.2012, 11:27
@Nabenschalter und owk2011:
Ein menschlicher Umgang sollte jedem möglich sein, auch wenn es "um etwas geht". Wenn ich länger drüber nachdenke, grade da und auch bei Profis! Stellt euch mal vor ein Tennisspieler schreit die Ballkinder an.
Bei mir gehts um nix und ich habe auch mal gebrüllt. Ich habe mich so geschämt dafür! Ja der/die Helfer haben etwas nicht richtig gemacht. Aber der Verantwortliche ist der Stationsleiter. Wenn der seine Leute nicht richtig vergattert, dann geht eben genau das schief und erwachsene Menschen, vornehmlich Männer, die glauben sie retten grade die Welt, schreien dann Helfer an als ob sie in sekundenschnelle ein Schlangengegengift brauchen.
Und ja, ich war auch schon Helfer, jedoch nicht an der Verpflegung.
Noch ein Wort zu MvH. : Selbst wenn er die Helfer in dem Moment anschreit, dann sollte das dann damit auch erledigt sein aber einen Kommentar über Social Media find ich einfach daneben. Er kann doch eine Mail an den Renndirektor schreiben, ganz ohne Offentlichkeit.
Und jetzt ist MvH als Thema für mich durch, das haben die, die ins Ziel gekommen sind gar nicht verdient. Z.B. Michael Raelert, der ein Shit-Rennen hatte und durchgehalten hat. Ist als Profi ja nicht mehr selbstverständlich. Insbesonders wenn man in Arizona gleich die nächsten Punkte einholen kann.
Edit: Zum Video kann man nur sagen was 3-Rad und Flow gesagt haben.
DragAttack
16.10.2012, 11:47
Das Macca ihm reinfährt weil er nicht nach vorne schaut ist klar.
... und weil er beim aufsteigen den Lenker verreißt, von rechts nach links quer über die Fahrbahn schießt.
Stellt euch mal vor ein Tennisspieler schreit die Ballkinder an.
Passiert regelmäßig...
Stellt euch mal vor ein Tennisspieler schreit die Ballkinder an.
Oder den Schiedsrichter. Unvorstellbar. (http://www.youtube.com/watch?v=ekQ_Ja02gTY)
@Nabenschalter und owk2011:
Ein menschlicher Umgang sollte jedem möglich sein, auch wenn es "um etwas geht". Wenn ich länger drüber nachdenke, grade da und auch bei Profis! Stellt euch mal vor ein Tennisspieler schreit die Ballkinder an.
Bei mir gehts um nix und ich habe auch mal gebrüllt. Ich habe mich so geschämt dafür! Ja der/die Helfer haben etwas nicht richtig gemacht. Aber der Verantwortliche ist der Stationsleiter. Wenn der seine Leute nicht richtig vergattert, dann geht eben genau das schief und erwachsene Menschen, vornehmlich Männer, die glauben sie retten grade die Welt, schreien dann Helfer an als ob sie in sekundenschnelle ein Schlangengegengift brauchen.
Und ja, ich war auch schon Helfer, jedoch nicht an der Verpflegung.
Noch ein Wort zu MvH. : Selbst wenn er die Helfer in dem Moment anschreit, dann sollte das dann damit auch erledigt sein aber einen Kommentar über Social Media find ich einfach daneben. Er kann doch eine Mail an den Renndirektor schreiben, ganz ohne Offentlichkeit.
Und jetzt ist MvH als Thema für mich durch, das haben die, die ins Ziel gekommen sind gar nicht verdient. Z.B. Michael Raelert, der ein Shit-Rennen hatte und durchgehalten hat. Ist als Profi ja nicht mehr selbstverständlich. Insbesonders wenn man in Arizona gleich die nächsten Punkte einholen kann.
Edit: Zum Video kann man nur sagen was 3-Rad und Flow gesagt haben.
1+
Vollkommen richtig. MvH tut so, als wenn nur er kein optimales Rennen hatte. Und das stimmt nun wirklich nicht. Wie auch, in 8 Stunden Rennen kann 'ne Menge schiefgehen. Wir kennen jetzt die beiden fraglichen Szenen, weil die Kameras fast immer bei den Führenden waren. Was auf den Plätzen 4 - 20 alles nicht klappte, davon haben wir keinen Schimmer, weil keine Kamera da war und sich niemand lauthals beschwert hat. Und auch da gebe ich dir vollkommen recht: Wenn MvH der Meinung ist, die Helfer hätten keinen guten Job gemacht, dann kann er das intern klären. Aber vielleicht sollte man nicht jedes seiner Worte auf die Goldwaage legen. Er ist frustriert, enttäuscht und sucht nach Erklärungen. Vielleicht sieht er das mit ein paar Wochen Abstand dann auch etwas anders. Gibt es eigentlich ein ausführliches Statement und eine Analyse dazu von Normann?
Ich finde auch, großer Respekt für Michael Raelert. Wie der sich da durchgebissen hat. Allerdings auch für Sebi. Nach der Radpanne hätten andere das Rennen abgehakt oder wären zumindest nicht mehr in der Lage gewesen, alles zu geben. Um Hawaii zu gewinnen, muss halt alles passen und wenn das nicht der Fall ist, dann kann man das mit einem Lächeln im Interview abhaken (ändern kann man's eh nicht). Das auch das geht, haben Sebi und Andreas Realert gezeigt.
Grüße, sutje :Huhu:
Koschier_Marco
16.10.2012, 12:25
Grüße,
Arne
Dafür gibt es sicher eine Strafe ist ja verbotene Hilfeannahme. in 2011 gabs glaube ich 2 x Tische für die Profis da standen die Flaschen mit den Namen drauf 1 x am Aliidrive das 2. mal weiss ich nicht mehr genau glaube am Highway
Für die AG gabs eine am Rad in Hawai und eine im Energy Lab beim Laufen
Niemand laesst eine Labestation aus ausgenommem vielleicht die letzte bei KM 41 wenn man schon die Finishlineparty hoeren kann
Früher waren in den Trinkbechern auch immer noch Eiswürfel drinnen die musste man zuerst entsorgen und dann trinken sonst gibst richtige Magenprobleme vom Eis. Eiswürfel gibt es jetzt Gott sei Dank extra am Beginn und am Ende mit dem Schwämmen
Marco
PatrickFR
16.10.2012, 12:49
...MvH tut so, als wenn nur er kein optimales Rennen hatte. Und das stimmt nun wirklich nicht. Wie auch, in 8 Stunden Rennen kann 'ne Menge schiefgehen...
Apropos schiefgegangen: "Gutes" Beispiel Andi Böcherer, bei dem es dieses Jahr ja leider nichts mit der Top 10 wurde:
"Andi Böcherer: Musste eine umstrittene Zeitstrafe hinnehmen - am Ende Rang 21."
http://www.tri2b.com/560-e_89856,parentE_88802.html
Und das bei ihm als erklärtem Windschattenfahr(er)-Hasser, echt bitter!!
Aus der Frankfurter Rundschau:
"... Ohne Konsens kann das auch im wüsten Streit enden: Der Freiburger Andreas Böcherer etwa, drehte sich zwischenzeitlich mal nach hinten um und beschimpfte den seiner Meinung nach unlauter von seiner Windverdrängung profitierenden Verfolger unflätig. "
http://www.fr-online.de/marathon-und-triathlon/ironman-hawaii-nur-jacobs-ist-schneller-als-raelert,1473466,20593272.html
Etwas verwirrend von ihm dazu in https://twitter.com/andiboecherer
1:51 AM - 14 Okt 12 @joegambles sorry for the bad words on queen k. My penalty was only my fault and according to the rules. I accept that 100%.
1:52 AM - 14 Okt 12 @joegambles but I don't like people trying to influence referees to penalize someone else. We don't play soccer.
1:43 AM - 14 Okt 12 Tough day in Kona. Proud to be a finisher but disappointed by mechanical [bad] luck (hydration system) and penalty. Still loved this race
https://twitter.com/andiboecherer
Hab noch nicht wirklich rausbekommen was los war, als 21. interviewt Dich ja "keine Sau" mehr, wenn er zurück ist wird er vielleicht ein bissl mehr erzählen...
Weiß von Euch jemand schon mehr?
Patrick
Skunkworks
16.10.2012, 12:54
Passiert regelmäßig...
Ja, leider und hochnotpeinlich.
Oder den Schiedsrichter. Unvorstellbar. (http://www.youtube.com/watch?v=ekQ_Ja02gTY)
Ami halt, was willste da machen?
Wollt ihr mich nur wiederlegen oder wollt ihr das Verflegungzonenproblem als normal abtun? Dann müsste man ja nicht drüber schreiben...
Danke für das Video.
Meiner Meinung nach hat sich Marino lediglich kurz sortiert und nichts falsch gemacht. Er ist auch keine Schlangenlinien gefahren wie Macca. Im Moment des Antritts ist ihm der Australier ins Hinterrad gefahren.
Ich bin (und kann es auch nicht) die 3.8 km noch nicht in 45 min geschwommen, kann mir aber vorstellen, dass die ersten Minuten aus dem Wasser was die Grobmotorik angeht wirklich nicht 100 Prozent laufen. Da sollte man (also Macca) wirklich etwas besser aufpassen. Die Leute sind Profis.
Wollt ihr mich nur wiederlegen oder wollt ihr das Verflegungzonenproblem als normal abtun? Dann müsste man ja nicht drüber schreiben...
Relativieren. In anderen Sportarten sind schlimmere Dinge "normal". Fußballer die sich die Haare vollrotzen fällt mir gerade noch ein.
Apropos schiefgegangen: "Gutes" Beispiel Andi Böcherer...
Der HR zeigte Szenen unmittelbar vor dem Schwimmstart, wo ein deutscher Agegrouper dem Andi Böcherer seinen Schwimmanzug gegeben hat, da Andi Probleme mit dem Reißverschluss hatte. Für mich der Anwärter für den Fair-Play-Pokal.
PatrickFR
16.10.2012, 14:29
Der HR zeigte Szenen unmittelbar vor dem Schwimmstart, wo ein deutscher Agegrouper dem Andi Böcherer seinen Schwimmanzug gegeben hat, da Andi Probleme mit dem Reißverschluss hatte. Für mich der Anwärter für den Fair-Play-Pokal.
Stimmt, das kam ja auch noch dazu!
Soviel Pech auf einmal kann ja gar nicht - (beim Fairplaypokal bin ich dabei! Diese Glück im Unglück hat bloß nicht gereicht...)
Das mit dem Windschattenfahren wage ich nicht zu beurteilen, die Diskussionen im Forum dazu gehen ja nicht umsonst immer so hin und her. Zweifellos war das bei Andi in einer Rennphase, in der es einen ganz schönen "Stau" auf der Strecke gegeben hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass Du wenn Du mal kurz nicht aufpasst (und nach hinten schimpfst ;-) schnell mit mindestens einem Bein im Penalty stehst, zumindest in Hawaii und als Nicht-Ami... ;-)
Leider ist das Andi ähnlich schon gleich in seinem 1. Jahr in Hawaii so ergangen. Im 2. Jahr (2010) hatte er dann gedacht, dass passiert mir nicht wieder und ist vorne raus gebolzt, bis er die Radprämie hatte. Das war wie wir wissen bloß laufmäßig nicht so dienlich. Außerdem ging es mit dem Trinken da auch schon schief. Letztes Jahr passte das dann endlich mal alles - nur den Schluss vom Radfahren etwas verpennt und noch nich so die Laufqualität. Nachdem die Ende dieser Saison einen wichtigen Schritt besser war, dann so ein Triple-Pech/Sch...-Rennen.
Grrrrrr
Patrick
Klugschnacker
16.10.2012, 14:51
Marcus Offenhuber, feiner Kerl.
Ironmanfranky63
16.10.2012, 15:08
Weiss einer vllt. was das für Schwimmanzüge waren. Hab bloss die Marke "Sailfish" erkannt.
Weiss einer vllt. was das für Schwimmanzüge waren. Hab bloss die Marke "Sailfish" erkannt.
Wenn du die Marke erkannt hast, was willst du dann noch wissen?;)
Sailfish hat nur einen Schwimmanzug, der bei Neoprenverbot zugelassen ist:
Rebel Swimskin (http://www.sailfish.com/Rebel-Swimskin.htm?websale8=sailfish&ci=13-4407&Ctx=%7bver%2f8%2fver%7d%7bst%2f3ea%2fst%7d%7bcmd%2 f0%2fcmd%7d%7bm%2fwebsale%2fm%7d%7bs%2fsailfish%2f s%7d%7bl%2fDeutsch%2fl%7d%7bmi%2f13%2d4407%2fmi%7d %7bp1%2fa053be266d061663cdac4bc2ac7e6390%2fp1%7d%7 bmd5%2fcd74177fe1cd911cb9ab6cb5408e05cd%2fmd5%7d)
http://www.sailfish.com/$WS/sailfish/websale8_shop-sailfish/produkte/medien/bilder/gross/sailfish_Rebel_350.jpg
Die anderen Sailfish-Schwimm-Modelle bestehen aus Neopren und dürfen in Hawaii nicht eingesetzt werden.
Ironmanfranky63
16.10.2012, 15:30
Wenn du die Marke erkannt hast, was willst du dann noch wissen?;)
Sailfish hat nur einen Schwimmanzug, der bei Neoprenverbot zugelassen ist:
Rebel Swimskin (http://www.sailfish.com/Rebel-Swimskin.htm?websale8=sailfish&ci=13-4407&Ctx=%7bver%2f8%2fver%7d%7bst%2f3ea%2fst%7d%7bcmd%2 f0%2fcmd%7d%7bm%2fwebsale%2fm%7d%7bs%2fsailfish%2f s%7d%7bl%2fDeutsch%2fl%7d%7bmi%2f13%2d4407%2fmi%7d %7bp1%2fa053be266d061663cdac4bc2ac7e6390%2fp1%7d%7 bmd5%2fcd74177fe1cd911cb9ab6cb5408e05cd%2fmd5%7d)
http://www.sailfish.com/$WS/sailfish/websale8_shop-sailfish/produkte/medien/bilder/gross/sailfish_Rebel_350.jp:Blumen: g
Die anderen Sailfish-Schwimm-Modelle bestehen aus Neopren und dürfen in Hawaii nicht eingesetzt werden.
Danke dir!!
PatrickFR
16.10.2012, 16:04
willste auch als 3. aus dem Wasser? ;-)
Der Anzug muss wohl gut gepasst haben...
p
MeditationRunner
16.10.2012, 21:36
Wie heißt jetzt eigentlich die nette Dame im Grünen, hat das jemand rausgefunden? :Huhu:
LidlRacer
17.10.2012, 12:53
Wie heißt jetzt eigentlich die nette Dame im Grünen, hat das jemand rausgefunden? :Huhu:
Die im Livestrem mitmoderierte?
Ihr Name passt zum Shirt:
www.angigreene.com
MeditationRunner
17.10.2012, 14:02
Yay, danke!
Die im Livestrem mitmoderierte?
Ihr Name passt zum Shirt:
www.angigreene.com
Holla die Waldfee
:Blumen: :Blumen:
Riversider
17.10.2012, 14:47
Stimmt, sehr gelungener und harmonischer Aufbau
( ich meine natürlich nur den technischen Aufbau der HP :Huhu: )
Kein Ahnung, ob dies schon geschrieben wurde:
Der ganze Live-Stream, kann man nochmals sehen auf:
http://kona.ironman.com/
Holla die Waldfee
Die Dame ist verheiratet.
Kein Ahnung, ob dies schon geschrieben wurde:
Der ganze Live-Stream, kann man nochmals sehen auf:
http://kona.ironman.com/
Danke!
Schon die ZDF Zusammenfassung gesehn?
http://www1.xup.in/exec/ximg.php?fid=45427136
86 Sekunden. (http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanaluebersicht/aktuellste/228#/beitrag/video/1753456/Ironman:-Raelert-wird-auf-Hawaii-Zweiter)
Des muss ma sich mal geben.
:Nee:
Über jeden Furz eines Fussballers wird 10x so lange berichtet.
Meine Fresse.
PatrickFR
17.10.2012, 23:49
andi böcherer erklärt sein Rennen genauer on facebook:
Short statement on my race in Kona:
Had my best ever swim (fast AND easy).
1k into the bike I hit a pothole and my front hydration came off. I stopped and put it back on. Got some tape from tech bikes to fix it.
20k into the bike I received a 4min penalty for entering into a gap between two riders that was very little smaller than two times the distance that you should keep. Nothing unusual but
not 100% according to the rules. So yes you can give that penalty but I saw riders entering smaller gaps about 150times on raceday. And no, I could not have avoided it.
60km into the bike I realized my bottle was leaking (as a result of crashing on the street at 45km/h) and why it was emptying so fast. So bottom-line it was difficult to get the fluids and nutrition in consistently. I felt that slightly on the bike and heavily on the last 20km on the run.
At the end I ended up in no-mans land (21st) but never gave up and was happy to get my 3rd straight Kona finish.
Obviously I am disappointed with my result but proud of my mental attitude. And I loved every single (but maybe 4) minutes of the race. Better luck next time.
Cheers Andi
http://www.facebook.com/andi.boecherer
pech, pech, pech, pech….
andi böcherer erklärt sein Rennen genauer on facebook:
Short statement on my race in Kona:
Had my best ever swim (fast AND easy).
1k into the bike I hit a pothole and my front hydration came off.
pech, pech, pech, pech….
Nicht nur Pech, sondern vermutlich auch zu wenig akribische Bike-Präparation (oder schlechte Werbung für den Sponsor und dessen Befestigungslösung).
Ich befestige meine Lenkerflasche im Wettkampf immer mit doppelter Sicherheit, also z.B. mit Kabelbindern und zusätzlich für alle Fälle noch mit einem Schnürsenkel o.ä..
Neoprenmiteingriff
18.10.2012, 08:09
Idee:
Einen Kabelbinder um die Flasche, und dann je einen um diese dann mit den extensions zu verbinden. Da die Plastikbinder auf dem alu oder carbon rutschen koennen, klebe ich je einen kleinen streifen leukotape auf die stelle wo die Kabelbinder dann auf den Extensions liegen. Funzt super und kostet nix
Schoenen Tag allen
Guter Kommentar von Arne auf ts.de (auch was die historische Einordnung von LA im Radsport und Triathlon angeht: ich beurteile es genauso) :
http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1090&Itemid=20
Alerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Zeitangaben bezüglich des Zeitverlustes durch die Radpanne stimmen, die ja Kienle auch selbst im Zielinterview angegeben hat (und bei denen ich erst gedacht habe, er übertreibt).
laut Ironmanlive-ticker saß er, wenn ich mich richtig erinnere mit irgendwas um 4 1/2 Minuten wieder nach behobener Radpanne auf dem Rad und kurz danach wurde glaube ich ein Rückstand von 5 1/2 Minuten auf die Spitze, also MvH gemeldet. Nachdem ihn ein Kamerateam bei der Reparatur beobachtet hatte, müsste es doch irgendjemand auch genau wissen?
laut Ironmanlive-ticker saß er, wenn ich mich richtig erinnere mit irgendwas um 4 1/2 Minuten wieder nach behobener Radpanne auf dem Rad und kurz danach wurde glaube ich ein Rückstand von 5 1/2 Minuten auf die Spitze, also MvH gemeldet.
Er spricht glaube ich selber hier (http://triathlon.competitor.com/2012/10/features/video-sebastian-kienles-kona-comeback_64731) von 5:30 auf MvH als erster ihm gemeldeter Rückstand auf der Strecke.
Mit der Aussage "4 Minuten warten auf den Materialwagen" (Quelle vergessen) kommt das ja hin. Es war übrigens das Vorderrad, und offensichtlich hat er keine Kastenfelge bekommen.
PatrickFR
18.10.2012, 15:29
Idee:
Einen Kabelbinder um die Flasche, und dann je einen um diese dann mit den extensions zu verbinden. Da die Plastikbinder auf dem alu oder carbon rutschen koennen, klebe ich je einen kleinen streifen leukotape auf die stelle wo die Kabelbinder dann auf den Extensions liegen. Funzt super und kostet nix
Schoenen Tag allen
Hoffentlich liest er das vor dem nächsten Mal ;-)
Ich selbst war auch immer ein Fan der doppelten (und dreifachen) Sicherheit beim Material (und sowieso Plan B, C, D...).
Wenn ich daran denke, wieviel "brandneue" Scheibenräder, Lenkeraufsätze, Sattelstützen etc. sich damals während des Rennens in Luft aufgelöst haben (ständig standen da Jungs am Straßenrand)... und wieviel wichtige Rennen sich da erledigt hatten...
Da fragt man sich schon immer wieder, was der Technikhype wert ist.
Wobei, wieviel von Euch sind denn schon mit 2 Neos in der Startzone aufgetaucht? ;-)
Neoprenmiteingriff
18.10.2012, 21:44
Nabend, ich finde keine Quelle welche Radkombi sebiki gefahren ist bzw welche ar faehrt. Auf den bildern sahen die von sebi ungelabelt aus und die von andi als easton bebildert...sind das easton?! Schlauch oder clincher?! Bei sebi weiss ich dass es clincher sind ;-)
Nabend, ich finde keine Quelle welche Radkombi sebiki gefahren ist bzw welche ar faehrt.
Sebi fuhr Zipp 808 Firecrest (http://triathlon.competitor.com/2012/10/kona-2012/sebastian-kienle-talks-kona-bike-strategy_63842) , vorne zumindest bis zur Panne. :)
Raelerts sind von Easton gesponsert.
Neoprenmiteingriff
19.10.2012, 07:13
Bekommt man dann direkt nen neues vr oder eben hr wenn man eine panne hat?! Gilt das nur fuer pros und gibt es die art von service bei anderen rennen auch?!
Waere ja gut zu wissen, dann schlepp ich keine zwei schlauchreifen mit sondern warte die 5min und bekomm nen neues Laufrad?!
Hat jemand Erfahrungen wie das in roth oder ffm geregelt ist?!
Stelle mir diese art der versorgung doch recht aufwandreich vor. 2000 teilnehmer. 10% pannen heisst ja 200 Laufraeder.....
Bekommt man dann direkt nen neues vr oder eben hr wenn man eine panne hat?! Gilt das nur fuer pros und gibt es die art von service bei anderen rennen auch?!
Waere ja gut zu wissen, dann schlepp ich keine zwei schlauchreifen mit sondern warte die 5min und bekomm nen neues Laufrad?!
Hat jemand Erfahrungen wie das in roth oder ffm geregelt ist?!
Stelle mir diese art der versorgung doch recht aufwandreich vor. 2000 teilnehmer. 10% pannen heisst ja 200 Laufraeder.....
Das mit den neuen Laufrad gilt nur für die Profis.
Bei den IM Bewerben sind Materialwägen unterwegs, die helfen dir erstmal deine Sachen zu reparieren. Wenn dass nicht geht und sie noch ein LR übrig haben bekommst man dass evt. Würde mich aber nicht darauf verlassen zumal du unter Umständen sehr lange auf diesen Materialwagen warten musst.
Trotzdem, wozu nimmst du zwei Schlauchreifen mit? Maximal würde ich einen Reifen und einen Pannenspray mitnehmen, eher aber nur einen Pannenspray und und CO2 Patronen, sonst nichts.
Ironmanfranky63
19.10.2012, 11:03
http://tri-mag.de/aktuell/langstrecke/media/video/stadler-vanhoenacker-nervenkrieg-im-paradies-29715
Schöner Film/ Bericht vom Norminator und MvH.
Riversider
19.10.2012, 11:42
Wirklich ein sehr wertvoller Film, denn er gibt Einblicke in das Seelenleben von Normann ( toll wie er Marino nach seinem Zusammenbruch unterstützt hat ! ) und nun sind auch die anderen Hochleistungssportler auf der Laufstrecke zu sehen.
Vielen Dank :Blumen:
DragAttack
19.10.2012, 11:44
http://tri-mag.de/aktuell/langstrecke/media/video/stadler-vanhoenacker-nervenkrieg-im-paradies-29715
Schöner Film/ Bericht vom Norminator und MvH.
Danke
Prima Bericht, der ganz nah dran ist.
Vielen Dank hierfür.
basti2108
19.10.2012, 22:10
Ich hatte gar nicht realisiert, dass Michael Raelert sogar hinter Cave und Steffen ins Ziel gekommen ist. Ich muss ehrlich sagen, dass ich sehr großen Respekt vor seiner Leistung habe. Ich habe 2 IM gemacht. Der erste lief perfekt, der zweite ziemlich übel und da habe ich für mich gemerkt, dass man das wahre Grauen erst sieht, wenn man einen echt schlechten Tag erwischt und trotzdem finisht. Das ist soviel härter als ein perfekter Tag.
Respekt an MR dafür, er hätte auch den Macca machen können.
http://www.youtube.com/watch?v=pUtH6IE8JKU
Ironmanfranky63
19.10.2012, 22:24
Ja sieht viel mehr als in andren Berichten.Schade das Normen nicht mehr dabei ist.Der dt. Triathlonsport hat ihm viel zu verdanken.
Schönes Interview mit Sonja Tajsich bei "3 nach 9" ... zumindest bzgl. der Antworten. Bei den Fragen habe ich mit hochgradigem fremdschämen begonnen - klasse, wie Sonja das souverän pariert hat. Warum fragt den Bierhoff z.B. nicht mal jemand, ob er sich nicht blöd dabei vorkommt, sein ganzes Leben hinter einer Lederkugel hergerannt zu sein?
www.youtube.com/watch?v=EvViKGzOfog
Skunkworks
22.10.2012, 14:07
Schönes Interview mit Sonja Tajsich bei "3 nach 9" ... zumindest bzgl. der Antworten. Bei den Fragen habe ich mit hochgradigem fremdschämen begonnen - klasse, wie Sonja das souverän pariert hat. Warum fragt den Bierhoff z.B. nicht mal jemand, ob er sich nicht blöd dabei vorkommt, sein ganzes Leben hinter einer Lederkugel hergerannt zu sein?
www.youtube.com/watch?v=EvViKGzOfog
Danke für den Link. Die Sonja ist die beste Werbung die sich der Triathlon vorstellen kann. So eloquent in einer solchen Runde zu agieren ist ein weiteres Talent. Da kann sich manch bekannter Sportler mit mehr Lametta eine Scheibe von abschneiden.
Die Fragen finde ich aber nicht schlimm, eher dem Wissengrad der Bevölkerung angemessen. Und Bierhoff hat ja auch seinen Respekt bekundet. Wie immer in so einer Runde sind so viele Dinge nicht zur Sprache gekommen aber letztendlich hat Sonja ein super Bild vermittelt.
basti2108
22.10.2012, 14:11
Ich finde es eigentlich auch ganz gut, was da gefragt wird. Das ist ja keine triathlonspezifische Plattform, also müssen Laienfragen gestellt werden. Sonja macht das in der Tat sehr gut.
Witzig finde ich die Aussage, dass sie mit 22 Jahren noch nicht wusste, dass es sowas wie Laufschuhe gibt.
captain hook
22.10.2012, 16:10
http://www.slowtwitch.com/articles/images/3/56973-large_Kona2012race13.jpg
Was fährt der Kienle da eigentlich für nen Reifen vorne (wo er den Platten hatte)? Sieht aus wie nen Veloflex Record, oder?
LidlRacer
22.10.2012, 16:14
Was fährt der Kienle da eigentlich für nen Reifen vorne (wo er den Platten hatte)? Sieht aus wie nen Veloflex Record, oder?
Das Bild ist nach der Panne mit dem Ersatzvorderrad.
Er führ auf jeden Fall einen Conti - war im Sport1-Beitrag zu sehen. Welchen genau konnte ich nicht erkennen.
Das erkenne ich nicht. Das Bild beantwortet aber eine Frage die ich hatte. Wie man sieht haben die auf Hawaii heute vernünftige Laufräder im Materialwagen. 2005 hat Norman noch ne Kastenfelge bekommen.
anneliese
22.10.2012, 16:27
Trinkflasche hinter dem Sattel ruiniert doch die gesamte Aerodynamik...wissen wir doch alle! :Cheese:
captain hook
22.10.2012, 16:31
Ah, müsste vermutlich nen Schlauchreifen sein auf nem Shimano Hochprofil. Aufgrund des roten Schriftzuges bei der Reifenbeschriftung und der Anordnung zum Ventil würd ich nun auf nen Vittoria Evo SC tippen.
Kienle wird von Conti ausgestattet
captain hook
22.10.2012, 16:37
Aber das am VR ist def. kein Contireifen.
Pumpernickel
22.10.2012, 16:50
Wie Lidlracer schon gesagt hat: Des Bild ist nach dem Wechsel des VR entstanden.
Hier erkennt man klar, dass es Conti-Reifen waren:
http://www.tri2b.com/675-e_89816,parentE_88802.html#thePic
Skunkworks
22.10.2012, 16:51
Das Bild ist nach der Panne mit dem Ersatzvorderrad.
Er führ auf jeden Fall einen Conti - war im Sport1-Beitrag zu sehen. Welchen genau konnte ich nicht erkennen.
^^
Übersehen? OK Lidl meinte wahrscheinlich vor dem Wechsel fuhr er Conti auch Vorn.
loomster
22.10.2012, 16:58
Da kann sich manch bekannter Sportler mit mehr Lametta eine Scheibe von abschneiden.
Ist Lametta denn aerodynamischer? :Lachanfall:
captain hook
22.10.2012, 16:59
Ich bezog mich auf Flaix.
Ah, müsste vermutlich nen Schlauchreifen sein auf nem Shimano Hochprofil. Aufgrund des roten Schriftzuges bei der Reifenbeschriftung und der Anordnung zum Ventil würd ich nun auf nen Vittoria Evo SC tippen.
Ich denke es ist so eins wie hier als Hinterrad (http://www.slowtwitch.com/articles/images/5/57135-large_08_IMH2012.jpg), vielleicht ein "Shimano Dura Ace WH-9000-C75-TU". Und Reifen von Vittoria seh ich auch so, dazu passt auch die Ventilverlängerung (die natürlich voll im Wind steht ;) ).
??? wieso nicht?
http://tri-mag.de/material/features/das-fuhren-die-top-10-des-ironman-hawaii-2012-29741/4-platz-sebastian-kienle-ger
captain hook
22.10.2012, 17:24
??? wieso nicht?
http://tri-mag.de/material/features/das-fuhren-die-top-10-des-ironman-hawaii-2012-29741/4-platz-sebastian-kienle-ger
hast du dir das verlinkte Bild mal angeschaut? Wenn nicht: würd ich mal machen. Anderes VR und ganz anderer Reifen im Vergleich zu dem von Dir geposteten Bild. Ich kenne von Conti keinen Reifen in der hier vorhandenen Seitenwandausbildung und keine mit roter Beschriftung.
Allerdings sieht beides dem Vittoria verdammt ähnlich. Scheint offensichtlich ja Material ausm Materialfahrzeug zu sein...
btw. hat der Kienle das da vorher abgegeben oder bekommt der da "irgendwas" was zufällig grade da ist?!
das andere Bild wird wohl nach dem Tausch sein. Das mit der Ausrüsterei durch Conti ist doch schon länger eine stabile Situation. Der bekommt doch extra immer die latest and greatest Leichtlaufreifen...
btw. hat der Kienle das da vorher abgegeben oder bekommt der da "irgendwas" was zufällig grade da ist?! Standard Material eiens Sponsors der IM Serie. So wie bei der Tour Mavic. Hier ist es mE Shimano.
benjamin3011
22.10.2012, 17:37
das andere Bild wird wohl nach dem Tausch sein. Das mit der Ausrüsterei durch Conti ist doch schon länger eine stabile Situation. Der bekommt doch extra immer die latest and greatest Leichtlaufreifen...
Es geht um den Reifen NACH dem Tausch.
Vielleicht mal die vorherigen Beiträge auch durchlesen :confused:
Danke für den Link. Die Sonja ist die beste Werbung die sich der Triathlon vorstellen kann. So eloquent in einer solchen Runde zu agieren ist ein weiteres Talent. Da kann sich manch bekannter Sportler mit mehr Lametta eine Scheibe von abschneiden.
Die Fragen finde ich aber nicht schlimm, eher dem Wissengrad der Bevölkerung angemessen. Und Bierhoff hat ja auch seinen Respekt bekundet. Wie immer in so einer Runde sind so viele Dinge nicht zur Sprache gekommen aber letztendlich hat Sonja ein super Bild vermittelt.
Sonja hat da ein super Antworten gegeben.
Warum man Triathlon macht, kann man nicht in Worte beschreiben.
Da sie einige Zeit als Sportjournalistin gearbeitet hat, konnte sie das ganze Interview super meistern.
Skunkworks
22.10.2012, 20:46
Sonja hat da ein super Antworten gegeben.
Warum man Triathlon macht, kann man nicht in Worte beschreiben.
Da sie einige Zeit als Sportjournalistin gearbeitet hat, konnte sie das ganze Interview super meistern.
Nun ja, als Jornalistin arbeiten und vor der Kamera Rede und Antwort zu stehen ist was ganz anderes aber schon das Interview auf Tri-mag war toll. Da kann Frau Beranek noch eine ganze Menge lernen. Jedenfalls scheint ihr das nichts aus zu machen und wenn sie das auch in EN so gut hinbekommt, dann wird sie auch international die Herzen gewinnen.
Nachstehend kann man sagen, dass die beiden 4ten Plätze auf Hawaii eine starke Persönlichkeit ausstrahlen, stärker als einige die heuer oder zuvor auf besseren Plätzen in Ziel gekommen sind.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.