Vollständige Version anzeigen : Sprung durch die Schallmauer
Absolut grenzwertig die ganze Geschichte.
Wobei es bestimmt grenzwertiger ist was viele Freizeit-Sportler im Bereich Extremsport oder zB Mt. Everest Besteigung machen. Er hat sich immerhin 5 Jahre lang akribisch darauf vorbereitet.
Trotzdem ist es kaum vorstellbar, dass er aus einer Höhe, die etwa 4 mal Höher als Flugzeuge fliegen, gesprungen ist.
Wobei es bestimmt grenzwertiger ist was viele Freizeit-Sportler im Bereich Extremsport oder zB Mt. Everest Besteigung machen. Er hat sich immerhin 5 Jahre lang akribisch darauf vorbereitet.
Völlig richtig - den er weiß was er macht - solche mt. Everest touristen oft nicht und ausbeutung ist es auch noch dazu - sorry vor off topic
Man hat auf rund 1 Mrd. Zuschauer weltweit gehofft.
Die 50.000.000 sind gut investiert :Lachen2:
Riversider
14.10.2012, 20:52
Mit grenzwertig meinte ich die Anspannung und Angst die seine Familie und seine Partnerin aushalten mussten. Technisch war die Aktion sicher so perfekt wie möglich geplant, aber an der Veränderung seiner Stimmfarbe vor dem "Ausstieg" hat man schon gespürt, dass es noch Dinge geben kann die nicht planbar sind. Bin mal gespannt war er zur Trudelei sagt und ob er das überhaupt voll mitbekommen hat. Denn genau vor diesen Rotationen hatte man ja Angst.
Die filmen sogar noch mit nem eig. Heli den Heli der Baumgartner zurückbringt.
Btw. der Bundespräsident hat auch schon gratuliert.
Superpimpf
14.10.2012, 20:57
Btw. der Bundespräsident hat auch schon gratuliert.
Hab mich erst über den Namen gewundert, aber das war ja nicht der aus Deutschland ;)
Superpimpf
14.10.2012, 21:14
Das Interview mit Felix: Der ist doch mental noch gar nicht angekommen, oder? So technisch neutral wie er das Interview geführt hat...
Ich bin mal auf die Aufnahmen von seinen Kameras gespannt.
gerade die onboard Bilder auf Servus TV
einfach nur genial
naja, grummmeln, genial sind die Marketing- Menschen bei der "beteiligten" Brausefirma, der proof of concept dass das geht wurde vor wievielen Jahren geliefert? genau ....
m.
photonenfänger
14.10.2012, 22:36
Ja, voll Banane das alles. Warum wird eigentlich immer von der herausragenden Leistung von diesem Selbstdarsteller gesprochen? Wenn irgendwer was geleistet hat, dann waren das die beteiligten Luft- und Raumfahrtingenieure. Und die Pionierarbeit zu dem Theme ist 50 Jahre alt, die Rekorde mit heutigen Mitteln zu toppen erscheint mir logisch aber nicht herausragend. Red Bull ist jedenfalls mal wieder zu gratulieren.
Falls es jemand interessiert, wie das Thema in Foren diskutiert wird, die näher an der Thematik angesiedelt sind:
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/showflat/Number/955163/gonew/1/Der_Sprung#UNREAD
Superpimpf
14.10.2012, 22:39
Falls es jemand interessiert, wie das Thema in Foren diskutiert wird, die näher an der Thematik angesiedelt sind:
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/showflat/Number/955163/gonew/1/Der_Sprung#UNREAD
Super Link, muss ma sich erst anmelden...
Mach 1.24
Wenn sich in der Auswertung ergibt, dass sich die starke Rotation aufgrund des Überschalltransits ergeben hat wird das wissenschaftlich bestimmt keinen interessieren... :Nee:
gerade offizielle zahlen auf der pressekonferenz: 39540m höhe, 4:20min freier fall, 36529m freier fall, speed: 1342,8 km/h oder 1,24 Mach.
photonenfänger
14.10.2012, 22:43
Super Link, muss ma sich erst anmelden...
Mach 1.24
Wenn sich in der Auswertung ergibt, dass sich die starke Rotation aufgrund des Überschalltransits ergeben hat wird das wissenschaftlich bestimmt keinen interessieren... :Nee:
Tatsache, hab ich übersehen, der ist da im Smalltalk-Bereich, der ist wohl nur für Mitglieder, sorry...
Es geht eher darum, dass das eine reine Werbeveranstaltung war. Der wissenschaftliche Nutzen ist gleich Null, ob du's glaubst oder nicht...
EDIT:Manche WiWis haben vielleicht doch was davon:-)
Ich finde es gehört einfach zum Mensch sein dazu, dass Menschen Extreme austesten. Richtig Sinn macht ein Ironman auch nicht oder was soll es der Menschheit bringen, dass einer fast 4km schwimmt um sich auf ein Rad 180km abzuquälen und mit letzter Kraft 42km zu laufen? Nichts, aber so ticken Menschen halt. Sie wollen ihre Grenzen austesten und das hat Baumgärtner gemacht.
Superpimpf
14.10.2012, 22:49
Es geht eher darum, dass das eine reine Werbeveranstaltung war. Der wissenschaftliche Nutzen ist gleich Null, ob du's glaubst oder nicht...
glaub ich dir (auch wenn der Nutzen von vielen Sachen erst im Nachhinein sichtbar wird).
Aber gute Unterhaltung war es trotzdem, und 2000 Idioten die über eine Insel rennen um Providence Geld einzuspielen... ;)
photonenfänger
14.10.2012, 22:53
Is klar Jungs. Hab auch nie behauptet dass ne LD nen Nutzen für die Menschheit hätte. Mich nervt nur irgendwie, dass das Spektakel so dargestellt wird wie die erste Marslandung.
es ist natürlich unsinn, dass das keinen wissenschaftlichen wert hat.
allein dass raumfahrer (staatliche oder in zukunft private) wissen, das in solchen höhen noch notausstiege möglich sind, und das man das dann überleben kann, dürfte einige neue missionsabbruchvarianten eröffnen.
wie schon gesagt, es ist noch gar nicht abzusehen, was das wissenschaftlich alles bringt.
photonenfänger
14.10.2012, 22:59
Und du glaubst ernsthaft, dass Baumgärtner das gemacht hätte, wenn das nicht schon längst vorher klar gewesen wäre? :confused:
Mich nervt nur irgendwie, dass das Spektakel so dargestellt wird wie die erste Marslandung.
Ok, da hast du Recht. Ich fand den Vergleich wo einer es mit der Mondlandung verglich auch etwas übertrieben. Das einzige was man sagen kann, ist dass die generelle Eigenschaft von Menschen immer Grenzen auszutesten, unter anderem dazu geführt hat, dass der Mensch auf dem Mond gelandet ist oder dass wir uns darüber über Internet unterhalten.
Und du glaubst ernsthaft, dass Baumgärtner das gemacht hätte, wenn das nicht schon längst vorher klar gewesen wäre? :confused:
wenn du glaubst das heute war so sicher wie ein sprung vom 3m brett, kann ich dir auch nicht mehr helfen.
photonenfänger
14.10.2012, 23:11
Ich geb's auf. Die Zielgruppe will nicht wissen, dass sie die Zielgruppe ist.
@NBer: Kein Thema, komme schon klar;)
@Lui: Genau das isses ja. Überleg mal, in 50 Jahren kommt einer mit nem Ballon 5km höher. Würde dich das dann wieder so mitreißen? Die wirtschaftlichen Interessen machen hier viel mehr aus, es wird aber unter dem Deckmantel von Pioniergeist und krassem Abenteuer vermarktet....
Ich geb's auf. .....
ich gebs auch auf :-)
du hättest dich damals bei der mondlandung wahrscheinlich auch schlafen gelegt, weils keinen kurzfristig erkennbaren nutzen hat und davon kein einziger erdenbürger satter oder ähnliches geworden ist.
photonenfänger
14.10.2012, 23:19
Nein, du hast mich nicht verstanden: Die Mondlandung war ein unglaublich tolles Ereignis, das heute wurde nur als solches verkauft.
Verdammt, jetzt hab ich's schon wieder nicht aufgegeben:)
Ich fand, es war klasse Unterhaltung :)
Die Mondlandung war ein unglaublich tolles Ereignis, das heute wurde nur als solches verkauft.
Für mich war es das heute tatsächlich. :) (Mondlandung, da war ich noch zu jung)
aber ist eh subjektiv :Lachen2:
Nein, du hast mich nicht verstanden: Die Mondlandung war ein unglaublich tolles Ereignis, das heute wurde nur als solches verkauft.
Verdammt, jetzt hab ich's schon wieder nicht aufgegeben:)
ich glaube du bewertest einfach zu hoch, dass red bull dahinter stand. letztendlich geht es um das vollbringen einer persönlichen leistung, etwas, was noch niemand vorher gemacht hat. und da ist es völlig egal, ob da red bull oder nasa als sponsor draufsteht.
damals gab es bloß so eine art sponsoring nicht. was glaubst du, wieviel angebote die nasa heute bekommen würde, wenn sie die namensrechte für ein marsraumschiff heute für 500 mio anbieten würden. und wenn dann "pampers" auf dem marsschiff stehen würde, würde das die leistungen der marscrew doch in keinster weise schmälern.
sybenwurz
14.10.2012, 23:32
gerade die onboard Bilder auf Servus TV
einfach nur genial
Schön!
Hier kam zwo Sekunden nachm Absprung n roter Bildschirm mit dem Hinweis, dass das online aus medienrechtlichen Gründen nicht übertragen werden kann.
Das heute war echt, die Mondlandung nur ein Fake das in den Hollywood-Studios gedreht wurde :cool:
Das heute war echt, die Mondlandung nur ein Fake das in den Hollywood-Studios gedreht wurde :cool:
Oh nein, jetzt driftet es ab in Richtung:
- Elvis lebt
- die Kennedys haben Marylin ermordet
- Außeridrische in Roswell(apropos) usw:Lachen2:
photonenfänger
15.10.2012, 00:32
Du hast was vergessen:
- Elvis lebt
- die Kennedys haben Marylin ermordet
- Außeridrische in Roswell(apropos)
- Macca hat Binks Gangschaltungkaputt gemacht
LidlRacer
15.10.2012, 00:48
Sehe ich ähnlich. Ich habe es zwar interessiert verfolgt, aber ich schätze, die wesentlich größere Leistung hat vor mehr als 50 Jahren der Vorgänger Joe Kittinger vollbracht, da man damals wirklich noch Neuland betrat. Das hat aber bisher kaum jemanden interessiert, weil es nicht so verkauft wurde.
ich glaube du bewertest einfach zu hoch, dass red bull dahinter stand. letztendlich geht es um das vollbringen einer persönlichen leistung, etwas, was noch niemand vorher gemacht hat. und da ist es völlig egal, ob da red bull oder nasa als sponsor draufsteht.
Es gibt ständig irgendwelche persönlichen Leistungen, die vielleicht ähnlich (un)beachtlich sind, aber nicht 12 Stunden am Stück übertragen werden.
Den effektiven Nutzen hat auch der Experte im Studio gering eingeschätzt. Ich glaube, es gab bisher keine Raumfahrtunfälle, die aufgrund dieses Sprungs hätten besser ausgehen können. Wenn eine Raumfähre explodiert, hilft auch kein Fallschirm mehr.
Und wenn man z.B. aus einer Umlaufbahn mit einer gigantischen Geschwindigkeit auf die Erde zurück muss, ist das ein völlig anderes Problem, als wenn man das entspannt aus dem praktisch unbewegten Ballon macht.
Ja, voll Banane das alles. Warum wird eigentlich immer von der herausragenden Leistung von diesem Selbstdarsteller gesprochen? Wenn irgendwer was geleistet hat, dann waren das die beteiligten Luft- und Raumfahrtingenieure. Und die Pionierarbeit zu dem Theme ist 50 Jahre alt, die Rekorde mit heutigen Mitteln zu toppen erscheint mir logisch aber nicht herausragend. Red Bull ist jedenfalls mal wieder zu gratulieren.
+1
Mit dieser Aktion hat RedBull mich dazu gebracht 'mal über meinen Konsum nachzudenken, und ob es tatsächlich sein muss >2,- für 250ml Blubberwasser auszugeben :Cheese:
sybenwurz
15.10.2012, 08:18
...ob es tatsächlich sein muss >2,- für 250ml Blubberwasser auszugeben :Cheese:
Samstach beim Einkaufen war vor mir n anorektischer Knabe, geschätzt Siebzehn, Achtzehn, gritzegelbe Raucherfinger, die dann in gichtiges Rot wechselten, ansonsten kreidebleich der Knabe mit n bissl Metallzeug im Gesicht stecken, der hatte den halben Wagen mit der Bullenplörre voll.
Sein Vater glich sein Gewicht mehr als aus;- da wär der viermal reingegangen. Zusammen mit Unmengen von HB- und Marlboro-Schachteln hat der 300-irgendwas Öre abgedrückt.
Da hats mir mal wieder gestunken, nicht nen etwas diskreteren Fotoapparat zu haben.
Aber wenn die das wöchentlich so machen, habense den Sprung sicherlich komplett alleine finanziert seits die Plörre gibt.
Ich hatte neulich im Starterpaket zum Stoneman so nen 'Powershot' von denen drin;- hat nix genutzt aber scheinbar auch nicht geschadet und wenn man den Knaben Baumgartner anschaute nach der Landung, da hat der immer an Wasserflaschen genuckelt;- nix RedBull...:-((
Superpimpf
15.10.2012, 08:28
und wenn man den Knaben Baumgartner anschaute nach der Landung, da hat der immer an Wasserflaschen genuckelt;- nix RedBull...:-((
Das ist mir auch direkt aufgefallen, dass er da nicht ganz Sponsorenfreundlich war... :cool:
Edit: Aber die Flügel hätte er ja auch vorher gebraucht, nicht nach der Landung. In den Flaschen in der Kapsel war bestimmt Red Bull Konzentrat - haben sie nur den Aufdruck vergessen :Cheese:
Zum Rest: Ich fand die Aktion gestern toll. Sicherlich ist der Felix auch gut im Marketing, das sagt er ja auch selber (Mischung aus Extremsportler, Businnesman, Marketingguru). Aber das Ganze war komplett privat finanziert und wenn es genügend Leute gibt, die das indirekt über das Gummibärchengetränk finanzieren stört es doch keinen.
dasgehtschneller
15.10.2012, 08:41
Ich fands eine grossartige Aktion. Solange dafür nicht meine Steuergelder draufgehen ist es auch OK wenn der wissenschaftliche Wert nur gering ist.
Schlussendlich war es doch eine Win-Win Situation für alle. RedBull hatte die grösste Marketingaktion aller Zeiten, Baumgartner konnte seinen Lebenstraum verwirklichen und wir Zuschauer hatten eine grossartige Show.
Und trotzdem werde ich in Zukunft immer noch den nur 1/4 so teuren Energy Drink von der Konkurrenz kaufen :Lachen2:
Es scheint genügend Leute zu geben die freiwillig 2.- für ein Döschen des österreichischen Wachmachers bezahlen.
Ich war ausserdem positiv überrascht das RedBull marketingmässig den Bogen nicht überspannt hat. Es hätte mich auch nicht gewundert wenn er vor dem Sprung eine Dose seines Sponsors runtergekippt hätte und seine letzten Worte "Red Bull verleiht Flügel" gewesen wären :Lachanfall:
Stattdessen haben sie sich damit zufrieden gegeben dass ab und zu ihr Logo plaziert ist:)
Ich fands eine grossartige Aktion. Solange dafür nicht meine Steuergelder draufgehen ist es auch OK wenn der wissenschaftliche Wert nur gering ist.
Und das ist auch der Punkt warum ich alle die sich über den geringen wissenschaftlichen Wert aufregen nicht verstehen kann.
Es ist privat finanziert und somit kann es vermarktet werden wie es ihnen gefällt zudem haben die Wissenschaftler in den live Sendungen auch immer wieder betont das der wissenschaftliche Wert eher gering bis nicht vorhanden ist.
Mir kommt vor dass sich viele einfach nur darüber aufregen weil der Getränkehersteller dahinter steht. Kann ich aber nicht verstehen, immerhin helfen sie vielen Sportlern zu überleben bzw. ihren Sport und ihre Träume zu finanzieren.
Ich hab mich über die geilen Bilder gefreut und aufregend war es auch.
schoppenhauer
15.10.2012, 09:15
Ich hab mich über die geilen Bilder gefreut und aufregend war es auch.
Genau.
Wie sah wohl der Plan B von RedBull aus? Die hatten das komplette Programm sicher detailliert vorbereitet.
Trauer-Dosen mit schicker Schleife?
Es hätte mich auch nicht gewundert wenn er vor dem Sprung eine Dose seines Sponsors runtergekippt hätte und seine letzten Worte "Red Bull verleiht Flügel" gewesen wären :Lachanfall:
Das wärs noch gewesen :Lachanfall:
Und das ist auch der Punkt warum ich alle die sich über den geringen wissenschaftlichen Wert aufregen nicht verstehen kann.
Das ist Neid und deutsches Spießertum :cool:
photonenfänger
15.10.2012, 09:24
Das ist Neid und deutsches Spießertum :cool:
Wer hat sich denn drüber aufgeregt?
Edit: Es ging nur darum, dass es als "Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber..." verkauft wurde. Und mal zum Thema erster Mensch mit Mach 1: Jeder ISS-Bewohner hat beim Außeneinsatz ca. 23,4 Mach drauf, bezogen auf unsere Atmosphäre, bezogen auf die dünne Suppe da oben sogar noch viel mehr.
+1
Mit dieser Aktion hat RedBull mich dazu gebracht 'mal über meinen Konsum nachzudenken, und ob es tatsächlich sein muss >2,- für 250ml Blubberwasser auszugeben :Cheese:
Na da bist du aber spät dran.
:Blumen:
Hallo,
meine Meinung zum "Wert":
IMHO geht es auch garnicht um wissenschaftlichen Wert, um was es eigentlich geht ist dass die Raumfahrt aus der Wissenschaftsecke rauskommt, aus dem Bereich wo nur Staaten Raumfahrt betreiben.
Solche Dinge bis hin zu Raketenstarts, werden irgendwann einfach ganz normal wie wir Heute z.b. fliegen. Wohl nicht wie wir Heute Auto fahren aber vergleichbar vielleicht mit dem Luftverkehr. Professionell aber privat und da ist das ein Schritt in die Richtung.
MfG
Matthias
Um an dieser Stelle Annemarie Wendl zu Zitieren:
"Wenn's schee macht" :Huhu:
schon mal was auf youtube, bei 1:05min sieht man auch sein trudeln: http://www.youtube.com/watch?v=QBq_BfpTJ5s
Sehe ich das gerade richtig, dass er damit nicht den Rekord für den längsten freien Fall geholt hat?
DeRosa_ITA
15.10.2012, 12:10
Sehe ich das gerade richtig, dass er damit nicht den Rekord für den längsten freien Fall geholt hat?
nein, den hat er Kittinger überlassen
LidlRacer
15.10.2012, 12:26
Ich weiß nicht, ob es offizielle Regeln dafür gibt, was ein freier Fall ist. Aber Kittinger hat wohl die ganze Zeit einen kleinen Stabilisierungsschirm benutzt, der ihn etwas gebremst und somit die Falldauer verlängert hat. Daher ist das nicht ganz vergleichbar.
...
Ich war ausserdem positiv überrascht das RedBull marketingmässig den Bogen nicht überspannt hat. Es hätte mich auch nicht gewundert wenn er vor dem Sprung eine Dose seines Sponsors runtergekippt hätte und seine letzten Worte "Red Bull verleiht Flügel" gewesen wären :Lachanfall:
...
Red Bull hatte sich das schon so vorgestellt. Er hat sich aber dagegen gewehrt. Stand in irgendeinem Interview.
Hat er denn noch etwas dazu gesagt, warum er den Fallschirm so früh gezogen hat? Er hätte ja wohl noch Zeit gehabt...
dasgehtschneller
15.10.2012, 12:41
Red Bull hatte sich das schon so vorgestellt. Er hat sich aber dagegen gewehrt. Stand in irgendeinem Interview.
Hat er denn noch etwas dazu gesagt, warum er den Fallschirm so früh gezogen hat? Er hätte ja wohl noch Zeit gehabt...
In der Pressekonferekt hat er gesagt dass von Anfang an vorgesehen war auf 5000 Fuss den Schirm zu öffnen und da hat er ihn dann auch geöffnet.
Es wird auch spekuliert das er Kittinger den einen Rekord noch lassen wollte.
Immerhin hat er den längsten freien Fall nach Strecke und je nachdem gibts vielleicht noch ne neue Kategorie für den längsten "echten" freien Fall ohne Stabilisierungschirm.
Das mit dem Rekord überlassen wurde ihm eher vom Reporter in den Mund gelegt. Ich denke er war einfach fix un fertig und konnte nicht mehr. Ist auch verständlich der hat über Stunden einen Puls von fast 170, springt dann raus wird fast ohnmächtig, schafft es gerade irgendwie so, dass er bei Bewusstsein bleibt und muss dann bei mehreren 100 km/h die Brust und den Kopf in den Wind drücken und sieht die Erde auf sich zurasen!
Das er dann irgendwann nicht mehr kann und den Schirm zieht bevor noch was passiert kann ich gut verstehen!
Außerdem spielt da doch eh keine Rolle mehr, denn so einen Medierummel wird es um so etwas nie wieder geben. Sollte jetzt einer hergehen und sagen er springt aus 50 000 m Höhe interessiert das doch keinen mehr, das ist wie die zweite Mondlandung.
Carlos85
15.10.2012, 12:45
Und trotzdem werde ich in Zukunft immer noch den nur 1/4 so teuren Energy Drink von der Konkurrenz kaufen :Lachen2:
Es scheint genügend Leute zu geben die freiwillig 2.- für ein Döschen des österreichischen Wachmachers bezahlen.
Was schmeckt denn so wie Redbull, was keines ist? Redbull schmeckt mir, hab bisher keine Alternative gefunden, was kaufst du denn da?
photonenfänger
15.10.2012, 12:48
Bin mir nicht so sicher ob er noch Zeit gehabt hat. Die Fallgrenzgeschwindigkeit ist ca. 55m/s, er hatte bei 30k Höhe mal kurz 370m/s drauf. Wenn man im Mittel vorsichtige 150m/s annimmt, dann wäre er gerademal 4:26min bis zum Erdboden unterwegs.
dasgehtschneller
15.10.2012, 13:02
Was schmeckt denn so wie Redbull, was keines ist? Redbull schmeckt mir, hab bisher keine Alternative gefunden, was kaufst du denn da?
Die Energy Drinks mit dem RedBull ähnlichen Geschmack schmecken für mich alle ziemlich gleich. Ich hab die im allgemeinen nicht besonders gerne, wenn ich es nötig habe kann ich aber alle trinken und finde nicht dass RedBull besser schmeckt als als alle anderen.
Ich bevorzuge EnergyDrinks die eher etwas fruchtig schmecken. OK.- Energy gibts neben dem normalen Gummibärchengeschmack zum Beispiel auch mit Exotic, Mango und etwa 3 weiteren Geschmacksrichtungen. Die sind echt lecker. Allerdings kann ich nur für die Schweiz sprechen. Keine Ahnung was es in Deutschland für preiswerte Alternativen gibt
DragAttack
15.10.2012, 13:06
Laut Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Red_Bull_Stratos)
höchster Absprung: 39.045 m,[...]
längster freier Fall (Höhenunterschied): 36.529 m,
müsste der Schirm bei 2.500 müNN geöffnet worden sein. Dürfte also noch paar Sekunden Zeit gehabt haben (in welcher Höhe ist er gelandet?) ...
Gruß Torsten
photonenfänger
15.10.2012, 13:12
Roswell liegt auf 1089m
DragAttack
15.10.2012, 13:16
Ok, die 1000m fehlen dann natürlich ...
photonenfänger
15.10.2012, 13:17
Damit ist er also nen 140,5m/s-Schnitt geflogen, da muss der Kienle noch üben:)
LidlRacer
15.10.2012, 13:23
Es sollte wohl auch noch Reserve da sein, um den Ersatzschirm zu ziehen, falls es Probleme mit dem Schirm gegeben hätte.
mit der länge des freien falls wird noch diskutiert. entfernungsmäßig war es der längste, zeitmäßig nicht. allerdings hat der kittinger damals definitiv einen kleinen stabilisierungsschirm benutzt, der seinen fall natürlich bremste und damit auch zeitlich verlängerte. sind wohl am überlegen, ob sie da 2 kategorien einführen jetzt.
eines der ersten offiziellen youtubevideos: http://www.youtube.com/watch?v=FHtvDA0W34I&feature=related
hihi (http://der-flix.de/index.php?preselect=847)
...
Außerdem spielt da doch eh keine Rolle mehr, denn so einen Medierummel wird es um so etwas nie wieder geben. Sollte jetzt einer hergehen und sagen er springt aus 50 000 m Höhe interessiert das doch keinen mehr, das ist wie die zweite Mondlandung.
Würde ich nicht drauf wetten. So eine Aktion, die marketingtechnisch ja ein voller Erfolg gewesen ist, weckt u.U. Nachahmer. Physikalisch sind ja noch keine absoluten Grenzen erreicht, d.h. mit (noch) größerem Etat und (noch) größerem Ballon (noch) mehr Mut zum Risiko könnte es auch noch höher hinausgehen und der freie Fall wäre nochmal schneller.
Und die Größe des Medienrummels hängt auch von der Effektivität der PR-Maschinerie ab.
Beim Apnoe-Tauchen haben die "Weltrekord"-Versuche auch nicht aufgehört, nachdem man 100m erreicht hat, und nachdem alle Achttausender (von verschiedenen Teams) bestiegen waren gab' s ja immer noch die Herausforderung, wer schafft das als erstes als einzelner Bergsteiger, wer als erste Frau, wer ohne Sauerstoff usw ?
Carlos85
15.10.2012, 16:04
Wie weit kann man denn rauf, bevor man nicht mehr fällt?
Superpimpf
15.10.2012, 16:07
Wie weit kann man denn rauf, bevor man nicht mehr fällt?
Sehr weit :) Der Mond fliegt ja auch nicht weg.
Felix war 39km. Ich glaube geostationäre Satelitten sind ~36000 km hoch. Die ISS muss auch ab und zu "angehoben" werden weil sie sonst irgendwann "fallen" würde.
photonenfänger
15.10.2012, 16:15
F=((Deine Masse)*(Masse Erde)*Gravitationskonstante)/(Abstand zum Erdmittelpunkt)^2
Sehr weit :) Der Mond fliegt ja auch nicht weg.
Felix war 39km. Ich glaube geostationäre Satelitten sind ~36000 km hoch. Die ISS muss auch ab und zu "angehoben" werden weil sie sonst irgendwann "fallen" würde.
OK, aber mit Sauersstoff für wenige Minuten und dem Problem des "Wiedereintritts" sind der ganzen Geschichte schon gewisse Grenzen gesetzt und irgendwann geht der Helium-Ballon auch nicht weiter nach oben. ;)
Ich glaube nicht, dass sie irgendwann mit Raketen da hoch fliegen, nur damit einer runter springen kann. :Nee:
Ich meine es waren 5/6 der Strecke zum Mond. Ab da zieht dich der Mond stärker an als die Erde. Zum Verlassen der Erdanziehung müsste sich Felix auch ordentlich bewegen.
Was schmeckt denn so wie Redbull, was keines ist?
Ich hatte mal versehentlich ein Rockstar gekauft, das war ähnlich (=eklig).
Ich meine es waren 5/6 der Strecke zum Mond. Ab da zieht dich der Mond stärker an als die Erde. Zum Verlassen der Erdanziehung müsste sich Felix auch ordentlich bewegen.
Gibt es nicht irgendwie ein Zwischenraum wo man weder von der Erde noch vom Mond angezogen wird und einfach nur ins All verschwindet?
dasgehtschneller
15.10.2012, 16:49
Würde ich nicht drauf wetten. So eine Aktion, die marketingtechnisch ja ein voller Erfolg gewesen ist, weckt u.U. Nachahmer. Physikalisch sind ja noch keine absoluten Grenzen erreicht, d.h. mit (noch) größerem Etat und (noch) größerem Ballon (noch) mehr Mut zum Risiko könnte es auch noch höher hinausgehen und der freie Fall wäre nochmal schneller.
Und die Größe des Medienrummels hängt auch von der Effektivität der PR-Maschinerie ab.
Beim Apnoe-Tauchen haben die "Weltrekord"-Versuche auch nicht aufgehört, nachdem man 100m erreicht hat, und nachdem alle Achttausender (von verschiedenen Teams) bestiegen waren gab' s ja immer noch die Herausforderung, wer schafft das als erstes als einzelner Bergsteiger, wer als erste Frau, wer ohne Sauerstoff usw ?
Allerdings kann man tauchen mit ein paar tausend Euro Budget und Bergsteigen mit ein paar zehntausend, während das Projekt jetzt schon 50 Millionen gekostet hat und ein nächstes Projekt mit einem noch grösseren Ballon vermutlich noch mehr kosten würde.
Ob sich dass dann lohnt wage ich zu bezweifeln, vor allem da der Werbeffekt bei einem Nachahmer wohl nur noch halb so gross wäre.
Irgendwo um die 50km wäre dann wohl auch das Limit erreicht das man mit Ballons noch erreichen kann.
Ab nächsten Jahr soll aber der kommerzielle Weltraumtourismus mit Fluggeräten wie dem SpaceShip Two (http://de.wikipedia.org/wiki/SpaceShipTwo) starten die bis auf 100km Höhe fliegen.
Ich könnte mir vorstellen dass in vielen Jahren ein Wahnsinniger mal den Absprung auf der Basis versuchen wird.
Eine Aussage zum wissenschaftlichen Wert dieses Abprungs war es ja Notfallszenarien für solche kommerziellen "Weltraumflüge" zu entwickeln. Vielleicht wird der nächste Rekord auch einfach "aus Versehen" von jemandem gebrochen der per Schleudersitz aus so einem Ding aussteigen muss :-((
photonenfänger
15.10.2012, 16:52
Ahhhhhhh.
Der Punkt zwischen Erde und Mond, wo theoretisch beide Massen ein Gleichgewicht herstellen liegt bei 9/10 der Strecke zum Mond, also in etwa 345000km von der Erde entfernt. Aber auch nur, wenn man sich exakt auf der Linie zwischen Erde und Mond befindet, und die selbe Umlaufzeit um die Erde hat wie der Mond.
Ins All hinaus verschwinden kann man nur, wenn man aktiv von der Erde wegbeschleunigt, bzw in das Gravitationsfeld eines anderen Himmelskörpers gerät. Sonst fällt man immer wieder zurück.
Das ist für den Versuch gestern, oder optionale Steigerungen aber völlig unerheblich. Man darf sich nicht durch die geschickte Kameratechnik täuschen lassen. Es wurde ein asphärischer Weitwinkel verwendet, um alles ins Bild zu bekommen, und, unterstelle ich einfach mal, den Horizont schön rund zu bekommen, damit es aussieht, als wäre man sehr hoch. In Wahrheit ist der Horizont in der Höhe fast ganz gerade.
Als Vergleich: Der Erdumfang ist 40000km, und der Bub war gerademal 40km davon weg.
Ach ja, ich liege übrigens krank zuhause und hab viel Zeit zum schreiben;)
...... In Wahrheit ist der Horizont in der Höhe ganz gerade.
Als Vergleich: Der Erdradius ist 40000km, und der Bub war gerademal 40km davon weg......
häh? also ich und viele andere sehen die erkrümmung schon bei normalen flugzeugflügen um die 10 000m......
und nochmal für die, die denken, es war ein sonntagsspaziergang: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/schallmauer-durchbrochen-felix-baumgartner-ueber-seinen-sprung-a-861298.html
runner96
15.10.2012, 16:58
Als Vergleich: Der Erdradius ist 40000km, und der Bub war gerademal 40km davon weg.
der erdumfang ist doch ca. 40.000 km nicht der radius oder ?
photonenfänger
15.10.2012, 16:58
Habe für dich ein fast eingefügt:Blumen:
photonenfänger
15.10.2012, 16:59
der erdumfang ist doch ca. 40.000 km nicht der radius oder ?
Natürlich, habe Fieber....
runner96
15.10.2012, 17:00
Gute Besserung!:Blumen:
Carlos85
15.10.2012, 17:01
Als Vergleich: Der Erdumfang ist 40000km, und der Bub war gerademal 40km davon weg.
Der Erdradius liegt bei ca. 6300m.
40.000km ist der Erdumfang.
dasgehtschneller
15.10.2012, 17:05
Ja, dass man die Erdkrümmung nicht sieht haben sie auch explizit erwähnt.
Das was man denke sei die Krümmung kommt lediglich vom verwendeten Weitwinkelobjektiv das nötig war um die ganz Kapsel aus der Distanz aufs Bild zu kriegen.
Allerdings kann ich mir durchaus vorstellen dass an der Aussage von photonenfänger auch was dran ist und es einfach cooler aussieht und man es den Unwissenden deshalb nicht unbedingt auf die Nase binden muss dass das nicht die Erdkrümmung ist.
Der Erdradius liegt bei ca. 6300m.
40.000km ist der Erdumfang.
:Lachanfall: :Lachanfall:
Du hast Dich sicher verschrieben 6.300 km.....
PS: Das hat mich an meine Schulzeit erinnert, da hat eine Mitschülerin in GEO gefragt, als wir über Tiefbohrungen sprachen: "Wie jetzt, heißt 10000m tiefe Bohrung, dass ein Mensch so tief war..... ?? :-))))
photonenfänger
15.10.2012, 17:28
Das würde aber erklären, warum NBer die Erdkrümmung im Flieger sehen kann.
Ich hab mir das nochmal überlegt, und halte es für nicht möglich in 10000m Höhe.
Man denkt das aber, denn man erfährt eine optische Täuschung. Der Horizont um eine Person herum ist in ebenem Gelände ein perfekter Kreis, der allerdings annähernd eben ist. Wenn man nun auf 10000m steigt, ist es die Krümmung dieses Kreises, die man wahrnimmt, aufgrund des veränderten Sichwinkels. Die Erdkrümmung kann bei bestem willen hier noch nicht wahrgenommen werden.
Man belehre mich des Gegenteils:cool:
Gruß
Alex
DragAttack
15.10.2012, 18:18
Weltrekorde ungültig: http://www.der-postillon.com/2012/10/linie-ubertreten-rekordsprung-aus-39.html
Superpimpf
15.10.2012, 18:42
Weltrekorde ungültig: http://www.der-postillon.com/2012/10/linie-ubertreten-rekordsprung-aus-39.html
:Lachanfall:
Bin mal gespannt, wie viele Leute so eine Meldung ernst nehmen :Cheese:
chris.fall
15.10.2012, 18:46
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Der erste sinnvolle Kommentar zu der Aktion.
oko_wolf
15.10.2012, 19:46
:Lachanfall:
Bin mal gespannt, wie viele Leute so eine Meldung ernst nehmen :Cheese:
Schau Dir die Kommentare dazu an, die sind besser als der Artikel
Ich hab schon am Logo mit den Stockpferden sofort erkannt, dass das Satire sein muss:Lachen2:
Nett. Die Titanic (http://www.titanic-magazin.de/) hat auch was.
tomerswayler
16.10.2012, 09:30
Auch sehr amüsant:
Rekordsprung von Black Cat (http://www.kojote-magazin.de/2012/freier-fall-katze-absolviert-rekordsprung-von-bucherregal/6827/)
Carlos85
16.10.2012, 09:50
:Lachanfall: :Lachanfall:
Du hast Dich sicher verschrieben 6.300 km.....
http://de.wikipedia.org/wiki/Erdradius
photonenfänger
16.10.2012, 10:16
:Maso: :)
Friede! Carlos, dir ist beim Mich-Verbessern der selbe kleine Fehler wie mir passiert, du hast dich verschrieben. Lies deinen letzten Beitrag nochmal genau:)
Und das alles nur weil der Ösi nen Fallschirmsprung gemacht haz http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/d055.gif (http://www.cheesebuerger.de/smilie.php)
Schau Dir die Kommentare dazu an, die sind besser als der Artikel
ja :)
Carlos85
16.10.2012, 12:50
:Maso: :)
Friede! Carlos, dir ist beim Mich-Verbessern der selbe kleine Fehler wie mir passiert, du hast dich verschrieben. Lies deinen letzten Beitrag nochmal genau:)
Und das alles nur weil der Ösi nen Fallschirmsprung gemacht haz http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/d055.gif (http://www.cheesebuerger.de/smilie.php)
Ich hatte mich gerade schon zitiert mit dem Kommentar "ich seh nix".
Nun seh ich es und lasse das mit dem Zitat mal sein :Cheese: . Davon abgesehen fällt mir noch auf, dass ich auch noch das vorher zitierte schon verbessert zitiert hatte, also machte mein Posting gar kein Sinn :Cheese:
Das würde aber erklären, warum NBer die Erdkrümmung im Flieger sehen kann.
Ich hab mir das nochmal überlegt, und halte es für nicht möglich in 10000m Höhe.
Man denkt das aber, denn man erfährt eine optische Täuschung. Der Horizont um eine Person herum ist in ebenem Gelände ein perfekter Kreis, der allerdings annähernd eben ist. Wenn man nun auf 10000m steigt, ist es die Krümmung dieses Kreises, die man wahrnimmt, aufgrund des veränderten Sichwinkels. Die Erdkrümmung kann bei bestem willen hier noch nicht wahrgenommen werden.
Man belehre mich des Gegenteils:cool:
Gruß
Alex
Die Erdkrümmung konnten schon die Seefahrer in der Antike erkennen. Denn wenn die Erde eine Scheibe wäre, wie man damals noch annahm und was auch heute noch Leute glauben, würde man ein Schiff am Horizont zuerst als unbestimmten winzigen Punkt wahrnehmen. Aber tatsächlich tauchten die Schiffe am Horizont ganz plötzlich zuerst mit ihren Segeln auf, danach erschien erst der Rumpf, der zunächst durch die Erdkrümmung verdeckt war. Damit war bewiesen dass die Erde kugelförmig ist, was bis heute noch nicht widerlegt wurde.
tomerswayler
18.10.2012, 09:38
Die Erdkrümmung konnten schon die Seefahrer in der Antike erkennen. Denn wenn die Erde eine Scheibe wäre, wie man damals noch annahm und was auch heute noch Leute glauben, würde man ein Schiff am Horizont zuerst als unbestimmten winzigen Punkt wahrnehmen. Aber tatsächlich tauchten die Schiffe am Horizont ganz plötzlich zuerst mit ihren Segeln auf, danach erschien erst der Rumpf, der zunächst durch die Erdkrümmung verdeckt war. Damit war bewiesen dass die Erde kugelförmig ist, was bis heute noch nicht widerlegt wurde.
Photonenfänger wollte aber darauf hinweisen, dass mit dem gewählten Kameraobjektiv bewusst der gefälschte Eindruck erweckt werden sollte, man befände sich weit über der Erde im Weltall, und da war Baumgartner nun mal nicht. Er hat sich gerade mal 39km über der Oberfläche aufgehalten.
Ich hab da mal was vorbereitet um eine ungefähre Vorstellung zu bekommen, wo man sich aufhalten müsste, um mit dem menschlichen Auge die dargestellte Krümmung der Erde sehen zu können. Das Auge sitzt in Punkt C und hat nen Bildwinkel von 90 Grad. Damit müsste man h= 2609,5 km über der Erde sein.
http://imageshack.us/a/img152/9459/earthz.jpg
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.