Vollständige Version anzeigen : Reynolds Sixty Six
captain hook
08.10.2012, 17:34
Wer von Euch ist sie schonmal gefahren? Und, wie wars so? Bremsen? Vergleich mit anderen LR? Lasst mal hören...
wieczorek
08.10.2012, 18:18
die Reynoldsfelge ist im DT Swiss Radsatz verbaut, ich kenne die Carbon Clincher Variante, die ist eine Katastrophe. Neben der schlechten Verarbeitungsqualität bei DT kommt bei der Felge hinzu, das sie schlecht bremst, wenn man wirklich bremsen muss (nicht nur anhalten) und das die Bremsfläche dem Reifendruck nicht stand hält und bei langen Abfahrten mit viel Bremsen (zum Beispiel weil man hinter einer Autokolonne fest klemmt) weitet. Mit anderen Worten das Material gibt unter Hitzeeinwirkung nach und der Reifendruck biegt die Felge auf. Logisch das dann an gleichmässiges kontrolliertes Bremsen nicht mehr zu denken ist.
Fahre die Assault / Strike Kombination. Soll ja eigentlich der kleine Bruder sein.
Die Qualität finde ich sehr gut. Das Bremsen finde ich ( mit den vorgeschriebenen Reynolds Bremsklötzen ) völlig in Ordnung. Auch bei Nässe komme ich gut zurecht. Was habe ich da für Horrorgeschichten gehört !
Muss aber gestehen das ich noch keinen Abfahrten mit dem Satz gefahren bin.
Alles in allem ist Assault / Strike für rund 1000,- sehr gut.
captain hook
09.10.2012, 10:49
die Reynoldsfelge ist im DT Swiss Radsatz verbaut, ich kenne die Carbon Clincher Variante, die ist eine Katastrophe. Neben der schlechten Verarbeitungsqualität bei DT kommt bei der Felge hinzu, das sie schlecht bremst, wenn man wirklich bremsen muss (nicht nur anhalten) und das die Bremsfläche dem Reifendruck nicht stand hält und bei langen Abfahrten mit viel Bremsen (zum Beispiel weil man hinter einer Autokolonne fest klemmt) weitet. Mit anderen Worten das Material gibt unter Hitzeeinwirkung nach und der Reifendruck biegt die Felge auf. Logisch das dann an gleichmässiges kontrolliertes Bremsen nicht mehr zu denken ist.
Welchen DT Swiss Satz bist Du gefahren? Da gibt es ja unterschiedliche Reynoldsfelgen im Einsatz. Oder meinst Du, die haben ein generelles Problem?
wieczorek
09.10.2012, 11:09
ich kenne die DICUT Version (katastrophale Verarbeitung an den Naben und Speichensitzen) und die "alte" Version RC 46 / 66
die Bremsfläche der Dicut sieht besser aus, ich würde meinen, das reine Bremsverhalten ist kontrollierbarer als bei der anderen Version. Aber das Aufbiegen der Bremsflanken haben beide Arten. Bei beiden Radsätzen steht in der Gebrauchsanweisung auch ganz klar, das man Überhitzung der BRemsflächen vermeiden soll. Allerdings ist mir nicht ganz klar wie das funktionieren soll, wenn man einen Pass hoch fährt und dann bergab hinter einer Autokolonne fest hängt.
ich denke, das du weniger Probleme hast, wenn du immer nur kurz und kräftig bremst. Aber wer es schleifen lässt (Lassen muss) der wird sehr früh Ausfälle haben.
DT zumindest lehnt dann die Garantie ab und das ist der eigentliche Skandal.
captain hook
09.10.2012, 12:28
ich denke, das du weniger Probleme hast, wenn du immer nur kurz und kräftig bremst. Aber wer es schleifen lässt (Lassen muss) der wird sehr früh Ausfälle haben.
DT zumindest lehnt dann die Garantie ab und das ist der eigentliche Skandal.
Ich wohn ja im Flachland, weshalb die Dauerabfahrtsnummer eh nicht so mein Problem ist. Reynolds bietet ja schon ne sehr umfangreiche Garantie an. Da gibts dann sogar diese Garantieerweiterung, wo das LR in jedem Fall ersetzt wird, egal warum es kaputtgegangen ist.
Die Sixty Six dürfte ja eher die neuere Felgenform/-Bauart haben. Das diese Generation mit den original Reynoldsbelägen ziemlich gut bremsen soll, kann man eigentlich vielerorts als Erfahrung finden. Allerdings ohne, dass dort auf die Dauerbremsproblematik eingegangen wird.
Das würde allerdings erklären, warum einige der älteren DT Carbonsätze derzeit sehr sehr günstig über den Ladentisch gehen.
Und losgelöst vom Bremsenthema? Gibts ansonsten was zu berichten? Aero, Steifigkeit etc....
wieczorek
09.10.2012, 12:59
Die Steifigkeit ist bei solchen Felgen nie ein Problem. Die Art der Einspeichung entscheidet über das Rad. Das macht DT anders als Reynolds. Also keine Ahnung wie die Reynolds daher kommen.
Die DICUT sind recht steif. Die RC46 / 66 sind so wie ZIPP.
Berghochschieber
09.10.2012, 18:52
Ich fahre die SistySix seit diesem Jahr und bin absolut zufrieden damit.
Die Bremmsleistung ist bei trockenem Wetter mit den mitgelieferten Stoppern sehr gut und bei nässe ebenfalls noch im guten Rahmen.
Die Seitenwindanfälligkeit ist natürlich für mein Gewicht mit 65 Kg ein kleines Problem, aber das lässt sich auch handhaben.
Ich fahre übrigens mit einem Luftdruck von 8-8,5 bar und bei mir biegt sich nix auf.
wieczorek
09.10.2012, 20:15
Ich fahre übrigens mit einem Luftdruck von 8-8,5 bar und bei mir biegt sich nix auf.
ich muss da wirklich noch mal ausdrücklich darauf hinweisen: ich rede von Alpenpässe bergab fahren und dabei ständig bremsen müssen. Nicht vom Anhalten vor roten Ampeln.
Ob die Dauerbelastung bei euch als Nutzern überhaupt benötigt wird, das müsst ihr selbst entscheiden. Ich finde es nur wichtig, das man es weiss.
magicman
10.10.2012, 07:50
vor kurzen gabs Reynolds LRS bei einen I.Net Anbieter für die Hälfte vom Listenpreis , war beim Qutdoor Broker.
bei keinen der Großen , Zipp,Xentis ua. gibts mal so Schnäppchen.
Wird wohl seine Gründe haben.
Schmeiß nun mal in den Raum das Xentis bis dato einer der wenigen ist der brauchbare Carbonclincher fertigt.
wieczorek
10.10.2012, 08:41
Schmeiß nun mal in den Raum das Xentis bis dato einer der wenigen ist der brauchbare Carbonclincher fertigt.
absolut Korrekt. Die ZIPP scheinen bis dato auch recht haltbar, aber die laufen erst ein Jahr, wir werden sehen, wie das nach 3-4 Jahren ist.
Wobei die Preisentwicklung bei Xentis und bei ZIPP auch daher rührt, das die EK für die Händler bei weitem nicht so gut kalkulliert sind, wie bei einem Reynolds oder DT Swiss oder wie die auch alle heissen. Da das Produkt recht teuer ist, bleibt unter dem Strich trotzdem eine rechte Summe übrig, für Beratung und sonstige Kosten. Aber es sind halt keine 45-55% wie bei anderen Anbietern.
Es ist ja auch total lächerlich, das zum Beispiel DT Swiss für seine CC Radsätze mehr Geld will als ZIPP. Der Markt regelt das dann schon.
captain hook
10.10.2012, 10:49
Na dann hier mal ne Auswahl an netten CarbonClincherLR die mir in letzter Zeit so über den Weg gelaufen sind:
Zipp 404 FC für 1499€
http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p26849_Laufradsatz-Zipp-404-Firecrest.html
Xentis 58mm für 1399€
http://shop.edelrad.de/product.php?id_product=364
Reynolds SixtySix für 1275€
http://www.bike-components.de/products/info/28615?xtor=AL-8-%5B1%5D-%5BFroogle%5D
magicman
10.10.2012, 21:04
nimm die Xentis
wenn was von den Dreien.
der Preis ist ja unmoralisch :Lachen2:
wieczorek
10.10.2012, 22:01
man, die ZIPP sind in der Schweiz im Einkauf teurer...!
captain hook
11.10.2012, 09:46
man, die ZIPP sind in der Schweiz im Einkauf teurer...!
Als ich in Zofingen war, war ich da an der Autobahnabfahrt in diesem RiesenBikeShop (kennst Du bestimmt?!). Wenn man schonmal Internetpreise gesehen hat, denkt man da beim Blick aufs Preisschild, die wollen einen auf den Arm nehmen! Und dann steht da noch Auslaufmodell oder so drauf. Na gut, dafür bekommen die Schweizer immer Tränen in den Augen wenn die deutsche Gehaltszettel sehen. So gleicht sich fast alles wieder aus.
Bei den LR bin ich mir unsicher. Ich schau ja, weil sich mein Citec3000s Aero verabschiedet hat. Das VR ist noch da. Nu könnt ich nen kompletten neuen Satz kaufen, nen billiges HR oder z.B. nen Powertap HR.
Vorteil an nem anständigen neuen Satz wär, dass ich auch am ZF nicht immer Scheibe und Xentis fahren müsste im Training und trotzdem LR fürs RR hab. Nen billiges HR fürs RR kaufen ist eigentlich sinnfrei, weil ich keine Freude daran finde sowas zu fahren (mittelklasseHR sind einzelnd fast so teuer, dass man auch fast nen PowertapHR kaufen kann). Wenn allerdings Powertap, macht es sicher Sinn es ein bischen in Aero zu kaufen, dann kann man auch am ZF Rad mal ein bischen damit rumprobieren und Sachen testen (und es vielleicht sogar mal im WK einsetzen).
Am alltagstauglichsten wär vermutlich wirklich der Xentis Satz aus dem Angebot (was jetzt vermutlich ausverkauft ist, weil ich es hier reingestellt hab. :-) ) Powertap in gebraucht scheint es ja fast nicht zu kaufen zu geben.
wieczorek
11.10.2012, 11:29
PowerTap gebraucht würde ich aber auch nur nehmen, wenn es neuwertig wäre. Die neuen 3G Naben (http://www.cycleops.com/de/produkte/leistungsmesser/hubs/powertap-g3-hub.html?page=shop.product_details&flypage=flypage_images.tpl&product_id=542&category_id=20) sind kompakter und kleiner und leichter und lassen bessere und steifere HR zu. In Kombination mit einer einzelnen ZIPP Felge wird ein schönes HR drauss.
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