PDA

Vollständige Version anzeigen : Sinn & Unsinn eines COMPEX?

backy
21.01.2008, 10:00
Hallo,

hat jemand Erfahrungen bzw. fundierte Kenntnisse über den Sinn und Unsinn eines COMPEX?

Da ich mich gerade mit einem Kreuzbandriss im virtuellen Lazarett befinde, befasse ich mich mit der Frage inwiefern so ein Gerät der Reko nach einer OP bzw. den Wiedereinstieg ins Training unterstützen könnte...

Danke und Gruss

tobyvanrattler
21.01.2008, 10:11
selbst benutze ich gelegentlich den Compex als "aktive Erholung"
Ob es wirklich was bringt kann ich objektiv nicht sagen.
Subjektiv fühlen sich meine Beine danach deutlich besser an.
Hauptnutzung ist bei mir in den Hauptmonaten, speziell im Trainingslager...

Aber ich erinnere mich das ein Freund von mir (schon min. 15 Jahre her) nach einem Kreuzbandriß im Krankenhaus auch so ein Elektrostimulationsgeräte bekommen hatte.
Ob er das nur bekommen hat weil er damals in der Regionalliga Fußball gespielt hat, oder ob das damals normal war weiß ich nicht.

Axel
21.01.2008, 10:26
Ich benutze ab und an ein Strom-Gerät zu regeneration, oder wenn ich harte Muskulatur habe. Allerding reicht meines dafürhaltens da ein Gerät, das 1/10 eines Compex kostet.

Den Muskelaufbau, womöglich noch ausdauerfähiger Muskulatur, halte ich für fraglich.

Axel

backy
21.01.2008, 11:10
Den Muskelaufbau, womöglich noch ausdauerfähiger Muskulatur, halte ich für fraglich.

Axel

Mit ausdauerfähiger Muskulatur würde ich auch nicht rechnen,
ich frage mich nur ob ein Compex oder vgl. Gerät den Muskelabbau verursacht durch die Zwangspause verlangsamen könnte...bzw. ob nach der OP das Compex brauchbare Reize setzen könnte um schneller wieder aufzubauen..

Lecker Nudelsalat
21.01.2008, 11:50
Mit ausdauerfähiger Muskulatur würde ich auch nicht rechnen,
ich frage mich nur ob ein Compex oder vgl. Gerät den Muskelabbau verursacht durch die Zwangspause verlangsamen könnte...bzw. ob nach der OP das Compex brauchbare Reize setzen könnte um schneller wieder aufzubauen..

Muskelaufbau sehe ich auch nicht.

Würde das Teil auch eher für die Regeneration und Rehabilitation einsetzen.

Ich nutze das überwiegend für die Erholung und Schmerzbekämpfung (Tensprogramm).

Gruß strwd (Besitzer eines Compex Sport 3)

Nopogobiker
21.01.2008, 12:13
Wie meine Vorredner benutze ich das Ding auch nur zur Regeneration und gelegentlich als TENS Gerät. das Kraftprogramm zum Muskelaufbau fand ich ziemlich heftig und unangenehm, daher hab ich es bleiben lassen.

Frag' doch Deinen Arzt, was er von den Geräten hält. Der sollte es doch wissen.

Nopogobiker

backy
21.01.2008, 13:05
Frag' doch Deinen Arzt, was er von den Geräten hält. Der sollte es doch wissen.

Nopogobiker

Korrekter Ansatz, nur als Privatpatient finden Ärzte immer alles gut was Geld kostet...vdaher mein Ansatz einfach mal nach Erfahrungen aus der Praxis zu fragen :kruecken:

lango
21.01.2008, 13:10
Ich habe nach meinem Kreuzbandriss ein COMPEX in der Reha unterstützend eingesetzt - wurde mir damals von der Rehaeinrichtung zur Verfügung gestellt. Ich fand, dass es schon was gebracht hat - gerade auch um die Muskeln wieder im Aufbau zu unterstützen

powermanpapa
21.01.2008, 13:28
Ich benutze ab und an ein Strom-Gerät zu regeneration, oder wenn ich harte Muskulatur habe. Allerding reicht meines dafürhaltens da ein Gerät, das 1/10 eines Compex kostet.

Axel

stimmt!

hab Compex ausprobiert
und jetzt so´n NoName Teil für 30Eur gekauft
das hat 15 unterschiedliche Programme von denen ich eh nicht weiss wofür die genau gut sind

Fakt ist

das Kontraktieren der Muskeln mittels Strom tut mir gut
und das billige macht das genauso gut wie das 10mal so teure

backy
21.01.2008, 13:39
..kannst Du mal schauen was Du für ein Gerät hast?

macoio
21.01.2008, 13:44
hat jemand Erfahrungen mit den Geräten gemacht die nochmal billiger sind als die von PMP beschriebenen, bei ebay gibts ja mittlerweile auch Billigteile für 10€. Wenn die einhellige Meinung (das scheint mir auch in anderen Foren so zu sein) ist, dass die nicht zum Muskelaufbau sondern nur zur Massage/Regenerationsverbesserung geeignet sind reicht ja vielleicht wirklich son Billigteil.

Axel
21.01.2008, 14:03
Ich habe ein 15 Jahre altes Accusport. :-) Da gibt es jetzt so langsam Probleme beim Besorgen der Elektroden, werde mir mal eines von Beurer aus dem Laden mitnehmen. Hat nen VK von € 79,99.

Axel