PDA

Vollständige Version anzeigen : Meinung zum Bike

Bertl1983
01.10.2012, 09:48
Also ich hab vor mir jetzt dann doch n Rennrad zu holen. Da ich es aber hauptsächlich im Winter auf der Rolle haben werd und hin und wieder im Train und beim Triathlon selbst, aber im Sommer trotzdem mehr auf meinen MTB sein werd, will ich ned all zu viel Geld dafür ausgeben.
Das man für n gutes Bike aber eigentlich mehr ausgeben muss weis ich.
Wollte jetzt aber tzrotzdem fragen was ihr von dem so haltet:
http://www.davincionline.de/rennraeder/einsteiger/rennrag-ergo-14-gang-compact.htm

Das wäre so in den Rahmen was ich ausgeben will. Was haltet ihr eigentlich von der 14 Gang Variante?

MattF
01.10.2012, 10:06
Na ja ein Rennrad kaufen um es auf die Rolle zu stellen, merkwürdiges Konzept aber gut darüber willst du sicher nicht diskutieren.

Das Teil ist halt absolut billig. Das billigste was geht, mit zusammengestoppelten Komponenten die so nicht für einander gemacht sind.

Lustig finde ich auch: Pedale: Normale :Nee:

Man kann sich das Teil natürlich bestellen und mal probe fahren und wenn es nur Schrott ist und alles klappert und nicht zusammen geht schickt man es halt zurück.

Falls es einigermassen fährt würde ich aber davon ausgehen, dass die Dauerhaltbarkeit mies ist. Und wenn man dann nach 1 Jahr schon anfängt die Teile zu erneuern mit teuren Nachkaufteilen ist man beim Spruch: Billig gekauft, 2 mal gekauft.

MfG
Matthias

anneliese
01.10.2012, 10:07
Wie (fast) immer empfehle ich auch hier, sich mal nach einem gebrauchten umzuschauen.
Z.B. im Tour Forum (http://forum.tour-magazin.de/forumdisplay.php?46-Komplettr%E4der-Rahmensets-und-Gabeln)

Günstiges Beispiel hier das Cannondale (http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?263087-Rennrad-Cannondale-R-1000-CAAD-8).

Bertl1983
01.10.2012, 10:11
na ja da habt ihr schon recht, nur will/kann ich hald ned mehr als 500 Euro ausgeben. Ausserdem hab ich ja n MTB das wesentlich mehr gekostet hat, und das ich auf jeden fall auch mehr fahren will.
Auf die Rolle kommt das RR ja nur im Winter.

Ich mags einfach ned auf der Straße im Verkehr zu fahren. Daher bin ich eben mehr aufn MTB unterwegs und dann wohl auch seltener aufn RR, und genau das is auch der Grund warum ich ned für 4k n RR kaufen will.
Das bei nen 500 Euro Bike die Qualtität nicht so is wie bei einem um die 4k is mir auch klar. Gegen ein gebrauchtes hab ich auch nix, aber es muss sich hald im Finanziellen Rahmen bewegen.

Matthias75
01.10.2012, 10:18
Das wäre so in den Rahmen was ich ausgeben will. Was haltet ihr eigentlich von der 14 Gang Variante?

Schau einfach mal, wie die Ersatzteilversorgung für 7-fach ist. 7-fach war irgendwann letztes Jahrtausend mal Stand der Technik. Meine 14-Jahre alten Laufräder sind aber schon 8/9-fach....

Wieso der Ergopower 9-fach ist (siehe Aufdruck "9Speed" auf dem Brems-Schalt-Hebel), wenn die Kassette nur 7-fach ist, wäre auch noch zu klären....

Die Saison ist so langsam zu Ende. Ich würde auch mal in den gängigen Foren nach was Gebrauchtem suchen. Da wirst du sicher mit etwas Suchen was besseres zu einem ähnlichen Preis finden.

Matthias

MattF
01.10.2012, 10:37
Schau einfach mal, wie die Ersatzteilversorgung für 7-fach ist. 7-fach war irgendwann letztes Jahrtausend mal Stand der Technik. Meine 14-Jahre alten Laufräder sind aber schon 8/9-fach....

In Zeiten des Internets bekommt man Ersatzteile aber schon noch, ich hab gerade auch ne 7-fach Kassette für mein Reiserad gekauft.

Es gibt auch Schraubkränze und was weiß ich was vor 30 Jahren mal in war.

Wieso der Ergopower 9-fach ist (siehe Aufdruck "9Speed" auf dem Brems-Schalt-Hebel), wenn die Kassette nur 7-fach ist, wäre auch noch zu klären....

Weil es keine Brems-Schalthelbel gibt für 7-fach.
Aber das meine ich halt auch mit zusammegestoppeltes Zeug.

phonofreund
01.10.2012, 10:43
Kauf dir besser ein zweites Laufrad mit Straßenbereifung für die Rolle als diesen Schrott....... Kostet wohl auch weniger

Bertl1983
01.10.2012, 11:00
ok, die Meinung zu dem Modell is wohl eindeutig. Na dann wart ich mal noch n Monat und schau was sich so als gebrauchtes finden lässt.

amontecc
01.10.2012, 11:30
Ich wär auch für nen zweiten Laufradsatz mit Straßenbereifung für's MTB.
Hab ich Anfang der Neunziger auch so gemacht als das Budget noch kleiner war und mir erst später nen zweites und drittes ganzes Rad angeschafft.
Von der Pace her liegst du mit sowas sicherlich im Bereich eines Rennrades (Fahrwerk und FederGabel blockieren, sowas gab es damals noch nicht). Meine damaligen Testfahrten deuteten darauf hin. Nur das Tria-Rad war dann doch schneller...

dmnk
01.10.2012, 11:56
Ganz klar: Zweites Hinterrad und Rollenreifen für's MTB besorgen und nach einem günstigen gebrauchten RR Ausschau halten...

Der Bock von DaVinci ist echt gruselig!

Necon
01.10.2012, 11:57
schau mal bei Tour magazin im Forum, da gibt es echt günstige und gute Angebote!

photonenfänger
01.10.2012, 14:26
....und hin und wieder im Train und....

Was sagt da der Schaffner?

Nee im Ernst, kauf dir was gebrauchtes, da bekommst 105-Ultegra in ordentlichem Zustand für den selben Preis, vor allem wenn dir das Gewicht wurscht ist, wovon ich mal ausgehe wenns eher für daheim und Bikesplits ist....

Gruß

Alex

Bertl1983
01.10.2012, 15:22
Alles klar. Danke für eure Antworten!

ausreisser5311
01.10.2012, 16:54
Lass von dem Bock bloß deine Finger, nicht einen Euro würd ich dafür ausgeben - ehrlich. Gewicht: "nur" 10.9kg - bissl Spaß soll Radfahren ja schon machen oder ;) und in nen anderen Lenker wirste eh investieren müssen, es sei denn du hast Affenarme :Lachen2: - sieht ja brutalst gestreckt aus. Nee Nee ...

Andre396
01.10.2012, 20:03
Ich finde vor allem die Übersetzung "interessant" - 50/14 maximal...da wirds im Wettkampf schon eng ;)

sybenwurz
01.10.2012, 22:43
Die DaVincis haben an sich n ziemlich rasiermesserscharfes Preis-Leistungsverhältnis.
An diesem Modell ist das Beste, dasses keine Daumenschalthebel hat wie diverse KS(?)-Modelle zum gleichen Preis.
Dennoch kanns in der <400Euro-Klasse keine ernsthafte Kaufempfehlung geben statt dem Ratschlag, sich was gebrauchtes zu kaufen.
Da gibts auch keine Superschnäppchen, die sonst (angeblich) für 799 im Laden stehen.

Goldie
02.10.2012, 10:02
Bist Du eigentlich sicher, dass Du weiterhin hauptsächlich MTB fahren wirst?
Bei mir wars den ersten Sommer weiterhin so, dass ich überwiegend MTB gefahren bin, den Zweiten nicht mehr. Denn da hab' ich gemerkt, dass Training auf dem RR erstens was Anderes ist als auf dem MTB und das MTB das RR im Training nicht ersetzen kann, und zweitens das RR auch tierisch Spaß macht. Seitdem nutze ich MTB nur noch ausserhalb des Sommers...

Bertl1983
02.10.2012, 15:37
Das wird sich zeigen, nur das MTB war viel zu teuer um es einfach stehen zu lassen.
Da wars aber auch so das ich mir erst n billiges geholt hab und dann nach 1,5 jahren das jetzige.
Daher will ich eben fürs RR jetzt anfangs auch ned so viel ausgeben.

Bertl1983
03.10.2012, 08:40
was würdet ihr dann dazu sagen?
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?263474-Endorfin-Speed-3-Shimano-Ultegra-Mavic-Aksium

phonofreund
03.10.2012, 09:03
bei dem Steuerrohr würde ich auf eine größere Rahmenhöhe tippen.
Laß noch mal nachmessen!
450 sind ok!