Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Transalp 2013 Erfahrungen gesucht

Olaf
21.09.2012, 13:56
Hi,

ich plane für 2013 ein "Rad-Jahr" einzulegen und als eine der Highlights eine Transalp im Sommer.

Mich würde interessieren ob jemand so etwas schon gemacht hat und falls ja mit welchem Veranstalter und natürlich die Erfahrungen mit eben diesem.

Gruß

Olaf

pumuggel
21.09.2012, 14:32
Hi,

ich habe schon selbst organisierte Transalps hinter mir und bin dieses Jahr mit UlpBike gefahren. Ich persönlich ziehe selbst oganisiert vor.
Bei Ulp hatten wir eine sehr nette und kompetente Tourleiterin. Die Straßen waren gut ausgewählt und sie hat ein gutes Tempo für die Gruppe gefunden (wir waren allerdings auch sehr homogen). Die Hotels waren unglücklich gewählt. Die Tourdaten wurden nach unserer Anmeldung einfach geändert. Die Gesamtorganisation fand ich nicht ganz so toll. Nähere Infos gerne per PN.

EricPferrer
21.09.2012, 16:03
Hallo Olaf,
ich habe dieses Jahr meine zweite Transalp selbstorganisiert mit dem MTB durchgeführt. Wir sind zu zweit gefahren und haben eine ziemlich schwierige Strecke gemacht (Himmelfahrt). Aber ich würde es jederzeit wieder so machen. Nachteil ist sicherlich, dass man sein Gepäck komplett selber transportieren und sich seine Übernachtungen auch selbst organisieren muss. Wenn man aber nicht gerade zur Hauptsaison fährt, dann ist das eigentlich kein Problem. Man findet immer ein Quartier und meistens auch zu sehr moderaten Preisen. Ggfs muß man auf einer Hütte oder einem Hotel am Zielort morgens anrufen um die Unterkunft zu klären.

Wichtig ist dabei immer eine gewisse Menge an Ersatzmaterial mitzuführen Speichen, Bremsbeläge, Schläuche, Züge, Kettenglieder (wiegt aber alles nur ein paar Gramm) und den Rucksack nicht zu voll zu machen, also für abends höchstens das kleine Schwarze und nicht das Ballkleid mitzunehmen. Gute Vorbereitung der Route mit allen Teilnehmern, ein gutes Outdoornavi und ein bisschen Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten.

Ich persönlich kann mir das überhaupt nicht organisiert vorstellen, weil dann der Reiz des Abenteuers und des Weltenbummelns einfach weg wäre. Ich habe es nicht als sportliche Veranstaltung gesehen sondern als einen Trip durch die Berge mit zweifellos hohem sportlichen Anspruch, aber ganz deutlich auf der Genußseite. Daher auch das Fahren zu zweit, wo es eher nicht drauf ankommt wer oben als erster ankommt, was bei einer organisierten Fahrt schon eher als Gefahr besteht, zum einen weil die Kräfte unterschiedlich verteilt sind und weil einer doch immer den Willy raushängen will.

Wir mussten übrigens dieses Jahr die Räder so viel schieben bzw. Tragen (Schneeberg, Eisjöchl) , dass die Auswirkungen auf meine Laufleistung größer sein werden, als der Trainingseffekt für das Radfahren.:Cheese:

Viele Grüße
Eric

Hi,

ich plane für 2013 ein "Rad-Jahr" einzulegen und als eine der Highlights eine Transalp im Sommer.

Mich würde interessieren ob jemand so etwas schon gemacht hat und falls ja mit welchem Veranstalter und natürlich die Erfahrungen mit eben diesem.

Gruß

Olaf

Pumpernickel
21.09.2012, 16:29
Hab auch schon eine Transalp hinter mir. Die war selbstorganisiert und mit dem Rennrad. Mit RR und Rucksack hin und mit dem Zug zurück. Dazwischen günstige Pensionen gesucht und Streckentechnisch an gpsies.com und quaeldich.de orientiert.

Unterm Strich hat alles super geklappt und wird nächstes Jahr mit dem MTB wiederholt.

the grip
21.09.2012, 16:53
Hi,

Gruß

Olaf

Ich hatte Arne mal vor 4 Jahren mein Bericht RR-Transalp zukommen lassen. Da waren auch allgemeine Tipps zu Ausrüstung etc. enthalten.
Leider bisher nicht veröffentlicht. Kann ihn Dir auch mal per Mail zukommen lassen.