PDA

Vollständige Version anzeigen : Bruch des Tuberculum Major - Training möglich?


Chinaman
15.01.2008, 11:46
Hi an die Szene!

Ich habe mit bei einer Skitour das Tuberculum Major (Knochenvorsprung im Schultergelenk) gebrochen. Die Rotatorenmanschette ist nicht beschädigt und auch keine Sehnen und Bänder.

Nun habe ich die Frage ob Laufen eventuell möglich ist.
Die Schulter ist nicht getapt oder verbunden. Sie soll nur möglichst ruhig sein.

Der Unfall passierte am Sonntag und ich hätte vor am eine Woche später wieder zu laufen.

Einstweilen werde ich mich mit dem Ergometer begnügen.

Dank auf jeden Fall für Eure Ratschläge!
Gruß
Chinaman

Lecker Nudelsalat
15.01.2008, 11:52
Frag den Arzt Deines Vertrauens.

Ich würde damit nicht laufen. ;)

Gruß strwd

Hunki
15.01.2008, 13:42
Da würd ich auch mal zum Arzt gehen... auch wenn du noch schmerzfrei laufen könntest, wäre doch eine Heilung zuerst mal wichtiger als alles Training.

Hunki

Chinaman
15.01.2008, 13:58
stimmt - heilung steht im vordergrund - werde das mal mit dem arzt abklären

ergometer fahren sollte aber kein problem darstellen - oder?

barbossa
15.01.2008, 13:59
Abgesehen davon, daß hier im Forum auf solche Fragen ohnehin keine sachdienliche Antwort gegeben werden kann, ein kurzer Bericht aus einem anderen Forum:

"quote"Zunächst jedoch per Röntgenkontrolle zu prüfen, ob die Bruchstelle konsolidiert ist.

Ebenso kann hiermit geprüft werden, ob die Sehne des Caput longum des m. bizeps bracii "freigängig" ist!

Warum der eine nach 2 Wochen, der andere Pat. erst nach 6 Wochen den Verband ablegen darf?

Es hängt mit Art und Umfang der Fraktur, sowie mit Schädigungen des umliegenden Gewebes u. Art der Beh. zusammen."unquote"

Daraus sehen wir, daß die Geschichte weniger lustig ist, als sie scheint.
minimal 14 Tage Ruhigstellung wird überall erwähnt.

Ruhigstellung heißt aber nicht, beim 10km Lauf 1 Stunde lang die Arme schlenkern.

Klar soweit?:Nee:


Hier noch kurz, welche Muskeln dort ansetzen:
Das Tuberculum majus liegt lateral des Oberamkopfes. Seine kraniale Oberfläche ist abgerundet und weist drei flache Impressionen auf, die von oben nach unten folgenden Muskeln als Ansatz dienen:

* Musculus supraspinatus
* Musculus infraspinatus
* Musculus teres minor

Mir fällts schwer zu glauben, daß ein Bruch an dieser Stelle komplikationsloses Laufen ermöglicht.

mauna_kea
15.01.2008, 14:01
abgesehen davon dürfen wir hier auch keinen ärztlichen rat geben, es sei denn einer von uns wäre arzt.

*JO*
15.01.2008, 18:24
stimmt...ich würd einahc ergometer fahren :P

Hafu
15.01.2008, 18:44
Schließ mich Barbossa an. Das Tuberculum maius gehört funktionell wegen der dort ansetzenden Muskeln zur Rotatorenmanschette. Verletzungen in diesem Bereich sind sehr ernst zu nehmen, weil sie große Auswirkungen auf die Gelenkbiomechanik der schulter haben können.
Beim Arzt warst du ja wohl, sonst würdest du die Diagnose nicht kennen. vermutlich ist es eine nicht-dislozierte, d. h. unverschobene Fraktur, sonst wärst du wohl postwendend unter dem Messer gelandet.
Trainingspause mindestens bis zur ersten Röntgenverlaufskontrolle, die eine unverschobene Fragmentstellung und beginnende knöcherne Konsolidierung(=Heilung) dokumentiert, denn solche Frakturen können auch noch sekundär dislozieren, v.a. bei Abspreiz und Außenrotationsbewegungen.

By the way: Bestätigt meine Meinung übers Alpin-Skifahren: Wenn einem triathlon wichtig ist sollte man auf das ausüben von Hochrisikosportarten wie Ski-Alpin, Motorradfahren, Paragliden, Fußball etc. tunlichst verzichten.
Trotzdem gute Besserung!

roadrunner
15.01.2008, 18:45
Die Schulter ist nicht getapt oder verbunden. Sie soll nur möglichst ruhig sein.


Ich denke du beantwortest deine Frage selber schon mit den Worten "möglichst ruhig" !

Man nimmt den Arm immer mit. Selbst wenn du ne LD in diesem Jahr hast brinngt dich das nicht weiter weil du dann dadurch eine länger Schwimmpause machen musst und nur kurz läufst.

Lieber 3 Wochen Pause und 3 Wochen Rischtig trainieren als 6 Wochen nur "mit angezogener Handbremse"

Gute Besserung !

propellerente
15.01.2008, 18:46
@chinaman:

Das Ding heißt korrekt Tuberculum majus und genau an diesem 'Knochenvorsprung' haben der Muskulus supraspinatus und der Muskulus infraspinatus ihren Ansatz (spricht deren Sehne setzt dort an). Zur Rotatorenmanschette gehört ja auch noch der M. teres minor. Sei bloß froh, daß die Manschette noch in Takt ist!

Logisch, daß man bei solch einer Verletzung auf die EMPFEHLUNGEN des Arztes hören sollte. Immerhin muß ja ein Doc. die Röntgenaufnahmen veranlaßt haben und dir die Diagnose als auch die daraus resultierende BEHANDLUNG mitgeteilt haben!!!!

Ich kann beim besten Willen daher nicht verstehen, warum man dann in einem Forum von den anderen Foris. Therapievorschläge erbitten kann!!!!!!!!! Fehlt dir die Absolution??????????

Wenn du Zweifel an den Aussagen deines Arztes haben solltest, dann konsultiere doch noch einen 2. Doc.

Hier kennt jedenfalls wohl keiner den Befund deiner Rö.-Bilder und GOTT SEI DANK wirst du hier auch keine Trainingsvorschläge bekommen.
-------------------------------------------------------

O.K., da mußte ja jetzt mal ein Machtwort gesprochen werden. Mensch, erst mal die Verletzung ordentlich auskurieren und dann mit Schmackes in das Training.

P.S.: Kinder mit Knochenverletzungen setzen die Therapieempfehlungen allerdings wesentlich besser um als erwachsene Sportler :Cheese:

So, nun mal Kopf hoch und entspann dich.

Grüße

Anja
15.01.2008, 22:17
Naja, manche wollen einfach gern hören "ach, pfeif auf den Arzt und Ruhe und so, immer voll trainieren, muß ordentlich weh tun, das ist gut, dann heilt es am besten".

Sorry, mir fehlt das Verständnis für sowas.

Ich höre garantiert nicht bedingungslos auf Ärzte - aber in Sportforen wird man regelmäßig mit den ulkigsten ungesunden Ideen konfrontiert.

Anja *kopfschüttel*

Chinaman
16.01.2008, 15:28
danke fuer eure hinweise und tatsclaege

klar hoer ich auf den arzt - aber die meisten aerzte nehmen sich wenig zeit und hier scheinen einige erfahrung zu haben
bei meiner schwimmzeit faellt es eh nicht auf ob ich 6 wochen nicht trainiert habe,...