Vollständige Version anzeigen : Spannschraube beim Zeitfahrrad
Hallo!
Ich habe leider mal wieder eine Frage zu meinem leidgen Thema Fahrrad.
Normale Rennräder haben an der Schaltung eine Spannschraube, aber mein Zeitfahrrad hat am Werfer keine Spannschraube.
Ich spiele mich nun schon seit Stunden die Schaltung hinzubekommen. Wenn das Rad auf der Rolle eingespannt ist, funktioniert das Schalten 1A ohne jede Verzögerung. Wenn ich aber eine Proberunde drehe, kann ich nicht auf das grosse Kettenblatt vorne schalten.
Woran könnte das liegen?
Schaltwerk ist Dura-Ace, der Werfer Ultegra.
Schöne Grüsse
Thomas
amontecc
19.08.2012, 16:33
Woran könnte das liegen?
An der Begrenzungsschraube des Werfers. Den Bewegungsbereich ein Hauch erweitern.
Kann aber auch was anderes sein...
Hi!
Habe ich auch schon versucht, aber dann wirft es mir die Kette drüber! :-(
amontecc
19.08.2012, 17:20
Ist der Werfer denn schön parallel zum Kettenblatt gedreht?
sybenwurz
19.08.2012, 18:27
Einstellschraube in den Zug einbauen.
Sag ich mal so, wobei ich bisher nicht verstanden habe, ob es um den Umwerfer oder das Schaltwerk geht.
Zuerst meinte ich, es handelt sich um die Schraube für den Umschlingungswinkel...
amontecc
19.08.2012, 18:40
Fotos wären bestimmt hilfreich...
LidlRacer
19.08.2012, 18:42
Einstellschraube in den Zug einbauen.
Sag ich mal so, wobei ich bisher nicht verstanden habe, ob es um den Umwerfer oder das Schaltwerk geht.
Zuerst meinte ich, es handelt sich um die Schraube für den Umschlingungswinkel...
Nach meinem Verständnis geht es um den Umwerfer vorne.
Und ich wüsste nicht, was man da mit ner Zugeinstellschraube sollte, da der Schaltgriff ja stufenlos ist - meiner jedenfalls.
Habe ich auch schon versucht, aber dann wirft es mir die Kette drüber! :-(
Zwischen nicht-aufs-große-Blatt-schalten und drüberhinweg-schalten müsste es doch wohl nen Mittelweg geben, also weniger an der Schraube drehen!
Warum das vom Einspannen in der Rolle abhängig ist, erschließt sich mir aber auch nicht.
Vielleicht helfen uns auch Bilder vom Umwerfer, am besten eins von der Seite und eins von oben. Oder idealerweise noch mehr in verschiedenen Schaltstellungen.
Hi!
Fotos kann ich erst morgen machen, da es schon zu finster ist.
ICh habe das Rad jetzt schon bei 3 Sportgeschäften gehabt und keiner hats hinbekommen.
So grossartig viel dran ist ja an einer Schaltung nicht, deshalb stehe ich vor einem Rätsel.
Das das Rad auf der Rolle normal zum schalten geht, kann nur damit zusammen hängen, das da kein Widerstand besteht. Wenn ich das Rad auf der Strasse anhebe und Schalte gehts genau so. Nur wenn ich draufsitze will die Kette nicht rauf.
Ich habe natürlich vierteldrehungsweise die SChraube justiert. Aber im besten Fall trete ich 4-5 mal ins leere bis die Kette hochspringt. Eine halbe Drehung weiter und sie fliegt drüber!?
LidlRacer
19.08.2012, 20:26
Hm, ist einfach der Umwerfer schwergängig? Öl an Gelenke und Feder!
Oder der Zug ist schwergängig. Ausbauen,säubern und fetten oder neuen Zug!
amontecc
19.08.2012, 20:46
Ich schätze, dass der Umwerfer nicht richtig zu den Kettenblättern sitzt.
entweder verdreht oder zu weit vorne (TT=steiler Sitzwinkel, vielleicht distanzklötzchen am Anlötsockel vergessen)
zu hoch oder zu niedrig kann man ja auch mal prüfen.
sybenwurz
19.08.2012, 22:09
Ich habe natürlich vierteldrehungsweise die SChraube justiert.
Das ist natürlich hochlöblich, aber welche denn nur, welche???
LidlRacer
19.08.2012, 22:21
Das ist natürlich hochlöblich, aber welche denn nur, welche???
An der Begrenzungsschraube des Werfers. Den Bewegungsbereich ein Hauch erweitern.
....
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.