Vollständige Version anzeigen : Rennrad mit MTB-Kassette: Kette rasselt...
Hallo!
Ich habe meine RR-Kassette gegen eine MTB-Kassette getauscht.
Verbaut ist jetzt Folgendes:
11-34 10-fach Deore XT Kassette
SLX 9-fach Schaltwerk
Ultegra 10-fach Kette (neu).
Das Problem ist: Wenn ich am großen Kettenblatt auf den größeren Ritzeln fahre (selbst komplett ohne Schräglauf), macht die Kette das typische "Schräglauf-Rasselgeräusch". Die Funktion scheint nicht beeinträchtigt zu sein.
Mein Bruder hat den Verdacht, dass die Schaltröllchen des Schaltwerks zu breit für die schmale 10-fach Kette sein könnten.
Denkt ihr, dass das Ganze (abgesehen vom unangenehmen Geräusch) ein Problem ist? Wie könnte man es beheben?
Danke!
Anna :Huhu:
PS: Ich weiß, dass es doof ist, solche Veränderungen kurz vor wichtigen Rennen vorzunehmen, aber jetzt hat sich mein Bruder schon die ganze Mühe gemacht... ;) Daher bleibt die Kassette (sofern nichts Gröberes dagegenspricht) vorerst mal oben.
PPS: Ich weiß auch, dass das Ganze schei$$e aussieht.
Was willst du mit der Übersetzung machen. Himalaya hochfahren?
Ist die Kassette neu?
Ist die Kette neu? Habe ich gerade gelesen!
Da kanns schon mal ein wenig rasseln, eigentlich läuft sich das so nach ein paar km ein.
Das Schaltwerk evtl gegen ein 10-fach tauschen!
Was fährst du vorne?
anneliese
17.08.2012, 16:14
Wie sieht es mit Abstand Schaltwerk und Kasette aus? Leg mal den Rasselgang ein und schau ob das evtl zu eng ist.
wildcoyote
17.08.2012, 16:21
welchen Käfig hat das Schaltwerk? und welche Kurbel?
Das ganze Projekt war ziemlicher Overkill. Ich habe die Kassette bestellt bevor ich die Rennstrecke (Trans Vorarlberg) abgefahren bin und gemerkt habe, dass ich eigentlich mit der ursprünglichen Übersetzung ganz gut klar komme. Jetzt erhoffe ich mir einfach nur, bisschen ökonomischer den Pass raufzukommen und danach besser zu laufen.
Da kanns schon mal ein wenig rasseln, eigentlich läuft sich das so nach ein paar km ein.
Das Schaltwerk evtl gegen ein 10-fach tauschen!
Was fährst du vorne?
Alles neu. Ok, gut zu wissen.
Bezüglich 10-fach Schaltwerk: Geht nicht, sagt mein Bruder, weil bei den 10-fach Schaltwerken für MTB ein anderes Seileinzug-Hebelverhältnis ist als bei den STI.
Vorne: 36/50.
Wie sieht es mit Abstand Schaltwerk und Kasette aus? Leg mal den Rasselgang ein und schau ob das evtl zu eng ist.
Sollte passen. Die Schaltröllchen streifen nicht an den Ritzeln.
welchen Käfig hat das Schaltwerk? und welche Kurbel?
Käfig: mittellang. Kurbel: FSA SL-K (36/50 kompakt).
------
PS: Es läuft alles gerade und in einer Flucht, also nicht so als ob die Kette "zwischen" zwei Gängen wäre. Die Frage ist also eigentlich nur, ob die Komponenten alle zusammenpassen und dass Rasseln sich tatsächlich (wie Campeon schreibt) nach einiger Zeit legt.
LidlRacer
17.08.2012, 17:33
Vorne: 36/50.
Du bist doch ne saustarke Radfahrerin, wenn ich mich recht erinnere. Mit Kompakt vorne brauchst Du auf überhaupt gar keinen Fall so eine Mörderkassette. Ich würd's wieder zurückbauen.
Du bist doch ne saustarke Radfahrerin
Nana... Maximal etwas talentiertere Genussradlerin.
Meine Überlegung war einfach, den Pass beim Trans Vorarlberg Triathlon schonender raufzukommen. Dass es nicht wirklich notwendig sein würde, war mir klar, aber mir waren die Nachteile (merkbar größere Abstufung zwischen den Gängen, Rasseln???) nicht bewusst. Gewichtsmäßig ist der Unterschied ja denke ich vernachlässigbar.
Na schön, was mache ich jetzt? :(
amontecc
17.08.2012, 17:51
Mein Bruder hat den Verdacht, dass die Schaltröllchen des Schaltwerks zu breit für die schmale 10-fach Kette sein könnten.
Wenns da tatsächlich Unterschiede gibt, hol dir doch ein paar Schaltungsröllchen und tausch die aus.
Du bist doch ne saustarke Radfahrerin, wenn ich mich recht erinnere. Mit Kompakt vorne brauchst Du auf überhaupt gar keinen Fall so eine Mörderkassette. Ich würd's wieder zurückbauen.
Das dachte ich mir auch gerade, Kompakt 50/36, gut besser wäre ne 34, da reicht 11/28 aber dicke!!!
sybenwurz
17.08.2012, 22:03
Bezüglich 10-fach Schaltwerk: Geht nicht, sagt mein Bruder, weil bei den 10-fach Schaltwerken für MTB ein anderes Seileinzug-Hebelverhältnis ist als bei den STI.
Da hat er nicht ganz unrecht, aber ich sag mal so: MTB-10fach-Schaltwerk funktioniert mit 10fach-STI ungefähr genausogut wie 9fach-SLX-Schaltwerk mit 10fach am Rennrad...:Cheese:
Also ich würds so lassen, wenns zuverlässig schaltet und annehmen, dasses sich geräuschtechnisch legt, wenn die Kette n paar Kilometer hinter sich hat.
Also ich würds so lassen, wenns zuverlässig schaltet und annehmen, dasses sich geräuschtechnisch legt, wenn die Kette n paar Kilometer hinter sich hat.
Ok, danke. Wenn das Geräusch normal ist und nur ein akustischer Schönheitsfehler, kann ich damit leben...
Für dieses Wochenende (PM Volksduathlon) habe ich trotzdem wieder die alte Kassette drin, weil ich einfach nicht mit einer Schaltung, die ich insgesamt keine 30min gefahren bin, einen Wettkampf bestreiten will.
Danach werde ich herumprobieren, was für Trans Vorarlberg optimal ist...
Wenn mir die MTB-Kassette gar nicht taugt, habe ich aus der Geschichte zumindest eine Lehre gezogen. Und mein Bruder kann mit der Kassette vermutlich was anfangen, der fühlt sich bei >100 Trittfrequenz sowieso am wohlsten :Gruebeln:
Mit Kompakt vorne brauchst Du auf überhaupt gar keinen Fall so eine Mörderkassette. Ich würd's wieder zurückbauen.
Ich danke euch für eure Bedenken an der Sinnhaftigkeit des Vorhabens ;)
Ich habe wie gesagt für das Rennen heute (Radstrecke = 1 Runde der Radstrecke des PM Austria) wieder die alte Schaltung (11-25) verbaut und war echt froh darüber. Habe größere Kränze hinten absolut nicht vermisst (wenn dann eher ein größeres "großes Blatt" vorne, damit ich nicht schon bei leichtem Gefälle ständig ins Leere trete...)
Ich werde beim Trans Vorarlberg dann weiterhin mit 11-25 fahren.
Sorry dass ich mal wieder was gefragt habe, was sich dann als überflüssig herausgestellt hat. Aber ich habe dadurch wenigstens dazugelernt; und falls ich doch mal ins Himalaya will (:Cheese: ), fahr ich ein paar Wochen mit der komischen Kassette herum und schaue, ob sich das Geräusch legt.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.