Vollständige Version anzeigen : Mögliche Leistungssteigerung innerhalb eines Jahres
Moin,
nach meinem ersten Start in der Staffel beim Ostseeman frage ich mich, wieviel Leistungssteigerung ich bis zum nächsten Jahr wohl habe.
Gibt es da "Werte", auf die zurückgegriffen werden kann für "Ersttäter"?
Ich habe erst im Mai mehr oder weniger gezielt trainieren können, da ich bis dahin mit einem Karpaltunnelsyndrom beschäftigt war.
Ich habe keine Trainingspläne genutzt, sondern "einfach so just for fun" drauf los trainiert.
Da ich direkt an der Strecke wohne, habe ich in dem Punkt wohl gezielt gute Möglichkeiten, oder?
Her mit euren Einschätzungen & Erfahrungen, bittedanke :)
TheRunningNerd
10.08.2012, 12:29
Das kommt sehr drauf an, ob jemand wirklich Ersttäter ist, oder doch schon sportlich vorbelastet. Ich kenne jemanden, der war im ersten Jahr bei nem 20er Schnitt auf 80km am Ende seiner Kräfte und fuhr im zweiten Jahr fast 30er Schnitt, also 30% Steigerung, das dürfte aber eine Ausnahme sein.
Denke mal (völlig unfundiert) je nach Lebenslauf sind 10% bis 20% realistisch im ersten Jahr.
Superpimpf
10.08.2012, 12:31
Von was soll denn gesteigert werden?
Es ist ein Unterschied, ob von 6:00h auf 5:30 oder von 5:00h auf 4:30 ;)
Ironmanfranky63
10.08.2012, 12:48
Wie schnell warst du denn dieses Jahr? Wie alt bist du und wieviele Trainingskilometer hast du denn schon in den Beinen?
Musst mal etwas mehr zu Dir schreiben dann läßt es sich leichter antworten.
Ansonsten hat mein Vorschreiber Recht, je schneller du wirst um so schwieriger die Steigerung.
finisher05
10.08.2012, 13:05
Wie schnell warst du denn dieses Jahr? Wie alt bist du und wieviele Trainingskilometer hast du denn schon in den Beinen?
Musst maö etwas mehr zu Dir schreiben dann läßt es sich leichter antworten.
Ansonsten hat mein Vorschreiber Recht, je schneller du wirst um so schwieriger die Steigerung.
Nun ja, mit etwas "gutem Willen" lassen sich schon einige "Basics" des TO in Erfahrung bringen.
Sportliches Profil von ericf (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=782419&postcount=51)
Wenn ich das mit meine sportlichen Vita vergleiche und "Pi mal Daumen" hochrechne würde ich auf eine 5:30 Std Zeit hochrechnen, ich kann aber auch total daneben liegen.
Da du angibst, das Radfahren deine Leidenschaft ist wird sich dein Entwicklungspotential in Grenzen halten, da geht dann von Saison zu Saison nicht allzuviel. In deinem Alter ist es schon ein beständiger Kampf das Tempo/die Zeit zu halten. (Ich rede da aus Erfahrung, da ich in der gleichen AK bin)
Ironmanfranky63
10.08.2012, 13:11
Nun ja, mit etwas "gutem Willen" lassen sich schon einige "Basics" des TO in Erfahrung bringen.
Sportliches Profil von ericf (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=782419&postcount=51)
Wenn ich das mit meine sportlichen Vita vergleiche und "Pi mal Daumen" hochrechne würde ich auf eine 5:30 Std Zeit hochrechnen, ich kann aber auch total daneben liegen.
Da du angibst, das Radfahren deine Leidenschaft ist wird sich dein Entwicklungspotential in Grenzen halten, da geht dann von Saison zu Saison nicht allzuviel. In deinem Alter ist es schon ein beständiger Kampf das Tempo/die Zeit zu halten. (Ich rede da aus Erfahrung, da ich in der gleichen AK bin)
ups, da haste Recht hätte ich sehen müssen. Aber nu fehlt noch die Zeit die er gefahren ist ?
Frank
finisher05
10.08.2012, 13:29
Wenn meine "akribische" Recherche nicht vollkommen falsch liegt war es eine 5:39 geworden, mit leichten Defiziten im letzten drittel des WKs. Da solltest du mit etwas Training der KA eigentlich locker 20-30 Min. als Staffelstarter schaffen können.
Wenn du dein Anfangstempo durchgefahren wärst wärst du wohl bei etwa 5:20 Std. gelandet, wie gesagt fehlt es halt an Ausdauer.
@finisher05 - Danke fürs hilfreiche Einstellen meines "Profils":)
Und "Hut ab" vor deiner Hochrechnung! Meine Bruttozeit (incl. Pinkeln etc) war 5:39 Std.
Ich würde mir für nächstes Jahr eine Zeit um 5 Std wünschen, aber das scheint ambitioniert zu sein.
Edit sieht gerade, dass ihr das zuverlässig ja alles allein erledigt, hehe.
Superpimpf
10.08.2012, 14:02
Ich würde mir für nächstes Jahr eine Zeit um 5 Std wünschen, aber das scheint ambitioniert zu sein.
Mit deiner verlinkten Beschreibung (Genussradfahrer, max 7h/Woche etc.) wird das in der Tat eng. 5:15 sollten (auch mit der Erfahrung die du jetzt hast) drin sein, aber 5h sind schon nochmal was anderes (weiß ich aus eigener Erfahrung...).
vielleicht eher Richtung 5:30 orientieren, bzw. mit Pulsuhr fahren um dann noch einen mehr oder minder angenehmen Marathon hinzulegen.
Nach gutem Training und 1-2 Testwettkämpfen, vor allem eine MD, lässt sich aber gut einschätzen, was man angehen kann.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.