Vollständige Version anzeigen : Neues MTB-Format?
KernelPanic
08.08.2012, 21:39
27.5" (http://www.cyclingnews.com/features/ritchey-unveils-27-5-hardtail-for-2013)? WTF?
sybenwurz
08.08.2012, 21:40
27.5" (http://www.cyclingnews.com/features/ritchey-unveils-27-5-hardtail-for-2013)? WTF?
Sachma, ich denk, du liest meinen Blog?
Da schreib ich davon schon seit anderthalb Jahren...:-((
wieczorek
08.08.2012, 21:43
ich bin auch schon gespannt auf die nächsten Generationen. 26.75 oder 28.45 oder 23.65
total der Wahnsinn für jedes Fachgeschäft. Das Lager quillt über und man weiss nicht, was die Industrie alles anstellt, damit der "dumme Kunde" auch im nächsten Jahr wieder halbgaren Mist kauft.
sybenwurz
08.08.2012, 21:48
ich bin auch schon gespannt auf die nächsten Generationen. 26.75 oder 28.45 oder 23.65
total der Wahnsinn für jedes Fachgeschäft. Das Lager quillt über und man weiss nicht, was die Industrie alles anstellt, damit der "dumme Kunde" auch im nächsten Jahr wieder halbgaren Mist kauft.
Na jetzt aber also!
Das Format iss doch steinalt und knapp nach der französischen Revolution entstanden.
Specialized hat fürs kommende Jahr Gerüchten zufolge keine 5 MTB-Modelle mehr mit 26" und Scott sahnt im WorldCup ab.
Ich hab eher die Hoffnung, dass 650B die spinnerte 29"-Geschichte wieder ausm Laden kickt.
KernelPanic
08.08.2012, 22:08
650b = 27.5?!
Ich hab's noch nich mal geschafft, 29" auszuprobieren...
ironshaky
08.08.2012, 22:22
Ich habe den 26 Zoll Hype bei Triathlonrädern mit gemacht. Was wurde da nicht alles getestet und argumentiert, nur damit sich jeder ein neues Rad kauft. Nach ein paar Jahren war es wieder rum und 28 Zoll war wieder top.
Beim MTB versuchen ja Zeitschriften wie "BIKE" auf Teufel komm raus jedem Leser 29" auf zu drücken und mit 27,5" wird es genauso sein. Ich bleibe bei 26" und finde, dass die 29 Zöller einfach schei... aussehen.
sybenwurz
08.08.2012, 22:33
650b = 27.5?!
Im Prinzip ja.
27,5 issn Mass ohne jede Zuordnung. Iss halt der Wert, der in der Mitte zwischen 26" und 29" liegt.
650B aka 584mm issn steinaltes, französisches Mass.
Ok, deutet der Buchstabe schon an, die haben irgendwann den Aussendurchmesser genannt und nen Buchstaben dazu, der erahnen lässt, welchen Felgendurchmesser man dazu verwenden muss, weils ja bei gleichem Aussendurchmesser unterschiedliche Reifenbreiten und damit -höhen geben muss.
Der Aussendurchmesser war für die Stempelbremsen, die nen Dödel aufs Reifenprofil drückten, wichtig.
Nu ja, dann gabs also 650A, B und C, alles 26" im weitläufigen Sinne und in Millimetern 590, 584 und 571.
Kommt uns letzteres bekannt vor?
Ja genau, das Rennradmass... (und frag mich bitte jetzt nicht, wieso das kleinste Felgenmass die schmalste Reifenbreite und damit nen kleineren Aussendurchmesser als die andern beiden hat und wie das dann mit der Stempelbremse hinhaute, weil sonst wirds _richtig_ kompliziert...:Cheese: )
590mm aka 650A war (und ist) uns in Deutschland geläufig als 26x1 3/8, ein Mass, auf dem ich meine Jugend verbracht hab und das nur noch als Reifengrösse von irgendwelchen halbsportlichen Dreigangkisten überlebt hat.
584mm war bis in die 80er ein gängiges Mass für Tandems und Randonneure, letzteres mithin eh ne französische Domäne, vor rund 15Jahren hat GT versucht, das am MTB und mit eigenen Reifen zu bauen, ohne durchschlagenden Erfolg (und beiläufig bemerkt auch an Crossrädern wo die dazu verbauten Cantisockel für ihre eigenen U-Brakes das Rad zu Edelschrott degradierten, wenn der Reifen oder die Felge hinüber war), wie übrigens einige andere Tüftler und Hersteller auch.
Wieso dann irgendwann selbst Hersteller wie Schwalbe drangingen, Reifen mit 584mm ins Regal zu legen und einige Felgenhersteller die passenden Felgen anboten, wissen die Götter, richtig angeschubst hat die 29"-Geschichte den Karren.
Frag mich keiner, wieso die das durchgeboxt haben mit den ganz grossen Rädern, einigen Herstellern war früh klar, dass die Nachteile von 29" ziemlich arg sind, irgendwann kam die Geschichte aber halt ins Rollen und alle mussten mitmachen, wennse am Ball bleiben wollten.
Aber mit sowas am Laufen isses ja dann einfacher, sich im Kielwasser der ganz grossen Welle in Ruhe nach vernünftigen Alternativen umzugucken und so wie es aussieht, wird 27,5"/650B nedd so mit Gewalt angeschoben werden müssen wie die Twentyniners.
Die Kisten rollen gut und die Räder sind nedd so träge wie die grossen. Der 'erfährt' sich einfach und provoziert nicht die Inkaufnahme von Nachteilen für einen Vorteil.
Ich freu mich jedenfalls auf unsere Dummpfeifen-Journaille und wie die es aufbereiten wird...:Lachen2:
Auch kein Schaden...
sybenwurz
08.08.2012, 22:37
Nach ein paar Jahren war es wieder rum und 28 Zoll war wieder top.
Ja, aber nedd, weil 26" schlechter gewesen wäre, sondern weil die Hersteller begonnen haben, rationell zu denken und zu produzieren.
Also hat man schnell ne verschrobene 28"-Geometrie ausm Ärmel gezaubert und damit die Produktions- und Lagerkosten halbiert.
Dazu noch Sloping, und statt Rahmengrössen in Zentimeter- oder 15Millimeter-schritten nu mit vier oder fünf Grössen fürs ganze Spektrum ausgekommen.
KernelPanic
08.08.2012, 22:58
Auch kein Schaden...
Danke für die Aufklärung. Wenn ich jetzt ein "normales" MTB habe, kriege ich dann alle Reifengrössen auf die Felge gezogen oder brauche ich Gabel/Rahmen in der entsprechenden Dimension?
Die Werbung versucht ja, 29er als Alternative für grössere Zeitgenossen an den Mann/die Frau zu bringen, deswegen interessiert mich das schon. Bisher fahre ich einen 22er Rahmen mit "normaler" MTB-Bereifung. Das ist schon manchmal eine kipplige Fuhre, weil der Schwerpunkt sicherlich höher liegt als bei kleineren Leuten. Kann aber auch daran liegen, dass ich nun wirklich kein MTB-Fahrer bin...
sybenwurz
08.08.2012, 23:38
Wenn 29" nie aufgekommen wäre, hättest du es sicher nicht vermisst.
Wenn dir bei 26" der Schwerpunkt schon hoch und kippelig vorkommt: meinste, es wird mit grösseren Laufrädern besser?
Ok;- du sitzt nedd höher, bestenfalls mehr hinterm Lenker, weil der ja nicht so weit unten sein kann, wie bei 26", das ist aber auch ein Grund, wieso man ein 26"-MTB nicht einfach umbauen kann auf 29". Die Reifen passen natürlich nur auf 622mm-Felgen, und die samt den restlichen Laufrädern in dazugehörige Gabeln und normal auch Rahmen. Selbst wenns passte: die komplette Geo würde sich derartig verschieben, dass niemand die Hand dafür ins Feuer legen würde, dass was fahrbares dabei rausspringen würde...
Ich hoffe für mich, dass 650B (in MTB-Grösse!) in 'The Edge' reinpassen, wenn nedd, muss die 'Göttin der Morgenröte' herhalten.
Aber nach den Erfahrungen mitm Renner auf 584mm-Puschen glaub ich schon, dass ich das auch am MTB haben will.
Marin stellt zwar n paar Modelle auf die Messe, aber davon hab ichse noch lang nedd im Laden geschweige denn im Keller...
650b = 27.5?!
Solltest du probieren!
Fahre seit einigen Monaten einen 29er, und ich bin begeistert!
Ich fühle mich damit echt pudelwohl und das auf doch sehr winkligen und teilweise knüppelharten Trails die ich ich direkt vor der Haustüre habe.
Das einzigste was es evtl da zu bemängeln gibt, es ist etwas schwerer. Gut mein altes MTB "Breezer Lightning" war halt ein echtes Leichtgewicht, zumindest für die damalige Zeit, als ich es gekauft habe.
Mein neues ist halt um einiges günstiger gewesen und ist halt ein "Rad von der Stange"!
Sollte ich mir nochmal ein besseres anschaffen, dann werde ich mir das selbst aufbauen und entsprechend auf leichtere Teile achten!
titansvente
09.08.2012, 08:23
Das einzig Sinnvolle an dem ganzen 29´er Hype ist die Entwicklung von 25g-CO²-Patronen :cool:
chrishelmi
09.08.2012, 08:47
Frag mich keiner, wieso die das durchgeboxt haben mit den ganz grossen Rädern, einigen Herstellern war früh klar, dass die Nachteile von 29" ziemlich arg sind, irgendwann kam die Geschichte aber halt ins Rollen und alle mussten mitmachen, wennse am Ball bleiben wollten.
Aber mit sowas am Laufen isses ja dann einfacher, sich im Kielwasser der ganz grossen Welle in Ruhe nach vernünftigen Alternativen umzugucken und so wie es aussieht, wird 27,5"/650B nedd so mit Gewalt angeschoben werden müssen wie die Twentyniners.
Was sind denn die argen Nachteile von 29er?
sybenwurz
09.08.2012, 09:04
Was sind denn die argen Nachteile von 29er?
Also, zunächst mal: sie rollen besser über Hindernisse und werden weniger abgebremst. Für Marathons sicher interessant, aber dann, abseits dessen, was mittlerweile nach anfänglicher Skepsis von den zeitungen schöngeredet wird:
sie sind schwerer, damit unhandlicher in engen/trialigen Passagen, die Hebelkräfte an Gabel (da Gabel länger sein muss) ungünstiger vorallem mit der grösseren Bauhöhe, die zunehmend zu integrierten Steuersätzen in immer kürzeren Steuerrohren führt, was hier die Rahmenbelastung deutlich vergrössert.
Dennoch bauen die Kisten vorne höher als 26", ne flache Sitzposition ist für die meisten Leute nicht möglich, ne vernünftige Sitzposition für um 1,70m und drunter komplett unmöglich.
Der Twentyniner-Hype iss für mich eines der hübschesten Armutszeugnisse für unsere Journaille.
Die Nische ist in Dtld. und Europa ja bereits seit Jahr(-zehnt-)en von Trekking- und Crossrädern besetzt und zuerst kam mal klares Kontra.
Dann hat die Industrie scheinbar ordentlich auf die Tube gedrückt und schwupp, schon kam ein Vergleichs'test' nachm andern, die anfänglich gedruckten Negativpunkte wurden wunderbar umformuliert (man kann ja zB. statt 'unhandlich' auch 'spurtreu' schreiben, klingt gleich deutlich freundlicher, kann aber das Gleiche meinen...) und zu Pluspunkten und mittlerweile glaubt jede/r, man müsse unbedingt so n Ding haben.
Nu sitzt die Schreiberzunft natürlich in der Patsche, denn um den Wirbel um 27,5" zu legitimieren, müssen natürlich speziell zu 29" wieder handfeste Nachteile her, sonst könnte man 650B ja gleich einstampfen.
Ich freue mich aktuell auf jedes Stoppelrad-Hefterl, um mich zu amüsieren wenn ich lese, wie sie aus diesem Dilemma nu wieder rauskommen.
Und: für die meisten 29"-Fahrer würds gereicht haben, am 26"-MTB den Lenker 10cm höher, nämlich in die Position wie sie ihn beim 29er hätten, zu montieren, um die gleichen, tollen Effekte zu provozieren...:Lachanfall:
chrishelmi
09.08.2012, 09:15
Also, zunächst mal: sie rollen besser über Hindernisse und werden weniger abgebremst. Für Marathons sicher interessant, aber dann, abseits dessen, was mittlerweile nach anfänglicher Skepsis von den zeitungen schöngeredet wird:
sie sind schwerer, damit unhandlicher in engen/trialigen Passagen, die Hebelkräfte an Gabel (da Gabel länger sein muss) ungünstiger vorallem mit der grösseren Bauhöhe, die zunehmend zu integrierten Steuersätzen in immer kürzeren Steuerrohren führt, was hier die Rahmenbelastung deutlich vergrössert.
Dennoch bauen die Kisten vorne höher als 26", ne flache Sitzposition ist für die meisten Leute nicht möglich, ne vernünftige Sitzposition für um 1,70m und drunter komplett unmöglich.
Der Twentyniner-Hype iss für mich eines der hübschesten Armutszeugnisse für unsere Journaille.
Die Nische ist in Dtld. und Europa ja bereits seit Jahr(-zehnt-)en von Trekking- und Crossrädern besetzt und zuerst kam mal klares Kontra.
Dann hat die Industrie scheinbar ordentlich auf die Tube gedrückt und schwupp, schon kam ein Vergleichs'test' nachm andern, die anfänglich gedruckten Negativpunkte wurden wunderbar umformuliert (man kann ja zB. statt 'unhandlich' auch 'spurtreu' schreiben, klingt gleich deutlich freundlicher, kann aber das Gleiche meinen...) und zu Pluspunkten und mittlerweile glaubt jede/r, man müsse unbedingt so n Ding haben.
Nu sitzt die Schreiberzunft natürlich in der Patsche, denn um den Wirbel um 27,5" zu legitimieren, müssen natürlich speziell zu 29" wieder handfeste Nachteile her, sonst könnte man 650B ja gleich einstampfen.
Ich freue mich aktuell auf jedes Stoppelrad-Hefterl, um mich zu amüsieren wenn ich lese, wie sie aus diesem Dilemma nu wieder rauskommen.
Und: für die meisten 29"-Fahrer würds gereicht haben, am 26"-MTB den Lenker 10cm höher, nämlich in die Position wie sie ihn beim 29er hätten, zu montieren, um die gleichen, tollen Effekte zu provozieren...:Lachanfall:
Danke,
Bin letztes mal ein 29er gefahren, und konnte bis auf die seltsame Sitzposition, keine markante Unterschiede erkennen. :)
Das 29"Hardtail war schwerer als mein 26" Fully, fand es jetzt aber nicht unbedingt träger oder unhandlich.
Bergab jetzt auch kein großes AHA- Erlebnis, dass es irgendwie besser drüberollt oder so.
Große Leute sitzen vielleicht besser auf einem 29er als auf einem 26er!?
titansvente
09.08.2012, 09:25
+1 :Huhu:
Ich bin 1,70 und ich sitze nicht AUF einem 29" sondern IN selbigen.
Für mich ein NOGO :Nee:
So lange ich noch reihenweise 29`er verblase, so wie letzte Woche beim Xtrra Czech, so lange werde ich meinen geliebten 26" treu bleiben :Liebe:
chrishelmi
09.08.2012, 09:32
+1 :Huhu:
Ich bin 1,70 und ich sitze nicht AUF einem 29" sondern IN selbigen.
Für mich ein NOGO :Nee:
So lange ich noch reihenweise 29`er verblase, so wie letzte Woche beim Xtrra Czech, so lange werde ich meinen geliebten 26" treu bleiben :Liebe:
Aber genau das IN dem Bike sitzen, wird in den MTB Heftl als positiv gelobt :Lachen2:
KernelPanic
09.08.2012, 10:14
Aber genau das IN dem Bike sitzen, wird in den MTB Heftl als positiv gelobt :Lachen2:
Hatte ich auch als Vorteil verstanden.
Nach dem, was ich hier so lese, wird das wohl wieder so sein, dass ich als MTB-Graupe den Unterschied gar nicht mitkriege.
Wat, Blog? Wo ist der denn? URL! ;)
KernelPanic
09.08.2012, 13:12
Wat, Blog? Wo ist der denn? URL! ;)
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=16141
Das einzig Sinnvolle an dem ganzen 29´er Hype ist die Entwicklung von 25g-CO²-Patronen :cool:
Wenn ich sooooooooooooooooooooooo kurze Beinchen hätte wie du sie hast, würde ich auch weiter 26-Zöller fahren!
Hatte ich auch als Vorteil verstanden.
Nach dem, was ich hier so lese, wird das wohl wieder so sein, dass ich als MTB-Graupe den Unterschied gar nicht mitkriege.
Naja, ich habe mir das Ding gekauft, weil mein altes einfach verreckt ist.
Skeptisch war ich auch zu Anfang, aber ich dachte, ein wenig durch die Gegend gondeln, geht auch mit dem Hochstelzer ganz gut.
Kurioserweise, habe ich so ne Runde, bei der ich nen harten Uphill und einen genauso schwierigen, kniffligen Downhill habe.
Ich wußte also immer genau, wei viel Zeit ich brauche bis ich an Stelle -X- bin und mit meinem 29er bin ich ne knappe Minute schneller.
Wie gesagt, bergauf und bergab halten sich die Waage und die Hochebene ist ja auch immer die gleiche gewesen.
Zumindest bringt es mir dort was.
Beim Crosstria in 2 Wochen weiß ich dann mehr.
Der einzigste Nachteil, die Dinger sind einfach schwerer!
Sollte sich für mich das Rad bewähren, werde ich mir ein hochwertigeres aufbauen!
sybenwurz
09.08.2012, 14:53
Große Leute sitzen vielleicht besser auf einem 29er als auf einem 26er!?
Nein, eher im Gegenteil: mit kleineren (Lauf-)Rädern lässt sich immer ne grössere Flexibilität bei Geometrie und Sitzposition erreichen als mit grossen.
Ich sags mal stark vereinfacht: die Laufräder nehmen weniger Platz weg.
Du kannst zB mit 26" viel weiter am/überm Hinterrad sitzen, weil man deutlich kürzere Kettenstreben bauen kann.
Die Betonung liegt auf "kannst", du musst nicht. Umgekehrt kannste nämlich auch das Gewicht näher ans Vorderrad bringen...
Je nachdem, wie man es halt ausdrücken will, siehe oben.
Und, wie dort ebenfalls geschrieben: wer 'im' Rad sitzen will, einfach den Lenker 10cm höher machen...
Ich hab mir jetzt einer 29er als Wintertrainingsrad gekauft. Mit den 26ern konnte ich mich nie anfreunden, die sehen, gerade bei grossen Leuten, immer etwas wie ein Kinderrad aus. Bin gepannt, wie die Entwicklung weiter geht.
amontecc
11.08.2012, 23:55
Mit den 26ern konnte ich mich nie anfreunden, die sehen, gerade bei grossen Leuten, immer etwas wie ein Kinderrad aus. Bin gepannt, wie die Entwicklung weiter geht.
Wie groß bist du denn? Ein 26zöller mit 2Zoll-Reifen hat fast den gleichen Umfang wie nen 28Zoll Rennrad...
Naja, die Hochrad-Zeit ist vorbei seit 100Jahren. Wird der Trend wohl hin zu 32Zoll gehen wie beim Fernseher. (oder 40Zoll, weiß nicht.)
Von mir aus soll doch jeder fahren was er will. Ich wollte aber nie ein 26er Rädchen mit winzigem Rahmen und meterlanger Sattelstütze fahren, auch wenn das am Berg sicher Vorteile hat. Die 29er fand ich dagegen gleich faszinierend.
amontecc
12.08.2012, 11:32
Aber an deiner Aussage ist was dran.
Dass nämlich große Rahmen mit großen Rädern und kleine Rahmen mit kleinen Rädern das fahrtechnische Optimum darstellen würden.
Für diesen Zweck gibt es ja z.B. auch die 571-Größe. (für kleine Rahmen)
Aber irgendwie ist der Markt nicht so gestrickt.
sybenwurz
12.08.2012, 11:41
Bin gespannt, wie die Entwicklung weiter geht.
Dass kann ich dir schon vor der Eurobike sagen:
alle springen auf den 650B-Zug auf. Wie oben schon geschrieben: einige Hersteller bauen fast keine 26"er mehr. Ich glaub, Specialized hat nur noch 3 MTB-Modelle in der klassischen Grösse, bei Scott siehts ähnlich aus.
Schwalbe hat knapp n Dutzend Reifen in der 'neuen' Grösse, Magura und DT bauen spezielle Gabeln (ok, die machen den nötigen Wirbel darum, Fox, RockShox und alle anderen dürften ebenfalls was am Start haben) und die Industrie siehts grösstenteils als Bestätigung der 'positiven Entwicklung bei den 29ern' (reines Marketinggequatsche, in Europa war die Entwicklung nicht positiv, sondern wurde mit der Brechstange durchgedrückt).
Ich warte derweil aber erstmal bis zur Eurobike und entscheide dann, ob ich mir selbst was fürs Gelände baue (auf der Strasse fahr ich die Grösse ja schon seit nem halben Jahr...), mir noch n fertiges Marin kaufe oder nen 27,5er Crosser auf die Räder stelle...:Cheese:
das Marketing für die 29er könnte nach dem Olympiasieg im Cross Country von Kulhavy auch neues Futter bekommen - btw er war der Einzigste der auf einem Fully unterwegs war
maifelder
13.08.2012, 09:42
Sabine Spitz hatte auch 650b unterm Hintern.
Aber das Specialized sah richtig geil aus. Aber 7500Euro, ich weiß ja nicht.
btw er war der Einzigste der auf einem Fully unterwegs war
Dachte ich mir auch.
Da hatte Schurter und Co ihre maximale Gewichtsoptimierung gelobt und dann gewinnt der einzige mit Fully....
Und zwar verlor dieser regelmässig in den Abfahrten Boden und machte diesen im Anstieg wieder gut?!...
Da hatte Schurter und Co ihre maximale Gewichtsoptimierung gelobt
Interessant fand ich, dass der keinen Umwerfer dran hatte - bei dem Geholper keine Angst, dass die Kette abspringt?
Wirklich erstaunlich, normalerweise fahren die Biker ja mit Kettenführung, wenn sie nur mit einem Kettenblatt unterwegs sind, habe aber extra nochmal im Netz gesucht: keine Kettenführung bei Schurter.
Vielleicht erlaubt die neue Technik des Schaltwerks einen Verzicht auf die Kettenführung (mehr Spannung)?
29er Fully hat wohl schon eher den Nachteil, dass man ordentlich Power braucht, was vielleicht erklärt, dass Kulhavy der einzige ist, der derzeit regelmäßig so ein Bike im CC fährt. Ich weiß von einem CC-Profi-Team vor Ort, in dem mittlerweile wieder alle 26er fahren.
Beim Runterfahren war offensichtlich, wer die bessere Technik hat, da konnte Kulhavy trotz 29er Fully nicht mithalten, wie würde das bei ihm aussehen, wenn er 26er fahren würde?
Tja und 650B: darauf werden sich die Bike Hersteller einschießen. Die brauchen schließlich dringend neue Produkte auf dem Markt, da die 29er nicht so gut ankommen (hatte ich zumindest auf den Rennen, bei denen ich in diesem Jahr unterwegs war den Eindruck) und sich auf dem Markt der 26er nicht mehr so viel bewegt.
Fahre selbst auch 26er und bin dabei geblieben, nachdem ich ein 29er Probe gefahren bin (und das war kein Einstiegsmodell): zu schwer, zu wenig wendig, Laufräder zu träge, außerdem gibt´s im Haushalt lauter 26er, da kann man auch mal schnell Teile wechseln.
Felö
wieczorek
13.08.2012, 16:38
Interessant fand ich, dass der keinen Umwerfer dran hatte - bei dem Geholper keine Angst, dass die Kette abspringt?
das ist das neue SRAM X11 System. 11 Gänge hinten und ein Kettenblatt vorn, bei dem angeblich die Kette immer drauf bleibt. Wenn die Jungs bei Olympia das Risiko eingehen, es zu fahren, dann funktioniert das.
wieczorek
13.08.2012, 16:42
.....nachdem ich ein 29er Probe gefahren bin (und das war kein Einstiegsmodell): zu schwer, zu wenig wendig, Laufräder zu träge....
Felö
das ist das Grundproblem der Händler. Alle wollen das 29Zoll Verkaufen, aber keiner ist konsequent. Die Räder sind bei 29Zoll das A&O, wenn deine Räder + Reifen nicht leicht sind, dann wird das Fahrverhalten absolut unerträglich. Man kann dann den 29er Hype gar nicht verstehen. Erst wenn man mal 1250gramm Räder mit leichten Reifen gefahren ist, bemerkt man, das es eigentlich cool ist.
Aber ich bleibe auch mal noch bei 26Zoll und warte was beim 650B geht. Denn 17Zoll Rahmen sehen beim 29er Kagge aus.
das ist das neue SRAM X11 System. 11 Gänge hinten und ein Kettenblatt vorn, bei dem angeblich die Kette immer drauf bleibt. Wenn die Jungs bei Olympia das Risiko eingehen, es zu fahren, dann funktioniert das.
Ah, danke! Das ist dann aber eher für's Rennen gedacht oder? Könnte mir vorstellen, dass dem Normal-Athleten sonst hier und da ein Gang fehlt...
dasgehtschneller
13.08.2012, 16:55
Das Kettenblatt hat scheinbar speziell gefräste Zähne mit denen die Kette nicht mehr abspringen kann und die Kassette hat 10-42 Zähne.
Interessant fand ich dass Kulhavy mit dem 29er Fully bergab Zeit verlor und aufwärts wieder dazu gewann. So wie ich das verstehe hätte es eigentlich genau umgekehrt sein müssen.
Weiss jemand ob sonst noch Teams mit 27.5 unterwegs waren? Hier in der Schweiz hat man den Eindruck gekriegt dass wir die einzigen waren welche diese Geheimwaffe bis zur Olympiade einsatzbereit hätten.
Den anderen Schweizern haben die neuen Bikes auch auch nicht viel gebracht. Schlussendlich muss man es halt doch noch in den Beinen und im Kopf haben.
die Kassette hat 10-42 Zähne.
WUS???
Wie ist denn das gestuft? Ich dachte immer, es wird so eng wie möglich gestuft und jetzt das. Hieße ja:
10-11-12-13-14-16-18-21-26-32-42
oder so in der Art.
Ah - hier gibt es Bilder, auch vom Kettenblatt: http://www.mtb-news.de/news/2012/05/25/sram-xx1-vorschau-auf-die-neue-1-x-11-fach-antriebsgruppe/
dasgehtschneller
13.08.2012, 17:20
WUS???
Wie ist denn das gestuft? Ich dachte immer, es wird so eng wie möglich gestuft und jetzt das. Hieße ja:
10-11-12-13-14-16-18-21-26-32-42
oder so in der Art.
10-12-14-16-18-21-24-28-32-36-42
http://issuu.com/sram/docs/sram_mtb_xx1?mode=window&backgroundColor=%23222222
Irgendwo muss man halt Kompromisse eingehen wenn man 11 Gänge und trotzdem eine einigermassen brauchbare Übersetzungsbandbreite will.
Beim MTB muss ich aber zugeben dass mir die Enge Abstufung auch nicht besonders wichtig ist. Dass man da kilometerlang im gleichen Gang kurbelt und dann wegen einem halben % mehr Steigung einen anderen Gang einlegt um die Trittfrequenz gleich zu halten gibts beim MTB eher selten
und was fährt man dan vorne für ein Kettenblatt?
Na eine Gewichtsersparnis ist es allemal, aber da braucht man gehörig Schmalz in den Beinen, wenn es mal richtig lange bergauf geht und wie sieht dann ne Highspeedabfahrt aus, kann man damit genug Druck machen?
und was fährt man dan vorne für ein Kettenblatt?
Na eine Gewichtsersparnis ist es allemal, aber da braucht man gehörig Schmalz in den Beinen, wenn es mal richtig lange bergauf geht und wie sieht dann ne Highspeedabfahrt aus, kann man damit genug Druck machen?
Geh mal auf meinen Link oben, da ist ein Fahrbericht bei. Es gibt Blätter mit 32, 34 und 42 Zähnen, bei 32-10 kommst Du bergab gut auf 50 Km/h, das reicht ja in den meisten Fällen eh aus.
Und 32-42 ist weniger als 1:1, da kommen selbst wir Fettsäcke noch die Berge mit hoch...
MatthiasR
13.08.2012, 18:21
Interessant fand ich dass Kulhavy mit dem 29er Fully bergab Zeit verlor und aufwärts wieder dazu gewann. So wie ich das verstehe hätte es eigentlich genau umgekehrt sein müssen.
Irgendwo habe ich mal gehört, dass bei einem Fully das Hinterrad besser auf dem Boden bleibt und deshalb bergauf mehr Kraft übertragen kann. Hängt wahrscheinlich vom Untergrund ab...
Gruß Matthias (kein MTBer)
Und 32-42 ist weniger als 1:1, da kommen selbst wir Fettsäcke noch die Berge mit hoch...
Schön das du dich mit mir vergleichst!:Blumen:
32-42 das geht vielleicht bei dir zu Hause, hier hast du damit keine Chance!
Ich fahre ne 22-32 als kleinste Übersetzung und das tut schon manchmal echt weh, das ist nochmal ne Nummer leichter!
Also bevor ich mir den neuen Trend zulege, muß ich noch mehr trainieren!
Irgendwo habe ich mal gehört, dass bei einem Fully das Hinterrad besser auf dem Boden bleibt und deshalb bergauf mehr Kraft übertragen kann. Hängt wahrscheinlich vom Untergrund ab...
Theoretisch vielleicht schon, überzeugt hat mich das Argument nie!
Ich würde mir niemals ein Fully kaufen!
sybenwurz
14.08.2012, 08:14
Gruß Matthias (kein MTBer)
Das gilt mitm Fully auch bergab. Ein Rad das springt, kann man nicht lenken oder bremsen bzw. beschleunigen.
Kommt halt drauf an, das Fahrwerk gescheit einzustellen.
Ich fahre ne 22-32 als kleinste Übersetzung ...
Das reicht auch mit 26".
Und wo es nicht reicht, musses schon apshaltiert oder zumindest fester Boden sein, sonst kann man eh nimmer fahren.
Ich würde mir niemals ein Fully kaufen!
Naja, das find ich n bissl nen arg pragmatischen Ansatz.
Die verbesserte Traktion kann man ja auch als Sicherheitsgewinn sehen.
Brauchen tät ichs auch nedd, aber es ist schon ganz nett.
Das reicht auch mit 26".
Und wo es nicht reicht, musses schon apshaltiert oder zumindest fester Boden sein, sonst kann man eh nimmer fahren.
Brauchen tät ichs auch nedd, aber es ist schon ganz nett.
Ich habe aber nen 29er und da ist dann doch etwas schwerer als bei einem 26 Zöller!
Man braucht so vieles nicht und manche haben es doch.
Ich bleib dabei:
Kein Fully!!! Niemals!!!
Skunkworks
14.08.2012, 10:11
Selbst schuld...wie häufig bleib ich einfach sitzen während die HTler stehen. Ein gut eingestelltes, leichtes Fully macht Spaß!
Ich muss mal schauen, ob ich 27,5 in den Hinterbau meines Sparks reinbekomme. Ne neue Gabel müsste auf alle Fälle her, da passts nett.
Wenn nicht passt wirds langfristig ein 29er HT werden fürs Schnelle und ein 26er mit 160mm Federweg fürs Gemütliche.
Dann noch Crosser, TT und Stadtrad und mehr wirds nicht mehr geben.
Ich würde mir niemals ein Fully kaufen
Vielleicht noch nicht das Richtige gefahren? :Cheese: :Cheese: :cool: :Lachanfall:
Felö
Vielleicht noch nicht das Richtige gefahren? :Cheese: :Cheese: :cool: :Lachanfall:
Felö
Stimmt, auf so ne Sch....schaukel setz ich mich nicht drauf,
niemals!!!
Bin MTB-ler der ersten Stunde, da gibts nichts weichgespültes für in Watte gepackte Mamasöhnchen!
Hardtail heißt hardtail, weil.................. :Cheese: :cool:
amontecc
14.08.2012, 19:24
Und starre Gabel ist starre Gabel. Ging früher auch.
Und starre Gabel ist starre Gabel. Ging früher auch.
Geht auch jetzt noch.
d. - 3 Starrbikes in 26" und nach Versuchen mit Fully und 29" damit mehr als glücklich
Die Frage ist doch, was man erreichen will und wo man unterwegs ist und wie lange man sich Zeit gegeben hat, sich an ein anderes System zu gewöhnen und natürlich, in welchem Gelände man unterwegs ist.
Wie man (z.B. bei Olympia) sieht, kann man bei CC Rennen mit Hartdtail, Fully, 650B oder auch 29er vorne mitfahren. Wahrscheinlich würden die Zeiten sich für den Einzelnen mit unterschiedlichen Rädern nur minimal unterscheiden.
Fahre ich zum Spaß, ist´s doch erstmal egal, auf was für einem Rad ich unterwegs bin, solange ich mich wohl fühle.
Fahre ich Rennen, macht das System Sinn, das für mich das Schnellste ist (und auf dem ich vernünftig unterwegs bin).
Nach meiner Erfahrung spielt das Gewicht die Hauptrolle - bin mit meinem leichtesten Bike auch am schnellsten.
Trotzdem ist ein Fully komfortabler, als ein Hardtail, was sich wiederum auf langen Strecken oder bei Crosstriathlons bermerkbar machen kann (und auch macht). Bergab kann man auch mit Hardtail vieles fahren (s. CC Strecken im Weltcup), da spielt die Fahrtechnik sicherlich die entscheidende Rolle, aber für mich ist´s auch da auf dem Fully angenehmer.
Deshalb allen mit Hardtail und Starrgabel weiterhin viel Spaß (und der ist doch das Essentielle am Sport) :Huhu: ... auch ich bin ab und zu noch sehr gerne mit einem "Klein"en Hardtail (ohne Starrgabel) unterwegs.
Felö
Schön gesagt! Hier in der Berliner Diaspora reicht starr halt vollkommen aus.
Skunkworks
15.08.2012, 09:45
Schön gesagt! Hier in der Berliner Diaspora reicht starr halt vollkommen aus.
dann wär doch 29 Star was für dich! Kommt dann an ein CX ran was Speed betrifft aber mehr Reserven im Gelände.
dann wär doch 29 Star was für dich! Kommt dann an ein CX ran was Speed betrifft aber mehr Reserven im Gelände.
CX habe ich ja, das 29" ist also überflüssig. :)
captain hook
15.08.2012, 10:15
z.B: ideal für den Neu Isenburger Duathlon wo uns MTB Fahrern die Crosser fahrer immer wegfahren (Chancengleichheit nicht mehr gewahrt. Es sei den die ORGA baut da endlich mal nen fiesen Match Trail rein ;-) :Cheese: )
Das 29er wird Dir beim Ausgleichen des Speedunterschieds Crosser vs MTB nichts helfen (jedenfalls nicht solange der Untergrund fest und nicht zu uneben ist). Es ist nicht die Größe des Reifens die da den Unterschied macht. Geometrie des Rades, Sitzposition, die Chance Unterlenker fahren zu können, "schnellere" Reifen...
Das 29er wird Dir beim Ausgleichen des Speedunterschieds Crosser vs MTB nichts helfen (jedenfalls nicht solange der Untergrund fest und nicht zu uneben ist). Es ist nicht die Größe des Reifens die da den Unterschied macht. Geometrie des Rades, Sitzposition, die Chance Unterlenker fahren zu können, "schnellere" Reifen...
Stimmt, die Cyclo-Crosser sind im Wettkampf die bessere (schnellere) Wahl. Allerdings war mir die Geometrie der Crosser meinem Rennrad zu ähnlich. Eigentlich wollte ich mir ein Crossbike für den Winter holen und hab mich dann doch lieber für das 29er entschieden. Ist halt auch ne Frage, wie viele verschiedene Räder man so haben will.
tandem65
15.08.2012, 14:04
Hmm, ist wegen Speed eigentlich weiter weg vom Crosser als 26". Die Stirnfläche des Reifens ist beim 29" doch gösser als beim 26". Die Entfaltung dürfte für die meisten hier nicht der limitierende Faktor sein. Das ist mal wieder total physikalisch-pragmatisch sein und ich bin da der Spielverderber, :Blumen:
silbermond
15.08.2012, 14:17
Du hast vergessen:
- bessere Fahrtechnik
- besserer Trainingszustand
Heinrich
captain hook
15.08.2012, 14:24
Du hast vergessen:
- bessere Fahrtechnik
Heinrich
Dachte wir wären beim Material?!
Skunkworks
15.08.2012, 17:00
CX habe ich ja, das 29" ist also überflüssig. :)
Verdammt, du kannst doch echt mal die Radindustrie unterstützen :Lachen2:
Jain, fürs 29er würde mehr Grip in den Kurven, bessere Bremsen sprechen und Geo ist bei normalen Cross Duas doch nicht wirklich ausschlaggebend. Aber wie du sagst: Es kommt auf den Untergrund an.
Hmm, ist wegen Speed eigentlich weiter weg vom Crosser als 26". Die Stirnfläche des Reifens ist beim 29" doch gösser als beim 26". Die Entfaltung dürfte für die meisten hier nicht der limitierende Faktor sein. Das ist mal wieder total physikalisch-pragmatisch sein und ich bin da der Spielverderber, :Blumen:
Macht bei den üblichen Duas die Stirnfläche des Reifens wirklich was aus? Dann ist beim Nicolausi das Aerorad ne Überlegung wert!
Du hast vergessen:
- bessere Fahrtechnik
Heinrich
Dachte wir wären beim Material?!
Genau, Silbermond, hör mit so unmessbaren Gemeinheiten auf :Cheese:
Nur am Berg (Feldberg) denke ich ist der Radumfang zu groß oder ?? (Frage eines MTB Laien)
Nee, das ist kein Problem, seit ich den 29er fahre komme ich jeden Berg besser hoch und auch die ganz steilen Rampen kann ich jetzt im sitzen fahren ohne das das VR anlupft!
Macht bei den üblichen Duas die Stirnfläche des Reifens wirklich was aus? Dann ist beim Nicolausi das Aerorad ne Überlegung wert!
Nee, da glaubt doch wirklich keiner dran, oder?
Es sei denn du knatterst mit Tempo 50 durch die Walachhei!
Vergess den Aerohelm nicht, macht sich gut beim Crossduathlon!:Lachanfall:
captain hook
15.08.2012, 17:40
Nee, das ist kein Problem, seit ich den 29er fahre komme ich jeden Berg besser hoch und auch die ganz steilen Rampen kann ich jetzt im sitzen fahren ohne das das VR anlupft!
Klar, die Traktion ist ja auch besser. Schön sitzenbleiben ohne Verenkungen und Hochgekurbelt.
Aber wo gibts schon Crossduathlons, wo sich sowas auszahlt?
Und wenn hat man da keine Crosser als Gegner.
Klar, die Traktion ist ja auch besser. Schön sitzenbleiben ohne Verenkungen und Hochgekurbelt.
Aber wo gibts schon Crossduathlons, wo sich sowas auszahlt?
Und wenn hat man da keine Crosser als Gegner.
Was in 3 Teufels Namen suchen Crossräder beim Crossduathlon?
Gibts da keine klaren Regeln in Deutschland???
Echt was´n das für´n Scheiß!!!
Was in 3 Teufels Namen suchen Crossräder beim Crossduathlon?!
Wo ist Dein Problem? Du kannst auch mit dem Cityrad oder dem Tri-Rad beim Cross-Tri mitmachen.
silbermond
15.08.2012, 18:36
Gem. Sportordnung Cross- oder MTB
Bei Meisterschaften zwingend MTB mit vorgegebenem Mindestreifenbreite.
Heinrich
Tri-Rad ja, aber nur ohne Auflieger und mit Rennradlenker. :Huhu:
Bei Meisterschaften zwingend MTB mit vorgegebenem Mindestreifenbreite.
Heinrich
Das meinte ich ja!
Wird da noch unterschieden?
Warum gibts da nicht einheitliche Modalitäten!
wildcoyote
15.08.2012, 19:27
Lustig dass man sowas anspricht, kann mich an eine Veranstaltung in Stockstadt erinnern wo es erstmal hieß : "Crosser verboten", und dann doch erlaubt wurden. Der Johannes Moldan kann ein Lied von singen...nen Xterra mitm Crosser würde ich jedoch nicht machen wollen...schon gar nicht mit nem Cityrad...
Haha.... Und das von Dir, der sonst immer auf die deutsche Gründlichkeit schimpft.
Wo ist das Problem mit Crossrädern im Crossduathlon?
dasgehtschneller
16.08.2012, 08:42
Dass sie schneller sind;)
Bei technisch anspruchsvollen Strecken hat man mit dem MTB einen Vorteil, oft fährt man aber nicht viel mehr als Feldwege wo man nicht wirklich ein MTB brauchen würde.
Der Vorteil liegt meiner Meinung nach aber in der Unterlenkerposition und nicht in der Reifengrösse.
Schlussendlich gibts aber bei jeder Veranstaltung ein Reglement das festlegt was erlaubt ist (Bzw. keine Regelung und alles ist erlaubt) und was nicht und mit dem muss man sich halt arrangieren.
Haha.... Und das von Dir, der sonst immer auf die deutsche Gründlichkeit schimpft.
Na ich habe da mehr an die Statuten der ETU gedacht und beim XTERRA darf man auch nur mit dem MTB starten.
Das hat garnichts mit deutscher Gründlichkeit zu tun.
Du darfst ja bei nem Straßentriathlon auch nicht mit einem Liegerad antanzen!
Na ich habe da mehr an die Statuten der ETU gedacht und beim XTERRA darf man auch nur mit dem MTB starten.
Wir reden aber nicht von XTERRA...
sybenwurz
06.09.2012, 08:30
alle springen auf den 650B-Zug auf. Wie oben schon geschrieben: einige Hersteller bauen fast keine 26"er mehr. Ich glaub, Specialized hat nur noch 3 MTB-Modelle in der klassischen Grösse, bei Scott siehts ähnlich aus.
Ich glaube, da muss ich wohl zurückrudern.
Ich weiss leider nimmer, wo ich das mit Specialized zum Beispiel aufgeschnappt hatte, in nem aktuellen Interview sagt einer der Vertriebsfuzzis, Specialized warte erstmal ab.
Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass ich da was völlig verwechselt hab, aber wir werfen die Zeitschriften sofort weg, wenn ne neue Ausgabe kommt und ich kann nimmer nachgucken.
Ich bleib dabei:
Kein Fully!!! Niemals!!!
Kannste eh knicken: jedes luftbereifte Fahrrad ist vollgefedert...;)
Weichei!
KernelPanic
19.09.2012, 13:32
Der Spiegel (http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/mountainbike-physik-fluch-und-segen-der-monsterreifen-a-856352.html) beleuchtet die Angelegenheit. Ist jetzt also Mainstream.
Der Spiegel (http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/mountainbike-physik-fluch-und-segen-der-monsterreifen-a-856352.html) beleuchtet die Angelegenheit. Ist jetzt also Mainstream.
Da steht das drin, was ich selbst am eigenen Leib gemerkt habe!
Schneller ohne das man weiß warum!!!
Also ich wiederhole es gerne noch einmal, habe ne schöne Runde, besonders die erste halbe Stunde hat alles drin, was man beim MTB so schätzt!
Einen schönen Uphill, einen schnellen, ebenen Trail, ein Stück mit normalem, unbefestigtem Untergrund und einen hammergeilen Downhill.
Und mehrfach die Zeit gestoppt, nach 30 min, war ich mit dem 29er immer schneller!
D.h. die zurückgelegte Strecke war mit 29" immer länger!!!
Immer!!!
JENS-KLEVE
19.09.2012, 17:26
Ein radhändler hat mir gestern erklärt, dass die 29" in wirklichkeit normale 28" Felgen sind, man nur den Reifen noch mitmisst. Er ist der Meinung, dass man die gleiche Sitzposition wie beim Crossrad hinbekommen kann und man durch die besseren Bremsen viel mehr Spaß hat. Da bin ich aber noch etwas skeptisch, weil mir das alles sehr spanisch vorkommt. Aber anscheinend verstehen die MTB-Fans ja selber nciht was da zur Zeit abläuft.
Läuftnix
19.09.2012, 17:37
Ein radhändler hat mir gestern erklärt, dass die 29" in wirklichkeit normale 28" Felgen sind, man nur den Reifen noch mitmisst. Er ist der Meinung, dass man die gleiche Sitzposition wie beim Crossrad hinbekommen kann und man durch die besseren Bremsen viel mehr Spaß hat. Da bin ich aber noch etwas skeptisch, weil mir das alles sehr spanisch vorkommt. Aber anscheinend verstehen die MTB-Fans ja selber nciht was da zur Zeit abläuft.
Da hat der Radhändler auch recht - 29er laufen auch 28er Felgen. Und bei dem Crossrad meinte er wahrscheinlich kein Cyclocross, sondern dass, was in Deutschland unter Nicht-Radsportlern darunter verstanden wird. Aber ob man darauf die gleiche Sitzposition wie beim Cyclocrosser hinbekommt, bezweifle ich jetzt mal.
JENS-KLEVE
19.09.2012, 17:49
Mein Cyclocross-rad stand direkt neben uns, aber es geht ja schon mit dem Lenker los...
Zur Größe: Warum nennt man es dann nicht einfach 28" so wie bei den anderen Rädern auch bzw. wieso nennt man diese nciht ebenfalls 29"?
Zur Größe: Warum nennt man es dann nicht einfach 28" so wie bei den anderen Rädern auch bzw. wieso nennt man diese nciht ebenfalls 29"?
ei ganz einfach, durch die dicken Reifen ist der Durchmesser halt 29", logisch!
Um wohl einfach eine Unterscheidung zum 28" Crossrad oder Trekkingrad zu haben.
Ich fahr auch noch ein echtes Crossrad, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Das 29" MTB macht einfach mehr Spaß, da kommt kein CR mit!
Für echte Trails gibts nichts besseres! Fertig!
Und die Bremsleistung beim 29er ist um ein vielfaches besser, von der Kurvenstabilität will ich garnicht erst sprechen.
Gut es ist schwerer, aber fürs Training ist das ja nun mal kein Nachteil!
Skunkworks
19.09.2012, 19:37
Alles schön und gut, aber hier gehts doch um 650 f*ckn B...
sybenwurz
19.09.2012, 21:30
Weil die Sau nen neuen Namen braucht, ehe sie durchs Dorf getrieben wird.
Die 29er-Geschichte hatte arge Anlaufschwierigkeiten in Deutschland und Europa, weil sie hier bereits durch Trekking- und Crossräder besetzt ist.
Die Verwirrung wurde in dem Moment perfekt, als Hersteller ihre bereits vorhandenen Modelle mit 47-622-Reifen plötzlich "Twentyniner" nannten, ohne irgendwas zu ändern.
Schwalbe schreibt seit einiger Zeit auf den AV-/DV-/SV-19 Schlauch neben '28" ' des lieben Verständnisses wegen auch '29" ' und stiftet damit mehr Verwirrung als Aufklärung. Nu darfste jedem Kunden der so n Dingen braucht noch 10Minuten lang die Welt erklären.
Mich kekst die 29er-Geschichte mittlerweile nur noch an;- Dinge, die die Welt nicht braucht...
Alles schön und gut, aber hier gehts doch um 650 f*ckn B...
Dazu gibts nix mehr zu sagen.
:Cheese:
Dinge, die die Welt nicht braucht...
:Blumen:
Mich kekst die 29er-Geschichte mittlerweile nur noch an;- Dinge, die die Welt nicht braucht...
Die aber Spaß machen :Lachen2:
Zumindest komme ich mit meinem 29er besser zurecht als mit diversen getesteten 26ern - und für das, was ich fahre, ist es definitiv wendig genug.
Jetzt wird es aber Zeit, dass es wieder mehr 571er RR gibt - meine Freundin braucht irgendwann ein passendes Radl!
Die aber Spaß machen :Lachen2:
Zumindest komme ich mit meinem 29er besser zurecht als mit diversen getesteten 26ern - und für das, was ich fahre, ist es definitiv wendig genug.
Man soll sich doch freuen, dass man eine Auswahl hat. Jeder kann das kaufen womit er zurecht kommt.
sybenwurz
20.09.2012, 22:53
Jeder kann das kaufen womit er zurecht kommt.
Wenn die Welt von 27,5 oder 29Zoll noch nix gehört hätte am MTB, käm sie weiterhin perfekt mit den 26"-MTBs zurecht...:-((
Wenn die Welt von 27,5 oder 29Zoll noch nix gehört hätte am MTB, käm sie weiterhin perfekt mit den 26"-MTBs zurecht...:-((
Neenee, das siehst Du falsch. Wir sind 25 Jahre lang auf vollkommen unpassenden und unfahrbaren Geräten unterwegs gewesen. Glaub den Profis einfach mal... ;)
sybenwurz
20.09.2012, 23:49
Ja, tschuldschung, ich vergass.
Und von irgendwas muss ich ja auch leben...:Cheese:
Als ich davon gehört habe, dachte ich, derjenige wolle mich verarschen.
Aber ist vermutlich perfekt für uns Multisportler, liegt irgendwo dazwischen und kann nix richtig ;)
FuXX,
hätte gern ein 29er - weil groß einfach besser über uneben geht...
Und ich z.B. hätte heute immer noch kein MTB. An den 26er-MTBs im Kinderräder-Look konnte ich 25 Jahre ganz entspannt drann vorbei gucken, die haben mich nie gereizt. Mit meinen 29er hab ich jetzt viel Spaß.
Skunkworks
21.09.2012, 10:16
Und mit der Denke hätten wir noch nicht mal Geländefahrräder...Fahrräder...Räder...Feuer...
Vielleicht ist 29 und 27,5 nur ein Verrennen aber es kann auch für was gut sein. Wissen wir jetzt noch nicht.
sybenwurz
21.09.2012, 13:56
Und mit der Denke hätten wir noch nicht mal Geländefahrräder...Fahrräder...Räder...Feuer...
Das iss klar, aber darum gehts doch gar nedd.
Ich meinte nur, dass (fast*) keiner was vermissen würde, wenn nicht irgendwer mal begonnen hätte mit den 29ern.
Selbst Nepumuk unterstelle ich, dasser nedd 25-MTB-Jahre lang zuhause gesessen hat, ihm die 26er nedd gefielen und ihm bewusst war, dasser sofort mitm Bergradeln anfangen würde, wenns welche mit grösseren Laufrädern gäb...
*) es gab schon lange Anstrengungen zu grösseren Reifen/Rädern. Charlie Cunningham zB. hat seine erfolglos gebliebenen Bemühungen mal niedergeschrieben und GT hat vor gut 10-15Jahren auch schon "Twentyniner" gebaut (Damals 700D-Reifen, das letzte Paar hat ein Ex-Kollege vorige Woche für seinen Schwager, der so nen Dinosaurier noch fährt, mitgenommen), nach denen heute kein Hahn mehr kräht.
Immerhin können sich diejenigen freuen, die in den letzten Jahren aufgeschmissen waren, weilse noch n Trekkingrad mit 584er- aka 650B- aka 27,5-Reifen/-Felgen haben.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.