Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Das Idealgewicht als Triathlet?

MeditationRunner
29.07.2012, 19:46
Moin miteinander,

ich bin Einsteiger in Eurem schönen Sport und taste mich gerade an die Olympische Distanz ran. Nächstes Jahr erster WK.

Zu meiner Frage:
Ich komme aus dem Laufsport und da gilt ja leichter = schneller. Bin selber ein relatives Fliegengewicht (1,86, ca. 67kg) was sicher ein Grund für meine (für mich) recht erfolgreichen Läufe ist. Nun habe ich gelesen, dass beim radln ein paar Kilos mehr angebracht wären - stimmt das? Gibt es ein "Idealgewicht" für Trias?

Ich bin nicht scharf auf mein Gewicht, hätte nichts gegen ein paar Kilos mehr aber sehe definitiv auch nicht aus wie der ausgezehrte Langstreckenläufer (dafür achte ich zu sehr auf ein ausgegelichenes Training, dass schon immer Schwimmen und Kraft beinhaltet). Ich weiß nicht, wo mir die Kilos fehlen. Wahrscheinlich als (Fett-)Polster.

Flow
29.07.2012, 19:55
Moin miteinander
Tag auch ... :Huhu:

Für einen echten Langstreckenläufer bist du wohl immer noch mindestens 5kg zu schwer ... ;)
Zum Radeln (und Schwimmen) brauchst du auch nicht mehr Gewicht ... höchstens mehr Kraft, sprich mehr Muskelmasse.

Ansonsten gilt wohl auch hier "leichter = schneller".

Lui
29.07.2012, 19:56
Ich bin zwar kein Triathlet, sondern mache Schwimm-und Radsport, aber bei Rennradfahrer sind die Leute auch oft eher deiner Statur, während im Schwimmen haben viele, die 1.86m groß sind eher mindestens 10kg mehr Muskelmasse drauf.
Mein Normalgewicht ist 68-70kg bei 177m und würde auch nicht weniger wiegen wollen. Ich habe mal um die 55-60kg gewogen bevor ich mit Schwimmsport anfing, und das finde ich echt zu dürr(habe gerade alte Videos digitalisiert).
Ich denke ein Paar Keys mehr kannst du schon drauflegen, aber in Form von Muskeln nicht Fett.

FLOW RIDER
29.07.2012, 20:25
wenn Deine Mutter eine Woche vor Deinem Wettkampf sagt:

"Ohhhh mein Bub, Du siehst aber gaaaaar nicht gut aus.