Vollständige Version anzeigen : Plötzlicher Trainingsausfall...
...wusste keine bessere Überschrift...
Moin,
ich starte in 9 Tagen in der Staffel beim Ostseeman als Radfahrer.
Ich tapere nicht, da ich Anfänger bin und nur "reinschnuppere" in diesen Sport.
Dennoch habe auch ich mir natürlich ein paar Gedanken zu den verbleibenden letzten Tagen vor dem WK gemacht.
Nun "passiert" es plötzlich (was bei 45-jährigen, voll berufstätigen Familienvätern leider nicht auszuschließen ist), dass "mein Trainingsfreitag (geplant waren 90 GA2-km) wegfällt und nur durch eine 10km-Laufeinheit (mehr Zeit ist nicht da) am Samstag wettgemacht werden könnte.
Meine Frage: ist das grundsätzlich so denk- und durchführbar, oder sollte Laufen zum jetzigen Zeitpunkt so kurz vor dem WK für mich als Radfahrer keine Rolle spielen?
Wie seht ihr es überhaupt, wenn so kurz vor dem WK eine Einheit wegfallen/ausgetauscht werden muss?
Danke für eure Einschätzung :)
Der Drops ist gelutscht. Was du jetzt drauf hast, kannst du in den letzten 9 Tagen nur noch "verschlimmbessern". Genieße die trainingsfreie Zeit und geh ein Eis essen, davon hast du definitiv mehr.
captain_hoppel
26.07.2012, 14:29
hab den Mut zur Pause, denn nur in der Pause wirst du definitiv besser! Ich würde auch auf den 10km Lauf verzichten, ist eine zu große Belastung für den Bewegugsapparat. Eine 5km Runde reicht auch. DEFINITIV
jannjazz
26.07.2012, 14:34
Sehe ich genauso. Sinn macht nur Rad warten, genauer Check alller Teile, besonders Reifen, Bremsen, Schaltung usw. Das ganze Programm. Und schön putzen! Verbessert die Lauffähigkeit und mindert die Reibungen. Ob Du die Strecke drauf hast, entschied sich schon vor Monaten. Mach den Staffelkumpels keine Schande!
PS Bin als Supporter am Start. Wie ist denn Deine Nummer?
[...]
PS Bin als Supporter am Start. Wie ist denn Deine Nummer?
838.
Freitag wie 'morgen' oder wie 'in einer Woche'?
Wenn morgen, dann fahr doch einfach Samstag ne Stunde mit ein paar kurzen Antritten anstatt 10km zu laufen. Ist spezifischer und daher sinnvoller. Und evtl unter der Woche abends nochmal kurz & locker rollen, auch hier ist eine Stunde besser als nix.
Wenn nächste Woche, dann eh egal. Füsse hoch & Fahrradpflege, wie schon geschrieben...
Ich tapere nicht, da ich Anfänger bin und nur "reinschnuppere" in diesen Sport.
Auch Anfänger sollten tapern. Das Tapern dient ja dazu, ausgeruht an den Start zu gehen. Das ist immer sinnvoll, egal wie dein Trainingszustand ist.
@dmnk
"Freitag" wie "in einer Woche".
Der Hinweis aufs Spezifischere tut mir gut. So werde ich es wohl machen und auch in der verbleibenden Zeit bis nächsten Sonntag halten.
@Nepumuk
Ich habe (wie vermutlich viele Anfänger) das Gefühl, viel zu wenig trainiert zu haben und somit garnicht so recht zu wissen, was ich denn nun reduzieren soll ohne meinen Körper "in Urlaub" zu schicken.
Ich denke, ich versuche, in den restlichen 9 Tagen kurze Radeinheiten zu absolvieren mit kurzen Anstrengungen - und diese dann auszutauschen gegen "gemütliches Rollern".
Mann, bin ich aufgeregt ;)
Triabolo82
26.07.2012, 18:07
Das Gefühl zu wenig trainiert zu haben, hat man immer. Ist völlig normal. Deswegen nicht zu tappern ist fatal.
Lieber die Tipps befolgen und dann ausgeruht zum Wettkampf antreten. Alles andere hast du schon längst in den Beinen, ändern tust du es jetzt nicht mehr.
Gruß Triabolo
Andre396
26.07.2012, 18:19
@dmnk
"Freitag" wie "in einer Woche".
Dein Plan war also zwei Tage vor dem Ostseeman 90km GA2 zu fahren? Da kannst du glaube ich froh sein, dass dir was dazwischen gekommen ist :Huhu:
Boah, bin ich blöd :Nee:
Ich meinte natürlich "Freitag wie morgen" (also heute), nicht wie nächste Woche...muss die Hitze sein, denken geht nur noch eingeschränkt.
Okay, also dann morgen radeln (schrieb ich ja auch schon als Reaktion) - und nächste Woche? Jeden zweiten Abend noch mal gemütliches GA1 oder auch noch mal ein Stündchen GA2, vllt. gleich Montag?
Oder nur noch entspanntes Fahren?
kein langes GA2 mehr, nur ein paar kurze Abschnitte, morgen z.B. nochmal 2x10min GA2, nächste Woche dann so max 4x 3-5min, und je näher der Wettkampf kommt, desto kürzer / weniger der intensive Anteil..
Okay, also dann morgen radeln (schrieb ich ja auch schon als Reaktion) - und nächste Woche? Jeden zweiten Abend noch mal gemütliches GA1 oder auch noch mal ein Stündchen GA2, vllt. gleich Montag?
Oder nur noch entspanntes Fahren?
Ja, immer entspannt bleiben, 1xLaufen, 1xRadeln, 1xSchwimmen und fertig. Jeweils warm machen, ein kurzes(!) Stück im geplanten Renntempo, auslaufen und gut ist. Lass dich nicht verrückt machen. Man hat immer das Gefühl, nicht genug trainiert zu haben. Wird schon werden.
Viel Erfolg. :Huhu:
... 1xLaufen, ..., 1xSchwimmen...
Wozu - er will/muss doch nur radfahren? :Huhu:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.