Vollständige Version anzeigen : Miniskus oder nicht?
Dirtyharry
17.07.2012, 11:07
Hallo,
ich habe mich dieses Jahr etwas aus dem Sport zurückgezogen, um meinem Körper mal ein wenig ruhe zu gönnen.
Kleine Läufe wenig Rad.
So Weit so Gut.
Letzten Samstag Morgen aufgewacht, der linke Oberschenkel geschwollen, am Knie wo der Oberschenkelmuskel anfängt, richtig Dick und Schmerzhaft. Ein Beugen des Knie`s war nicht möglich.
Also nicht aus dem Gelenk, sondern vom Muskel her.
Wochenende mit Eis gekühlt.
Gestern beim Haus Doc, Diagnose, Meniskusanriss.
Er hat das Knie gar nicht angesehen, nur an der Innenseite gefühlt und da es da ein wenig gezwickt hat, diese Diagnose gestellt.
Wie gesagt, das Knie schmertzt nicht, sondern der Obschenkelansatz am Knie.
Ist das so, das bei einem Meniskusanriss der Oberschenkel anschwillt,
oder sich das Knie mit Wasser füllt.
Danke für eine Antwort.
gruß dirtyharry
Hallo,
ich habe mich dieses Jahr etwas aus dem Sport zurückgezogen, um meinem Körper mal ein wenig ruhe zu gönnen.
Kleine Läufe wenig Rad.
So Weit so Gut.
Letzten Samstag Morgen aufgewacht, der linke Oberschenkel geschwollen, am Knie wo der Oberschenkelmuskel anfängt, richtig Dick und Schmerzhaft. Ein Beugen des Knie`s war nicht möglich.
Also nicht aus dem Gelenk, sondern vom Muskel her.
Wochenende mit Eis gekühlt.
Gestern beim Haus Doc, Diagnose, Miniskusanriss.
Er hat das Knie gar nicht angesehen, nur an der Innenseite gefühlt und da es da ein wenig gezwickt hat, diese Diagnose gestellt.
Wie gesagt, das Knie schmertzt nicht, sondern der Obschenkelansatz am Knie.
Ist das so, das bei einem Miniskusanriss der Oberschenkel anschwillt,
oder sich das Knie mit Wasser füllt.
Danke für eine Antwort.
gruß dirtyharry
Da wo du die Schwellung beschreibst, ist der sog. obere Rezessus des Kniegelenks, das ist so eine Art Reserverraum für Kniegelenksflüssigkeit. Könnte also durchaus sein, dass die Schwellung vom Gelenk kommt, muss aber nicht so sein. Am einfachsten lässt sich das mit einer Sonografie klären, alternativ auch mit einem Kernspintomogram.
Ein Meniskusriss kann zu einer Gelenkschwellung führen, dann muss er aber auch operativ "repariert" werden (am besten wieder angenäht), gibt aber auch noch ein paar andere Ursachen für plötzlich auftretende Gelenkschwellungen (rheumatisch, Knorpelschäden, Einblutungen u.a.)
Am einfachsten lässt sich das mit einer Sonografie klären, alternativ auch mit einem Kernspintomogram.
Ein Meniskusriss kann zu einer Gelenkschwellung führen, dann muss er aber auch operativ "repariert" werden (am besten wieder angenäht), gibt aber auch noch ein paar andere Ursachen für plötzlich auftretende Gelenkschwellungen (rheumatisch, Knorpelschäden, Einblutungen u.a.)
Denke ich auch, bin ja schon 2 mal von sowas heimgesucht worden.
Untersuchung, die aber nicht immer 100prozentigen Aufschluss gibt, OP und die wie Hafu geschrieben hat mit "Vernähung", das dauert zwar mit der heilung ein wenig länger, zumindest war es bei mir so, aber danach ist es eigentlich wie neu.
Schön viel zeit dem Knie danach geben, zur Regeneration und dann dürftest du im nächsten Jahr wieder fit sein.
Alles Gute!
Also wenn es ein Meniskusriss oder Einriss ist, je nach Größe, würde ich es evtl. wegschneiden lassen. Mit dem Nähen habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Wenn der Meniskus genäht wird darf man zimlich lange nicht belasten, was beim wegschneiden (um den Riss herum wird es rund weggeschnitten dass es nicht weiter einreißen kann) nicht der Fall ist und man recht schnell wieder alles machen kann.
Nicht bewegen und nicht belasten ist Gift fürs Knie, meine Meinung!
Dirtyharry
17.07.2012, 14:52
Ja Danke,
die Schwellung des gesamten Oberschenkels ist so langsam weg.
Nur noch am Ansatz des Muskel am Knie leichte Schwellung. Eisbeutel fürs Knie, Becher für mich.:Lachen2:
Leider erst am nächsten Donnerstag einen Termin beim Doc.
gruß dirtyharry
Lass es aber in Ruhe, nix laufen, nur schwimmen, aber kein Brust und locker radeln geht auch.
Sobald was schmerzt, aufhören!
Also wenn es ein Meniskusriss oder Einriss ist, je nach Größe, würde ich es evtl. wegschneiden lassen. Mit dem Nähen habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Wenn der Meniskus genäht wird darf man zimlich lange nicht belasten, was beim wegschneiden (um den Riss herum wird es rund weggeschnitten dass es nicht weiter einreißen kann) nicht der Fall ist und man recht schnell wieder alles machen kann.
Nicht bewegen und nicht belasten ist Gift fürs Knie, meine Meinung!
Sorry, wenn ich das jetzt hier os direkt schreibe... aber diese Empfehlung ist mMn absoluter Blödsinn!
Im Falle eines nicht Berufssportlers sollte es keine Rolle spielen wie lange es dauert wieder alles machen zu können, sondern die Prognose für die Zukunft ist hier doch viel entscheidender! Und die ist bei einer Teilentfernung einfach schlechter, da die Kongruenz im Gelenk abnimmt --> Druck Erhöhung --> Abnutzung --> Arthrose....
Die Meniskusnaht ist in jedem Fall der Teilentfernung vorzuziehen!!!
Dem was Hafu geschrieben hat ist im Prinzip nicht mehr viel hinzuzufügen. Dem MRT bzw. Sonographie sollte allerdings eine gründliche manuelle Untersuchung vorausgehen, diese aber nicht von deinem Hausarzt, sondern jmd. der es auch beherrscht...
Ich hab nur von meinen Erfahrungen geschrieben, um auch diese Option zu kennen.
Ich hatte eine Meniskusnaht, die leider nicht gehalten hat, machte die ganze Zeit ärger, und dann wurde doch etwas entfernt und es war gut.
Früher wurde der Meniskus bei anderen Knieoperationen einfach mitentfernt, heute weiß man es besser, dass er benötigt wird, aber von einem fehlenden Millimeter bekommste keine Arthrose, die kommt von ganz anderen Dingen oder wenn du Pech hast auch einfach so...
Dirtyharry
27.09.2012, 17:40
hallo,
das mit dem knie hat sich schnell erledigt:) keine schwellung mehr,
ist auch nicht mehr aufgetreten.
hab bis jetzt pause mit dem laufen gemacht.
ich war beim knie doc und sagte ihm, das die scherzen eigentlich aus dem fuß kommen.
der sagte, erst mal das knie.
ich bin dann zu einem anderen doc. der hat dann zugehört und
eine mrt für den fuß vorgeschlagen.
heute entlich einen termin bekommen für die röhre.
erste diagnose der leute von dort...arthrose... in dem einem fußzeh:confused:
na, ich weiß ja nicht, was ich davon halten soll. vor allen dingen, wie jetzt weiter. es ist ein dumfer schmerz im vorderfuß, der auch ohne belastung, also im liegen vorhanden ist.
bin für jeden tipp dankbar, denn ich möchte jetzt noch nicht aufhören mit laufen. bin ja am anfang meiner sportlerkarriere.:cool:
gruß dirtyharry
Florian1983
27.09.2012, 18:44
Hallo dirthyharry
Das hört sich ja nicht so gut an. Bin im Moment am auskurieren einer Meniskus Entzündung im Knie und hatte deine Schilderung der Schmerzen auch nachvollziehen können. Hast du deinen Arzt nicht mal gefragt wie es jetzt mit Sport oder generell der Behandlung weitergeht.
Lg
Florian
Hi,
Zum einen sehe ich bei den genannten Beschwerden nicht wirklich eine Indikation für ein MRT vom Fuß...zum anderen interpretieren die Radiologen immer sehr viel in ein MRT hinein. Ich habe noch nie ein MRT Befund gesehen, in dem stand, dass alles in Ordnung ist. Die MRT Befunde haben aber oft keine klinische Relevanz....und schwierig wird es, wenn der Radiologe - auch da gibt es große Qualitätsunterschiede - schon eine therapeutische Richtung vorgibt....ohne eine Ahnung von der angewandten Medizin zu haben.
Letztlich behandelt man weder Röntgenbilder noch Laborbefunde, sondern den Menschen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Deine Beschwerden plötzlich durch eine Arthrose in Zeh auftreten. Geh mal zu einem, der sich mit Füssen auskennt...davon gibt es erstaunlich wenige. Vielleicht hast Du eine oder mehrere Blockaden am Fuß....genügend Gelenke gibt es dort allemal.
Bei Bedarf kann ich Dir jemanden empfehlen....dann per PN.
Also, Kopf hoch.....aufgrund dieser Verlegenheitsdiagnosen bei einem von vornherein nicht nötigen MRT, würde ich nicht vom Ende jeglicher Bewegung ausgehen.
Alles Gute,
Marc:Huhu:
Tri-Keks
28.09.2012, 10:15
MRT ist schon so ne Sache.
Ich hatte mit 19 recht oft nach dem Sport leichte Knie Schwellungen. Bis ich dann einmal nach dem Laufen zum Fußballspielen geradelt bin und da 15 min auf andere gewartet hab und dann nichtmehr aufstehen konnte, weil mein Knie so dick war :Huhu:
MRT zeigte offensichtlich einen Miniskus-Durchriss auf beiden Seiten, ich hab die Bilder gesehen, es sah wirklich so aus.
Naja in der Op kam dann auf, dass die Risse nur innerlich sind und Nähen unsinnig wäre. Mir wurde dann eine Schleimhautfalte http://de.wikipedia.org/wiki/Plica_mediopatellaris (plica mediopatellaris) die auf keinem MRT zu sehen gewesen wäre entfernt. Ich hatte ein wenig das Gefühl, dass es aus Verlegenheit gemacht wurde, weil sonst nix zu tun war.
Hab immernoch hin und wieder Schwellungen im Knie, aber die kann ich meistens raus radeln, schwimmen oder tatsächlich sogar rauslaufen. Im Nachhinein wär es wahrscheinlich auch ohne Op gegangen.
Lange Rede kurzer Sinn son MRT kann sehr hilfreich sein, muss es aber nicht.
Ich würd da die ersten Horroranalysen nicht immer für bare Münze nehmen!!
Von mir auch alles Gute!!
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.