PDA

Vollständige Version anzeigen : sehr stark gebogene Aero Bars

sbechtel
09.07.2012, 23:15
Hi Leute,

ich habe momentan diese Aero Bars: http://www.planet-x-bikes.co.uk/i/q/HBPXSBEX/planet_x_stealth_bar_extensions

Die Bars sind so montiert, dass sie in etwa eine 1:30 bzw. 10:30 Uhrstellung hätten, damit ich die Hände nicht so stark abknicken muss und trotzdem in eine Art V-Stellung der Arme komme, denn das ist von der Position und Haltearbeit wesentlich bequemer (wenn auch etwas weniger aerodynamisch).

Bei Druck ist das wunderbar so, allerdings fände ich es bei lockeren Ausfahrten besser, wenn die Arm-Stellung noch V-mäßiger wäre. Momentan falte ich auf die Hände zwischen den Aero-Bars (falls ihr euch das jetzt vorstellen könnt) und die Handaußenfläschen drücken dann gegen die Aero-Bars, sodass ich trotzdem die Position halten kann, obwohl ich die Bars nicht umgreife.

(Ich weiß, hier ist starkes Vorstellungsvermögen gefragt)

Jetzt frage ich mich, ob dieser Mehrkomfort durch das Falten der Hände, durch die V-Position oder dadurch, dass die Arme sehr weit in der Mitte zusammen sind kommt.

Ich überlege, ob ich die Extensions so eng zusammen machen sollte, dass man sowohl umgreifen als auch die Hände falten kann. Diese Haltung machen die Raelerts auch, so falsch kann es also nicht sein.

Problem hierbei ist und daher auch die Frage, dass ich es nicht einfach ausprobieren kann, da ich die Bars nicht so eng zusammen schieben kann, weil dann im Lenker die Kabel rauskommen und daher ein weiteres Zusammenschieben nicht möglich ist.

Jetzt die Frage: Macht meine Überlegung Sinn und könnte diese Position Sinn machen? Sollte ich dafür Bars mit noch stärkerer Abknickung kaufen (gibt es die überhaupt?) oder sollte ich die Bars mal in 3 bzw. 9 Uhr Stellung montieren? Dann müsste ich aber auch den Lenker nach oben drehen (siehe Raelerts, Brachte etc.) damit die Arme dann nicht so abgeknickt sind.

Fragen über Fragen...

Letztere Variante könnte ich theoretisch ausprobieren, praktisch müsste ich aber wahrscheinlich erst zu meinem Schrauber, denn Lenker und Bars kriege ich vielleicht noch gedreht, aber die Shifter garantiert nicht ausgerichtet ;)

Gruß Sebastian

PippiLangstrumpf
09.07.2012, 23:28
Wie wäre es mit J-/Ski-Bends?
z. B.
http://www.bike-discount.de/shop/a15383/t1-aluminium-lenkeraufsatz.html
Die kann man so drehen, daß die Enden fast zueinander zeigen.
Oder hab ich das jetzt falsch verstanden? :Gruebeln:

sbechtel
09.07.2012, 23:35
Wie wäre es mit J-/Ski-Bends?
z. B.
http://www.bike-discount.de/shop/a15383/t1-aluminium-lenkeraufsatz.html
Die kann man so drehen, daß die Enden fast zueinander zeigen.
Oder hab ich das jetzt falsch verstanden? :Gruebeln:

Da hätte ich halt auch wieder das Problem mit abgeknickten Händen, also auch nichts anderes als wenn ich meine momentanen in 3 bzw. 9 Uhr Position drehen würde.

Ich denke mal S-Bend ich schon nicht verkehrt, die müssten nur noch weiter gebogen sein, dass der gerade Teil deutlich weiter innen ist, als die Pads. Oh man, ist das schwer zu umschreiben ;)

bummelexpress
09.07.2012, 23:39
Momentan falte ich auf die Hände zwischen den Aero-Bars (falls ihr euch das jetzt vorstellen könnt) und die Handaußenfläschen drücken dann gegen die Aero-Bars, sodass ich trotzdem die Position halten kann, obwohl ich die Bars nicht umgreife.

das mit den ganzen Uhrstellungen versteh ich jetzt zwar nicht so ganz, aber ich glaube ich fahre genauso. Gefaltete Hände sind superbequem :Cheese:

GrrIngo
09.07.2012, 23:43
Ich denke mal S-Bend ich schon nicht verkehrt, die müssten nur noch weiter gebogen sein, dass der gerade Teil deutlich weiter innen ist, als die Pads. Oh man, ist das schwer zu umschreiben ;)

Mach's doch ganz einfach: Lenkeraufsatz / Kombination mit unabhängiger Positionierung von Armschalen und Extensions gesucht - vorzugsweise S-Bends...

Mit den Extensions kann man übrigens viel verkehrt machen - ich kann mit S-Bends z.B. gar nichts anfangen, und habe auch andere schon getestet und verworfen. Problematisch finde ich halt zu stark abgewinkelte Handgelenke oder verdrehte Unterarme. Daher: C2clip oder vergleichbar - ist für mich die beste Lösung. Muss es aber für Dich nicht sein - und für Raelert schon gar nicht...

Gruß
GrrIngo

sbechtel
11.07.2012, 11:08
Problem hierbei ist und daher auch die Frage, dass ich es nicht einfach ausprobieren kann, da ich die Bars nicht so eng zusammen schieben kann, weil dann im Lenker die Kabel rauskommen und daher ein weiteres Zusammenschieben nicht möglich ist.

Ich bin dämlich :)

Die Bremskabel verliefen zwischen Basebar und der Halterung der Aerobars. Und weil sie dann irgendwann unter den Aerobars raus kamen, konnte man die Aerobars nicht weiter zusammen schieben. Jetzt hab die die Aerobars einfach abgeschraubt, das Kabel über (bzw. unter) die Halterung der Aerobars gelegt und jetzt konnte ich sie soweit zusammen schieben, wie ich wollte :Cheese:

Jetzt kann ich die Hände an den Extensions falten und es ist sehr bequem. Ich muss jetzt zwar noch den Lenker ein wenig nach oben drehen, weil ich so noch ein wenig nach vorne rutsche, zumindest habe ich das Gefühl, aber dann ist es perfekt.

Ich kann nach wie vor nicht verstehen, wie eine so windschnittige Position bloß gleichzeitig die bequemste sein kann :confused:

JENS-KLEVE
11.07.2012, 11:25
Foto bitte;)

sbechtel
12.07.2012, 09:49
Foto bitte;)

kommt noch, versprochen!