PDA

Vollständige Version anzeigen : Spacer entfernt und nun Verkehrssicher?


-MAtRiX-
07.07.2012, 13:41
Ich wollte eben mal etwas am Zeitfahrrad testen und hab die zwei Spacer die unter dem Vorbau waren darüber verbaut. Die Vorbaukappe ist recht lang und ich benötige beide Spacer, damit es überhaupt fest wird.

Momentan bin ich mir nicht ganz sicher, ob mein Umbau so korrekt bzw. überhaupt sicher ist. Die Spacer sind recht lose und werden nur durch die Vorbaukappe fixiert. Theoretisch könnte ich mir vorstellen, dass durch nen kräftigen Schlag der obere Distanzring rausgeschoben wird.

Hat einer einen Rat?

amontecc
07.07.2012, 13:44
glaubst du, die Vorbau-Kappe hält den gesamten Lenkbereich fest?

merz
07.07.2012, 15:02
erstmal: nicht mit fahren, das geht so nicht
2.: ich verstehe das logisch nicht, Du entfernst die Spacer unter dem Vorbau und dann ragen sie wenn Du sie oben drauf tust über? Andere , kürzere Gabel?

m.

modoufall
07.07.2012, 16:16
Die Kappe hält nicht viel. Die Haltekraft kommt über die Schrauben am Vorbau, die müssen mit der korrekten Kraft angezogen werden.

Benjamin
07.07.2012, 16:20
Im Zweifelsfall ist es so schon sicherer als vorher. Scheinbar saß vorher der Vorbau nur zur Hälfte auf dem zu stark gekürzten Gabelschaft. Da die Kappe nur zum Einstellen der Vorspannung dient, stört der Turm IMHO jetzt nur ästhetisch. Ich würde den Expander, gegen den die Kappe verspannt wird, einfach tiefer in den Gabelschaft setzen. Dann kannst du auch eine oder beide Spacer weglassen. Wenn es vernünftig eingestellt ist, trägt dann eh nur die Klemmung des Vorbaus auf dem Gabelschaft.

amontecc
07.07.2012, 18:34
Die Kappe brauchst du prinzipiell nur zum Einstellen des Lagerspiels.
Wenn die Spacer vorher unter dem Vorbau waren und jetzt darüber, kannst du genauso, wie vorher das Lagerspiel einstellen.
Sobald der Vorbau festgezogen ist, braucht die Kappe nichts mehr zu halten. (Du könntest sie sogar theoretisch weglassen.)
Wenn dir das ganze Prinzip nicht verständlich wird, geh zum Fachhändler.

sybenwurz
07.07.2012, 19:45
Aufm Bild siehts nach zwo 10mm-Spacern aus, korrekt?
Der obere sitzt gar nimmer aufm Gabelschaft, wird aber gebraucht, damit du mit dem Steursatzdeckel überhaupt Druck auf das Vorbauensemble geben kannst?
Dann lös, wie benjamin geschrieben hat, die Schraube vom Expander (das iss das Ding, das in deinem Gabelschaft steckt und der das gegenstück des Gewindes vom Deckel hat), schieb ihn weiter rein (vorsicht: rein geht meist sehr leicht, raus so gut wie nimmer, ohne alles zu zerlegen), bis sein oberes Ende n paar Millimeter unterhalb des Gabelschaftendes liegt, zieh in fest und dreh dann den Steuersatzdeckel drauf, bis die Lenklagerung spielfrei ist.
Dann noch den Vorbau klemmen und fertig.

Anmerkung wenn der Vorbau wirklich übers Ende des Gabelschaftes ragte und die obere Klemmschraube quasi in der Luft war: nimm Spacer und Vorbau ab und schau dir an, wie der gabelschaft aussieht.
Kommt vor, dass der unter solchen Bedingungen zerbröselt....

-MAtRiX-
07.07.2012, 21:13
Aufm Bild siehts nach zwo 10mm-Spacern aus, korrekt?
Der obere sitzt gar nimmer aufm Gabelschaft, wird aber gebraucht, damit du mit dem Steursatzdeckel überhaupt Druck auf das Vorbauensemble geben kannst?

Ja genau. Genaugenommen schaut der Schaft sogar noch 1-2mm ohne die beiden Spacer raus.

Der Schaft war vorher gerade so lang, dass es von der Klemmung her noch gepasst hat bzw. das Gabelrohr noch nicht eingedrückt hat.

Ich hab jetzt den Spacerturm darüber momentan noch belassen und teste mal, ob die Höhe passt und werde dann die "Kralle" etwas weiter reinfahren.

Danke für die Tipps. :Blumen:

sybenwurz
07.07.2012, 21:16
...und teste mal, ob die Höhe passt und werde dann die "Kralle" etwas weiter reinfahren.

Selbst wenn die Höhe nicht passt: der Vorbau sollte unbedingt auf ganzer Höhe aufm Gabelschaft klemmen.
Tut ers nicht, solltest du dir nen steileren kaufen und keinesfalls wieder auf das lebensgefährliche Patent wie vorher zurückbauen!