PDA

Vollständige Version anzeigen : Bremse quietscht und bremst ungleichmäßig auf Carbonfelge

loomster
04.07.2012, 21:13
Ich habe mal wieder meine Zipps für den Sommer und die folgenden Rennen rausgeholt. Die Felge läuft 1a gerade, keine Unwucht oder sonstwas. Habe die gleichen Bremsbeläge drauf wie letztes Jahr. In der Zwischenzeit hatte ich Alu-clincher drauf mit anderen Bremsbelägen.
Jetzt quietscht die Bremse ungemein. Da ist der Expertenrat ja mit Aceton reinigen. Nur was soll in dem halben Jahr in der Radtasche mit dem Bremsflanken passiert sein, dass sich das jetzt wo extrem geändert hat.
Dann habe ich eigentlich immer schon das Problem, dass die Bremse nicht gleichmäßig bremst sondern "zuckend", wie mit eingebautem ABS. Das war bis jetzt nicht so das Problem, nur wenn ich in drei Wochen in HH mit 50+ Sachen auf die 180°-Haarnadelkurve zufahre, will ich auch wissen, dass ich nicht in der Absperrung lande. Gibt es da Tipps von Euch?

Danke schon mal!

sybenwurz
04.07.2012, 23:18
Ich befürchte, das ungleichmässige Bremsen rührt von unterschiedlicher Bremsflankenbreite her.
Da wirste wohl nix machen können.
Was das Quietschen angeht, Felge reinigen und/oder Beläge abziehen, ggf. etwas anders (schräg angestellt)montieren, schauen, dass die Gelenke der Bremse nicht ausgeschlagen sind.