PDA

Vollständige Version anzeigen : Schlauchreifen im Wettkampf?

Manulohr
03.07.2012, 20:33
Hallo

Muss im Wettkampf zwangsläufig mit Schlauchreifen fahren (also bitte hier keine generelle Diskussion Schlauch- vs Drahtreifen). Aber um einen Ersatzschlauch mitzunehmen, bedarf es ja schon einigem Geschick. Entweder einen kreativen Ort zum befestigen suchen (wo? und wie?) oder das gute, teure Teil klein falten und in die Satteltasche o.ä. quetschen?? Darf man das überhaupt, oder gibt es an den Knicken dann Beschädigungen?

Wie macht ihr das? Wäre für Ideen sehr dankbar...

Und: ab welcher Distanz nehmt ihr überhaupt einen Ersatzreifen mit? Bei Sprint lohnt sich's wohl nicht. OD? MD?

bommys
03.07.2012, 21:17
Ich habe keine Erfahrung zum Thema Reifenwechsel. Aber auf der OD nehme ich keine Ersatzteile mit.

mimasoto
03.07.2012, 21:28
Ab der MD, ein Schlauch falten hinter den Sattel oder in eine Trinkflasche rein.(alles andere auch in die Flasche)
:Cheese:

läuVer
03.07.2012, 21:28
Langdistanz hab ich keinerlei Erfahrung, ich würde aber eher ein Pannenspray und CO2-Kartuschen mitnehmen als einen ganzen Reifen.

chris.fall
03.07.2012, 21:29
Moin,

ich habe immer Werkzeug und einen Ersatzreifen dabei. Denn auch wenn es sich bei einem kurzen Rennen nicht wirklich lohnt weiter zu machen, wenn man einen Platten hatte, so ist es im Fall der Fälle doch viel einfacher wieder nach Hause zu kommen. Und ich finde auch, dass die Transportmöglichkeiten an der Strecke für echte Notfälle zur Verfügung stehen sollten!

Den Schlauchreifen habe ich einfach zusammengerollt in der Rückentasche vom Trikot bzw. Einteiler.

Viele Grüße,

Christian

Nopogobiker
03.07.2012, 21:31
Bin ein gebranntes Kind:

LD: 3 Reifen (einer in einer Flaschen, zwei unter dem Gestell hinterm Sattel)
MD: 1-2 Reifen
OF/Sprint: 1 Reifen (allein schon weil ich nicht im Pannenfall ewig auf den nicht vorhanden Besenwagen warten mag)

Nopogobiker

sinapur
03.07.2012, 21:32