Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Leichtathletik EM 2012 Helsinki

Vinoman
27.06.2012, 19:02
Arne Gabius gewinnt in Helsinki Silber über 5000m hinter Mo Farah! Gute Leistung und prima Start in die EM. :Blumen:

sbechtel
28.06.2012, 09:11
Ich hab zwar keine Ahnung von Leichtathletik, aber es ist toll anzuschauen :)

Mal eine Frage an die Wissenden: Ich habe jetzt den 10-Kampf ein wenig verfolgt und frage mich, wie man bitteschön dafür trainiert. Wir als Triathleten sind ja schon (zu recht) überfordert, genug Training in 3 Disziplinen unterzubringen. Ich denke z.B. 400m- und 1500m-Lauf kann man ja noch irgendwo parallel trainieren, aber viele der anderen Disziplinen sind ja doch seehr unterschiedlich... Ich meine O.K. Sprung- und Wurfkraft kann man sicherlich mitnehmen, aber das ist ja auch alles technisch hochanspruchsvoll

Flitzetina
28.06.2012, 09:16
Ich hab zwar keine Ahnung von Leichtathletik, aber es ist toll anzuschauen :)

Mal eine Frage an die Wissenden: Ich habe jetzt den 10-Kampf ein wenig verfolgt und frage mich, wie man bitteschön dafür trainiert. Wir als Triathleten sind ja schon (zu recht) überfordert, genug Training in 3 Disziplinen unterzubringen. Ich denke z.B. 400m- und 1500m-Lauf kann man ja noch irgendwo parallel trainieren, aber viele der anderen Disziplinen sind ja doch seehr unterschiedlich... Ich meine O.K. Sprung- und Wurfkraft kann man sicherlich mitnehmen, aber das ist ja auch alles technisch hochanspruchsvoll

Die machen im wesentlichen zwei Dinge:
Allgemein Kraft, Athletik, Schnellkraft - relativ unspezifisch bezogen auf die Einzeldisziplinen

und dazu reines Techniktraining für die entsprechenden Sportarten. Wenn man das im direkten Vergleich gegen die jeweiligen Spezialisten anschaut, sieht man auch, wie eckig und zum Teil nicht ausgefeilt die komplexeren Bewegungsabläufe sind.
Die 1500m am Ende müssen dann irgendwie gehen. ;-)