Vollständige Version anzeigen : Mit welcher Disziplin anfangen? Oder alles auf einmal?
Erstmal hallo von mir. Ganz frisch im Forum noch.
Also:
Ich plane jetzt mit dem Triathlonsport anzufangen. Wenns gut geht will ich über die kommenden Jahre dann von Sprint bis Lang alles durchschaffen.
Meine Frage ist wie ich am bessten Anfangen sollte.
Soll ich lieber erstmal nur mit einer Disziplin anfangen und dann die weitern zwei in paar Wochen oder Monaten dazunehmen oder lieber mit allen drei gleichzeitig starten? Mit den Hintergedanken, dass Laufen mir am schwersten fällt. Ich betreibe aktuell keine der drei Disziplinen regelmäßig, nur immer mal Radfahren oder Laufen zum Aufwärmen im Fitnessstudio.
Danke schonmal für eure Hilfe.
Mahlzeit!
Eigentlich spricht imho nix dagegen, sich auch zu Anfang an einen Plan zu machen der alle 3 Sportarten vorsieht... um nicht zu sagen, es macht das ganze sogar ein weng abwechslungsreicher ;)
Hast du hier schonmal gestöbert? http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=33&Itemid=70
So du 500m Schwimmen, 20km radeln und 5km laufen schon kannst, wäre z.B. http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=223&Itemid=70 mal ein guter Plan für den Einstieg.
Wie sieht's denn speziell mit dem Schwimmen bei dir aus? Kannst du Ausdauer-Kraulen? Den ersten Sprint kann man sicher auch in brust absolvieren, wenn dir das Triathlongedaddel allerdings Spaß machen sollte, dann macht es gerade zum beginn Sinn, da etwas mehr Zeit und Aufwand (a.k.a. Training mit Feedback) reinzustecken.
Danke schonmal für die zügigen Tipps und Links.
Beim Volkstriathlon würde ich aktuell sicherlich beim Laufen abbrechen müssen. Ich war gestern zur Probe schonmal schwimmen und habe 350m am Stück im Kraul geschafft, denke also, dass da mit dem richtigen Training die 500m nicht das Problem sein sollten. Und 20km sollten auf dem Rad auch schaffbar sein, auch wenn die Zeit dann wohl schlecht sein wird und ich nicht schonend genug fahren würde. Aber beim Laufen mache ich immer schon nach wenigen Minuten schlapp, kriege Seitenstechen und was sonst noch nicht. Da brauche ich auf jeden Fall noch viel Techniktraining.
Falls die Info auch gut ist: Ich bin ziemlich muskulös gebaut und habe paar Rettungsringe am Bauch. Bei 176cm wiege ich knapp 90kg.
Dann macht's beim Laufen sicher Sinn nicht zu übertreiben und die Gelenke langsam daran zu gewöhnen, bzw. werden bei einem gewissen Trainingspensum schon allein durch Radeln und Schwimmen sicher einige Pfunde purzeln, dann geht das Laufen gleich noch ein Eck leichter von der Hand. Also evtl. vorerst vielleicht wirklich etwas weniger Fokus aufs Laufen. http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=224&Itemid=70 wäre ein Lauf-Trainingsvorschlag kannst du ja so abwandeln, wie es für dich eben atm passt vom Verhältnis Laufen/Gehen.
Du könntest dich also z.B. an dem Volksdistanzplan orientieren und beim Laufpart dann eben abwechseln mit Laufen/Gehen oder eben auch vorerst z.B. eine Laufeinheit durch eine weitere Radeinheit ersetzen
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.