Vollständige Version anzeigen : Was tun gegen Prellung?
Dsrenger
21.06.2012, 07:10
Hi zusammen,
Ich bin ja sonst eher ein stiller Mitleser...aber nun brauch ich mal eure Hilfe...
Ich habe mich gestern mit dem Rad auf die Nase gelegt. Soweit erstmal nichts schlimmes ausser ein paar kleine Schuerfwunden.
Einzig eine Prellung/Schwellung/Bluterguss am Knie macht mir Sorgen. Liegt an der Innenseite am Knie (da ist so ein Knochenvorsprung :-) ). Momentan tut es da beim bewegen des Knie weh.
Habt ihr Tipps fuer mich, wie ich das moeglichst schnell los werde? Ich hab am Sonntag meine erste olympische Distanz, die eigentlich mein Saisonhoehepunkt ist.
Zur Zeit schmiere ich da Voltaren drauf und kuehle mit Eispacks.
Habt ihr noch weitere Geheimtipps fuer mich?
Gruss
Dennis
mehr als das was Du eh schon machst, kannst Du eigendlich nicht machen.
...Einzig eine Prellung/Schwellung/Bluterguss am Knie macht mir Sorgen. Liegt an der Innenseite am Knie (da ist so ein Knochenvorsprung :-) ). Momentan tut es da beim bewegen des Knie weh.
...
Stammt die Diagnose Prellung von dir, oder von einem Arzt?
Wenn du am Sonntag unbedingt starten willst, solltest du sehr sicher sein, dass hinter der von dir beschriebenen Schwellung nicht ein ernsthafterer Schaden steckt (z.B. Knochen angebrochen oder Knie-Innenband angerissen); das kann man von außen nicht sehen, sondern bekommt es nur durch eine vernünftige Untersuchung und evt. noch Bildgebung (Röntgen/ NMR) heraus.
Vielleicht noch einem Arzt zeigen und fragen, wie er das mit dem Wettkampf sieht. (Hängt vermutlich vom Grad ab und von der Art der Prellung (Kniegelenksprellung?) .).
Ansonsten würde ich auch noch als Alternative eine andere OD später im Sommer erwägen, um dann wirklich gesund und fit anzutreten.
-qbz
Ich habe mich gestern mit dem Rad auf die Nase gelegt. ... Schuerfwunden ... Prellung/Schwellung/Bluterguss
Habt ihr noch weitere Geheimtipps fuer mich?Die Grundregel:
P E C H
Das steht für:
P - wie Pause, d.h. dem Körper Zeit (und Ruhe) geben
E - wie Eis, d.h. die Schwellung kühlen
C - Compression, d.h. z.B. Druckverband mit mässiger Spannung
H - Hochlagerung, d.h. den Abtransport der Flüssigkeit im malträtierten Gewebe erleichtern.
Voltaren hilft eher der Pharma-Industrie als Dir.
Tinchen79
21.06.2012, 11:43
mir hift da Traumeel, als Tabletten. Arnika und noch einige andere Kräuter sind drin, dadurch gehen bei mir Schwellungen und Blutergüsse viel schneller weg. Ich würde aber trotzdem auch abklären, ob was schlimmeres dahintersteckt.
LG, Martina
kabel3000
25.06.2012, 21:49
Kytta Salbe wirkt Wunder!
Dsrenger
27.06.2012, 21:38
Hi zusammen,
Erstmal danke fuer eure Tipps.
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich euch ja noch ne Antwort schuldig bin.
Ich bin Freitags noch beim Arzt gewesen, der mir die Hoffnung machte, dass es wirklich nur ne kleine Prellung ist, und nichts weiter kaputt ist.
Wenn ich keine Schmerzen mehr haette, koennte ich starten.
Zwischenzeitlich war die Stelle ca Taubeneigross und hat vermutlich schlicht wegen der Schwellung weh getan. War mit dem Knie beim stuerzen auf das Oberrohr gefallen. Daher kam die Prellung.
Habe dann viel gekuehlt und hoch gelagert. Samstag mittag war die Stelle dann einigermassen im Griff, sodass ich ne testrunde radfahren konnte. Danach bin ich noch 2km gelaufen und hatte kaum bis keine schmerzen.
Sonntags war der Schmerz dann komplett weg und ich konnte meine erste Olympische Distanz erfolgreich, mit einer fuer mich sehr guten Zeit, finishen.
Nun bin ich erstmal dabei die anderen wehwechen auszukurieren :-)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.