Vollständige Version anzeigen : Nach erstem Triathlon ein zweiter nach 10 Wochen?
Hallo zusammen,
ich habe am 10. Juli meinen ersten Triathlon (Mitteldistanz) überhaupt bestritten.
Nach diesem stellt sich für mich die Frage ob ein zweiter Traithlon
am 26. August realistisch/ratsam ist. Wie geht man hier vor? Nochmal ein Grundlagenausdauerblock (BASE) von 4 Wochen einschieben, oder nur noch im Build/Peak Bereich weiter Tempo und Kraft ausbauen?
Danke und Grüsse!
Nobodyknows
14.06.2012, 15:00
Ja! Realistisch und ratsam!
Wie alt bist du? Jahrgang 1986? Wie lange hat deine Mitteldistanz gedauert, welchen Platz hast du belegt? Wie lang wird der Triathlon am 26. August. Was möchtest du erreichen?
Wenn es nicht darum geht ganz vorne dabei zu sein, würde ich 3 - 4mal die Woche das traineren was Spaß macht.
Ansonsten brauchen die Experten von dir noch mehr Informationen zu deinem Ist-Zustand...vermute ich.
Gruß
N.
Hallo Zielzeit 06:20!
Swim 38:00
Bike 3:40 (incl 15 min Panne) bei 1100 Höhenmetern
Run 1:52
Der Wetkampf im August ist ebenso die Mitteldistanz.
Meine große Schwäche -wie ersichtlich- natürlich Bike.
andreasf
14.06.2012, 16:28
Hallo Simon,
ich bereite mich (jedenfalls im Kopf) auch grad auf die mitteldistanz vor und habe noch ca 12 Wochen. Was läufst du im 10er / HM denn solo? Davon würde ich das Lauftraining schon abhängig machen.
Und wenn du nicht grad mit mountainbike unterwegs bist, solltest du auf dem Rad echt was tun. Bist du gleichmässig langsam gefahren, oder wurde es nach hinten raus überproportional schwerer ? Hast du nach Trainingsplänen trainiert, oder "nach lust und laune"? Und wann hast du angefangen dich im Training speziell in den Einzeldisziplinen auf die Strecke(nlänge) vorzubereiten ?
Finde das ganze interessant, grade weil ich ja auch vor so einem Vorhaben stehe.
viele Grüße
Hallo,
ich war nicht mit dem Mountainbike unterwegs. :-)
Geschwindigkeit nahezu konstant (außer letztes drittel durch
Panne) Habe nach Plan trainiert und das seit Mitte Januar. Rad aktiv seit März.
HM solo Bestzeit 1:49, allerdings Stand Sept. 11.
Mir fehlt, gerade an den anstiegen, einfach dir Kraft um richtig zu drücken. Zum Bsp. ich fahre am Berg und alles neben mir hechelt und hat gefühlte 3 - 5 km/h Geschwindigkeitüberschuss. Ich würde das Tempo gerne auch gehen und drücke was geht, aber Puls bleibt bei max 155 und von der Geschwindigkeit bin ich weit entfernt .... sollte ich dann zusätzlich Kraftraining einbauen?
Grüße
maifelder
15.06.2012, 12:16
Einfach machen.
Ich würde das Tempo gerne auch gehen und drücke was geht, aber Puls bleibt bei max 155 und von der Geschwindigkeit bin ich weit entferntTypisches Indiz dafür, dass Du kein gescheites Taperin gemacht hast - Du hättest vermutlich im Ziel noch eine Weile im gleichen Tempo weiterlaufen können.
.... sollte ich dann zusätzlich Kraftraining einbauen?Wenn's Dir so Spaß macht, einfach weitermachen. Wennst schneller und nciht nur im letzten Drittel ins Ziel kommen willst, erstmal die Finger von 'ner Mitteldistanz machen und an Deiner Grundschnelligkeit arbeiten - und auf ein paar Sprintdistanzen starten.
Glückwunsch zur ersten Mitteldistanz :Blumen:
Ja, auf jeden Fall machen!
Schau mal weniger auf den Plan sondern konzentrier Dich auf Deine Trainingsbereiche und auf die Radschwäche. Vielleicht zu viel Einheitsbrei?
Bist Du bei längeren Ausfahren wirklich GA 1 oder recom unterwegs?
Welche Frequenz trittst Du? Übe verschiedene Trittfrequenzen aus und fahr sie mal über wenigstens 5min.
Beobachte andere am Berg - was machen die anders als Du?
Tempointervalle?
Sitzposition?
Zumindest hast Du noch Entwicklungspotential und da kann es nur besser werden.
Viel Spaß!!
:Huhu:
fitschigogeler
15.06.2012, 12:26
Berge fahren!
Und zwar immer wieder. Dann kommt das. Versprochen!
Beinpresse in der Muckibude hilft auch. Aber immer aufpassen, gell!:Huhu:
Hallo zusammen,
ich habe am 10. Juli meinen ersten Triathlon (Mitteldistanz) überhaupt bestritten.
Nach diesem stellt sich für mich die Frage ob ein zweiter Traithlon
am 26. August realistisch/ratsam ist. Wie geht man hier vor? Nochmal ein Grundlagenausdauerblock (BASE) von 4 Wochen einschieben, oder nur noch im Build/Peak Bereich weiter Tempo und Kraft ausbauen?
Danke und Grüsse!
Ich geh mal davon aus, dass du den 10. Juni meinst. Ich hab nämlich genau das gleiche vor (ebenfalls 26.8.) und mich würde ebenfalls interessieren, wie man den TS-Plan für die 2. Saisonhälfte anpaßt. Dazu hat leider noch keiner was geschrieben. Base einschieben oder nur Build/Peak?
Ja natürlich 10. Juni. :-)
Für mich stellt sich diese Frage auch. Wenn ich jetzt aufs Rad steige und fast ausschließlich auf Kraft und beim laufen/schwimmen nur noch auf tempo zu gehen, oder bricht dann die Grundlagenausdauer so weg das ein weiterer Aufbau garnicht möglich ist.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.