PDA

Vollständige Version anzeigen : Radsocken vs. Laufsocken

SDVT-1
13.06.2012, 15:00
An die Nicht-Barfussfahrer/-läufer hier im Forum. Sollte man in T2 von Radsocken in Laufsocken wechseln oder kann man auch in Radsocken laufen..? Die Frage ist zwar Schräubchenkunde, interessiert mich aber dennoch.

airsnake
13.06.2012, 15:05
Hall,

ich fahre im Wettkampf zwar immer ohne Radsocken, habe aber aus Faulheit beim Training meine dünnen Falke Radsocken zum laufen angelassen (10km). Danach konnte ich diese wegwerfen. Die sind scheinbar nicht für die Belastung (Reibung im Schuh beim laufen) ausgelegt.
An die Nicht-Barfussfahrer/-läufer hier im Forum. Sollte man in T2 von Radsocken in Laufsocken wechseln oder kann man auch in Radsocken laufen..? Die Frage ist zwar Schräubchenkunde, interessiert mich aber dennoch.

carolinchen
13.06.2012, 15:06
Warum fährst du nicht Raad mit Laufsocken,mach ich immer o ab ner MD oder wenn es kalt ist und ich schon Socken anziehen muß.
Ich habe die dünnnen Laufsocken von Falke und die gehen super beim Radfahren.

Aivlys
13.06.2012, 15:07
Warum sollte man nicht in Radsocken laufen können :Gruebeln: , gibt keinen Grund die Socken zu wechseln.

einzelstueck
13.06.2012, 15:28

Socken wechseln würd ich vermeiden, das kostet m.e. echt ne menge zeit.

ich fahr barfuß aufm rad, in T2 dann in Laufsocken bzw. direkt in die schuhe bei kurzen Strecken

daflow
13.06.2012, 15:36
Mal so rein von der Theorie:
Sind nicht Radsocken dafür ausgelegt, eben möglichst wenig "Dämpfung" zwischen Fuß und Schuh zu erzeugen um keine Energie zu verlieren während beim Laufen diese eher erwünscht ist?
<- bisher hatte ich die Varianten: zum Radeln dünne Laufsocken an und gleich anbehalten & weder zum Laufen noch Radeln Socken an (dabei werd ich's wohl für SD/OD vorerst belassen, trainiere mittllerweile auch meisst barfüssig)

HKB
13.06.2012, 15:39
Ich hab nur Laufsocken...mit denen fahr ich auch Rad, wobei ich in letzter Zeit oft barfuss fahre... Barfuss laufen trau ich mich nicht...

sput
13.06.2012, 15:42
Also ich benutze meist sneaker-Socken oder Barfuß.

Ich kämpfe aber auch nicht um den Sieg...

:Huhu:

dasgehtschneller
13.06.2012, 16:00
Ohne Schuhe kriege ich auf dem Rad schon Blasen und deshalb muss ich von Anfang an schon in die Socken rein.

Mir scheint der Unterschied zwischen Rad und Laufsocken minim und nicht Zeitrelevant und deshalb wähle ich meine Socken die ich zum Radfahren und Laufen trage nach dem Kriterium wie schnell ich sie mit feuchten Füssen anziehen kann.

Dabei sind deshalb jetzt ein paar Radsocken die relativ gross sind und aus diesem Grund gut auf die Füsse flutschen und ein paar Laufsocken die wegen eines relativ "glatten" Materials gut gehen. Die zwei trag ich mehr oder weniger im Wechsel und wenn sie nicht als Lauf oder Radsocken verkauft worden wäre, könnte ich nicht sagen welche wofür gedacht waren.

Pantone
13.06.2012, 16:06
Ich hab nur Laufsocken...mit denen fahr ich auch Rad, wobei ich in letzter Zeit oft barfuss fahre... Barfuss laufen trau ich mich nicht...

+1, mit dem Unterschied, dass ich bis 21 km auch schon mal barfuß in Schuhen laufe.

Ohne Schuhe kriege ich auf dem Rad schon Blasen ...

Da würde ich auch Blasen bekommen. Sorry, aber die Vorlage musste ich annehmen ;)

dasgehtschneller
13.06.2012, 17:21
Da würde ich auch Blasen bekommen. Sorry, aber die Vorlage musste ich annehmen ;)

Barfuss Radfahren finde ich eigentlich noch ganz angenehm, allerdings dann nicht unbedingt mit Bärentatzen oder Klickpedalen :Lachen2:

Andererseits könnte man durch Cleat Implantate seine Wechselzeiten verkürzen :cool:
Da müsste man mal in einem Piercing-Laden nachfragen was in der Hinsicht alles möglich wäre :Lachanfall:

Road_Runner
13.06.2012, 17:32
Ich nehme seit Jahren Radsocken fürs Laufen. Hab Assos die ich seit 4 Jahren im Einsatz habe, gern aber auch mal auf die Modelle von Specialized ausweiche.

benny
13.06.2012, 19:09
ich fahre im Wettkampf zwar immer ohne Radsocken, habe aber aus Faulheit beim Training meine dünnen Falke Radsocken zum laufen angelassen (10km). Danach konnte ich diese wegwerfen. Die sind scheinbar nicht für die Belastung (Reibung im Schuh beim laufen) ausgelegt.

Das war dann aber Zufall... ich habe jahrelang bei einem Sockenhersteller gearbeitet und kann dir sagen, dass einige Modelle für mehrere Sportarten "baugleich" sind und nur andere Bezeichnungen tragen. Gerade Rad- und Laufsocken bieten sich dafür an...

Bei Sprint/OD starte ich selber barfuss sonst mit Falke RU6 oder ähnlichen, die den Schweiß vom Fuss weg leiten ohne schwammig zu werden. Dämpfung etc. ist Aufgabe des Schuh.

Bertl1983
14.06.2012, 12:18
Ich hab nur "Sportsocken" ohne nähte. Für welche Sportart die sein sollen weis i ned, aber ich finds gut, und ich hab die beim Biken und laufen gleichermasen an.

DasOe
14.06.2012, 13:13
Ich habe die dünnnen Laufsocken von Falke und die gehen super beim Radfahren.
Genauso mach ich das auch ...

aurinko
14.06.2012, 20:08

Dito ich habe nur gaaanz simple ALDI Laufsocken die ich universell einsetze (Laufen, Radfahren, Wandern, ev. Tennis)

Keksi2012
01.07.2013, 08:33
Ich klinke mich mal in die Socken-Diskussion ein.

Ab OD bekomme ich Blasen beim Laufen, wenn ich barfuß laufe.
Hatte schon Babypuder drin, hat nicht geholfen.
Gestern wieder 4 Blasen geholt :(

Gibt es noch andere Tipps oder hilft da nur, doch Socken anzuziehen auch im WK?

blaho
01.07.2013, 09:46
Gibt es noch andere Tipps oder hilft da nur, doch Socken anzuziehen auch im WK?

Da hilft keine Socken im Training anzuziehen.

Ich mach das jedes Frühjahr, was mir erstmal blutige Füsse beschert und nach 2-3 Wochen kann ich dann auch Marathons ohne Socken machen.

Lucy89
01.07.2013, 09:49
Oder Socken anziehen, soviel Zeit kostet das auch nicht, bei mir vlt 10sek. Und ich find das deutlich angenehmer...

Rhing
01.07.2013, 10:25
Bin immer im Training barfuß gelaufen. Im Wettkampf in Bonn hab ich mir trotzdem 2 mal Blasen geholt und war einmal drauf und dran, barfuß weiter zu laufen. Seitdem gibt's immer Socken zum Laufen. Radeln tu ich barfuß. Danach sind die Füße trocken und die Socken rutschen auch richtig über die Füße. Ich nehm die kurzen, die nur über'n Fuß gehen, kommt man besser rein. Die liegen in den Schuhen, der rechte im rechten, der linke im linken.

Keksi2012
03.07.2013, 08:10
2 meiner Blasen haben sich jetzt entzündet, werde nachher beim Arzt vorbeischauen :(

Habt ihr Tipps für eine schnelle Heilung?

autpatriot
02.06.2014, 08:09
Habt ihr vielleicht tipps wie man schnell seine socken nach dem schwimmen anzieht. Mit nassen füssen ist das bei mir immer ein krampf da meine laufsocken doch relativ eng sind und ich daher etwas zeit benötige. Kann man die socken auf der innenseite behandeln sodass ein anziehen mit feuchten füssen schneller geht?

sybenwurz
02.06.2014, 08:15
Auf- und dann übern Fuss rollen.
Sollteste aber auch üben. Wenn er nicht sitzt, wirds schwierig/zeitraubend das nachzubessern...

bubueye
02.06.2014, 08:42
Socken hab ich bein Radfahren und Laufen OD immer an. Für die Sprints, da geht es barfuß.
Ich mache auch keinen Unterschied ob die Dinger nun Lauf oder Radsocken sich nennen. Wie schon beschrieben, solls es ja "baugleich" sein.
Aber warum läuft man einen HM oder Mara barfuß? Das wüßte ich mal gerne. Auf dem Rad barfuß, weil die Socken schlecht über den nassen Fuß rutschen ist klar, aber beim Laufen? Bitte um Erklärung.

dasgehtschneller
02.06.2014, 10:04
Habt ihr vielleicht tipps wie man schnell seine socken nach dem schwimmen anzieht. Mit nassen füssen ist das bei mir immer ein krampf da meine laufsocken doch relativ eng sind und ich daher etwas zeit benötige. Kann man die socken auf der innenseite behandeln sodass ein anziehen mit feuchten füssen schneller geht?

Füsse abtrocknen ;)

Ein Handtuch auf den Boden und gleich als erstes mal draufstehen und kurz die Füsse abreiben. Dann erst mal Helm und Startnummer anziehen und dann die aufgerollten Socken über die Füsse.

Ich würde auch mal ein paar verschiedene Socken Modelle ausprobieren. Relativ feinmaschiger Stoff ohne allzuviel Elastizität und eher eine Nummer grösser hat sich bei mir am besten bewährt.

MattF
02.06.2014, 10:31
Warum sollte man nicht in Radsocken laufen können :Gruebeln: , gibt keinen Grund die Socken zu wechseln.

+1

Bei mir gibt es aber ansonsten auch keinen Unterschied zwischen Lauf- und Radsocken.