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Vollständige Version anzeigen : Kurbelfrage


JF1000
11.06.2012, 11:24
Ich habe gesehen dass es auch 53 Zähne mit 110er Lochkreis gibt. Ist es dann so, das ich die Möglichkeit hätte, eine Compactkurbel mit 110er Lochkreis mit anderen Kettenblättern zu einer klassischen 2fach Kurbel umzubauen?
Ich frage deshalb, weil ich am überlegen bin, was für eine weitere Kurbel ich mir hole.
Wenn es dann so wäre, gibt es dann einen Unterschied bei gleichen Kettenblattgrößen mit 110er oder 130er Lochkreis?

drullse
11.06.2012, 11:28
Spricht IMHO nix gegen.

JF1000
11.06.2012, 11:44
Also ist es richtig, das, wenn ich eine Compactkurbel mit klassischener Übersetzung (also 110er LK mit 53/39) fahre ich flexibel bin und durch aufschrauben anderer Kettenblätter wieder eine "richtige" Compactkurbel draus machen kann?
Und wie ist es umgekehrt? Also 130er LK einmal mit "normalen" oder mit Compactblättern?
Wo liegt dann der jeweilige Vor-oder Nachteil von 110er oder 130er Lochkreis?



Spricht IMHO nix gegen.

stuartog
11.06.2012, 11:50
bei 130er kannst du keine kompakten Blätter fahren. Die Kurbelschrauben liegen dann zu nah an den Zähnen der KB

JF1000
11.06.2012, 11:54
Aber Stronglight bietet 46 und 50 bzw. 38 und 39mit 130er LK an:confused:
Und bei 11oer LK spricht nichts dagegen bzw. gibt es keinen Unterschied zu 130er LK, wenn ich 53/39 dranschraube?


bei 130er kannst du keine kompakten Blätter fahren. Die Kurbelschrauben liegen dann zu nah an den Zähnen der KB

ellivetil
11.06.2012, 11:56
Mal ganz davon abgesehen ob man es merkt oder nicht, Erfahrungen habe ich auch keine, aber: 53/39 auf 110er Lochkreis dürfte weniger steif sein als auf 130er. Sonst spricht nichts dagegen.

drullse
11.06.2012, 11:59
Aber Stronglight bietet 46 und 50 bzw. 38 und 39mit 130er LK an:confused:
38 ist das kleinste Kettenblatt, was an einen 130er Lochkreis paßt.

stuartog
11.06.2012, 12:32
Die Dura Ace 9000 hat Standard als auch kompakt auf 110er Lochkreis.
...53/39 auf 110er LK will ich mit schlanken Blätternnicht wirklich fahren!

JF1000
11.06.2012, 12:35
Weil?



...53/39 auf 110er LK will ich mit schlanken Blätternnicht wirklich fahren!

drullse
11.06.2012, 12:42
Weil?
Weil er richtig Dampf im Bein hat und die großen Blätter auf dem kleineren Lochkreis etwas instabiler werden, was man im Sprint dann vermutlich merkt.

Ob unsereiner mit den dünnen Triathletenbeinchen das Problem auch hat? Ich glaub nicht... ;)

Andererseits: am MTB wird grade im Downhillbereich auch mit großen Blättern teils sogar auf 94er LK gefahren - geht auch. Die Blätter dürfen halt nicht zu filigran sein.