PDA

Vollständige Version anzeigen : Aufkleber vom Rahmen entfernen


maggusH
27.12.2007, 19:46
Hallo,

die Aufkleber an meinem Rad sind inzwischen nicht mehr sonderlich schön (Risse, Teile fehlen, ...). Jetzt würde ich die gerne wegmachen. Hat jemand eine Idee, wie ich das hinbekommen? Einfach abziehen geht leider nicht mehr. Gibts evtl. Hausmittelchen, damit die Aufkleber abgehen ohne dass der Rahmen weggeätzt wird?

Ach ja ist ein Titanrahmen...

Markus

cyclehits
27.12.2007, 19:54
ich würd´s mit Alkohol oder Spiritus probieren, so hat´s bei mir geklappt.
Sollte aber Titan unlackiert sein.
Viel Glück

tri_stefan
27.12.2007, 19:59
Nagellackentferner könnte auch helfen.

Schugi
27.12.2007, 20:05
Graphiti-Entferner, gibts als Spray!

kampftreter
27.12.2007, 20:08
Fön --besser Heißluftpistole wenn noch Klarlack drauf ist Spiritus.

sybenwurz
27.12.2007, 20:22
Fön --besser Heißluftpistole

Jepp.
Klarlack sollte bei Titan hoffentlich keiner zum Einsatz gekommen sein, sollten Klebereste vom aufkleber aufm Rahmen bleiben, hilft Aceton, manchmal reicht es, das Zeug mit WD40, Brunox oä. anzulösen und dann abzuwischen

Ocean
04.01.2008, 15:00
Es kommt auf die Aufkleber an.

Alles was aus Papier ist bekommste mit öligen Sachen weg, also WD40, Kettenöl whatever...
Aufkleber einölen, 15 Minuten warten, abreiben

Plastikaufkleber am besten mit heisser Luft (um den Kleber zu lösen) ablösen und die reste dann mit Spiritus abreiben.

Mit Aceton musste immer ein bissel aufpassen, das Zeug löst Plastik auf, also nicht rumkleckern

maggusH
05.01.2008, 00:25
Hab die Aufkleber jetzt mit dem Fön und die Kleberreste mit Spiritus abgemacht. Hat gut geklappt.
Leider sieht man noch wo die Aufkleber waren.

sybenwurz
05.01.2008, 08:59
Hääh, wieso denn das? Isses aussenrum matter oder glänzender, oder was?
Dann kannste bei Titan ja mit Poliermittel nachhelfen und angleichen (keine Autolackpolitur, sondern Chrom-/Alupolitur, gibts in Tuben, zB unter dem Namen "Unipol")
Nach Anleitung auftragen, den grössten Effekt kriegste, wennst dir zum Auspolieren Stoffstreifen schneidest, die du einmal ums Rohr schlingst und dann schnell hin und her bewegst.

Scotti
05.01.2008, 12:33
Es kommt auf die Aufkleber an.

Alles was aus Papier ist bekommste mit öligen Sachen weg, also WD40, Kettenöl whatever...
Aufkleber einölen, 15 Minuten warten, abreiben

Plastikaufkleber am besten mit heisser Luft (um den Kleber zu lösen) ablösen und die reste dann mit Spiritus abreiben.

Mit Aceton musste immer ein bissel aufpassen, das Zeug löst Plastik auf, also nicht rumkleckern

Genau! Öl ist die Methode der Wahl. Das Öl sollte möglichst dünnflüssig sein. Ich habe mir dafür extra ne Flasche Lampenöl (klar) gekauft.
Lange einwirken lassen ist sehr wichtig. Noch besser funktioniert es, wenn man ein kleines Läppchen in Lampenöl tränkt und auf den Aufkleber legt, damit das Öl nicht schon während der Einwirkzeit verfliegt.
Damit bekommt man sogar die meisten Aufkleber, die auf Papier kleben spurlos ab. Das Lampenöl verfliegt nach meinen Erfahrungen in ca 1-2 Tagen rückstandsfrei.
Das ist auch ein hervorragendes Reinigugngsmittel für die meisten anderen Verschmutzungen.
Aber bitte nicht einatmen. Ist gefährlich für die Lunge, besonders bei Kindern.

cmaucksch
06.01.2008, 10:17
hallo,

hatte schonmal in einem anderen beitrag gefragt, aber leider keine antwort bekommen. Ich habe Xentis Mark I Laufräder und finde den Mark I Schriftzug hässlich, bekommt man den runter, sieht mir auflakiert oder aufgeklebt unter klarlack aus? ich möchte natürlich das Karbongewebe nicht angreifen, hat da jemand erfahrung, habe schon öfter mark I ohne schriftzug gesehen.

Gruß

clemens

sybenwurz
06.01.2008, 14:00
ich glaube, bei den Xentis kriegste das zeug nur mechanisch runter, aber vielleicht fragste bei denen direkt mal nach;- die sollten da ja nen Plan haben.
Ansonsten frag doch mal im Tour-Forum, für sowas iss das ja relativ tauglich, weil man viele Leute erreicht.