Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Erstellen von Trainingsplänen

bike_race2003
28.05.2012, 21:52
Hallo Zusammen,
ich möchte mir meinen Trainingsplan selbst erstellen, bin mir aber nicht sicher, auf was ich hier alles achten muss, kann mir jemand Tips geben, welche Bücher, Links, Informationen mir weiterhelfen können, worauf bei der Zusammenstellung eines Trainingsplans zu achten ist. Plan soll sich auf Triathlon beziehen. Besten Dank für Eure Unterstützung.

lonerunner
28.05.2012, 21:59
Zwei Standardwerke:

1. Trainingsbibel für Triathleten von Joe Friel
2. Going Long von Friel/Byrn

Es gibt auch mindestens einen Film im Archiv hier zum Thema.

Gruß Jörg

sbechtel
28.05.2012, 22:09
Schau mal auf Youtube in den Kanal von Triathlon-Szene, da gibt es einen Zweiteiler zu dem Thema

bike_race2003
29.05.2012, 07:10
Danke Euch beiden, dass sieht doch schon mal gut aus. Die Bücher habe ich mir bestellt.

Hat sonst jemand noch Tips, worauf bei der Trainingsplanerstellung zu achten ist?

Papiertiger
29.05.2012, 07:36
Hat sonst jemand noch Tips, worauf bei der Trainingsplanerstellung zu achten ist?

Realistische Einschätzung der Ausgangslage.

Wenn ich im Winter bei Tee und Lebkuchen das Training für die nächste Saison plane, dann schreiben sich 8*1000 @ 03:30 ganz locker aufs Papier. Wenn´s dann soweit ist, sieht die Gschichte oft anders aus. :Cheese:

Die Filme ausm Archiv geben aber schon einen guten Überblick...

NBer
29.05.2012, 08:41
.....Wenn ich im Winter bei Tee und Lebkuchen das Training für die nächste Saison plane, dann schreiben sich 8*1000 @ 03:30 ganz locker aufs Papier. Wenn´s dann soweit ist, sieht die Gschichte oft anders aus. :Cheese:.....

......weil man solche sachen eigentlich auch nicht so langfristig plant. im herbst/winter plant man eigentlich nur die wettkampfhöhepunkte bzw den ablauf der nächsten wettkampfsaison und legt anhand des bisher geleisteten kilometer die umfänge fest, die man trainieren möchte. diese kann man dann schon ungefähr auf die einzelnen monate runterbrechen. dann überlegt man sich, was realistische zielleistungen im nächsten frühjahr/sommer sein könnten, und über welche zwischenleistungen man dorthingelangen könnte. das heisst man plant zb einzelne laufwettkämpfe oder schwimmtests, um zwischenstände abzufragen und das training immer wieder anzupassen.
und die detailplanung, also an welchem tag ich was wie schnell mache, sollte eigentlich immer nur die nächsten 14 tage umfassen. kein seriöser trainer plant im winter die intervalle, die irgendwann im frühjahr oder so gelaufen werden. so kann man immer auf die aktuelle form, eventuelle kranktage, planungen außerhalb des sportes usw reagieren.

bike_race2003
29.05.2012, 20:54
Besten Dank an ALLE für die guten und interessanten Tips.