PDA

Vollständige Version anzeigen : CamelBak Trinkrucksack => Trinkbeutel richtig reinigen

Sporttante
12.05.2012, 17:28
Hallo ihr Lieben,

habe mir einen CamelBak Trinkrucksack gekauft und finde ihn unheimlich praktisch beim Fahren. Allerdings habe ich so meine Probleme, den Trinkrucksack hinterher so ordentlich zu reinigen, dass sich nirgendwo innen drin was absetzt (ihgitt). Nach mehrmaligem Ausspülen und vorigem Schütteln, während das Wasser zum Durchspülen drin war, ist doch wieder Schimmel drin. :-/

Habt ihr einen Tipp für mich? :confused: Wahrscheinlich ist es total einfach, aber ich komme nicht drauf.

LG
Sporttante

Claudi_tries
12.05.2012, 17:30
Ist der Schimmel im Beutel oder im Schlauch? :confused:

Wir reinigen unsere Trinkbeutel immer mit einer Schlauchbürste und mit einem Schwamm, weil die Öffnung ziemlich groß ist. Und dann lassen wir ihn offen "aufgespannt" trocknen... mit einer Wäscheklammer oder einem Löffel als Abstandshalter.

Fornix
12.05.2012, 18:35
Kukident.
(kein Scherz)

Sporttante
12.05.2012, 19:23
Der Schimmel ist sowohl im Schlauch als auch im Beutel. Richtig trocknen lassen und dabei aufspannen werde ich noch mal probieren.
Und die Idee mit den Kukident ist auch nicht verkehrt. Die kann man übrigens auch prima benutzen, um Kalk in der Toilettenschüssel zu lösen.

Guerillia
12.05.2012, 21:13
Für das Camelbakteil gibts extra einen Trockner (http://www.amazon.de/dp/B000AXTKDU/). Wobei es sicherlich auch nen Handtuch oder etwas anderes was man reinstopft tut.. Dann aufhängen, so dass der Schlauch runter hängt und leertropfen kann..

Mir ist das immer zuviel geputze.. Die Trinkblase liegt irgendwo im Schrank.. Benutze nur noch Trinkflaschen..

Rälph
12.05.2012, 21:18
Ich nehme das Ding immer sofort mit unter die Dusche und jage mit dem Duschkopf ordentlich Wasser durch. Wenn man das Mundstück abnimmt geht das noch besser.
Genauso wichtig ist aber wirklich das richtige Trocknen.

Guerillia
12.05.2012, 21:28
Ich nehme das Ding immer sofort mit unter die Dusche und jage mit dem Duschkopf ordentlich Wasser durch. Wenn man das Mundstück abnimmt geht das noch besser.
Genauso wichtig ist aber wirklich das richtige Trocknen.

Ich möchte gar nicht so genau wissen, was Du mit dem Teil noch so alles (http://de.wikipedia.org/wiki/Klistier) anstellst :Cheese:

sybenwurz
12.05.2012, 21:43
Also irgendwie kapier ich das nicht.
Ich kann immer nur den Kopf schütteln wenn ich seh, was andere mit ihren Flaschen oder Trinkbeuteln anstellen.
Ich spül das Zeug zuhause mit klarem Wasser aus, manchmal, wenn ich eh was zum Spülen hab, spül ich zumindest die Trinkflaschen mit, den Trinkbeutel stopf ich entweder mit nem Geschirrhandtuch aus oder steck ne Spülbürste rein zum Aufhalten, und das wars dann aber auch schon an Programm.
Kann mich nicht erinnern, je mit Schimmel oä. Probleme gehabt zu haben...:Gruebeln:

Rälph
12.05.2012, 22:36
Ich möchte gar nicht so genau wissen, was Du mit dem Teil noch so alles (http://de.wikipedia.org/wiki/Klistier) anstellst :Cheese:

Gute Idee! :Danke:

bummelexpress
12.05.2012, 23:16
Allerdings habe ich so meine Probleme, den Trinkrucksack hinterher so ordentlich zu reinigen, dass sich nirgendwo innen drin was absetzt (ihgitt). Nach mehrmaligem Ausspülen und vorigem Schütteln, während das Wasser zum Durchspülen drin war, ist doch wieder Schimmel drin. :-/

Habt ihr einen Tipp für mich? :confused:

benutze meinen nur noch für Wasser. Da kann nix schimmeln. Isozeugs wird in Flaschen abgefüllt. Lassen sich einfacher reinigen und billiger ersetzen, wenn sie anfangen zu gammeln

ironmansub10h
13.05.2012, 10:18
benutze meinen nur noch für Wasser. Da kann nix schimmeln. Isozeugs wird in Flaschen abgefüllt. Lassen sich einfacher reinigen und billiger ersetzen, wenn sie anfangen zu gammeln

SAlomon Trinkblase
Lässt sich oben komplett öffnen zum reinigen. Noch nie Schimmel gehabt. Schlauch durchspülen und in Wasser einlegen. Fertig.