PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Bremsbelag-Fred


titansvente
19.12.2007, 12:12
:Huhu:
der nikolaus hat mir ein paar easton tempest carbon II gebracht.
nun stellt sich für mich die frage, welche bremsbeläge ich benutzen soll :confused:
ich habe mir dieses jahr für 70.3 wi mal ein paar "reynolds" carbonlaufräder von nem buddy geliehen und der hat mir netterweise auch gleich die gelben "swiss stop" carbonbremsbeläge mitgegeben.
die verzögerung von dieser kombination war merh als suboptimal:kruecken:
ich bin als mtb´ler auch bekennender spätbremser :Cheese:

ihr könnt doch sicher, mit wissen aus eurem reichen fundus an erfahrungen, zu meiner erleuchtung beitragen :Danke:

sybenwurz
19.12.2007, 14:55
Deine Erfahrungen mit den gelben Swissstop erstaunt mich. Ich verwende die auch auf Carbon und bin damit brutalst zufrieden.
Dass du mit Carbonfelgen keine Kombi hinkriegst, die zubeisst wie n Kettenhund, sollte dir klar sein.
Wenn die Swissstop nicht taugen, hab ich keine andere Empfehlung.
Ausser, mal andere zu probieren, damit du nen Vergleich kriegst.
Wie im Dreck und mit Scheibenbremse auf der letzten Rille ins Eck zu stechen, wirste dir aber so oder so besser abgewöhnen.

titansvente
19.12.2007, 16:06
Deine Erfahrungen mit den gelben Swissstop erstaunt mich. Ich verwende die auch auf Carbon und bin damit brutalst zufrieden.
Dass du mit Carbonfelgen keine Kombi hinkriegst, die zubeisst wie n Kettenhund, sollte dir klar sein.
Wenn die Swissstop nicht taugen, hab ich keine andere Empfehlung.
Ausser, mal andere zu probieren, damit du nen Vergleich kriegst.
Wie im Dreck und mit Scheibenbremse auf der letzten Rille ins Eck zu stechen, wirste dir aber so oder so besser abgewöhnen.

dass ich nicht die leistung einer disc erwarten kann ist mir bewusst.
ich bin ja mit der leistung der "normalen" beläge auf alu laufrädern durchaus zufieden.
die strecke in wiesbaden bin ich zweimal mit meinen ksyrium und "normalen" belägen gefahren. als ich im wk die reynolds/swissstop-kombi gefahren bin, hätte ich auf der ersten abfahrt fast bekanntschaft mit ner hauswand gemacht :Maso:

ich habe in nem anderen fred was über kork beläge gelesen. deren performance soll zwar digitial (on/off) aber sehr gut sein.

sybenwurz
19.12.2007, 16:24
was über kork beläge gelesen. deren performance soll zwar digitial (on/off) aber sehr gut sein.

Jou, digital und das auch nicht sehr lange.
In der summe aller Eigenschaften, also Verschleiss, nass/trocken usw. schneiden die gelben Swissstop eigentlihc immer saugut ab.

Thorsten
19.12.2007, 18:10
die strecke in wiesbaden ... hätte ich auf der ersten abfahrt fast bekanntschaft mit ner hauswand gemacht :Maso:
Diese erste Linkskurve im Dorf ist aber auch schice. Als ich die Runde mal im Training gefahren bin, hat die mich auch ziemlich überrascht.

Ich kann dir für Frankfurt auch meine Citecs leihen (aber eigentlich ist Frankfurt keine Strecke zum Bremsen) und nehm dann deine Easton für Roth (da muss man noch weniger bremsen) :Cheese:.

titansvente
20.12.2007, 13:33
und nehm dann deine Easton für Roth (da muss man noch weniger bremsen) :Cheese:.

das verhandeln wir heute beim schwimmen aus ;)



ich denke, ich besorge mir mal verschiedene beläge und nutze das tl für einen grossangelegten feldversuch.
die ergebnisse poste ich dann...

Thorsten
20.12.2007, 13:55
das verhandeln wir heute beim schwimmen aus ;)
nix Schwimmen heute abend ... appproaching Vienna Airport :)

titansvente
20.12.2007, 14:38
nix Schwimmen heute abend ... appproaching Vienna Airport :)

viel spass und treibs net zu dolle :Prost:
cu in 2008!
am 05. jänner steht mtb auf´m programm

Der Dutz
20.12.2007, 15:18
Die gelben Swissstop fand ich auf meinen Vueltas auch nicht so prickelnd, bin dann auf die Zipp-Bremsbeläge umgestiegen, die konnte ich zwar nach einer OD und Wiesbaden wegschmeißen, aber die haben eigentlich ziemlich gut gebremst, allerdings nicht bei Nässe, da ham se wie alle anderen auch nicht wirklich gebremst, da hat man sich auch immer in der nächsten Hauswand/Gebüsch/Baum/Abgrund gesehen.

roadrunner
23.09.2008, 20:46
Hier muss mal wieder bewegung rein;)

Ich suche für den Alltag neue bremsbeläge. Gibt es da einen grossen Gewinner oder kauft ihr alle das Standart Model(bei mir dann shimano ultegra bremsbeläge)



ich denke, ich besorge mir mal verschiedene beläge und nutze das tl für einen grossangelegten feldversuch.
die ergebnisse poste ich dann...

Für meine Vuelt Carbon brauch ich auch neue Carbon bremsbeläge. Mit denen die ich habe bin ich nicht ganz zufrieden.

trifi70
23.09.2008, 21:32
Fahre an allen Rädern (MTB wie RR) sehr zufrieden Koolstop in schwarz. Ziehen keine Späne, sehr gute Bremsleistung, wenig Verschleiß. Günstige Bezugsquelle rose-Versand.

Am Crosser habe ich mit den Cantis leider das bekannte Problem des Bremsen-Stotterns der Gabel bei niedrigen Geschwindigkeiten. Da probier ich jetzt mal Swissstop in grün aus.

zorg
23.09.2008, 22:38
Fahre auch gelbe Swissstops auf meinen Corima Aeros. Über mangelnde Bremsperformance kann ich mich nicht beklagen. Egal ob nass oder trocken beißen die richtig zu. Einziger Nachteil gegenüber den normalen Campa Belägen auf Mavic Felgen ist die schlechtere Dosierbarkeit bei stärkeren Bremsungen (Abfahrt usw.). Wenn man da noch einen mini Seitenschlag hat, dann kann es bissel ruckeln und im Grenbereich anfangen zu stottern.
Auch im absoluten Sturzregen bin ich schon damit schon steile Abfahrten (>10%) runter und hatte keine Probleme. War ehrlich gesagt sehr positiv überrascht nach so mancher Horrorgeschichte aus Foren. Bei Regenfahrten stört ehrlich gesagt nur die schlechtere Dosierbarkeit. An die muss man sich einfach gewöhnen.

Verchleiß ist wenig vorhanden. Denke es gehen bestimmt 3-4000km obwohl ich viel im Odenwald/Taunus gefahren bin und auch Wiesbaden dabei war.

sybenwurz
23.09.2008, 23:23
Boras: gelbe swissstop
Keramic: grüne Swissstop
Alu: auch grüne Swissstop oder schwarze
Die schwarzen bremsen auch die Carbonräder zumindest im Trockenen ziemlich bestialisch, man muss allerdings gucken, dass vom Alu keine Späne drin sind...

Helmut S
24.09.2008, 06:34
Ich habe auf meinen Carbon WK LRS zunächst die mitgelieferten Korkbeläge benutzt. Die Bremsperformance war brachial. Aber auch mit dem On/Off Verhalten. Auch bei Nässe noch in Ordnung. Verschleiß hoch.

Jetzt habe ich die gelben SwissStop drauf. Bremsperformance ist etwas schlechter als bei den Korkbelägen. Aber noch ausreichend. Das digitale on/off haben die SwissStop nicht. Insgesamt smoother. Zu Verschleiß und Nässe kann ich noch nix sagen.

peace Helmut

aussunda
24.09.2008, 07:39
Auf dem Crosser fahre ich grüne Swissstops und bin zufrieden. Die Orginal Campas haben Alu-Späne gezogen.

Auf meinem Arbeitsrad fahre ich Swissstop in schwarz, und die sind in allen Belangen besser als Shimano. Sprich, Haltbarkeit, Trockenbremsverhalten und Naßbremsverhalten.

titansvente
24.09.2008, 08:23
ich fahre auf dem easton lrs gelbe beläge von mavic. es geht jedoch das gerücht, dass das ebenfalls swissstop beläge seien. kann das jemand verifizieren?
die performance ist sehr gut. im regen und auch bei steilen abfahrten.

ich denke die syntese aus lrs und belägen macht`s. denn von den swissstop belägen war ich ja im zusammenspiel mit dem reynolds lrs überhaupt nicht angetan.

sybenwurz
24.09.2008, 08:26
es geht jedoch das gerücht, dass das ebenfalls swissstop beläge seien.
Verifizieren nicht direkt, die stellen aber unter anderem Beläge für Magura her (bzw Magura Beläge kommen von Swissstop, sagenwirs mal so) und ich denke, das werden nicht die Einzigen sein.
Schade, dass die für die Campa Mini V keine Beläge haben, obwohl die auch schon sakrisch bremsen!

cabby
02.09.2009, 10:21
Hallo,
ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach Bremsbelägen. Und zwar brauche ich:

1.für mein Rennrad was extrem schlechte Bremsleistung beim Regen aufweist. Verbaut ist Shimano 105 er Original mit Fulcrum 's sieben.

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=1709
?
2. für mein MTB wo V Bremsen montiert sind, und als Felgen Matrix Guru. Ich vermute das es Keramik sind. Waren die Originalen von Trek.

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=3043?

3. Für MTB von Freundin wo normale Alu Flanken sind.


Gibt es einen großen Unterschied zwischen Kool Stopp und Swiss Stopp? Würde gerne bei Rose bestellen, und die haben nur Kool Stopp da.

titansvente
02.09.2009, 11:04
für die mtb-beläge kannst du hier (http://www.trickstuff.de/index.php?p=d35de1) gucken.

ob es einen signifikanten unterschied zwischen swissstop und coolstop gibt, kann ich leider nicht sagen...

cabby
02.09.2009, 11:53
für die mtb-beläge kannst du hier (http://www.trickstuff.de/index.php?p=d35de1) gucken.

ob es einen signifikanten unterschied zwischen swissstop und coolstop gibt, kann ich leider nicht sagen...

Ok danke schön!

sybenwurz
02.09.2009, 23:14
Hallo,
ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach Bremsbelägen. Und zwar brauche ich:

1.für mein Rennrad was extrem schlechte Bremsleistung beim Regen aufweist. Verbaut ist Shimano 105 er Original mit Fulcrum 's sieben.

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=1709
?
2. für mein MTB wo V Bremsen montiert sind, und als Felgen Matrix Guru. Ich vermute das es Keramik sind. Waren die Originalen von Trek.

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=3043?

3. Für MTB von Freundin wo normale Alu Flanken sind.

Alles, was du suchst, gibts bei Swissstop.
Entweder für 1., 2. und 3, die Grünen, oder für 1. und 3. Schwarze, für Keramik auf jeden Fall die Grünen.

Gibt es einen großen Unterschied zwischen Kool Stopp und Swiss Stopp?.
Ja, auch preislich. Lohnt sich aber, selbst bei Scheibenbremsbelägen.
Gibts halt im Fachgeschäft, nedd im Blumenladen.

Meik
02.09.2009, 23:24
So groß fand ich subjektiv den Unterschied zwischen den Cool- und Swiss-Stop nicht. Hab aktuell auch die von Rose (dem Blumenladen :Lachen2:) montiert.

Beide jedenfalls besonders bei Nässe erheblich besser als dieser Shimano-Mist. Die Schaltungen sind ja gut, aber was die sich bei den Bremsbelägen gedacht haben ... schwarz und gummi ... :Nee:

Gruß Meik

cabby
03.09.2009, 10:45
So groß fand ich subjektiv den Unterschied zwischen den Cool- und Swiss-Stop nicht. Hab aktuell auch die von Rose (dem Blumenladen :Lachen2:) montiert.

Beide jedenfalls besonders bei Nässe erheblich besser als dieser Shimano-Mist. Die Schaltungen sind ja gut, aber was die sich bei den Bremsbelägen gedacht haben ... schwarz und gummi ... :Nee:

Gruß Meik

Genau das wollte ich wissen. Mir kam das nämlich beim Rennrad so komisch vor, das ich ellenlange Warten muss bis was passiert, trotz "trocken bremsen". Dann lohnt sich ja die Investition.

cabby
03.09.2009, 10:46
Alles, was du suchst, gibts bei Swissstop.
Entweder für 1., 2. und 3, die Grünen, oder für 1. und 3. Schwarze, für Keramik auf jeden Fall die Grünen.


Ja, auch preislich. Lohnt sich aber, selbst bei Scheibenbremsbelägen.
Gibts halt im Fachgeschäft, nedd im Blumenladen.

Ok wir haben verstanden...:Cheese: Swiss Stop sollte es ein. Danke für die Info!:Huhu: