PDA

Vollständige Version anzeigen : Platz im Keller, die Räder an die Wand


backy
19.12.2007, 10:44
Hallo Zusammen,

in meinem Keller siehts aus wie bei Hempels unterm Sofa.
4 Räder mit dem der Regierung, demnächst kommen noch mal 2 Draht/Plastikesel dazu...da ist kein Platz mehr :Nee: . Ordnung muss her! :Gruebeln:

Hat jemand nen Tipp wie ich meine Preziosen gschickt an der Wand anbringen könnte? Ein klassicher Radhalter funktioniert nicht, da ich die Räder der Länge nach nicht an der Wand aufhängen kann. Sprich die Laufräder müssten senkrecht zur Wand stehen.

Tipps?

drullse
19.12.2007, 11:06
Wenn möglich Haken in die Decke und am Vorderrad aufgehängt, ansonsten halt Haken in die Wand.

Wasserträger
19.12.2007, 11:19
Ich hatte mir so nen tollen Wandhalter für 2 Räder (übereinander), den's bei Lidl gab, für meinen Wohnungsflur gekauft... Sehr schön stabil, nur leider für muss man in 2,2m Höhe bohren - super intelligent, zumal da ja meist die Leitungen hergehen (ja, ich hab auch einen gewischt bekommen :p)

Fürn Keller isses bei mir nicht zu gebrauchen, da zu hoch... Naja... Muss mir da noch was einfallen lassen ;)

sybenwurz
19.12.2007, 11:22
Wenn die Räder senkrecht zur Wand hängen müssen, hilft dir nur n Haken an der Decke fürs Vorderrad.
Wenn di die Kisten auch parallel zur Wand aufhängen kannst, gibt es Haken, wo man die Pedale einhängen kann.

backy
19.12.2007, 11:23
Wenn möglich Haken in die Decke und am Vorderrad aufgehängt, ansonsten halt Haken in die Wand.

das dachte ich mir auch schon. nur: machen das die laufräder auf dauer mit ohne dabei schaden zu nehmen? mal abgesehen von meinem xentis...denen würde ich das nicht antun wollen...

sybenwurz
19.12.2007, 11:28
Ich hänge die meisten meiner Räder auch am Vorderrad auf. Alufelgen machts nix, Carbon normal auch nicht, vorsichtig wäre ich nur bei Cosmic Carbone, weil da das Carbon ja nur ne Verblendung ist.
Alternativ gibt es Halter, die das komplette Vorderrad aufnehmen.
Da guckste am besten mal bei www.bikeshops.de rein und suchst dort nach Shopsystemen.

drullse
19.12.2007, 11:32
das dachte ich mir auch schon. nur: machen das die laufräder auf dauer mit ohne dabei schaden zu nehmen? mal abgesehen von meinem xentis...denen würde ich das nicht antun wollen...

Ich glaub, Räder die das nicht aushalten würde ich nicht fahren wollen. Wenn das ein Problem darstellt, wie kann ich da dann Vertrauen auf der Straße haben?

backy
19.12.2007, 11:37
Im Grunde hast Du ja recht. Ich dachte nur daran das die Laufräder bei der Art der "Aufbewahrung" ja ständig punktuell eine Zugbelastung von +/- 10 KG bekommen. Ich war mir da eben nicht sicher wie sich das auf Dauer auswirkt...

Thorsten
19.12.2007, 11:43
Gibt es im Bocholter Blumenladen für 7,30 € pro Stück:
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=592

Die Dinger sind sehr stabil. Habe 7 Stück nebeneinander immer abwechselnd einen etwas höher, einen etwas tiefer angebracht. Abstand seitlich zueinander sind 70 cm, dann reicht es auch für MTBs. Ich habe immer einen breiten geraden Lenker und einen schmalen Rennlenker im Wechsel. So bekomme ich 7 Räder auf 2,45 m Breite untergebracht.

dude
19.12.2007, 12:02
frueher sagte man, dass das haengen schlecht fuer den steuersatz ist. gilt aber wohl nur fuer die alten kugellager...

Thorsten
19.12.2007, 12:26
Die Dinger sind sehr stabil. Habe 7 Stück nebeneinander immer abwechselnd einen etwas höher, einen etwas tiefer angebracht. Abstand seitlich zueinander sind 70 cm, dann reicht es auch für MTBs. Ich habe immer einen breiten geraden Lenker und einen schmalen Rennlenker im Wechsel. So bekomme ich 7 Räder auf 2,45 m Breite untergebracht.

Verzählt, sind nur 6 Stück :o und zwischen zwei Stück sind immer 35 cm, die 70 cm beziehen sich auf jeweils zwei Stück auf gleicher Höhe hängend.

drullse
19.12.2007, 12:38
frueher sagte man, dass das haengen schlecht fuer den steuersatz ist. gilt aber wohl nur fuer die alten kugellager...

Auch hier: was soll denn da schädlich sein?

Vergleiche mal die Belastung beim Hängen mit der beim Fahren.

kaiseravb
19.12.2007, 12:50
Gibt es im Bocholter Blumenladen für 7,30 € pro Stück:
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=592

Die Dinger sind sehr stabil. Habe 7 Stück nebeneinander immer abwechselnd einen etwas höher, einen etwas tiefer angebracht. Abstand seitlich zueinander sind 70 cm, dann reicht es auch für MTBs. Ich habe immer einen breiten geraden Lenker und einen schmalen Rennlenker im Wechsel. So bekomme ich 7 Räder auf 2,45 m Breite untergebracht.

Verzählt, sind nur 6 Stück :o und zwischen zwei Stück sind immer 35 cm, die 70 cm beziehen sich auf jeweils zwei Stück auf gleicher Höhe hängend.

Kannst Du mal ein Foto machen? :Huhu: :Blumen:

TriTom
19.12.2007, 12:52
Hallo,

habe die Xtreme-Wandhalterungen von Rose auch bei mir im Keller im Einsatz und kann sie vorbehaltlos weiterempfehlen. Mir ist kein System bekannt mit dem ich noch mehr Fahrräder auf engem Raum unterbringen kann und trotzdem noch an jedes Rad sofort herankomme.
Für noch engere Packungsdichte hänge ich die Räder abwechselnd an Vorder- und Hinterrad auf, so kommen sich die Lenker nicht in die Quere.
Für Altbauwohnungen mit extremer Deckenhöhe wurden bei Tschibo schon mal Flaschenzüge mit Fahrradaufhängung verkauft, das hat auch was ;-)

Thomas

dude
19.12.2007, 12:55
@drullse: wenn das rad laenger haengt druecken sich die kugeln in die gabel.

drullse
19.12.2007, 13:07
@drullse: wenn das rad laenger haengt druecken sich die kugeln in die gabel.

Wenn die Kugeln sich in die Gabel drücken, würde ich mal ne Lagerschale dazwischen bauen... ;)

Bei wirklich billigen Steuersätzen, die jahrelang hängen mag das passieren. Ansonsten nicht.

MaSche
19.12.2007, 13:09
Bei mir im Keller hängen die Räder an der Decke (an zwei Haken für VR & HR). Das klappt seit Jahren super. Die Haken sind von Lifu, gibts bei bike-discount.de

FuXX
19.12.2007, 13:24
Ich glaub, Räder die das nicht aushalten würde ich nicht fahren wollen. Wenn das ein Problem darstellt, wie kann ich da dann Vertrauen auf der Straße haben?Ganz einfach: Wenn man sich zum Beispiel die Xentis TT anguckt, ist in den Bereichen zwischen den Speichen die Carbonform kaum mehr als ein Luftleitblech, nur im Bereich der Bremsflanken ist das Laufrad rundum stabil. Ich würd da auch kein Rad dran aufhängen wollen. Aber man kann ja zu dem Zweck einfach ein anderes Vorderrad rein machen ;)

Um den Steuersatz muss man sich eher keine Sorge machen, die Last ist viel zu klein.

FuXX

PS: Die Haken von Rose find ich gut. Sowas mach ich mir auch in die neue Wohnung. In der aktuellen hängen 2 Räder parallel an der Wand und 2 stehen drunter - aber dann ist eben auch eine Wand voll...

tobi_nb
19.12.2007, 13:34
Im Grunde hast Du ja recht. Ich dachte nur daran das die Laufräder bei der Art der "Aufbewahrung" ja ständig punktuell eine Zugbelastung von +/- 10 KG bekommen. Ich war mir da eben nicht sicher wie sich das auf Dauer auswirkt...

In den Rädern wirkt grundsätzlich nur Zug. Speichen (Zumindest aus Stahl) können kein Druck aufnehmen.

dude
19.12.2007, 14:05
@drullse: lagerschale, richtig :/

sybenwurz
19.12.2007, 14:06
Speichen (Zumindest aus Stahl) können kein Druck aufnehmen.

Hähä,...:Cheese:
Eines meiner Lieblingsthemen...:Lachen2:
Kennst du Jobst Brandt?
Der kann dir eigentlich viel besser als ich erklären, wieso und wie Speichen auch auf Druck belastet werden...:Huhu:
Ich versuchs trotzdem, weil ich das Buch nur als PDF habe und da demnach auf die Schnelle nix rauskopieren kann, aber in Kürze...
Durch die Vorspannung der Speichen in Höhe einiger hundert Newton erreicht man bei Entlastung (unten, im Radaufstandspunkt) selbiger sehr wohl, dass sie Druck ausübt.
Das Prinzip entspricht in etwa dem einer Spannbetonbrücke.

(Was aber nix dran ändert, dass du, so wie du es gemeint hast, natürlich Recht hast: an dem gageligen Drahtstück zu ziehen geht einwandfrei besser, als es für ne Druckbelastung zu verwenden.
Sowohl im Laufrad als auch bei der Brücke sind die "Speichen" nur im Gesamtsystem auf Druck belastbar und nur unter vorheriger, ausreichender Vorspannung)

Aber zurück zum Thema:
Wenn ich mir die Dinger ausm Blumenladen anschaue, gefallen mir die aufn ersten Blick erstmal sehr gut, DA hätte ich aber bei verschiedenen Carbonfelgen schon meine Bedenken.
Keine Ahnung, wie weit der Bügel, der die Felge umgreift, und der Punkt, wo das Rad an der Wand anliegt, voneinander entfernt sind, aber da entsteht meiner Meinung nach schon n ziemlicher Hebel.

tobi_nb
19.12.2007, 15:05
(unten, im Radaufstandspunkt) selbiger sehr wohl, dass sie Druck ausübt.
Das Prinzip entspricht in etwa dem einer Spannbetonbrücke.

die "Speichen" nur im Gesamtsystem auf Druck belastbar


Mit Sicherheit habe ich nicht soviel Ahnung von Fahrrädern wie Du. Aber von Statik. (als alternder Bauleiter)

Die Speichen sind auch im Gesamtsystem nicht auf Druck belastbar. Die in die Speichen eingetragene Vorspannung wirkt als Druckkraft der Zugkraft des Gesamtsystems entgegen. Ist die Druckkraft höher als die Vorspannkraft knickt die Speiche ein.

Da die Vorspannkraft in den Speichen steckt, stimmt deine Aussage natürlich, dass im Gesamtsystem durch die Speichen incl. Vorspannkraft Druckkräfte abgebaut werden können.

Aber man muß die Speichen nicht vorspannen. Das dient lediglich dem Zweck, das eine runde Rollbewegung entsteht.

Idealisiert: Wenn man ein quadratisches Rad baut, und dieses nicht rollt (z.B. beim Gleiten über Eis) braucht man in der unteren Hälfte keine Speichen, da die Nabe an den oberen hängt.

drullse
19.12.2007, 15:12
Durch die Vorspannung der Speichen in Höhe einiger hundert Newton erreicht man bei Entlastung (unten, im Radaufstandspunkt) selbiger sehr wohl, dass sie Druck ausübt.

Wie soll das gehen?

Nehmen wir eine senkrecht stehende Speiche. Übe ich Druck auf Reifen und Felge aus, wollen die nach oben ausweichen. Die Speiche ist in der Nabe fest und in der Felge nicht. Also kann die Felge noch oben weg, die Speiche bleibt einfach so wie sie ist.

Oder mache ich da einen Denkfehler?

sybenwurz
19.12.2007, 15:15
Die in die Speichen eingetragene Vorspannung wirkt als Druckkraft der Zugkraft des Gesamtsystems entgegen. Ist die Druckkraft höher als die Vorspannkraft knickt die Speiche ein.

Da die Vorspannkraft in den Speichen steckt, stimmt deine Aussage natürlich, dass im Gesamtsystem durch die Speichen incl. Vorspannkraft Druckkräfte abgebaut werden können.

Naja, angesichts dessen, dasses, wie schon geschrieben, nur der Versuch einer Erklärung war (der im Werk von Jobst bestimmt ne Doppelseite in Anspruch nimmt), sind wir doch ziemlich fix mit dem Thema durch, wenn wir deinen Beitrag noch dazunehmen...;)

tobi_nb
19.12.2007, 15:25
Wie soll das gehen?

Nehmen wir eine senkrecht stehende Speiche. Übe ich Druck auf Reifen und Felge aus, wollen die nach oben ausweichen. Die Speiche ist in der Nabe fest und in der Felge nicht. Also kann die Felge noch oben weg, die Speiche bleibt einfach so wie sie ist.

Oder mache ich da einen Denkfehler?


Der Denkfehler ist, dass kein Druck ausgeübt wird. Die Nabe hängt ausschließlich an den Speichen über Ihr. Und je weiter man sich der Straße nähert, (dem unteren Punkt) desto geringer wird die Kraft. Und was dann noch evtl. an Druckkraft übrig bleibt, dem wirkt die Vorspannkraft der Speiche entgegen. Sollte dann immernoch Druckkraft vorhanden sein, hast du ein kaputtes Rad und fällst hin.

sybenwurz
19.12.2007, 15:29
Wie soll das gehen?

Nehmen wir eine senkrecht stehende Speiche. Übe ich Druck auf Reifen und Felge aus, wollen die nach oben ausweichen. Die Speiche ist in der Nabe fest und in der Felge nicht. Also kann die Felge noch oben weg, die Speiche bleibt einfach so wie sie ist.

Oder mache ich da einen Denkfehler?

Weiss ich nicht. Kommt drauf an, welche senkrecht stehende Speiche du betrachtest und wo du den Druck ausübst.
Nimmt man die Speiche unten, also die, die im Radaufstandspunkt durchsticht und übt den "Druck" (ich würde lieber ne nach unten greichtete Gewichtskraft nehmen) über die Nabe aus, isses grob vereinfacht so, dass die Kraft sich über das gesamte Laufrad mit allen Speichen auf den Aufstandspunkt überträgt.
Trifft nicht hundertprozentig zu, aber gehen wir einfach davon aus, dass das Fahrrad (das ich jetzt mal impliziere) über Gabel und Nabe an den Speichen der oderen Laufradhälfte "hängt".
Trotzdem kannste die Speichen der unteren Laufradhälfte nicht weglassen, weil sich sonst die Felge verziehen würde. natürlich nicht aus spass, sondern, weil sie alleine die Kraft übertragen müsste, was normal das Gebilde aus Felge und Speichen erledigt.
Denken wir uns trotzdem, dass unten gerade keine Speichen vorhanden sind, hat die Felge im Aufstandspunkt ne Abflachung (nach innen, zur Radnabe hin) und daneben beulte sie sich nach aussen.
Denkt man sich an der Ausbeulung nun wieder Speichen, wird klar, dass diese (wie die oben, an denen das Fahrrad "hängt") auf Zug belastet werden (auch, wenn sie nicht vorgespannt wären, denn die Felge "zieht" ja nach aussen) und die unten entlastet wird (wenn sie vorgespannt ist). Basierend auf dieser Vorspannung übt sie einen der Vorspannung entgegengerichteten Druck aus, wie tobi_nb oben schreibt.
Ist sie nicht vorgespannt oder nicht ausreichend vorgespannt, würde sie sich verbiegen bzw. einknicken, sobald die Druckkraft grösser als die Vorspannkraft ist.

drullse
19.12.2007, 15:29
Der Denkfehler ist, dass kein Druck ausgeübt wird.

Ich gehe ja davon aus, dass kein Druck ausgeübt wird, weil mir nicht klar ist, wie der technisch übertragen werden soll. Dazu müsste die Speiche in der Felge ja fest verankert sein. Ist sie aber nicht, denn

Die Nabe hängt ausschließlich an den Speichen über Ihr.

Eben.

sybenwurz
19.12.2007, 15:32
Der Denkfehler ist, dass kein Druck ausgeübt wird. Die Nabe hängt ausschließlich an den Speichen über Ihr. Und je weiter man sich der Straße nähert, (dem unteren Punkt) desto geringer wird die Kraft. Und was dann noch evtl. an Druckkraft übrig bleibt, dem wirkt die Vorspannkraft der Speiche entgegen. Sollte dann immernoch Druckkraft vorhanden sein, hast du ein kaputtes Rad und fällst hin.

Ich sehe schon, dasses ne interessante Erfahrung gewesen wäre, nem Statiker mal Laufradbau beigebracht haben zu müssen...:Lachen2:

sybenwurz
19.12.2007, 15:34
Dazu müsste die Speiche in der Felge ja fest verankert sein.
Nee, an sich nicht: ist sie ausreichend vorgespannt, reicht dies als "Verankerung".

drullse
19.12.2007, 15:36
Nee, an sich nicht: ist sie ausreichend vorgespannt, reicht dies als "Verankerung".

Ich müsste Dir vermutlich mal aufzeichnen, was ich meine, wir reden wohl vom Gleichen.

sybenwurz
19.12.2007, 15:44
Ich müsste Dir vermutlich mal aufzeichnen, was ich meine, wir reden wohl vom Gleichen.
Brauchste nicht, weiss schon, was du meinst!
Natürlich kannste mit ner einzelnen Speiche in der ansonsten leeren Felge keinen Druck übertragen, sondern die nur nach aussen durchstechen.
Dieses bleede Denkmodell, dass das Rad an den "oberen Speichen hängt", haut ab nem gewissen Punkt nimmer hin, wie du meiner etwas ausführlicheren Beschreibung oben entnehmen kannst, weil auch die unteren Speichen noch belastet werden.
Mir war schon klar, dass ich das Thema nicht hätte anschneiden sollen, denn so mit drei Worten ist das einfach nicht abgehakt.
Vielleicht schicke ich dir mal den Schinken vom alten Brandt;- iss halt auf Englisch, aber das mit Abstand beste Buch zum Thema Laufrad.

drullse
19.12.2007, 15:58
Vielleicht schicke ich dir mal den Schinken vom alten Brandt;- iss halt auf Englisch, aber das mit Abstand beste Buch zum Thema Laufrad.

Nix vielleicht - her damit.

Momentan zwar keine Zeit zum Lesen aber demnächst wieder.

backy
19.12.2007, 16:06
*hihi* ist das geil.
Ich mach nen Fred auf zum Thema "wohin mit den klamotten" und wir enden bei ner Diskussion um Speichenbelastung...
*ohne worte*

drullse
19.12.2007, 16:08
*hihi* ist das geil.
Ich mach nen Fred auf zum Thema "wohin mit den klamotten" und wir enden bei ner Diskussion um Speichenbelastung...
*ohne worte*

Jaja, hast absolut Recht - ich bin schuld!

Aber die Antwort haste ja jetzt: an die Wand, nur nicht mit verkleideten Carbonfelgen.

:Lachen2:

backy
19.12.2007, 16:17
Jaja, hast absolut Recht - ich bin schuld!

:Lachen2:

Geh laufen! Du wolltest doch sowieso wieder ins Training einsteigen :Lachen2:

drullse
19.12.2007, 16:23
Geh laufen! Du wolltest doch sowieso wieder ins Training einsteigen :Lachen2:

Wer sagt denn sowas??????

Bin ich irre?

Danksta
19.12.2007, 17:52
Ich sehe da das Problem des mechanischen Kriechens metallischer Werkstoffe. Unter statischer Last verformen sich Aluminium-Werkstoffe bereits bei Raumtemperatur. Das tun die langsam, aber über ein paar Monate wird sich da ne marginale Verformung einstellen.
Da finde ich ne Punktbelastung über ein paar Monate nicht so prickelnd...
Das dürfte sich auch bei den Lagerschalen einstellen, oder sind da alle Kontaktflächen aus Stahl? Bei den Felgen ist die Verformung IMO egal, da sichd das kaum auf die Funktionsflächen auswirkt.

Thorsten
19.12.2007, 18:36
Das heißt: öfter fahren und zufällig mal an jeder Stelle der Felge aufhängen. Obwohl ich mit den vielen Rädern relativ wenig fahre (manches hängt auch mal Monate rum), habe ich in den letzten 6 Monaten, seit ich das System habe nichts negatives feststellen können.

Also hier die Bilder:

Die ganze Reihe (das Bier ist zwar lecker, tut aber nichts zur Sache :Lachen2:).
http://www.wechselzone.de/pic/haken_1.jpg
Aufhängung einzeln. Der Andruckpunkt an der Felge ist mit relativ hartem Kunststoff überzogen. Die Breite reicht auch locker für 2,3"-MTBs aus.
http://www.wechselzone.de/pic/haken_2.jpg
In der Höhe versetzt, oben die breiten Lenker, die kleinen Rennlenker sind alle unten
http://www.wechselzone.de/pic/haken_3.jpg
Das fette Fully rechts passt auch locker rein.
http://www.wechselzone.de/pic/haken_4.jpg
Die einzelne Aufhängung nochmal von ganz nah. Durch die "Noppen" an der Wand und kleine Einkerbungen in dem Plastiküberzug hängen die Dinger auch absolut rechtwinkling zu Wand und pendeln nicht irgendwie hin und her.
http://www.wechselzone.de/pic/haken_5.jpg

KernelPanic
20.12.2007, 00:28
public class Triathlete implements Swimmer, Biker, Runner, Transition {
public long doSwimming() {return 3800;}
public long doSwim2Bike() {return 0;}
public long doBiking() {return 180000;} <-- is das da nicht etwas lang?
public long doBike2Run() {return 0;}
public long doRunning() {return 42195;}
}

drullse
20.12.2007, 00:39
public class Triathlete implements Swimmer, Biker, Runner, Transition {
public long doSwimming() {return 3800;}
public long doSwim2Bike() {return 0;}
public long doBiking() {return 180000;} <-- is das da nicht etwas lang?
public long doBike2Run() {return 0;}
public long doRunning() {return 42195;}
}

180.000m = 180 Km.

Was ist daran zu lang :confused:

FuXX
20.12.2007, 09:33
Ich sehe da das Problem des mechanischen Kriechens metallischer Werkstoffe. Unter statischer Last verformen sich Aluminium-Werkstoffe bereits bei Raumtemperatur. Das tun die langsam, aber über ein paar Monate wird sich da ne marginale Verformung einstellen.
Da finde ich ne Punktbelastung über ein paar Monate nicht so prickelnd...
Das dürfte sich auch bei den Lagerschalen einstellen, oder sind da alle Kontaktflächen aus Stahl? Bei den Felgen ist die Verformung IMO egal, da sichd das kaum auf die Funktionsflächen auswirkt.Das passiert dann aber auch wenn das Rad rumsteht. In Steuersaetzen sind doch eigentlich irgendwelche Tonnenlager oder sowas, keine Kugeln. Meinste die gehen davon kaputt, wenn da 7 oder 8 kg dran zerren und ein kleines Moment aufgebracht wird? Das ist gehaertetes Zeug und die Belastung durch die Vibrationen und Schlaege beim Fahren sind um Groessenordnungen hoeher...

@Sybenwurz: Ich glaub das Problem bei der Speichendiskussion liegt in der Nomenklatur. Sicher kann man die unteren Speichen nicht weglassen, tobi_nb will das auch gar nicht. Aber was du als Druckkraft bezeichnest ist nichts als eine reduzierte Zugkraft.

Machen wir's einfach, nehmen wir ein Rad mit 4 Speichen (bei nem echten 4-spoke mag das anders sein, da die grossvolumigen Speichen durchaus Druck aufnehmen koennen). Eine Speiche oben, eine unten, eine links, eine rechts. Last auf die Nabe = G. Vorspannungskraft der Speichen jeweils F_vor. Vom Prinzip her und unter der Voraussetzung kleiner Verformungen (sonst kommen die Seitenspeichen mit rein) erhoeht sich nun die Zugkraft in der oberen und verringert sich die in der unteren Speiche. Die obere uebt nun die Kraft F_oben=F_vor+G/2 auf die Nabe aus, die untere die Kraft F_unten=F_vor-G/2. Beide ueben eine Zugkraft aus, keine uebertraegt Druck. Die Differenzkraft auf die Nabe ist F_oben-F_unten=G. Das entspricht nun verwunderlicherweise der Gewichtskraft ;)

FuXX

drullse
20.12.2007, 09:47
Das passiert dann aber auch wenn das Rad rumsteht. In Steuersaetzen sind doch eigentlich irgendwelche Tonnenlager oder sowas, keine Kugeln. Meinste die gehen davon kaputt, wenn da 7 oder 8 kg dran zerren und ein kleines Moment aufgebracht wird? Das ist gehaertetes Zeug und die Belastung durch die Vibrationen und Schlaege beim Fahren sind um Groessenordnungen hoeher...

Sehe ich auch so.

Allerdings sind auch heute noch genügend Steuersätze mit Kugeln bestückt.

TriSt
20.12.2007, 10:23
...
Die obere uebt nun die Kraft F_oben=F_vor+G/2 auf die Nabe aus, die untere die Kraft F_unten=F_vor-G/2. Beide ueben eine Zugkraft aus, keine uebertraegt Druck. Die Differenzkraft auf die Nabe ist F_oben-F_unten=G. Das entspricht nun verwunderlicherweise der Gewichtskraft ;)
FuXX

Als wesentliches Resultat davon ergibt sich zudem, dass die vertikale Verschiebung der Nabe durch die Vorspannung kleiner wird und dass die Felge durch die Druckeigenspannung auch bei größeren Beanspruchungen ihre Kreisform nahezu behält.

TriSt

FuXX
20.12.2007, 10:36
Sicher, deswegen spannt man die ja auch moeglichst stark vor, damit die Verformung so klein wie moeglich ist und das Laufrad moeglichst steif.

FuXX

kaiseravb
20.12.2007, 12:41
public class Triathlete implements Swimmer, Biker, Runner, Transition {
public long doSwimming() {return 3800;}
public long doSwim2Bike() {return 0;}
public long doBiking() {return 180000;} <-- is das da nicht etwas lang?
public long doBike2Run() {return 0;}
public long doRunning() {return 42195;}
}

Ist eh Platzverschwendung, int hätte dick gereicht. :cool:

KernelPanic
20.12.2007, 13:23
180.000m = 180 Km.

Was ist daran zu lang :confused:

Nix. Ich hab'n Knick in der Optik. Sorry. Ist das ein Zeichen dafuer, dass man Urlaub braucht?

drullse
20.12.2007, 13:24
Nix. Ich hab'n Knick in der Optik. Sorry. Ist das ein Zeichen dafuer, dass man Urlaub braucht?

Definitiv!

:Lachen2:

friedrichvontelramund
20.12.2007, 13:43
Da ich als Jurist dieser Diskussion nicht mehr ganz folgen kann, meine Frage: Kann ich meine Räder an die Decke hängen (nicht die Carbon-Laufräder), ohne dass ich was kaputt mache??
:Maso: :Maso: :Maso:

Und bitte antwortet nicht mit dem Juristenstandard: "Ja, aber..." ;)

P.S. Super Bilder..und lass Dir das Unertl schmecken:Huhu:

sybenwurz
20.12.2007, 13:46
Es ist natürlich ganz hartes Brot, nem Juristen vorbehaltlos zu sagen, dass er seine Räder an der Decke mitm Vorderrad aufhängen kann, aber ich denke, wir könnens verantworten, dir grünes Licht zu geben...:Cheese:

Thorsten
20.12.2007, 13:57
P.S. Super Bilder..und lass Dir das Unertl schmecken:Huhu:
Das sind nur noch 6,20 € Leergut :Traurig:. Ich muss mal wieder runterfahren.

Thorsten
20.12.2007, 13:59
Ist eh Platzverschwendung, int hätte dick gereicht. :cool:

interface Biker war halt schon auf mehr ausgelegt :cool:.

friedrichvontelramund
20.12.2007, 14:02
Es ist natürlich ganz hartes Brot, nem Juristen vorbehaltlos zu sagen, dass er seine Räder an der Decke mitm Vorderrad aufhängen kann, aber ich denke, wir könnens verantworten, dir grünes Licht zu geben...:Cheese:

Nicht so lange es vorbehaltlos stimmt ;)

sasch0308
20.12.2007, 14:04
Ich habe ein paar von den Rawoflex-Halterungen. Sind ganz schön und dienen zusätzlich noch als ein prima Radhalter am Boden, wenn man z.B. auf einen WK fährt und dann nicht sein Rad an das Auto lehnen möchte...

Ist natürlich nicht so platzsparend, wie die Teile von Rose, aber um ein Rad schön an der Wand in Szene zu bringen, sind die ganz super. Zusätzlich kann man noch mehrere Sachen mit dran hängen, wie z.B. den Radsatz in Taschen oder sowas.....

Guggst du hier: http://www.rawoflex.com/

TriSt
21.12.2007, 09:35
Es ist natürlich ganz hartes Brot, nem Juristen vorbehaltlos zu sagen, dass er seine Räder an der Decke mitm Vorderrad aufhängen kann, aber ich denke, wir könnens verantworten, dir grünes Licht zu geben...:Cheese:

Vorsicht, du weißt ja nichts über die Decke! :Cheese:

TriSt

sybenwurz
21.12.2007, 12:37
Vorsicht, du weißt ja nichts über die Decke!
Das ist richtig, aber ich erlaube mir trotzdem, ruhig zu schlafen, weil die Rechtschutzversicherung das Restrisko auffängt...:Cheese:
Kann ich wirklich nur empfehlen. Wenns langweilig wird, einfach ein wenig streiten...:Lachen2: :Diskussion: :Maso:

citystar
09.10.2011, 13:46
okay um das ganze mal wieder auszubuddeln. Ich brauche für das neue carbonrad meiner freundin eine wandhalterung welches in ihrem zimmer montiert werden soll!
Was ist den nun am schonensten? Mein Dad hatte die MTB's daheim immer über so einen "pedalhalter" an der wand gehabt, also das pedal eingehängt und dann eben so schräg zur wand gelehnt.
Oder lieber einen Halter wo das Oberrohr gehalten wird? (ist das bei aussenverlegten zügen ein problem?)

DAnke schonmal für eure hilfe

sybenwurz
09.10.2011, 15:09
Für an die Wand hab ich mir mal Balken L-förmig gesägt, da das Rad draufgestellt und oben mit ner Kordel an nem Haken, die ich um die Sattelstütze gelegt hab, gesichert.
Die Hakenlösung fürs Pedal iss aber durchaus elegant, easy und billig.
Ich bin auch am Überlegen, wie ichs zukünftig mache, da die Decke weniger hoch sein wird als im Moment der Balkon in meiner Halle und mein Hängegestell nicht passen wird;- ich glaube aber, ich dübel einfach Haken in die Decke und fertig.

citystar
09.10.2011, 16:06
also spricht eigentlich nichts gegen diese pedal methode (http://www.kurbelix.com/product_info.php?refID=froogle&info=p44292_Wandhalter-zum-Einhaengen-am-Pedal.html&ia-pmtrack=157681748)? also zwecks belastung an der kurbel oder so?

Rotwild treiber
09.10.2011, 16:50
Ich hatte mal folgende Lösung:

zwei Holzleisten waagerecht an die Wand wo die Räder draufstehen und oben an einem Wandhaken ein Haken zum Oberrohr damit das Rad dir nicht ins Zimmer kippt.

Fällt nicht groß auf und ist schnell montiert.

Rhing
09.10.2011, 17:25
Haken an die Decke wäre bei mir eigentlich die richtige Lösung. Jetzt hab ich aber gehört, dasses für die MTBs wegen der Hydraulikbremsen nicht gut wäre, wenn sie dauerhaft senkrecht hängen. Das Fahrrad sollte wagerecht gelagert werden.

sybenwurz
09.10.2011, 21:09
also spricht eigentlich nichts gegen diese pedal methode (http://www.kurbelix.com/product_info.php?refID=froogle&info=p44292_Wandhalter-zum-Einhaengen-am-Pedal.html&ia-pmtrack=157681748)? also zwecks belastung an der kurbel oder so?
Keine Ahnung, was dein MTB so wiegt, aber ich denke, da iss auf jeden Fall noch Platz nach oben gegenüber der Kraft die du aufs Pedal stemmst...

Ich hatte mal folgende Lösung:

zwei Holzleisten waagerecht an die Wand wo die Räder draufstehen und oben an einem Wandhaken ein Haken zum Oberrohr damit das Rad dir nicht ins Zimmer kippt.

Fällt nicht groß auf und ist schnell montiert.
Das ist, was ich oben mit dem Balken meinte.
Eine lange oder zwei kurze Leisten für die Reifen gehen im Zweifelsfall natürlich auch.

Haken an die Decke wäre bei mir eigentlich die richtige Lösung. Jetzt hab ich aber gehört, dasses für die MTBs wegen der Hydraulikbremsen nicht gut wäre, wenn sie dauerhaft senkrecht hängen. Das Fahrrad sollte wagerecht gelagert werden.
Den Bremsen an sich macht das erstmal gar nix aus.
Im Sinne einer ausfallsicheren Funktion solltest du aber die Bremsen richtig entlüften, wenn sie nach senkrechtem Aufhängen keine Wirkung mehr haben und sich der Hebel leer durchziehen lässt.
Meine Kisten, auch die mit Hydraulik, hängen genauso wie die anderen am Vorderrad an der Decke;- ohne Probleme.
Wennst natürlich Luft im System hast, solltest du das Rad nicht nur nicht am Vorderrad aufhängen, sondern es auch nicht liegend transportieren, beim Fahren nicht stürzen, beim Reifenwechseln/-flicken nicht hinlegen oder umdrehen und und und...

citystar
09.10.2011, 21:24
könnt ihr vll. mal bilder von euren konstruktionen machen?
wäre super :)

Rhing
23.10.2011, 20:38
Danke, Sybi, :Huhu:
Du weißt, dass ich Jurist bin? :Cheese:
Ich häng jetzt erst mal das RR und das Winterrad auf, das TT hängt mit dem Sattel an nem Gurt von der Decke und die MTBs stehen rechts und links davon. Paßt so sauber in ne schmale Ecke neben der Treppe, die man sowieso sonst nicht vernünftig nutzen kann. Im Sommer kommt das TT nach unten und ein MTB rauf.

la_gune
24.10.2011, 12:47
Ich würde gerne die TT Räder von meiner Freundin und mir an die Wohnzimmerwand hängen, habe aber das Problem, dass die Wand von Innen(!) mit ca 5cm Styropor verkleidet ist, was ich nicht entfernen will/kann/darf. Hinzu kommt, dass unten drunter meine HiFi-Anlage stehen soll. Hat jemand Tips, wie ich die Räder sicher dort befestigen kann ?

drullse
24.10.2011, 12:49
Ich würde gerne die TT Räder von meiner Freundin und mir an die Wohnzimmerwand hängen, habe aber das Problem, dass die Wand von Innen(!) mit ca 5cm Styropor verkleidet ist, was ich nicht entfernen will/kann/darf. Hinzu kommt, dass unten drunter meine HiFi-Anlage stehen soll. Hat jemand Tips, wie ich die Räder sicher dort befestigen kann ?

Längere Schrauben und Platten zur Druckverteilung, da wo die Räder aufliegen?

sybenwurz
24.10.2011, 15:06
könnt ihr vll. mal bilder von euren konstruktionen machen?
wäre super :)

Das mit dem Kälberstrick ums Oberrohr lässt sich natürlich ebenso wie die Holzkonstruktion noch etwas geschmeidiger umsetzen, an der Stelle isses aber so ok.


https://lh6.googleusercontent.com/-0odtIJ2oqU4/TqVieIF830I/AAAAAAAAFTM/sahnNDShAwk/s640/DSC00040.JPG

drullse
24.10.2011, 15:17
Das mit dem Kälberstrick ums Oberrohr lässt sich natürlich ebenso wie die Holzkonstruktion noch etwas geschmeidiger umsetzen, an der Stelle isses aber so ok.

Oder anders ausgedrückt: passend zum rustikalen Rad eine rustikale Halterung... :Lachen2:

sybenwurz
24.10.2011, 15:24
Das Rad iss, wie man sieht, noch nicht fertig.
Und was man wahrscheinlich nicht sieht: nur lose zusammengesteckt, damit die Brocken nicht einzeln in der Weltgeschichte rumfliegen.

Dolly-2k
10.01.2012, 07:49
Hallo,

Mal wieder was altes Auffrischen.
Ich möchte eigentlich keine Löcher Bohren, weil ich nur zur Miete wohne und den Schweizer Käse wieder beseitigen müsste.

Was Haltet ihr von solchen freistehenden Systemen wie dem Multiflexständer von Rose?

Edit sagt: Wenn die Links nicht funktionieren gibts einen Anderen:
http://www.roseversand.de/produkte/technik/fahrradstaender-halter/nicht-montierte-staenderhalter/deckenhalter/
Ich meine die beiden Multiflexständer Storage BD von Xtreme (49,90€ bzw 109€). Das sind Die die zwischen Boden und Decke eingespannt werden.

Oder vom Delta Michelangelo:
http://www.amazon.de/Delta-Michelangelo-Fahrradhalter-Deckenhalter-Fahrradteile/dp/B000ACAM38

Mein aktueller Favorit ist der teurere von Rose. Der sieht stabiel aus und mann kann bestimmt auf beiden Seiten Räder dranhängen. Würde super in meine TG passen.
Aber eigentlich müsste man sowas ja auch selber hinbekommen. ist ja nur so eine Baustütze mit Halterungen dran.
http://www.amazon.de/PROFI-Universal-Deckenst%C3%BCtze-Standhhilfe-1-210-2-870mm/dp/B003PBWGEY/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1326178328&sr=8-2


Habt ihr damit erfahrungen?

Viele Grüße

Dolly-2k

sybenwurz
10.01.2012, 14:18
Rose-Links gehn nedd.

la_gune
10.01.2012, 15:15
Wir haben die Räder jetzt mit so Flaschenzug-Systemen an die Decke gehängt. Sind 4 Löcher je Fahrrad. Mit weißen Schnüren sieht man das kaum (vor der weißen Rauhfaser-Tapete).

Dolly-2k
10.01.2012, 21:52
http://www.roseversand.de/produkte/technik/fahrradstaender-halter/nicht-montierte-staenderhalter/deckenhalter/

ich meine die beiden Multiflexständer Storage BD von Xtreme (49,90€ bzw 109€). Das sind Die die zwischen Boden und Decke eingespannt werden.

Vielen Dank für eure Meinungen

Dolly-2k
14.01.2012, 11:46
Hallo,

Jetzt wärm ichs nochmal auf und hoffe, dass alle Links funktionieren.
Ich suche einen Radhalter für die Decke oder die Wand, der mehrere Räder aufnehmen kann.
Ich möchte aber eigentlich keine Löcher bohren, weil ich nur zur Miete wohne und den Schweizer Käse wieder beseitigen müsste.

Was haltet ihr von solchen freistehenden Systemen wie dem Multiflexständer von Rose?

Und Hier hoffe ich dass der Link funktioniert
http://www.roseversand.de/produkte/technik/fahrradstaender-halter/nicht-montierte-staenderhalter/deckenhalter/
Ich meine die beiden Multiflexständer Storage BD von Xtreme (49,90€ bzw 109€). Das sind die die zwischen Boden und Decke eingespannt werden.
Alternativer Link: www.roseversand.de/search/find/?q=Xtreme+Multiflexständer+Storage+BD

Was haltet Ihr vom Delta Michelangelo:
http://www.amazon.de/Delta-Michelangelo-Fahrradhalter-Deckenhalter-Fahrradteile/dp/B000ACAM38

Mein aktueller Favorit ist der teurere von Rose. Der sieht stabiel aus und mann kann bestimmt auf beiden Seiten Räder dranhängen. Würde super in meine TG passen.
Aber eigentlich müsste man sowas ja auch selber hinbekommen. ist ja nur so eine Baustütze mit Halterungen dran.
http://www.amazon.de/PROFI-Universal-Deckenst%C3%BCtze-Standhhilfe-1-210-2-870mm/dp/B003PBWGEY/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1326178328&sr=8-2


Habt ihr damit erfahrungen?

Viele Grüße

Dolly-2k

SlowJo
18.01.2012, 23:09
Ich habe den "Delta Michelangelo" vor einigen Jahren während eines Auslandsjobs in den USA gekauft. Die gemietete Wohnung hatte eine ziemlich kleine Einzelgarage in der Auto/RR/MTB unterkommen mussten und bohren usw. war nicht möglich.
Nach anfänglichen Bedenken hat sich gezeigt, dass der Halter besser funktioniert als er aussieht. Das Gewicht der Räder drückt ihn an die Wand und auf den Boden - er steht dann überraschend sicher.
Ich nutze ihn heute noch in einer Tiefgarage für mein TT-Rad.