Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Metabolic Typing


forrest gump
27.04.2012, 20:01
Hat sich von Euch schon mal so einem Metabolic Typing Test unterzogen .

Wenn ja, was habt Ihr für Erfahrungen gesammelt.

Wäre ja krass wenn ich mich jetzt 42 Jahre lang total falsch ernährt hätte.

Gruß

Thomas

Tri_Fox
27.04.2012, 20:18
Glaube das geht noch in Richtung alternativmedizin, nach kurzer Suche hab ich keine wissenschaftlichen Quellen gefunden außer hier:

http://www.mskcc.org/cancer-care/herb/metabolic-therapies

Da gehts zwar nur um KRebspatienten, aber ich würde die Argumentation in etwa auch so aufführen.

LidlRacer
27.04.2012, 20:42
Metabolic-Typing (deutsch Stoffwechseltypisierung) ist die pseudomedizinische Lehre ... (http://esowatch.com/ge/index.php?title=Metabolic_Typing)

goverc
27.04.2012, 21:18
hat schon jemand den Fragebogen(metabolictyp) ausgefüllt und beantwortet bekommen?

glaurung
27.04.2012, 22:58
Bewiesen mag in dieser Richtung letztlich noch nix eindeutig sein. Ich würde aber ohne weiteres meinen Arsch drauf verwetten, dass die Stoffwechsel verschiedener Menschen tatsächlich stark differieren, in jeglicher Hinsicht. Ich bin Genetiker und für mich ist es mehr als logisch, dass der Nährstoffbedarf und die benötigte Nährstoffzusammensetzung verschiedener Individuen auch innerhalb einer Art deutlich differieren. Das fängt doch schon mit so banalen Sachen an wie die kaum vorhandene Alkoholdehydrogenase bei Asiaten (der Grund warum die Typen so wahnsinnig viel schneller besoffen werden wie wir :Cheese: ) oder Milchsäureunverträglichkeit bei vielen Leuten, und, und, und.........
Das ist nix anderes als verschiedene Stoffwechseltypen.

Klugscheissmodus aus.

Wie verlässlich oder wie aussagekräftig so ein Metabolic Typing aber ist, kann ich nicht sagen. Hab mich nicht damit beschäftigt.
Sicher bin ich mir aber, dass eine auf den Stoffwechsel abgestimmte Ernährung zwangsläufig leistungssteigernd sein muss. Das ist einfach nur logisch. Die Kunst ist natürlich herauszufinden, was gut für einen selbst ist und was nicht.

glaurung
27.04.2012, 23:02
Naja, hab grad den Link von Lidl doch mal kurz überflogen. Die beschriebene Art der Stoffwechselbestimmung find ich sehr belustigend, bzw. eher zum Totlachen. :Lachanfall:

photonenfänger
28.04.2012, 00:01
Hab auch mal bei so einem Vortrag mitgehört, bin dann bei der Hälfte gegangen, und ich war nicht der einzige....

Nobodyknows
28.04.2012, 05:34
Wäre ja krass wenn ich mich jetzt 42 Jahre lang total falsch ernährt hätte.

42 Jahre hält das in Verbindung mit Ausdauersport vermutlich kein Körper aus.

Gruß
N. ;)

forrest gump
28.04.2012, 09:49
Ich glaube der Fritz hat das mal so ein Typing machen lassen und lebt seit dem danach.
Ich denke ich werde mal so ein Test machen und probieren.
Aber sicher erst nach dem Eierman.

amontecc
28.04.2012, 12:12
An dem was glaurung schrieb ist was dran.
Zu manchen dieser Hokus-Pokus-Lehren könnte es tatsächlich wissenschaftliche Hintergründe geben, wie diese Lehren dann aber aufgebaut sind, wird jeder realistisch denkende Mensch sofort das Weite suchen.
Das ist meiner Meinung nach einfach was für Leute, die ein Problem haben, was sie durch keine wissenschaftlich gesicherte Methode gelöst bekommen (vielleicht auch psychosomatisch) und ihr Heil dann darin suchen. Manchmal versetzt der Glaube daran auch noch Berge. (Und das ist das einzig Positive, was man darin sehen kann: Der Placebo-Effekt)

Tri_Fox
28.04.2012, 20:06
Klar arbeitet jeder Stoffwechsel anders. Aber die Abweichungen sind dabei nie so gravierend (bei Stoffwechselgesunden), dass man irgendwelche Lebensmittel komplett aus dem Speiseplan streichen zu müssen.