PDA

Vollständige Version anzeigen : 26" Aero Gabel 1 1/8

sandra7381
22.04.2012, 10:14
Hallo liebe Fahrradexperten,

so wie es aussieht, hatten mein Rad und ich Glück. Auf den ersten Blick hat der Lenker alles abgefangen :liebe053: Da die Gabel aus Carbon ist, wird es wohl dennoch sinnvoll sein, diese zu tauschen. Das Rad befindet sich derzeit für einen Kostenvoranschlag beim Händler.

Die Frage ist nun, um welche Gabel es sich handelt:

https://lh4.googleusercontent.com/-PL8qUQdQ01E/Th8wqETIlyI/AAAAAAAAAm0/npt7yB5pg3c/s640/Bild0435.jpg

Gibt es die noch irgendwo zu kaufen? Lackierung käme dann danach dran.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :Huhu:

Rälph
22.04.2012, 10:19
Wie wärs mit sowas:

http://www.ebay.de/itm/Cannondale-Slice-Ultra-650c-Carbon-Rennrad-Tria-Gabel-/310394529367?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile&hash=item4844f4a657#ht_2124wt_1293

Müsste passen.

sybenwurz
22.04.2012, 10:54
Gibt es die noch irgendwo zu kaufen? Lackierung käme dann danach dran.

Wenn, kriegste diese Gabel nur über Cannondale, dann hat sich das mit der Lackierung aber auch gleich miterledigt.
Stelle ich mir aber nicht zu einfach vor;- brauch grad ne Gabel fürn Cannondale Renntandem, das iss nedd so der pralle Spass...

Alternativ kannste dir ne beliebige 26"-Rennradgabel kaufen, die in Alu natur/poliert oder Carbonoptik fahren oder natürlich lackieren lassen.
Musst halt gucken, dass datt Dingen ausserm Schaftdurchmesser und der Grösse auch an den Rahmen passt (IHS, ne normale Aheadgabel sähe furchtbar aus).
Lackieren dürfte schwierig werden. Wenn ich mich richtig erinnere, iss das bei C´dale ja so n Metallic-Hellblau, das nicht jeder Handwerksmann im Farbkasten haben wird.

Nu das Aber: wenns wirklich ne (Voll-)Carbongabel ist, dürfte ne Diagnose, ob sie hinüber ist, deutlich einfacher sein als bei Alu.
Alu oder eine mit Aluschaft würde ich aus Sicherheitsgründen wirklich tauschen, wenn die Carbongabel noch heil ist, kannste die eigentlich bedenkenlos weiterfahren.
Da würde ich mir eher Gedanken machen, dass der Alurahmen ne Überdosis abgekriegt hat, die ihm irgendwann mal nen frühzeitigen Exitus bescheren wird. Das muss jede Versicherung schlucken, wenn nach so nem Stunt Alubauteile wie Gabel/Rahmen/Lenker getauscht werden, auch wennse nicht erkennbar beschädigt sind.
Also: neues Rädchen/Rahmenset bestellen, umbauen (lassen) und das schmucke Cannondälchen an die Wand.

sandra7381
23.04.2012, 18:14
Hier mal ein Bild, wie der Unfall sich ereignet hat:

https://lh3.googleusercontent.com/-op0PNCLGvLE/T5V-p31aWII/AAAAAAAAA48/ap4w86asfkU/s640/Unfall.JPG

Der Lenker steckte wohl ziemlich fest in der Motorhaube, wie mir die Polizistin berichtete. Ich hatte die ganze Sache irgendwie anders in Erinnerung :-(( :o

Keine Ahnung, ob das eine Vollcarbongabel ist. Ich vermute, dass sie einen Aluschaft hat.

Das, was du schreibst, Sybenwurz, verunsichert mich schon. Das Problem ist, dass ich gar keine Lust auf ein anderes Rad habe :( Vielleicht urteilst du nach dem Bild noch mal anders? :confused:

amontecc
23.04.2012, 18:37
Sybenwurz hat in seinem letzten Absatz eigentlich alles relevante gesagt.
Im Endeffekt wird es (für die Versicherung) billiger sein, ein neues Rahmenset oder auch ein ganzes Fahrrad zu besorgen, als für jedes Einzelteil nachzuweisen, dass es noch heil ist.
Man kann mit Ultraschall nach Rissen gucken (bei Carbon schaut man mittels Thermographie) und alles vermessen lassen, ob es verzogen ist, aber das wird sicher nicht billig und die Gefahr, das etwas übersehen wird ist dann auch gegeben. Und so ein Impact nimmt den Bauteilen immer etwas Lebensdauer weg, auch wenn sie nicht defekt sind. Bei Alu ist das tatsächlich etwas kritischer als bei Carbon.

sybenwurz
23.04.2012, 23:01
Vielleicht urteilst du nach dem Bild noch mal anders? :confused:

Nee, sorry, aber ein Alurad, das in ner Motorhaube steckte, gehört getauscht, auch wenn kein Schaden sichtbar ist und der Rahmen nicht verzogen ist.
Das schluckt auch jede Versicherung, denn den Schuh, dass sie Spätfolgen löhnen dürfen, wennst später mal aufgrund der Vorschädigung über die Klinge springst, ziehense sich nedd an.

Welche Rahmengrösse hast du?
N Freund von mir hat das selbe Rad und überlegt, es zu verkaufen.

sandra7381
23.04.2012, 23:11
Nee, sorry, aber ein Alurad, das in ner Motorhaube steckte, gehört getauscht, auch wenn kein Schaden sichtbar ist und der Rahmen nicht verzogen ist.
Das schluckt auch jede Versicherung, denn den Schuh, dass sie Spätfolgen löhnen dürfen, wennst später mal aufgrund der Vorschädigung über die Klinge springst, ziehense sich nedd an.
Okay. Dennoch werden sie kein neues Rad ersetzen, sondern den Zeitwert, oder hast du da noch einen Tipp für mich?

Welche Rahmengrösse hast du?
N Freund von mir hat das selbe Rad und überlegt, es zu verkaufen.
50. Und ich würde es sofort wieder kaufen, wenn ich es bekommen würde! Welche Größe hat er?

Das neue Cannondale Slice Women's gibt es ja auch in 26". Die Frage ist halt, ob man das in Deutschland bekommt. Habe mal beim Buchstaller angefragt. Ansonsten bekommt man die QRoos ja in GB recht günstig und vor allem mit ner gescheiten Geometrie.

Hab das Slice gefunden...

sybenwurz
23.04.2012, 23:19
Okay. Dennoch werden sie kein neues Rad ersetzen, sondern den Zeitwert, oder hast du da noch einen Tipp für mich?
Nicht wirklich. Ein wenig legste immer drauf.

50. Und ich würde es sofort wieder kaufen, wenn ich es bekommen würde! Welche Größe hat er?
Hm, 50 könnte hinkommen. Iss so ca. 1,70m gross, würde ich mal sagen.

Das neue Cannondale Slice Women's gibt es ja auch in 26". Die Frage ist halt, ob man das in Deutschland bekommt. Habe mal beim Buchstaller angefragt. Ansonsten bekommt man die QRoos ja in GB recht günstig und vor allem mit ner gescheiten Geometrie.
Die Jungs von QR sind generell eine der wenigen Frmen, die immer noch gescheite Triathlon-Geos bauen.
Leider vertreibt der neue Deutschlandimporteur nur die Modelle ab Seduza aufwärts, statt mit ein paar vernünftigen Einsteigermodellen n paar Leute zu angeln, die die Räder fahren.
Das Seduza kommt zwar auch in 26", aber halt auch zu deutlich über zwo Mille...:(
Zum Jahresende (nutzt dir für diese Saison aber herzlich wenig...) tauchen auch immer wieder gute Felt-Angebote in 26" auf.

sandra7381
23.04.2012, 23:28
Hm, 50 könnte hinkommen. Iss so ca. 1,70m gross, würde ich mal sagen.
Das wäre ja cool! Das 52er wurde allerdings auch in 26" gebaut. Wenn du was weißt, gib Bescheid :Blumen:

Die Jungs von QR sind generell eine der wenigen Frmen, die immer noch gescheite Triathlon-Geos bauen.
Leider vertreibt der neue Deutschlandimporteur nur die Modelle ab Seduza aufwärts, statt mit ein paar vernünftigen Einsteigermodellen n paar Leute zu angeln, die die Räder fahren.
Das Seduza kommt zwar auch in 26", aber halt auch zu deutlich über zwo Mille...:(
Zum Jahresende (nutzt dir für diese Saison aber herzlich wenig...) tauchen auch immer wieder gute Felt-Angebote in 26" auf.
Ja, Felt wäre auch eine Alternative.
Wie gesagt, QRoo bekommt man gut in UK. Ne Freundin hat vor zwei Wochen erst bestellt und nach fünf Tagen war es da.

Mit dem Typ von Laufrad in Hannover hab ich in Roth 2011 geredet. Der meinte, er könne mir kein 26" empfehlen wegen zu wenig Auswahl an Laufrädern und sonstigem Zubehör. Bei dem will ich eh nichts kaufen :Nee:

Naja, am Sa habe ich nen 1,60m großen (kleinen) Mann kennengelernt, der mir auch erzählte, wie toll sein maßangefertigtes 28"-Rad fährt, das es auch in 26" gegeben hätte...:confused:

sybenwurz
23.04.2012, 23:38
Mit dem Typ von Laufrad in Hannover hab ich in Roth 2011 geredet. Der meinte, er könne mir kein 26" empfehlen wegen zu wenig Auswahl an Laufrädern und sonstigem Zubehör. Bei dem will ich eh nichts kaufen :Nee:
Neenee, nix Laufrad.
Der Laden sitzt in Fürth und macht seit Jahrzehnten MarinBikes.

Naja, am Sa habe ich nen 1,60m großen (kleinen) Mann kennengelernt, der mir auch erzählte, wie toll sein maßangefertigtes 28"-Rad fährt, das es auch in 26" gegeben hätte...:confused:

:Maso:

sybenwurz
26.04.2012, 14:57
Wenn du was weißt, gib Bescheid

Leider 52...:(
Er ist 1,70m/SL82cm. Ich hab ihn allerdings nie drauf sitzen sehen...:-((

Hoppel
26.04.2012, 18:10
Das sieht ja wirklich übel aus, gut dass nicht mehr passiert ist.

Einen kleinen 26er Rahmen ist nicht so einfach. Ich bin seit Ende Februar dran gewesen und wollte erst ein Felt B12 oder B16 - beides nicht mehr lieferbar und wird wohl auch nicht mehr gebaut.
Das QR Dulce hätte mir der Shop in Hannover aus USA bestellen können für schlappe 2.500 € - das war mir dann auch etwas zu heftig bei der Ausstattung. Hier wäre keins zu kriegen.
Ich habe mir jetzt ein Plantet X aus UK kommen lassen und mein Radhändler baut es mir auf. Dem sind bei der Aktion schon einige graue Haare gewachsen :Cheese:

Wenn du ein Cannondale in deiner Größe kriegen kannst schlag zu.

sandra7381
27.04.2012, 07:38
Leider 52...:(
Er ist 1,70m/SL82cm. Ich hab ihn allerdings nie drauf sitzen sehen...:-((
Ich dachte es mir fast :( Ich bin ja 1,63m und fahre das 50er. 52er kommt bei ihm also schon hin.

Ich habe mir jetzt ein Plantet X aus UK kommen lassen und mein Radhändler baut es mir auf. Dem sind bei der Aktion schon einige graue Haare gewachsen :Cheese:
Noch jemand, der 26" fährt :Blumen: Bist du es schon gefahren?

Wenn du ein Cannondale in deiner Größe kriegen kannst schlag zu.
Der Buchstaller könnte mir das neue Slice Women's (http://www.cannondale.com/deu/2012/bikes/womens/triathlon-time-trial/slice-womens) in RH47 (26") für knapp 2.000 Euro inkl. Vermessung anbieten. Alternativ gäbe es noch das QR Seduza (http://www.evanscycles.com/products/quintana-roo/seduza-2011-triathlon-bike-ec025905) für knapp 1.900 Euro, was von den Geometriedaten auch passen müsste. Das pinkene Dulce gibt es nicht mehr in meiner Größe und das Alupendant Chicqilo (http://www.evanscycles.com/products/quintana-roo/chicqilo-2011-womens-triathlon-bike-ec025907) ist in 26" zu klein.

Mir ist der passende Rahmen definitiv wichtiger als die Ausstattung. Da kann man immer noch nachlegen. Daher habe ich hauptsächlich die Geodaten verglichen.

Mein aktuelles Rad - Slice Ironman 2000
Sitzrohr 47 OR 49 Steuerrohr 14,2 Sitzrohrwinkel 78 Steuerrohrwinkel 71,5
Das neue Slice Women's
Sitzrohr 46 OR 49,5 Steuerrohr 10,3 Sitzrohrwinkel variabel Steuerrohrwinkel 71
QR Seduza
Sitzrohr 50 OR 49,5 Steuerrohr 9 Sitzrohrwinkel 78,5 Steuerrohrwinkel 72

Ausgehend davon, dass ich mit meinem jetzigen Rad perfekt zurecht komme/kam, müsste mir das neue Slice am besten passen, oder? Mit dem kürzeren Steuerrohr bekomme ich sogar eine bessere Überhöhung hin. Und der halbe Zentimeter beim Oberrohr sollte in Ordnung gehen, da ich derzeit einen sehr langen Vorbau dran habe.
Was meint ihr?

sybenwurz
27.04.2012, 08:54
Ich dachte es mir fast :( Ich bin ja 1,63m und fahre das 50er. 52er kommt bei ihm also schon hin.

Naja, eigentlich gar nicht mal. Er hat brutal lange Haxn für seine Grösse, daher wär ne Nummer kleiner sicher auch nicht schlecht gewesen.
Aber er hat halt genommen, was die Bucht ausgespuckt hat und wollte unbedingt n 26"er, nachdem er mal meinen Titanbolzen probegefahren war.
Aber gut: er hat seine erste Langdistanz damit gepackt und das nedd schlecht...

Ausgehend davon, dass ich mit meinem jetzigen Rad perfekt zurecht komme/kam, müsste mir das neue Slice am besten passen, oder? Mit dem kürzeren Steuerrohr bekomme ich sogar eine bessere Überhöhung hin. Und der halbe Zentimeter beim Oberrohr sollte in Ordnung gehen, da ich derzeit einen sehr langen Vorbau dran habe.
Was meint ihr?

Gut, wenn man die Zahlenwerte miteinander vergleicht, kommt das Slice am nächsten an dein derzeitiges Bike.
Je nachdem, wie das aber eingestellt ist, kannst du die aktuelle Sitzposition durchaus auch aufs Seduza übertragen, ggf. sogar auch auf aufs gleiche Rad in RH52.
Das Slice iss sicher kein schlechtes Rad, aber mein Herz schlägt halt immer noch für Quintana Roo...:Cheese:
Bei EvansCycles iss übrigens in der Tabelle das kleinste Rad 'S' und mit 54hoch/50,5lang eher weg von deinen aktuellen Massen.
Allerdings bin ich fast sicher, dass QR nen Hau in den Geo-Tabellen hat. Ich weiss nimmer wasses war, aber irgendwelche Masse bleiben in verschiedenen Grössen identisch, obwohl die Winkel und Längen, die sie bestimmen, variieren.
Wollte da irgendwann mal nachhaken, bin aber noch nicht dazu gekommen.

sandra7381
27.04.2012, 10:17
Naja, eigentlich gar nicht mal. Er hat brutal lange Haxn für seine Grösse, daher wär ne Nummer kleiner sicher auch nicht schlecht gewesen.
Aber er hat halt genommen, was die Bucht ausgespuckt hat und wollte unbedingt n 26"er, nachdem er mal meinen Titanbolzen probegefahren war.
Aber gut: er hat seine erste Langdistanz damit gepackt und das nedd schlecht...
Ich habe ne 76er Schrittlänge, dann wäre der Sattel beim 52er auf dem Oberrohr, befürchte ich. Ich schau die Geodaten noch mal nach.

Gut, wenn man die Zahlenwerte miteinander vergleicht, kommt das Slice am nächsten an dein derzeitiges Bike.
Je nachdem, wie das aber eingestellt ist, kannst du die aktuelle Sitzposition durchaus auch aufs Seduza übertragen, ggf. sogar auch auf aufs gleiche Rad in RH52.
Das Slice iss sicher kein schlechtes Rad, aber mein Herz schlägt halt immer noch für Quintana Roo...:Cheese:
Bei EvansCycles iss übrigens in der Tabelle das kleinste Rad 'S' und mit 54hoch/50,5lang eher weg von deinen aktuellen Massen.
Allerdings bin ich fast sicher, dass QR nen Hau in den Geo-Tabellen hat. Ich weiss nimmer wasses war, aber irgendwelche Masse bleiben in verschiedenen Grössen identisch, obwohl die Winkel und Längen, die sie bestimmen, variieren.
Wollte da irgendwann mal nachhaken, bin aber noch nicht dazu gekommen.
Ich mag QR auch total, doch mein Traumrad von denen bekomme ich nicht mehr (Heikes Dulce oder das 2011er mit pinkem Schriftzug). Das Seduza sieht bisschen langweilig aus. Seduza und Dulce sind der gleiche Rahmen, ich habe die Geodaten vom Dulce. Das Seduza gibt es auch in XS.

sybenwurz
27.04.2012, 14:55
Das Seduza gibt es auch in XS.

Joo, Eiweiss.
Das iss ja das 'billigste' Modell, dass der neue Importeur im Programm hat.
Ich verstehe nicht, dass die keine bezahlbaren Einsteigermodelle, die es auch in 'Problemgrössen' gibt, mit reingenommen haben.
Damit wärense sicher besser aufgestellt als mit den Illicitos und CDo.1es, die man diesseits des grossen Teichs unters Volk bringt...:-((

Hoppel
27.04.2012, 19:18
Noch jemand, der 26" fährt :Blumen: Bist du es schon gefahren?

?

Nein, leider noch nicht. Habe gestern alles, was ich bestellt habe, zu meinem Radhändler gebracht. Laufräder, Lenker, Bremsgriffe und Rahmen mit Gabel.
Dann kann er mir jetzt das Rädchen hübsch aufbauen :cool: Er meinte gestern nächste Woche müsste er es eigentlich fertig haben :liebe053:
Bin super gespannt drauf - und wehe das ist jetzt nicht schneller als meine anderen Räder :Lachanfall:

Hoppel
27.04.2012, 19:23
Wobei das aktuelle Dulce in schwarz/blau schon sehr schick ist :) aber ich finde den Preis von 2.500 € zu hoch.
Das schwarze mit dem pinken Schriftzug ist auch nett.

Na ja, meins hat jetzt ein freundliches Schwarz und bekommt die graue Ultegra dran, dann bin ich auch farblich nicht so gebunden :Cheese: