PDA

Vollständige Version anzeigen : Ab wann auf die MD?

pegleg
20.04.2012, 15:27
Hallo Zusammen!

Welche Voraussetzungen sollten man mitbringen um sich in einem MD-Rennen im Mittelfeld platzieren zu können?

Gebt mal ein paar Zeiten durch die man auf der OD drauf haben sollte um sich nacht ganz auf der MD lächerlich zu machen...

Gruss
pegleg

malihini
20.04.2012, 15:37
Also ich finde ja, dass sich niemand lächerlich macht, der eine MD finisht - egal wie schnell...

Campeon
20.04.2012, 15:40
Also ich finde ja, dass sich niemand lächerlich macht, der eine MD finisht - egal wie schnell...

Eben.

Grob gesagt, wer 3 std für ne anspruchsvolle OD braucht, der kann getrost starten!

pegleg
20.04.2012, 15:40
OK, da hast auch wieder recht... hab mich etwas ungeschick ausgedrückt :-) *schäm*

Ich meinte eher so im Mittelfeld zu finishen...

malihini
20.04.2012, 15:44
Grob gesagt, wer 3 std für ne anspruchsvolle OD braucht, der kann getrost starten!

Wenn ich vorsichthalber ergänzen darf: Natürlich mit entsprechendem MD-Training vorher :Lachen2: ...

NBer
20.04.2012, 15:45
einfach mal n paar ergebnislisten von MD anschauen, was da so im mittelfeld gemacht wird. und dann einfach mal pauschal halbieren für eine OD zeit. dann fehlen zwar 500 schwimmmeter, aber das ist ungefähr auch die zeit, die man auf einer MD dann auch langsamer macht. plus minus n paar minuten. aber als anhaltspunkt sollte das ausreichen.

wieczorek
20.04.2012, 16:05
das ist sicher auch noch ein bisschen vom Typ Sportler abhängig. 90km Rad + 20km Laufen ist schon ein deutliches Stück mehr Arbeit als eine OD.
Wer im Training kein Problem damit hat 90km zu fahren und das Laufen über runde 20km auch schon mal überlebt hat, der sollte zum Start fähig sein. bei einer MD kommen Dinge wie Essen und Trinken und Krafteinteilung viel mehr zum Tragen als bei einer OD. Also braucht man etwas Erfahrung als Ausdauersportler. Wobei ich mir sicher bin, das es nicht zwingend Erfahrung als Triathlet braucht.

ich bin in meinem 3ten Jahr Triathlon mit 18 zum ersten Mal an einer OD und zum ersten Mal an einer MD und zum ersten Mal an einem Marathon gewesen. Alles in einer Saison, war überhaupt kein Problem. Das Marathontraining hatte ich schon im Frühjahr begonnen, das hat mir bei der MD sehr geholfen.

pegleg
20.04.2012, 16:09
Sieht bei mir ähnlich aus... nur auf die 18 muss ich ein bischen drauf addieren ;-)

Lucy89
20.04.2012, 16:24
Kommt auf Alter (bzw. wenn du gesamt meinst, dann nicht), Geschlecht und Strecke an. Ich war mit 5:45 beim Nordseeman im Mittelfeld, allerdings bei den Frauen, bei den Männern wär das sicher eine nicht so dolle Leistung.

HeinB
20.04.2012, 17:09
Welche Voraussetzungen sollten man mitbringen um sich in einem MD-Rennen im Mittelfeld platzieren zu können?

Sich in einer OD im Mittelfeld zu platzieren wäre wohl gut, und dann entsprechend trainieren.

fastrainer
20.04.2012, 18:32
Mein zweiter Triathlon überhaupt, war nach einer OD eine MD und die habe ich gar nicht mal so schlecht gefinished.

Ich denke man muß es "einfach machen". Hatte vor der MD die Hosen genauso voll, wie vor meiner ersten LD. Im nachhinein war alles immer halb so wild und "machbar". Richtig vorne werde ich sowieso nie landen.

Thorsten
20.04.2012, 20:21
Wenn du mal diejenigen heranziehst, die auf der OD und auf der MD unterwegs sind: Diejenigen, die auf der OD ganz vorne sind, findet man auch auf der MD meist ganz vorne. Und wer auf der OD ganz hinten landet, kommt meistens auch auf der MD nicht großartig weiter nach vorne.

Und jetzt darfst du mal raten, wo du dich auf der OD platzieren musst, damit du bei einer MD im Mittelfeld landen kannst ;).

Ausdauerjunkie
20.04.2012, 22:22
1. Tria -> Sprint mit MTB, Brustschwimmen, usw....

2. Distanz. MD (Mönchshof Triathlon)

:-)

machen, nicht reden

big_kruemel
21.04.2012, 17:06
OD-Training 2:35
MD-Training 5:17

Ich denke es hängt immer vom speziellen Training für die einzelnen Strecken ab.
Wenn Du für beide ordentlich trainiertst wird es auch gut klappen.

Wenn ich mit dem MD-Training jetzt ne OD machen würde, wäre ich sicher noch ein stück schneller.

HKB
15.05.2012, 15:01
Mein dritter Wettkampf war eine MD (SD und OD waren innerhalb von vier Monaten vorher) und ich war 7. in meiner AK (allerdings in Asien, Europa hat ein staerkeres Feld). Mein 4. Wettkampf war auch eine MD und da war ich mit 5:27h 10. in meiner AK, diesmal international. Kommt auf die Grundvoraussetzung an. Ich bin eine miserabele Schwimmerin, Rad im Mittelfeld (und nicht ueberaus trainingseifrig) und eine relativ gute und eingermassen erfahrene Laeuferin. Die Ausdauer hatte ich somit von Anfang an...

pegleg
15.05.2012, 15:16
In meiner ersten OD (13.05.2012) konnte ich mich nun im Mittelfeld plazieren. Meine erste MD werde ich trotzdem auf nächstes Jahr verschieben und noch 2 OD + Marathon einlegen.

So kann ich bzgl. Triathlon noch ein paar Erfahrungen sammeln, wobei ich eignetlich schon viel richtig gemacht habe. Mittelfeld beim Schwimmen, 8 beste Radzeit von 46 Startern und ein - leider - zu vorsichtig angeganener Lauf. (2:11:25) (750m - 37,5km - 10km)

Gruss pegleg

Nepumuk
15.05.2012, 15:43
Hallo Zusammen!

Gebt mal ein paar Zeiten durch die man auf der OD drauf haben sollte um sich nacht ganz auf der MD lächerlich zu machen...

Bei mir war's so:

2010 OD in Köln 2:27h
2011 MD am Walchsee 5:24h

Damit lag ich irgendwo im Mittelfeld. Beide Wettkämpf sind relativ leicht. Ich würde also bei einer leichten OD eine Zeit von 2:30h oder besser anpeilen.

dickermichel
15.05.2012, 16:17

Die Frage ist ja ziemlich sinnfrei.
Eine niveaugleiche Antwort wäre: man sollte schneller als mind. die Hälfte der Teilnehmer sein.

Um Deine eigentliche Frage, die wahrscheinlich lautet, ab wann man auf eine MD gehen kann, ohne massiv zu leiden, beantworten zu können, müßte man wissen, was Du vor dem Triathlon gemacht, welche Zeiten Du bei Deinen bisherigen Tria-WKs erreicht und welche Disziplinstärken Du hast.
Allgemein kann man sicherlich sagen, daß eine herausragende Schwimmperformance bei schwacher Rad- und Laufleistung nix bringt.
Eine starke Radperformance hingegen kompensiert eine schwache Schwimm- und eine mittelmäßige Laufleistung.
Eine starke Laufperformance bei schwacher Schwimm- und mittelmäßiger Radleistung kann hingegen nicht ausreichen, um sich im Mittelfeld zu platzieren - wobei das ein Stück vom WK-Profil abhängt.

Du kannst es aber auch einfach TUN - ohne vorher zu viel darüber nachzudenken, schließlich geht es um den Spaß.
Und: no risk, no fun!

Gruß vom Michel, dessen erster Triathlon eine LD war (und zwar ohne irgendeinen Sportbackground)

pegleg
15.05.2012, 16:33
Trainingsumfang: ca. 10h/Woche
- 2x Schwimmen (je 1h)
- 3-5x Laufen (50-70km) (Training für Marathon
- 1-3x Rad (eher wenig)
- viel zu wenig Stabi/Krafttraining

Schwimmleistung: schwach, da ich erst seit 1/2 Jahr überhaupt schwimme
Laufleistung: Mittelfeld bei 10er/HMs (HM-Bestzeit 1:43 bei 170HM-bergauf)
Radleistung: Bisher nur 1x im Wettkampf bei einer OD (8/46 Teilnehmern)

Ich denke für eine MD fehlen mir einige km auf dem Rad.
Da muss ich nächste Saison was dran ändern.
Aber diese Saison steht auch ein Marathon (Zielzeit 3:30) auf dem Plan

dickermichel
15.05.2012, 16:57
Trainingsumfang: ca. 10h/Woche
- 2x Schwimmen (je 1h)
- 3-5x Laufen (50-70km) (Training für Marathon
- 1-3x Rad (eher wenig)
- viel zu wenig Stabi/Krafttraining

Schwimmleistung: schwach, da ich erst seit 1/2 Jahr überhaupt schwimme
Laufleistung: Mittelfeld bei 10er/HMs (HM-Bestzeit 1:43 bei 170HM-bergauf)
Radleistung: Bisher nur 1x im Wettkampf bei einer OD (8/46 Teilnehmern)

Ich denke für eine MD fehlen mir einige km auf dem Rad.
Da muss ich nächste Saison was dran ändern.
Aber diese Saison steht auch ein Marathon (Zielzeit 3:30) auf dem Plan

Blabla, mach's einfach, das sieht doch gut aus und Du wirst ja nicht gleich Weltmeister in Deiner ersten MD werden wollen, oder?

Mach doch zum Beispiel die MD in Erlangen (oder was Ähnliches): Einfache Radstrecke mit knapp 80km, einfacher 20km-Lauf - das packst Du mit Deinem Trainingspensum locker. Ich komme nur selten über 10h/Woche und schaff' sogar eine LD damit.

Gruß: Michel

pegleg
15.05.2012, 17:06
Einfach is' langweilig... :-)
Ich hätte mit Immenstadt geliebäugelt... aber wie gesagt - 2013 dann :-)
Bringt mir ja auch nix wenn ich am Ende nur noch rumeier.
Dann lieber noch ein paar ODs

captain hook
15.05.2012, 17:29
Bringt mir ja auch nix wenn ich am Ende nur noch rumeier.
Dann lieber noch ein paar ODs

Ab wann ist es denn kein Rumeiern mehr und ab wann "bringt es was"?

Bei ner HM Leistung von >1:40h (und das ist Deinen Ausführungen nach noch Deine beste Disziplin) scheint es zumindest aktuell in erster Linie um den Spass zu gehen (was eigentlich perfekt ist!) ?!

Also würd ich einfach das machen, wozu ich Bock hätte. Wenn Du im Training die Streckenlänge beherrschst, seh ich eigentlich keinen Grund, warum Du es nicht versuchen solltest.

Eine Ausnahme sehe ich allerdings: Wenn Du sehr jung bist und Ambitionen verfolgst irgendwann mal richtig schnell unterwegs zu sein, dann würde ich am Unterdistanzspeed arbeiten und mit den langen Sachen abwarten, bis auf den kurzen Sachen so richtig die Post abgegangen ist.

pegleg
15.05.2012, 17:44
Na sagen wir mal so... ich hab erst wieder vor ca. 1.5 Jahren mit Sport angefangen nachdem ich auf der Waage fast 100kg hatte.

Spass würde mir natürlich auch eine LD machen :Cheese:
Ich will halt mein Pulver nicht gleich am Anfang verschiessen.

Rumeiern wär für mich bspw. wenn ich nach 10km im HM auf der MD einbreche und das Tempo nicht halten kann.

Nicht das hier rüber kommt ich sei verbissen... Der Spassfaktor zählt am meisten, allerdings will ich schon irgendwann mal 'nenn 10er unter 40min laufen oder nen Marathon in 3h.
Soviel Ehrgeiz ist dann doch dabei :-)

So richtig jung? :Lachanfall: 32... der Zug ist dann wohl abgefahren :bussi:

Bodhi47
21.05.2012, 14:20
Dir ist schon klar, dass auch den Weltklasse Triathleten passieren kann dass sie nach 10km im HM das "rumeiern" anfangen weil sie sich davor übernommen haben, oder?

Mensch mach einfach! Und wenn dir das alles zu langweilig ist, dann keine Ahnung flieg nach lanzarote oder meld dich bei irgendwelchen kranken Triathlons in neuseeland an oder sonst was....

Gibts keine Leute mehr die Schritt für Schritt vorwärts gehen?
Weißt einerseits hast Angst vorm "Rumeiern" andererseits ist dir Erlangen zu "langweilig". Was nu? :confused:

lanshan75
28.05.2012, 09:26
I have been annoyed by this problem for a long time,so thank you for your post, it is really useful for me.