Vollständige Version anzeigen : Erster Marathon in 2 Wochen, bitte um kurze Trainingsbewertung
Hallo,
ich hab noch 2 Wochen bis zum großen Tag und will bzgl. Tapering nichts falsch machen. Daher wäre es toll, wenn ihr kurz meine nächsten 2 Wochen bewerten könntet. Die Ausgangslage ist die: Ich bin Karfreitag aus Mallorca zurückgekommen, Schwerpunkt war da Radfahren. Da diese Woche eine Erholungswoche war (3 Ruhetage), hab ich also relativ wenig Laufkilometer in den letzten 3 Wochen (pro Woche knapp 50, immer ein langer Lauf, auch auf Mallorca).
Dafür aber letzten Sonntag 33km und heute 13km in MRT-10sek.
Jetzt zum Plan, ich orientiere mich an Marquard und Steffny und an meinen persönlichen Vorlieben ;) :
Sa: Schwimmen
So: 28km locker
Mo: Schwimmen
Di: 10X500 in 4:45 mit 2min Trabpause
Mi: 8km locker, schwimmen
Do: Schwimmen
Fr: 12km @ MRT-5sek
Sa: 1,5h radfahren und schwimmen
So: 20km locker
Mo: nix
Di: 10km lockerer DL mit 3-4 Steigerungen, schwimmen
Mi: 4X1000 im M-Tempo, schwimmen
Do: nix
Fr: 5km GAAAANZ langsam joggen, schwimmen
Sa: nix
So: Marathon
Es geht mir nicht um Kleinigkeiten....mehr darum, ob das ein angemessener Umfang ist wg Tapering und so...danke!
Hallo Lucy
Ich würde 2 Wochen vorher max 25 km laufen
Ist der Dienstag richtig mit 10x 500 m?
Die letzten 3 Tage vorher würde ich Do nichts machen, fr nichts oder ein bisschen schwimmen geht auch und dann Sam 4-5 km mit 3 steigerungen um den Kreislauf in Schwung zu bringen. Ich fühle mich nach einem Ruhetag nie Super. Ich mache dies auch immer vorm Ironman so.
Ich Wünsche Dir viel Glück für Deinen großen Tag.
Vg Trimone
ironmansub10h
13.04.2012, 18:10
vor allem morgens (Samstag) direkt nach dem Frühstück, locker 2-3 km traben. Um die Speicher mit den aufgenommenen KH zu füllen. Ist bei bewegung effektiver, als träge rum zu sitzen und sich voll zu stopfen, dann abends nach dem Essen nochmals. Aber locker dabei bleiben. Strümpfe an und dein Debüt kann kommen.Viel Erfolg:Huhu:
Ich würde 2 Wochen vorher max 25 km laufen
Ich auch.
Letzte Woche: Ich würde die Intervalle auf Dienstag schieben. Mittwoch dann die 10 km.
Do und Fr nichts. Dafür Samstag ein paar km, vielleicht 3 - 5, joggen mit ein paar Steigerungen.
Ansonsten wäre da - jedenfalls für meine Begriffe - in der letzten Woche etwas zuviel schwimmen dabei.
Wenn dir das aber guttut, ist das schon ok. Mich persönlich macht das mehr fertig als laufen.
Ich würde 1 Woche vorher nicht mehr 20 k laufen :)
Finde ich zuviel um sich davon super zu erholen. An der Grundlage kannst du dann eh nix mehr machen.
Ebenso würde ich den letzten Freitag Ruhe machen und dafür Samstag eine kleine flotte Einheit.
Bald hast du 30 Antworten und mindestens 29 Meinungen :Lachanfall:
Aber insgesamt finde ich deinen Aufbau so in Ordnung.
Ok, meiner Meinung nach passt es so :cool:
Wie locker hast Du die langen Läufe drauf? Bei Greif gibt es zwei Wochen vorher den härtesten 35er, eine Woche zuvor einen lockeren 35er. Wenn Du im Bereich von 28km gelaufen bist, würde der letzte zwei Wochen zuvor passen, der 20er ebenso. Im Notfalls mach lieber etwas langsamer und weniger, überziehen ist in den letzten zwei Wochen gefährlicher. Zu den Ruhetagen vor einem Wettkampf hatte ich selbst schon einen Thread gestartet. Da gibt es unterschiedliche Ansichten.
Aber, wie gesagt, ich finde Deinen Plan, so weit man es aus der Ferne überhaupt beurteilen kann, ok.:Huhu:
roadrunner65
13.04.2012, 19:20
Hallo,
der Plan schaut ganz gut aus. Wie die meisten anderen schon geschrieben haben, sollte in der vorletzten Woche nicht mehr all zu lang gelaufen werden. Am Vortag des Marathon kann ruhig ein ganz langsamer und ruhiger 5-6km Lauf sein. Am Vortag des Berlin Marathon nennt sich dies Frühstückslauf. Der führt immer ins Olympiastadium und dort gibt es Frühstück bis zum abwinken. Alle laufen super ruhig und entspannt. Dieser lockere Lauf hält die Muskelspannung für den Marathon und stimmt einen schon mal auf den nächsten Tag ein.
Also viel Spaß und Erfolg
Gruß
roadrunner65
Optimus Ambitio
13.04.2012, 19:34
Ich finde deine Wochenplanung relativ gut aufgeteilt,aber weshalb hast du soviel schwimmen eingebaut für das Marathontraining?
Fast das wichtigste vergessen,viel Glück bei deiner Premiere. :)
Wolfgang L.
13.04.2012, 20:25
du wirst abgehn wie eine Rakete.
Viel Erfolg
Viele Grüße
Wolfgang
du wirst abgehn wie eine Rakete.
Viel Erfolg
Viele Grüße
Wolfgang
:Blumen: das macht Mut!
Danke für eure Meinungen. Was ich davon jetzt umsetze:
Ich werde in der letzten Woche die 5km locker joggen von Freitag auf Samstag nachm frühstück verschieben. Am Ende werd ich vlt 2-3 Steigerungen einbauen, aber alles ganz gemütlich.
Die Mittwochs- und dienstags Einheiten der letzten Woche werde ich tauschen, mach ich auch eigentlich immer andersrum, weiß gar nicht, wie ich darauf kam.
Den 20er reduziere ich eventuell, den 28er werd ich wohl machen, denn ich brauche noch einen langen und den hab ich in 2 Wochen bestimmt verarbeitet.
Bisher hatte ich in etwa: 27,28,28,30,30,31,33, also ist der 28er nicht mein längster oder so.
Und wieso ich so viel schwimme...naja, also schwimmen tut mir gut und ich liebe schwimmen. Außerdem ermüdet es mich überhaupt nicht sondern macht die Beine schön locker. Zudem hab ich ja auch noch eine lange Triathlonsaison vor mir und versuche, den Marathon da irgendwie bestmöglich ja auch keine reine Läuferin.
Ausdauerjunkie
13.04.2012, 21:06
Ich würde 1 Woche vorher nicht mehr 20 k laufen :)
Finde ich zuviel um sich davon super zu erholen. An der Grundlage kannst du dann eh nix mehr machen.
Ebenso würde ich den letzten Freitag Ruhe machen und dafür Samstag eine kleine flotte Einheit.
Bald hast du 30 Antworten und mindestens 29 Meinungen :Lachanfall:
Aber insgesamt finde ich deinen Aufbau so in Ordnung.
Na, wenn man sich von 20 locker gelaufenen km erholen muss
, dann passt was mit dem Training nicht.
eurospur
26.04.2012, 15:50
Vill Glück für deinen Marathon am Sonntag in Düsseldorf Lucy ! :Huhu:
Danke, ich bin schon mega aufgeregt! Hab das Training im großen und ganzen nach Plan durchgezogen (nur hab ich diese Woche doch noch eine Laufeinheit gestrichen), morgen ist also Ruhe und Samstag 3km locker joggen und dann hoffe ich mal, dass die Wetterprognosen nicht zutreffen ;)
Nobodyknows
27.04.2012, 06:18
Viel Spaß! Streiche das aufgeregt sein, ersetze es durch Vorfreude und gehe die Sache doch ganz entspannt an.
Auf 42.2k wird es einige Stellen geben an denen du die Kokurrenz überholen kannst. Da braucht man sich nicht schon vorher verrückt zu machen....wenn man nicht auf Sieg läuft.
Gruß
N.
Viel Spass!!! Du wirst sehen, ist alles halb so "schlimm"!
sandra7381
27.04.2012, 07:41
Ich wünsche dir auch viel Erfolg und Spaß bei deinem ersten Marathon! :Blumen:
Duafüxin
27.04.2012, 07:44
Viel Spass und gute Beine am Sonntag, Lucy!
Das Wetter wird anders, war die ganze Woche immer anders als voraus gesagt.
Du machst das, egal wie das Wetter wird *chaka*
carolinchen
27.04.2012, 07:51
Wie ich sehe bist gut vorbereitet wenn du so viele lange Läufe gemacht hast-ich denke die sind am Wichtigsten um zu wissen was auf einen zukommt.
Steffny finde ich super Pläne,aber sind da nicht noch 2x 5km(3x5) Intervalle 2 Wochen vorher gewesen-anstatt 10x 500m ,fänd ich sinnvolle,wegen Tempohärte.
Samstag ist dieser kurze lockere Lauf wichtig um den Körper auf Spannung zu haltern und zu bewegen-mach auch die Steigerungen!!!
Geniese den ersten Marathon und leg nicht eine allzu gute Zeit vor;)
du mußt dich ja noch steigern können.
Den Man mit dem Hammer gibt es nicht!!!!Gerüchte!!!
So gut wie du vorbreitet bist und wenn du mit trinken und essen alles richtig machst wirst du Freudentränen im Ziel haben!!!:Blumen:
Wandergsellin
27.04.2012, 08:49
Viel Erfolg und viel Spaß! :Blumen:
bellamartha
27.04.2012, 09:35
Liebe Lucy,
ich wünsche dir sehr viel Spaß beim Marathon. Ich bin zuversichtlich, dass du deine Premiere sehr gut hinbekommst und freue mich schon auf einen ausführlichen Bericht!
LG aus Essen
J.
deepblue120
27.04.2012, 09:57
Wünsche Dir auch viel Erfolg. Ich hoffe ja auch noch, starten zu können. Mich hat leider eine leichte Erkältung heimgesucht. Hoffentlich bis Sonntag wieder ok. Wollte eigentlich das erste Mal unter 3 Std. bleiben.
eurospur
27.04.2012, 11:19
Danke, ich bin schon mega aufgeregt! Hab das Training im großen und ganzen nach Plan durchgezogen (nur hab ich diese Woche doch noch eine Laufeinheit gestrichen), morgen ist also Ruhe und Samstag 3km locker joggen und dann hoffe ich mal, dass die Wetterprognosen nicht zutreffen ;)
Ich laufe am Sonntag selbst meinen ersten Marathon in Hamburg. Gott sei Dank scheint das Wetter dort mitzuspielen.:)
freu dich nicht zu früh. temperaturen deutlich über 20 grad sind härter als 12 grad und nieselregen........
eurospur
27.04.2012, 11:21
freu dich nicht zu früh. temperaturen deutlich über 20 grad sind härter als 12 grad und nieselregen........
Ja das stimmt auch wieder aber es hätte auch vill schlimmer kommen können ...
http://www.ndr.de/regional/wetter/index.html
Ihr seid so lieb alle :Blumen: Habe zwar "nur" als längsten einen 33er gemacht, aber immerhin hab ich insgesamt 5 Ü30-Läufe. Ich fühl mich auch ganz gut vorbereitet.
Die Wettervorhersage hat sich schon entspannt, statt Sommerbeginn nun 20 Grad und leichter Regen, es sollte also kein Problem sein, wenns so eintrifft.
Ein Traum wird wahr werden.
Das mit den Steigerungen mach ich! Die 500er waren ausm Marquard-Plan. Insgesamt bin ich recht viel im M-Tempo gelaufen. Bin mir aber noch nicht sicher, wie ich angehe. 5:20 fühlte sich schon oft nicht mehr so locker an (Puls 85%), während 5:30 sich eigentlich super anfühlte (Puls 80-82%). Irgendwo dazwischen werde ich wohl laufen. Eine 3 muss vorn stehen =D
@eurospur: Dir auch ein schönes Debut!!
Viel Glück und Erfolg!
Im Rennen ist es viel leichter das Tempo zu halten.
Nur nicht zu schnell angehen! Lieber etwas langsamer und dann viel überholen.
Bewusst viel Spaß haben die ersten 20-30 KM (lachen, abklatschen, Zuschauer + Bands loben...).
eurospur
27.04.2012, 13:56
Ihr seid so lieb alle :Blumen: Habe zwar "nur" als längsten einen 33er gemacht, aber immerhin hab ich insgesamt 5 Ü30-Läufe. Ich fühl mich auch ganz gut vorbereitet.
Die Wettervorhersage hat sich schon entspannt, statt Sommerbeginn nun 20 Grad und leichter Regen, es sollte also kein Problem sein, wenns so eintrifft.
Ein Traum wird wahr werden.
Das mit den Steigerungen mach ich! Die 500er waren ausm Marquard-Plan. Insgesamt bin ich recht viel im M-Tempo gelaufen. Bin mir aber noch nicht sicher, wie ich angehe. 5:20 fühlte sich schon oft nicht mehr so locker an (Puls 85%), während 5:30 sich eigentlich super anfühlte (Puls 80-82%). Irgendwo dazwischen werde ich wohl laufen. Eine 3 muss vorn stehen =D
@eurospur: Dir auch ein schönes Debut!!
@ Lucy Vielen Dank
Ich wünsche dir auch viel Erfolg beim ersten Marathon und dass du auch die 3.xx schaffst :Blumen:
Freue mich auf deinen Bericht.
Alles Gute und viel Erfolg bei deinem Premierenlauf;)
PippiLangstrumpf
27.04.2012, 19:44
Einen tolles Marathon-Debut wünsche ich Dir! :Blumen:
Einen tolles Marathon-Debut wünsche ich Dir! :Blumen:
Alles Gute und mach nicht den Dieter:Cheese:
PippiLangstrumpf
29.04.2012, 16:01
Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Zeit :liebe053:
Da hast Du Dir um die 4:00-Marke völlig umsonst Sorgen gemacht, was? :Cheese:
Was ist sie denn gelaufen??
PippiLangstrumpf
29.04.2012, 16:06
03:46:56
Im Detail:
10: 00:53:27
HM: 01:53:06
30: 02:40:54
40: 03:35:32
2. Hälfte: 01:53:50
Brutto: 03:47:57
Netto: 03:46:56
Super :liebe053: Herzlichen Glückwunsch :bussi:
Danke! Es war so toll, es hat so meeega Spass gemacht! Ich war gut drauf und konnte die ganze zeit noch gut quatschen, die letzten 5km taten etwas weh, aber das muss ja auch! Und ich bin nicht eingebrochen, das ist toll. Ich bin megazufrieden. Das Wetter hat gepasst, die Verpflegung auch (das hab ich sehr genau geplant und es war perfekt so).
So genug Euphorie, ich bin einfach so glücklich :)
bellamartha
29.04.2012, 17:52
Liebe Lucy,
meinen ganz herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Marathon-Einstand! Super gemacht, Respekt!
Gruß aus Essen, J.
smiling_star
29.04.2012, 17:54
Wow, Glückwunsch! Konstant durchgelaufen und dann noch in die Top 100 gekommen, was will man mehr! :liebe053:
Glückwunsch, tolle Leistung:Blumen:
Erstaunliche Konstanz:cool: , typisch Frau.:Cheese:
Wolfgang L.
29.04.2012, 20:20
Hallo Lucy,
auch von mir einen herzlichen Glückwunsch. Warscheinlich werden jetzt in deiner Heimatstadt Straßen oder Plätze nach dir benannt.
Genieße noch eine Weile die Freude über deine Leistung.
Viele Grüße
Wolfgang
Herzlichen Glückwunsch!
Tolle Zeit fürs Debut!
Hallo Lucy,
auch von mir einen herzlichen Glückwunsch. Warscheinlich werden jetzt in deiner Heimatstadt Straßen oder Plätze nach dir benannt.
Genieße noch eine Weile die Freude über deine Leistung.
Viele Grüße
Wolfgang
Haha =D Genau.
Danke euch allen.
Ja, die Konstanz hat mich selbst am meisten verblüfft. Ich bin eigentlich bisher bei JEDEM WK, egal wie kurz, eingebrochen. Heute lief es irgendwie. Aber ich hatte auch den perfekten hasen!
Wandergsellin
29.04.2012, 21:12
:Blumen:
Herzlichen Glückwunsch! Und gute Erholung!
Ist doch prima fuer den ersten Marathon! Glueckwunsch:Blumen: !
Respekt für diese tolle Leistung bei deinem Marathon Einstand.
Herzlichen Glückwunsch und gute Erholung:Blumen:
Das klingt doch mal gut... ja, weiter so... du wirst den Marathon gut überstehen...
Liebe Grüße
Den Marathon hat sie.schon mit Bravur überstanden;)
Herzlichen Glückwunsch :Blumen: :liebe053: :Blumen: zu Deiner genialen Zeit!!!
Nochmal ein großes Danke an alle.
Mir tun immer noch die Beine weh :D
Riversider
01.05.2012, 16:25
Ein gepfelgter Muskelkater hält die schönen Erinnerungen an den Lauf wach und zeigt, welch tolle Leistung du beim Lauf abrufen konntest.
Herzlichen Glückwunsch zu deiner tollen Marathonpemiere auch aus Rothenberg/Odenwald.
Mir tun immer noch die Beine weh :D
Das dürfen sie auch :Lachanfall:
Wir sehen uns übrigens in Sassenberg ... bin auch auf der KD unterwegs
carolinchen
01.05.2012, 20:39
Ganz große klasse,alles richtig gemacht!:Blumen: :Blumen: :Blumen:
Nach einem Entspannungstag in der Saunawelt fühl ich mich wieder frisch :D
Sassenberg, da freu ich mich schon drauf, bin noch nie da gestartet. Muss demnächst mal mit dem Radtraining loslegen =)
Duafüxin
02.05.2012, 11:47
Herzlichen Glückwunsch! Superzeit für den ersten :Blumen:
Troedelliese
02.05.2012, 11:53
Super Leistung!
Und das gleich beim ersten Mal.
:Blumen:
eurospur
03.05.2012, 08:46
Herzlichen Glückwunsch Lucy :Blumen:
Ich selbst bin auch zurück aus Hamburg. Bin dort meinen ersten Marathon in 4h18m gelaufen . Bin eigentlich nur auf Ankommen gelaufen . Ab km 32 hatte Ich trotzdem Schmerzen in den Beinen aber es hielt sich noch in Grenzen .
Herzlichen Glückwunsch Lucy :Blumen:
Ich selbst bin auch zurück aus Hamburg. Bin dort meinen ersten Marathon in 4h18m gelaufen . Bin eigentlich nur auf Ankommen gelaufen . Ab km 32 hatte Ich trotzdem Schmerzen in den Beinen aber es hielt sich noch in Grenzen .
Hey, herzlichen Glückwunsch zum finish :) Schmerzen ist ja doof :( Hattest du viele lange Läufe gemacht? Und wie gehts dir heute? Ich merk meine Beine immer noch ;)
Und nochmal ein dickes danke an alle Glückwünscher =)
eurospur
03.05.2012, 12:40
Danke :Huhu: Ich hatte einen Lauf von 32 km gemacht und jeweils einen von 29,28,27 und 26. Hätte auch noch ein klein wenig mehr Intevalltraining machen können .Seit gestern tun meine Beine nicht mehr weh. Hatte einen Plan für unter 4 Stunden konnte mich beim Intervalltraining aber nicht immer dranhalten wegen schlechtem Wetter oder Beruflichem Stress.
Ich bin froh durchgehalten zu haben . Hamburg ist echt ein toller Marathon !:)
eurospur
04.05.2012, 09:39
Hey, herzlichen Glückwunsch zum finish :) Schmerzen ist ja doof :( Hattest du viele lange Läufe gemacht? Und wie gehts dir heute? Ich merk meine Beine immer noch ;)
Und nochmal ein dickes danke an alle Glückwünscher =)
Wie lange machst du eigentlich Pause bis zu deinem nächsten Wettkampf Lucy ? Ich bin angemeldet für den ING Halbmarathon am 19. Mai hier in Luxemburg . Bin seit Hamburg aber nicht mehr laufen gegangen . Ledeglich 2x Schwimmen :confused:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.