PDA

Vollständige Version anzeigen : Bremsbeläge für Mini-V

Lui
27.03.2012, 20:27
Ich habe mal eine Frage zu den Bremsbelägen für Mini-V Tektro RX5 Bremsen. Ich wollte die Bremsbelege austauschen und ein Händler hat mir diese verkauft: http://www.cycle-basar.de/Bremsen-Zubehoer/Bremsbelaege/Belaege-fuer-Felgenbremsen/Shimano-Bremsbelag-fuer-V-Brake-M70R2.html

Ich habe sie aber in einem anderen Laden gekauft. Frage: sind das überhaupt die richtige Belege? Ich versuche sie gerade zu wechseln und es ist echt schwer die Teile reinzuschieben. Hab fast das Gefühl, daß die ungeeignet sind.
Als ich den abgefahrenen Belag probehalber reingeschoben habe, ging das total locker, weshalb ich skeptisch bin.

Lui
27.03.2012, 22:07
Ich werde auf jeden Fall nie wieder Bremsbelägen selbst versuchen zu wechseln. Das kommt davon, wenn man nicht auf seine eigenen Vorsätze hört: wieso selbst machen, wenn es Fachleute gibt:Maso:

Man muss nicht alles können.

drullse
27.03.2012, 22:24
Man muss nicht alles können.
Aber ganz ehrlich: die Cartridge-Beläge zu wechseln dürfte so mit das Einfachste sein, was man am Rad machen kann. Vielleicht doch die falschen Beläge gekauft?

sybenwurz
27.03.2012, 22:27
...sind das überhaupt die richtige Belege?

Eigentlich müssten die Beläge passen, ja.
Aber einige Hersteller weichen minimal von der Shimano-Form ab und daher passen nicht alle Beläge in allen Bremsschuhen verschiedener Hersteller gleich gut.

Lui
27.03.2012, 22:42
Aber ganz ehrlich: die Cartridge-Beläge zu wechseln dürfte so mit das Einfachste sein, was man am Rad machen kann. Vielleicht doch die falschen Beläge gekauft?

Ich bin schon seit Stunden dran weil sie irgendwie nicht festbleiben. Ich hab dann gedacht, ich hätte es endlich geschafft, nachdem mein Kücheboden voll Öl verschmiert ist, und meine Hände sowieso, hab das Hinterrad wieder drauf gemacht und es dreht sich kaum.......:confused:
Argh...
Ich frage mich woher die Einstellung kommt, daß man als Radfahrer alles selbst machen muß. Wenn mir ein Mantelknopf abfällt, bring ich ihn auch zum Schneider:Lachen2:

Eigentlich müssten die Beläge passen, ja.

Keine Ahnung was ich falsch mache. Anderseits bin ich absolut kein Frickler, der gerne am Rad bastelt. :(

sybenwurz
27.03.2012, 22:51
Ich frage mich woher die Einstellung kommt, daß man als Radfahrer alles selbst machen muß. Wenn mir ein Mantelknopf abfällt, bring ich ihn auch zum Schneider:Lachen2:

Absolut richtig.
Nachvollziehbare Einstellung und manchmal gesünder.
Wenn ich mir angucke, was manche Student/inn/en anschleppen, nachdem sich WG-Mitbewohner als Fahrradmechaniker versucht haben, kommt mir ab und an das kalte Grausen...:Nee:
Kann halt nedd jede/r alles.

Lui
27.03.2012, 23:00
Absolut richtig.
Nachvollziehbare Einstellung und manchmal gesünder.
Wenn ich mir angucke, was manche Student/inn/en anschleppen, nachdem sich WG-Mitbewohner als Fahrradmechaniker versucht haben, kommt mir ab und an das kalte Grausen...:Nee:
Kann halt nedd jede/r alles.

Ich weiss noch als ich damals meine Mini-Vs besorgt habe. Da hiess es auch man kann die leicht selbst montieren. Für jemand, wie ich, der sowas noch nie gemacht hat, ist es bestimmt nicht "leicht". Ich hatte heute wieder eine Situation wo ein A***loch auf 4 Rädern mir die Vorfahrt nahm. Ich habe so scharf gebremst, daß ich geschlittert bin. Ein andere auf einem Rennrad sah das und war geschockt, wie der Typ mich fast platt gefahren hat. Da bin ich froh, daß meine Bremsen vom Profi dranmontiert wurden sind.
Spätestens da hätte mir einleuchten sollen, daß ich von Do-It-Yourself die Finger lassen soll.

Lui
27.03.2012, 23:36
Geil, da der eine Belag hinten wieder abgefallen ist, musste ich gerade wieder die alten Beläge dranmontieren, doch leider dreht sich das Rad kaum noch, also muss ich morgen die Hinterbremsen aushängen, und nur mit Vorderbremsen solange einen Händler abklappern bis einer bereit ist das sofort zu machen.
Ich hatte eigentlich einen Termin bei einem Händler für Freitag, der aber keine Beläge da hatte. Ich bin dann zwei Strassen weiter zu BOC, um schon mal die Beläge zu besorgen, und derren Mechaniker meinte das wäre Kinderleicht die selbst zu montieren.
Geil, stattdessen habe ich jetzt ein fahruntaugliches Rad, bin völlig genervt und kann noch das Öl vom Boden putzen:(

Sorry für den Jammerthread....

sybenwurz
27.03.2012, 23:54
Gibt schon nen Grund, wieso manche den Job dreieinhalb Jahre lang lernen.
Und ggf. noch n gutes, halbes Jahr Meisterschule anhängen.
Wenn mich n Kunde fragt, ob er was selbermachen kann, sag ich immer, dass ich da n schlechter Ratgeber wär, weil ichs mit einer Hand aufm Rücken und nüchtern vorm Frühstück noch könnte, das aber für ihn/sie nicht zwangsläufig voraussetzen würde.
Am besten war der Knabe, der Pedale kaufte, um die selbst zu montieren.
Auf meinen Tip, dasses ein Rechts- und ein Linksgewinde sei, reagierte er etwas gereizt mit dem Kommentar, dass er seit keine-Ahung-wie-lange Industriemeister Metall sei und ich ihm nix vom Pferd erzählen solle.
Zwo Tage später stand er wieder da und meinte, die Pedalachsen wären krumm und ich hätte ihm Mist verkauft.
Ein Blick genügte, um zu sehen, dass er rechts und links vertauscht hatte, woraufhin sich die Gewinde schräg ins Alu der Kurbel ziehen.
Hab ihn daraufhin hübsch auflaufen lassen und ihm gesteckt, dasser nu zwar die 4,80 für die Pedalmontage bei mir gespart hätte, aber halt nen neuen Kurbelsatz braucht.
Mir blutete derweil das Herz, denn es war ne schöne, alte XT-Kurbelgarnitur.

Daher find ichs gut, wenn jemand seine Grenzen kennt.

Lui
28.03.2012, 15:43
Gibt schon nen Grund, wieso manche den Job dreieinhalb Jahre lang lernen.
Und ggf. noch n gutes, halbes Jahr Meisterschule anhängen.

Das habe ich gerade gemerkt.
Ich bekam die Mini-V Bremsen mit den alten Belägen wieder drauf, nicht wieder eingehackt. Ich bin gerade zu einem kleinen "Normalo" Radladen nur mit Vorderbremse ein Paar Straßen gefahren, wo der Mechaniker aber mehr als Kompetent wirkte. Er hat sich das vor der Tür angeschaut und meinte die alten Bremsbeläge seien noch völlig in Ordnung:confused: , hat ein Paar Handgriffe gemacht, und schon funktionierte alles wieder.

Ich bin allerdings ein wenig enttäuscht, daß der Radladen, der ursprunglich meine Mini-V Bremsen dranmontiert hat, meinte die Beläge seien runter. Das ist ein auf Rennräder spezialisierter Laden. Ein wenig kommt man sich verarscht vor.:(